PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Geld heutzutage inflationssicher anlegen?


maximum
2014-03-05, 23:54:56
Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, wie man heutzutage noch Geld halbwegs (inflations-)sicher anlegen kann. Die EU hat als Ziel 2% HVPI, durch die schöngerechneten Warenkörbe (ja Fernseher werden billiger - kaufe ich aber nicht jedes Jahr, täglicher Bedarf wie Lebensmittel/Energie/Miete was stark ansteigt wird imo viel zu wenig berücksichtigt - was auch beabsichtigt ist).

Die reale Inflationsrate dürte in DE meiner Meinung nach in den letzten 5 Jahren jeweils bei gut 5-6% liegen. Tja was nun mit seinen sauer verdienten Kröten anstellen? Man braucht etwas, dass wertstabil, handlich, lagerbar und für einen möglichen Dieb nicht als Wertgegenstand zu erkennen ist (:D). Meine Idee wäre jetzt (kein Scherz) hochwertige Alkoholika. Gold ist ja nun schon sehr gestiegen die letzten Jahre (http://www.gold.de/goldpreisentwicklung.html), Cryptowährungen sind mir noch zu instabi (http://coinmarketcap.com/)l. (Aktien/Genussscheine/Forex etc. nat. auch)

P.S. Ja ich habe ein Tagesgeldkonto (CortalConsors - 1,4% p.a. - wir sind alle begeistert)
Irgendwie bleibt einem auch bei den 6% Inflation nur dasselbe wie den Menschen 1929 -> . Rohstoffe, Energie, Tabak, Alkohol, Nahrungsmittel, Rüstung, Pharma, oder? Fiatgeld oder Warengeld?

alkorithmus
2014-03-06, 00:00:24
Wie Geld heutzutage inflationssicher anlegen?

Gold.

RaumKraehe
2014-03-06, 00:00:29
In Zigaretten und Alkohol investieren! Quasi ein Lager davon anlegen. ;D

basti333
2014-03-06, 00:03:05
Aktienfonds, direkt übers (online) Depot, sodass keine Beratergebühr o.ä. anfällt. Am besten halt möglichst breit gestreut. MSCI ACWI (umfasst tausende Aktien Weltweit) oder verschiedene Indexe (Dax, DowJones etc.).

Wenn du verhindern willst das du einsteigst wenn die Kurse gerade oben sind hilft bei Aktien (aber auch Rohstoffen) sie über längere Zeit zu kaufen. Also jeden Monate für den Betrag X über mehrere Jahr oder auch bis zur Rente, je nachdem was genau du vorhast.

gnahr
2014-03-06, 01:38:17
Also jeden Monate für den Betrag X über mehrere Jahr oder auch bis zur Rente, je nachdem was genau du vorhast.
und dann lässt du dir mit 65jahren als stichtag das depot ausdrucken und schmierst es dir mal auf ne stulle...

inflation im stumpfen sinne ist ein paranoia. 10000€ bleiben 10000€, auch wenn sich der virtuelle gegenwert vielleicht laut meinung von experten ändert. es ist trotzdem immer noch die beste anlageform, weil sicherste. jegliche spekulation spielt den veranstaltern der wette nur in die hand.

also:
reale empfehlung: sich von 1% des geldes tabletten gegen die paranoia holen.
luxusartikel haben in der tat aber auch teils irre wertsteigerungen die sie in 5-30jahren erfahren. man braucht nur den riecher ob ein jungtimer beliebt sein wird oder eine weinsorte bald als "legendär" gilt, usw. es sind auch wieder nur wetten.

pest
2014-03-06, 06:01:20
virtueller gegenwert ;D

soviel blödsinn in einem post

basti333
2014-03-06, 11:03:06
und dann lässt du dir mit 65jahren als stichtag das depot ausdrucken und schmierst es dir mal auf ne stulle...

inflation im stumpfen sinne ist ein paranoia. 10000€ bleiben 10000€, auch wenn sich der virtuelle gegenwert vielleicht laut meinung von experten ändert. es ist trotzdem immer noch die beste anlageform, weil sicherste. jegliche spekulation spielt den veranstaltern der wette nur in die hand.

also:
reale empfehlung: sich von 1% des geldes tabletten gegen die paranoia holen.
luxusartikel haben in der tat aber auch teils irre wertsteigerungen die sie in 5-30jahren erfahren. man braucht nur den riecher ob ein jungtimer beliebt sein wird oder eine weinsorte bald als "legendär" gilt, usw. es sind auch wieder nur wetten.
:O:crazy2:

Shink
2014-03-06, 11:23:28
Wer Angst vor Inflation hat, sollte Schulden aufnehmen.

basti333
2014-03-06, 11:51:11
Wer Angst vor Inflation hat, sollte Schulden aufnehmen.

Und wer angst vor waffen hat sollte zur Bundeswehr. Mehr kluge Ratschläge bitte.

Backbone
2014-03-06, 12:03:18
Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne Risiko gibts nirgendwo genug Zinsen um auch nur einen Werterhalt zu realisieren. Von einem Gewinn will man lieber gar nicht reden.

Die Frage muss also lauten, welches Risiko ist akzeptabel?

Tesseract
2014-03-06, 12:17:19
Die Frage muss also lauten, welches Risiko ist akzeptabel?
erstens das und zweitens wieviel man sich damit beschäftigen will. werpapiere sind im prinzip so volatil wie man sie haben will. neben den ganzen hochspekulativen konstrukten gibt es auch relativ sichere wertpapiere wie festverzinste staatsanleihen oder relativ solide (blue-chip-)aktien. damit kann man zwar nicht schnell reich werden aber 5-20% pro jahr sind mit relativ überschaubarem risiko durchaus drin.

basti333
2014-03-06, 12:25:43
Ich denke man fährt am besten mit Aktienfonds. So sehen es auch die meisten Experten. Man gucke sich mal den Norwegischen Öl-Fond an. Die stecken Hunderte milliarden ausschließlich in Aktien, breitgestreut. Das ganze sehr langfristig um Norwegen damit auf Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte Wohlstand zu sichern. In einzelne Aktien (auch bluechips) zu investieren ist immer relativ risikoreich.

Annator
2014-03-06, 12:27:06
Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, wie man heutzutage noch Geld halbwegs (inflations-)sicher anlegen kann. Die EU hat als Ziel 2% HVPI, durch die schöngerechneten Warenkörbe (ja Fernseher werden billiger - kaufe ich aber nicht jedes Jahr, täglicher Bedarf wie Lebensmittel/Energie/Miete was stark ansteigt wird imo viel zu wenig berücksichtigt - was auch beabsichtigt ist).

Die reale Inflationsrate dürte in DE meiner Meinung nach in den letzten 5 Jahren jeweils bei gut 5-6% liegen. Tja was nun mit seinen sauer verdienten Kröten anstellen? Man braucht etwas, dass wertstabil, handlich, lagerbar und für einen möglichen Dieb nicht als Wertgegenstand zu erkennen ist (:D). Meine Idee wäre jetzt (kein Scherz) hochwertige Alkoholika. Gold ist ja nun schon sehr gestiegen die letzten Jahre (http://www.gold.de/goldpreisentwicklung.html), Cryptowährungen sind mir noch zu instabi (http://coinmarketcap.com/)l. (Aktien/Genussscheine/Forex etc. nat. auch)

P.S. Ja ich habe ein Tagesgeldkonto (CortalConsors - 1,4% p.a. - wir sind alle begeistert)
Irgendwie bleibt einem auch bei den 6% Inflation nur dasselbe wie den Menschen 1929 -> . Rohstoffe, Energie, Tabak, Alkohol, Nahrungsmittel, Rüstung, Pharma, oder? Fiatgeld oder Warengeld?

In die Bildung deiner Kinder investieren.

maximum
2014-03-06, 12:52:22
In die Bildung deiner Kinder investieren.

Hab ich nicht und sind auch keine geplant die nächsten Jahre. :rolleyes:

Tesseract
2014-03-06, 13:26:15
In einzelne Aktien (auch bluechips) zu investieren ist immer relativ risikoreich.
das machen die meisten (konservativen) fonds auch nicht anders, nur zweigen die dann noch einen teil ab und treffen manchmal fragwürdige entscheidungen, außerdem hat niemand was von einzelnen gesagt.

Dawn on Titan
2014-03-06, 13:37:09
Gold - wobei wenn der Crash kommt wird der Staat das auch einziehen.

pest
2014-03-06, 13:50:26
mein ernstgemeinter ratschlag, melde dich in einem forum wie "wertpapier-forum" an und lese 1-2wo...

und zur wichtigsten anlageform...in deinem alter sicherlich humankapital!
ist auch mit risiko behaftet - morgen kannst du einen unfall haben...

Annator
2014-03-06, 15:28:41
Hab ich nicht und sind auch keine geplant die nächsten Jahre. :rolleyes:

Na dann hast du dein Problem ja schon erkannt. :D

Sonst gibt es nicht wirklich Möglichkeiten ohne stark erhöhtes Risiko.

ALTAY
2014-03-06, 16:21:16
Gold- und Silberbarren ab 1kg.

pest
2014-03-06, 18:39:32
Gold- und Silberbarren ab 1kg.

Performance von Dax-Rot mit Gold-Blau in den Letzten 5 Jahren
Wer in Einzelwerte, Einzelrohstoffe, Einzelhoffnungen investiert ist nicht besonders klug

http://abload.de/img/goldbfi34.png

gnahr
2014-03-06, 18:51:57
wenn man den chart noch größer nimmt sieht man wie toll die idee überhaupt ist in was fluktuierendes zu pulvern:
http://abload.de/img/5ac673c44d0b1f5b2afcam9jwv.png
die frage war "in sicherheit bringen", also für "wird mal gebracht". jetzt erzähl mal nem börsenchart, dass du dein geld mittelfristig wieder brauchst. je nach lage kann es bis 3 jahre dauern um überhaupt 50% der summe wieder zu sehen. glückwunsch!

pest
2014-03-06, 18:58:54
erstens: investiert ein kluger anleger nicht ausschließlich in den dax, zu schwach diversifiziert

zweitens: erfasst ein performancechart nur die entwicklung, wenn ab dem startzeitpunkt voll investierst wird - sparpläne werden so nicht erfasst, die vor allem zu beginn der investition sinnvoll sind um mögliche verluste abzufedern, auch wenn ein sparplan nie optimal ist

drittens: man investiert nicht sein gesamtes geld in rk2/rk3 anlagen

viertens: je nach investitionszeitraum kann man sich risikoreichere/renditestärkere anlangeformen ins portfolio holen, und einen möglichen verlust aussitzen (= 10 Jahre warten)

fünftens: spekulation ist: stockpicking und markettiming, wir investieren

sechstens: der verlauf einer anlage in der vergangenheit (<20 Jahre) ist ein schwacher indikator für eine zukünftige Prognose

siebtens: >9000 fehler die anleger machen um anlagen zu bewerten, z.b. gold in euro betrachten, performancecharts von fonds analysieren, auf profis hören usw...

XtraLarge
2014-03-06, 21:23:12
Zu dem Thema habe ich heute einen köstlichen Brief von der Sparkasse im Briefkasten gehabt:

Sehr geehrter Herr XtraLarge

Sparen ist für Sie so attraktiv wie schon lange nicht mehr. Daher bieten wir Ihnen heute unser neues Sparkassen-Zielsparen an.

Sparen Sie einfach monatlich einen festen Betrag ab 10 Euro und wir belohnen Sie dafür. Denn neben den Zinsen von zurzeit 0,5% p.a. gibt es jedes Jahr eine Prämie auf Ihren gesparten Betrag - bis zu 50%. Einen Überblick über die stattlich steigenden Prämien finden Sie im beigefügten Prospekt.

Sie haben schon einen Wunsch, für den es sich lohnt zu sparen? Ich trolle gerne weiter. Rufen Sie mich einfach an. (Dieser Satz mag von mir angepasst worden sein...)


Das Prospekt sagt folgendes:

Sparrate 50 Euro monatlich

1 Jahr Ratensumme 600€ | Zinssumme 2€ | Prämiensumme 0€ 0% Prämie

10 Jahre Ratensumme 6000€ | Zinssumme 158€ | Prämiensumme 360€ 14% Prämie

25 Jahre Ratensumme 15000€ | Zinssumme 1098€ | Prämiensumme 3384€ 50% Prämie


Manchmal frage ich mich echt wie blöd man sein muss...

maximum
2014-03-06, 21:38:32
Das ist noch gar nix. Hab das Postbank Tagesgeldkonto gekündigt nachdem klammheimlich auf 0.2%(!) Zinsen p.a. gesenkt wurde. Eine Woche später ne Nachricht im Posteingang "Etwas gutes wie die Postbank empfiehlt man doch gern weiter blabla werben Sie doh jemanden für uns"

Ja genau...

Pinoccio
2014-03-06, 22:51:46
Wer Angst vor Inflation hat, sollte Schulden aufnehmen.This.

mfg

TB1333
2014-03-12, 17:07:24
In die richtigen Zertifikate investieren. Birgt allerdings auch ein hohes Verlustrisiko.

http://abload.de/img/zertifikate7ruyy.jpg

maximum
2014-03-12, 18:35:43
Ist ja nun keine Kunst 10 Jahr zurückzublicken und sich die richtigen Zertifikate rauszupicken. Da kann ich auch sagen mit den richtigen Zahlen hätte ich in den letzten x Jahren insgesamt 600 Mio im Lotto gewonnen.

Nightspider
2014-03-12, 18:56:25
Genau Pest, Gold zu kaufen wenn es gerade günstig ist, ist nicht schlau. :rolleyes:

pest
2014-03-13, 14:19:50
was heißt günstig? das heißt, du kennst den waren wert von gold und weißt, dass es unter wert gehandelt wird? denn nur so kannst du rendite erwirtschaften

andersherum - der rest der welt weiß nicht so viel wie du über gold

TB1333
2014-03-14, 00:16:50
Ist ja nun keine Kunst 10 Jahr zurückzublicken und sich die richtigen Zertifikate rauszupicken. Da kann ich auch sagen mit den richtigen Zahlen hätte ich in den letzten x Jahren insgesamt 600 Mio im Lotto gewonnen.

Nicht wirklich. :freak:

Es handelt sich natürlich nicht um heute herausgesuchte Zertifikate, sondern um ein über die 10 Jahre hinweg aufgebautes Depot.
Und der Graph zeigt nur im Vergleich, wie gut sie dieses Depot entwickelt hat bspw. ggü. einem normalen Sparbuch.

maximum
2014-03-14, 08:21:16
Nicht wirklich. :freak:

Es handelt sich natürlich nicht um heute herausgesuchte Zertifikate, sondern um ein über die 10 Jahre hinweg aufgebautes Depot.
Und der Graph zeigt nur im Vergleich, wie gut sie dieses Depot entwickelt hat bspw. ggü. einem normalen Sparbuch.

Achja? Und wer sagt dir dass es sich um ein echtes Depot handelt und der Grafikersteller nicht einfach zurückgeblickt hat?

maximum
2014-08-29, 17:36:25
Gold - wobei wenn der Crash kommt wird der Staat das auch einziehen.

Wie soll er das machen, wenn du das Gold zu Hause liegen hast? Bis 10k kann man doch Gold kaufen, ohne dass es auch nur irgendwo registriert wird. Das macht man dann eben mehrmals und bunkert das zu Hause gut versteckt. :biggrin: Gold ist ja nicht besonders voluminös.

Desti
2014-08-29, 19:21:18
Jaja. Wenns um den eigenen Gewinn geht, sind Aktien und Zertifikate ganz toll. Wenn dann aber der eigene Arbeitsplatz wegrationalisiert wird, damit die Unternehmensgewinne steigen, dann sind Aktien und Zertifikate plötzlich ganz ganz böse.

BoM
2014-08-29, 19:23:31
Wie Peter Gregory in der Serie Silicon Valley: Durch Ausnutzung der Zikadenpopulation. Wo eine Insektenplage alle Jahre mal ausbricht, die dann zu Erntenausfällen führt, kann man bestimmt was investieren :freak:

Florida Man
2014-08-29, 20:06:02
Gold.
Benötigt irgendjemand Gold in relevanten Mengen? Nein.
Kann man Gold essen? Nein.
Kann man mit Gold heizen? Nein.
Kann man in Gold wohnen? Nein.
Kann man Gold verleasen oder verleihen? Jein.
Eignet sich Gold als Tauschmittel? Nein.
Wurde Goldbesitz schon in Krisen verboten? Ja.

Danke für Deinen Gold-Tipp. ;D

EL_Mariachi
2014-08-29, 20:45:02
Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne Risiko gibts nirgendwo genug Zinsen um auch nur einen Werterhalt zu realisieren.

this... wenn man dann noch bedenkt, dass Geld ansich eigentlich überhaupt keinen Wert hat...

nuja... muss jeder selber wissen...

aufs Geld würde ich mich jedenfalls nicht verlassen...
https://www.youtube.com/watch?v=Z0tDj1FHA6I

.

PacmanX100
2014-08-29, 22:24:52
Auch hier wieder der Tipp: Privatkredite! Rendite zwischen 2 und 11 % Zinsen pro Jahr.
Man hilft anderen Menschen & wird dafür mit besseren Zinsen als bei jeder Bank belohnt. Das Risiko könnt ihr euch selber aussuchen da sich der Zinssatz danach richtet. Es gibt genug Gründe warum Normalos von Banken nicht unterstützt werden und das müssen keine finanziellen sein. Für dieses Thema gibt's auch schon einige Foren, einfach mal da reinschauen. Sicherer als Aktien auf jeden Fall da manche Portale sogenannte Pools eingerichtet haben wodurch Verluste aufgefangen werden.

Butter
2014-08-29, 22:31:26
Kauf dir nen Haus/Wohnung...

Backbone
2014-08-29, 22:38:25
Das macht nur Sinn wenn der Prois stimmt. Hier um die Ecke sind inzwischen 20 Jahresnettomieten und mehr die Regel. Neeee las mal.

Wurschtler
2014-08-29, 22:44:10
Sicher kann man Gold Essen.

Hat sogar eine E-Nummer, die E175 als Lebensmittelzusatzstoff.

Timolol
2014-08-29, 22:45:29
Jau und unverwertet wieder auskacken und das klo runterspülen.
Abgehobene Dekadenz in Reinkultur.

Wurschtler
2014-08-29, 22:49:53
Jau und unverwertet wieder auskacken und das klo runterspülen.
Abgehobene Dekadenz in Reinkultur.

Ballaststoffe sollen gesund sein. ;)