PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Excelformel zur EK/VK Berechnung gesucht (in %)


Mr.Fency Pants
2014-03-06, 09:23:27
Ich komm gerade nicht so richtig weiter. Ich möchte Folgendes erreichen:

In Zelle A steht der EK (Einkaufspreis) und es soll der VK (Verkaufspreis) in Zelle B errechnet werden. Allerdings nicht mit einem vorgegebenen % Wert, sondern man soll variabel einen % Satz eingeben können, so dass automatisch der VK errechnet wird.

Gastinator
2014-03-06, 09:30:22
tjah, entweder hilfst du dir dann mit spalte A für den EK, B (schmal) für den Prozentsatz und C für den errechneten Preis, oder du friemelst jedes mal in der formel der verkaufszelle herum.

mWn geht es nicht in einer zelle eine formel zu hinterlegen und sie trotzdem noch per 'markieren und eingeben' für input nutzen zu lassen. (außer man schreibt ein entsprechendes script per visual basic, was nachträglich den zellinhalt vom prozentwert in die entsprechende formel mit dem prozentwert verwandelt).

Mr.Fency Pants
2014-03-06, 10:42:02
Danke schon mal für die Info. Wie muss ich denn dann die Zellen in Zusammenhang stellen? Beispiel: Zelle A: EK 100€, Zelle B: variabler Prozenzsatz (eintragbar), dass er mir dann in Zelle C den jeweiligen VK bezogen auf die in Zelle B eingetragene Prozentzahl ausrechnet?

MiHinz
2014-03-06, 11:15:15
Zelle A = Einkaufspreis
Zelle B = Aufschlag in % als Zahl
Zelle C =(A1*B1%)+A1 (errechneter Endpreis)

die Zelle A und C als Währung formatieren und da hast du dann auch das " € " Zeichen dahinter

/dev/NULL
2014-03-06, 11:17:03
Ernsthaft?

A1=100
B1=5%
C1=A1+A1*B1

In C1 steht dann 105

Mr.Fency Pants
2014-03-06, 12:20:33
Ja, leider ernsthaft, habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht. :D

Danke für eure Anregungen, aber bei euch kommt was Falsches raus (600). Das Trickige an der Sache ist ja, dass die Eingabe "5"(%) automatisch in den richtigen Wert umgerechnet wird. Die 5 muss ja vorher noch durch 100 geteilt werden.

Bin jetzt selbst drauf gekommen und habe wie immer in solchen Fällen viel zu kompliziert gedacht.

/dev/NULL
2014-03-06, 15:38:04
Bei mir kommt schon das richtige raus.. (wenn man das Prozent dazuschreibt oder die Zelle als % formatiert) zumindest in Excel 2010..

Will man nur die Zahl (ohne %) da stehen haben muss man natürlich anders rechen:
=A1+A1*B1/100

BIG
2014-03-06, 17:07:31
Also gleich vorweg. Bin totaler Anfänger was Visual Basic angeht. Hatte das letztes Semester ein paar Stunden bei uns an der Hochschule. Dein Post hat mich trotzdem motiviert etwas auszuprobieren :)

Falls du eine ewig lange Excel Liste hast mit vielen Einkaufspreisen, dann könnte dieses Makro für dich evtl. nützlich sein.

In diesem Makro wird davon ausgegangen, daß du in der Spalte A deine Einkaufspreise stehen hast, in der Spalte B deine Verkaufspreise erscheinen sollen und in der Spalte C wird der eingegebene Prozentsatz eingetragen. Um es auszuprobieren musst du im Office ALT+F11 drücken. Beim 2. Button von links oben auf "Modul" klicken und die Codezeilen einfügen. Anschließend klickst du in der Tabelle in die Zeile ab der du die Verkaufspreise berechnen willst. Anschließend wieder das Entwicklerfenster "aktiv" machen und dann F5 drücken zum Ausführen. Es geht dann für jeden neuen Einkaufspreis ein neues Fenster für die Prozenteingabe auf. Das Makro arbeitet dann alle Einkaufspreise ab, bis die letzte Zeile erreicht wurde in der nichts mehr drinsteht.

Ist natürlich nicht perfekt, aber hat mich persönlich sehr gefreut, daß ich es zumindest einfach hinbekommen habe :)

Sub Kalkulation()

zeilenanzahl = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Start = ActiveCell.Row

For i = Start To zeilenanzahl

Einkaufspreis = Cells(i, 1).Value
prozentsatz = InputBox("Bitte Prozentsatz eingeben ohne Prozentzeichen")

If IsNumeric(prozentsatz) Then prozentsatz = CSng(prozentsatz)

If prozentsatz = "" Then Exit Sub

Cells(i, 3).NumberFormat = "0.00"
Cells(i, 2).NumberFormat = " #,##0.00 €"

Cells(i, 3).Value = prozentsatz
Verkaufspreis = Einkaufspreis * (prozentsatz / 100) + Einkaufspreis
Cells(i, 2).Value = Verkaufspreis


Next

End Sub

Gast
2014-03-06, 18:03:01
Ich würd sowas grundsätzlich nur in Assembler machen. Ist von der Performance viel besser!

Gast
2014-04-18, 09:54:38
Ich würd sowas grundsätzlich nur in Assembler machen. Ist von der Performance viel besser!

Da brauchen wir aber einen Berater für die Umsetzung ...

Solar
2014-04-18, 13:06:13
Da brauchen wir aber einen Berater für die Umsetzung ...

einen Experten brauchen wir hier...