PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Shooter sollte man nach 2006 gespielt haben?


CSI
2014-03-06, 10:19:22
Der letzte gute Shooter, den ich gespielt habe, war Prey im Jahr 2006. Danach habe ich den PC als Shooter"konsole" ;) eingemottet, weil es einfach nichts mehr gab, was mich wirklich interessiert und auch faziniert hat.

Es sollte schon ein klassischer Shooter sein, nix mit 3rd Person, ob stupides Ballern oder Hammerstory, das ist mir erstmal egal ;).

Auf der To Do liste stehen

UT3
Metro
Stalker
Singularity
Timeshift(?)

Was gibt es sonst noch so, was man nicht verpasst haben sollte

Eco
2014-03-06, 10:27:47
Die Neuauflage von Shadow Warrior.

JackBauer
2014-03-06, 10:34:39
Bioshock 1-3
deus ex hr
dishonored
rage
the darkness 2
duke nukem forever
dark messiah of mam
bulletstorm
cryostasis
crysis 1-3
wolfenstein
condemned
far cry 3
portal 2
riddick
call of juarez
fear 2-3
doom 3 bfg edition
brothers of arms 3
call of duty ^^^
homefront
alien vs predator
quake 4

Grey
2014-03-06, 12:14:53
Black Mesa
Borderlands
Serious Sam 3
Hard Reset
Sniper Elite V2

Akkarin
2014-03-06, 13:06:28
Ist cryostasis so gut ? Der 69/77 metacritic score und mein backlog von ca. nem jahr haben mich immer davon abgehalten es mal in nem sale zu hohlen.

N0Thing
2014-03-06, 13:16:06
Mir hat es Spaß gemacht, aber es hat einige Ecken und Kanten, die in größeren Produktionen ausgemerzt worden wären.

Da es ein Showcase-Titel für Nvidias PhysX war, würde ich dazu raten, das Spiel mit aktivierten GPU-PhysX-Effekten zu spielen.

Mr.Miyagi
2014-03-06, 13:18:43
Portal 1 & 2 (eher First-Person-Puzzler aber sollte imho trotzdem genannt werden)
Mirrors Edge (auch kein klassischer Ego-Shooter. Es gibt zwar Waffen aber die muss man nicht einsetzen)
Trotzdem allesamt sehr spielenswert als Ego-Shooter-Fan. ;)

Zwar aus 2005 aber falls noch nicht gespielt, leg ich dir noch das Addon von Doom3 mit dem Titel "Resurrection of Evil" ans Herz.

Gebrechlichkeit
2014-03-06, 13:39:40
Bioshock 1-3
deus ex hr
dishonored
rage
the darkness 2
duke nukem forever ...what in the name of Bud Spencer is wrong with you????
dark messiah of mam
bulletstorm ..really?!
cryostasis
crysis 1-3 ...heh
wolfenstein
condemned
far cry 3
portal 2
riddick
call of juarez
fear 2-3
doom 3 bfg edition
brothers of arms 3
call of duty ^^^
homefront..
alien vs predator
quake 4

Die Liste wurde heute um 13:41 Uhr aktualisiert. Schon lustig ne? Ein Gratis Spiel wie Black Mesa besser als 75% der aufgelisteten Games.

bulletstorm -> Ein richtig guter Schlauchshooter mit hervorragender Grafik und Spielmechanik

Weder Grafik noch Mechanik sind gut, ... ein typisches FPS game fuer 10-15y/o. Waere das Spiel ein 3PS, haette man es als das "Gears Of War Clone Game" betitelt.

Lyka
2014-03-06, 13:42:04
Bioshock 1-3 -> Super Spiele!
bulletstorm -> Ein richtig guter Schlauchshooter mit hervorragender Grafik und Spielmechanik


meine Meinung

Akkarin
2014-03-06, 13:43:33
Kann Bioshock und Bulletstorm auch nur empfehlen.

pordox
2014-03-06, 13:59:04
Call of Juarez Gunslinger ist auch zu empfehlen, riecht angenehm nach Arcade, schöner "flow" erinnert an die gute alte Shooterzeit

Raff
2014-03-06, 14:07:05
Weder Grafik noch Mechanik sind gut, ... ein typisches FPS game fuer 10-15y/o. Waere das Spiel ein 3PS, haette man es als das "Gears Of War Clone Game" betitelt.

Na komm, Bulletstorm ist eine sehr schöne Abwechslung zu Call of Duty & Co. Schöne Spratzel-Action (US-Version ist Pflicht) mit schnieken Manövern (der Schlauch wird sinnvoll genutzt), übertriebene Inszenierung (das ist positiv) und treibender Soundtrack. Schade, dass das Spiel kommerziell nicht erfolgreich war.

MfG,
Raff

Lyka
2014-03-06, 14:17:36
Weder Grafik noch Mechanik sind gut, ... ein typisches FPS game fuer 10-15y/o. Waere das Spiel ein 3PS, haette man es als das "Gears Of War Clone Game" betitelt.

Die Peitsche, die Zeitlupen, die Tötungsarten, die Stylepunkte :freak:

und GOW gibts nicht auf PC.

Mr.Miyagi
2014-03-06, 14:19:57
@Lyka: Was ist mit dem hier? http://www.amazon.com/Gears-War-PC/dp/B000VBFW7E
Zählt das bei dir nicht?

Allerdings ist es 3rd Person und sowas will der TE ja nicht haben.

GBWolf
2014-03-06, 14:20:12
left4dead

Darkman]I[
2014-03-06, 14:28:40
left4dead


... aber auch nur im MP mit 3 Kumpels!

Disconnected
2014-03-06, 14:41:09
@Lyka: Was ist mit dem hier? http://www.amazon.com/Gears-War-PC/dp/B000VBFW7E
Zählt das bei dir nicht?

Allerdings ist es 3rd Person und sowas will der TE ja nicht haben.

Erstaunlich, dass das sogar noch lieferbar ist. Das Spiel ist OOP, nicht mehr supported und bis Mitte des Jahres eh tot.

Gebrechlichkeit
2014-03-06, 14:42:14
Na komm, Bulletstorm ist eine sehr schöne Abwechslung zu Call of Duty & Co.

...mehr aber auch nicht ;)

Mir ging der "Hero" aber sowas von auf <......>, so sehr das ich mit dem Genre nichts mehr zutun haben moechte (dieses Serious Sam approach, wo man einfach nur mindless alles abknallen muss, brauche ich heute nimmer).

Ein Thief 1 fuer den PC war selbst um laengen besser als dieser olle-"amerikanisierter"-Schinken. Generic at best, da hat man eben halt die "Coolen" moves und die eine oder andere Profanity-Sprechblase... das Spiel sah zum Release sc---e aus und tut es auch heute noch.

Das gleiche mit Crysis 1 anno 2007. War schon damals avg. at best (in every sense), trotzdem wird es hochgepriesen wie gut es doch sei (graphisch war es auch damals schon "bloss okay"), aber Geschmaecker sind halt verschieden ne ;)

preach
2014-03-06, 14:54:33
hmmm deine Meinung ok. Crysis Grafik bloss ok. hmmmm.
aber dein denglish. aua aua

lg
preach

Mr.Miyagi
2014-03-06, 14:56:58
@disconnected: Ja da is glaub sogar schon bestätigt, dass M$ da keine Patches für ihre eigenen Spiele bringen wird, die das Spiel (wie manch andere GFWL Spiele) zB für Steam verfügbar machen. :D
Mangels Altnernativen muss dann halt n Keks ran, wenn man das weiterhin spielen möchte... Das hat M$ sehr schön hinbekommen.... Aber falsches Thema. ;)

@Gebrechlichkeit: Welche(s) Spiel(e) war(en) denn für dich zu Zeiten des Crysis 1 Release grafisch besser als nur "okay"? Nichts gegen deine Meinung aber ein Spiel muss sich doch immer an den technischen Möglichkeiten seiner Zeit messen. Und da fällt es mir gerade schwer, mich an irgendetwas Vergleichbares bzw Besseres aus dieser Zeit zu erinnern. Zähl mal bitte ein paar Spiele/fps auf, die für dich hübscher waren bzw noch sind.

Gebrechlichkeit
2014-03-06, 16:13:58
Bioshock 1 (Level Design, Fidelity und auch die Mechanik dahinter) um laengen besser als Crysis 1, erschien sogar vor dem "Einstiegsdebuet" von Crytek. Selbst das zum Zeitpunkt des Release 3 jahre alte Half Life 2 sah besser aus, in jeder Hinsicht. F.E.A.R at max sah auch sehr gut aus (wir reden hier von der Grafik, nicht von der Technik dahinter). Und andere halt....

Far Cry 1 = Crysis 1 ... hatte ich schon damals gezockt, warum sollte ich es nochmals spielen wollen/muessen. Ich per. finde ja Crysis 2 und 3 besser als Crysis 1, jep das soll moeglich sein.

@preach

Man muss jetzt nicht den Grammtikapostel mimen, bloss weil man seine lieblings Benchmark "Suite" ein wenig disst. ;)

Lyka
2014-03-06, 16:22:33
Ein Spiel sollte halt mehr bieten als nur Leute, die einfach durch die Gegend marschieren und schießen. Dann kann man auch weiter Doom oder W3D spielen. Und Bulletstorm war auch schon eine Parodie auf diese Spiele (ähnlich wie SR3 eine Parodie auf GTA teilweise ist :D)

preach
2014-03-06, 16:30:47
bin kein fanboy. jeder wie er will und kann.

lg
preach

Mr.Miyagi
2014-03-06, 17:06:03
... und auch die Mechanik dahinter....
...wir reden hier von der Grafik, nicht von der Technik dahinter...


Was denn nu? :D Hü oder hott?

Ob die Unreal Engine (in Bioshock) besser aussieht wie die von Crysis hat imho weder was mit Geschmack noch mit eigener Meinung zu tun. Das sieht n Blinder mit Krückstock.
Da das noch dazu die einzige Referenz ist (das sterile FEAR oder HL ignoriere ich einfach mal :P), die du auf Anfrage nach dem für dich schönsten Spiel aus der damaligen Zeit angibst, hab ich anscheinend doch kein Spiel vergessen gehabt.

Allein schon die Aussage, dass es für dich keinen Unterschied zwischen FarCry und Crysis gibt (und ich rede tatsächlich nur von der Grafik, nicht vom Setting oder dem, was du vermutlich mit Fidelity meinst...) reicht eigentlich schon aus, um zu erkennen, dass du dir da wohl eher was einreden möchtest. ;)
Es sind alles schöne Spiele, keine Frage. Stimmig, schick, ausreichend um voll "einzutauchen". Aber grafisch kommt das leider trotzdem nicht an das ran, was die Grafikdemo Crysis bot. Ich mag das Spiel auch überhaupt nicht. Aber ich hab trotzdem Augen im Kopf.

Gebrechlichkeit
2014-03-06, 21:16:40
Crysis 2/3 > Crysis 1, that simple :)

http://saved.im/mtg1mdiwehu1/untitled.png ~die ersten "levels", oder praktisch das ganze game durch nuurrr green and brown and some blue, aber größtenteils >green wie eben Far Cry 1. Ob ich nun gegen Aliens oder gegen mutierte "Kroeten" kaempfen muss, ist doch Pille-Palle.

novl
2014-03-06, 21:27:25
Bulletstorm - großartiger Shooter mit tollem Humor, ich hab mich noch niemals zuvor von einem Shooter getrollt gefühlt
Crysis - muss man mal gesehen haben ;D
Bioshock 1 + 3 - because Atmosphäre und Erzählweise
Portal

Voodoo6000
2014-03-06, 21:29:37
Arma 2/OA
Bioshock Serie
Portal 1,2
RAGE
Red Orchester2/Rising Storm

CSI
2014-03-06, 22:05:16
Wow, da muss ich mich mal am Wochenende durch Youtube/Tests/Demos wühlen :) Thx schonmal

Ex3cut3r
2014-03-06, 22:40:14
Crysis 1 mit Object Motion blur, sieht immer noch pervers aus. :D

Mr.Miyagi
2014-03-07, 10:27:31
Crysis 2/3 > Crysis 1, that simple :)

die ersten "levels", oder praktisch das ganze game durch nuurrr green and brown and some blue, aber größtenteils >green wie eben Far Cry 1. Ob ich nun gegen Aliens oder gegen mutierte "Kroeten" kaempfen muss, ist doch Pille-Palle.[/SIZE]

http://i629.photobucket.com/albums/uu11/LordSlashstab/OrlyAsian.jpg

Nichts für ungut aber das hat doch absolut nix mit der Grafikdiskussion zu tun. Welches Setting gewählt wurde bzw welche Farben vornehmlich in einem Spiel vorkommen ist vollkommen belanglos.
Also lass es doch einfach. Mittlerweile hat glaub jeder kapiert, was du über Crysis1 im Allgemeinen denkst, auch wenn das nie die Frage gewesen ist...
Ändert außerdem alles nix daran, dass es, was Grafik betrifft, absolut top war/ist. Oder willste nochmal so nen Kracher wie Bioshock mit Unreal Engine als Referenz nennen? ;D

Nazar
2014-03-07, 12:57:53
Bioshock 1 (Level Design, Fidelity und auch die Mechanik dahinter) um laengen besser als Crysis 1, erschien sogar vor dem "Einstiegsdebuet" von Crytek. Selbst das zum Zeitpunkt des Release 3 jahre alte Half Life 2 sah besser aus, in jeder Hinsicht. F.E.A.R at max sah auch sehr gut aus (wir reden hier von der Grafik, nicht von der Technik dahinter). Und andere halt....



Bioshock 1+ versus Crysis?
Bioshock bessere Grafik und LEVELDESIGN? :freak:

Echt jetzt?
Hoecker sie sind raus.... aber sowas von!

Richtig geiler Shooter: Riddick

Lyka
2014-03-07, 13:08:23
Leveldesign war ja unterschiedlich. Ich mag die Grafik von Infinite auch mehr als die von BS1/2. Spielspass und dass man etwas erkennt ist für mich wichtig :D

Commander Keen
2014-03-07, 19:53:12
lol@Gebrechlichkeit

Crysis 1 (+Warhead) ist C2 und C3 in jeder Hinsicht überlegen. Wobei C2 eindeutig den Tiefpunkt der Serie darstellt, C3 ist wieder ganz in Ordnung (von der Story mal abgesehen, aber OK, das war jetzt allgemein nicht die Stärke der Serie).

jay.gee
2014-03-07, 21:15:34
Schon lustig ne? Ein Gratis Spiel wie Black Mesa besser als 75% der aufgelisteten Games.

Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich habe Black Mesa nach gefühlten ~zwei bis drei Stunden wieder deinstalliert, weil es mir einfach nicht gut genug war. Wäre es kein Mod-Projekt, würde meine Wortwahl sogar noch anders ausfallen. Der Nostalgie-Charme der alten Zeiten kam bei mir extrem gut rüber. Aber dabei wollte ich es dann auch belassen. Aus der Liste ziehe ich ausnahmslos jedes Spiel Black Mesa vor. Jetzt müssten wir erörtern, was also "Besser" ist. Wobei der Thread ja eh wieder mal nur zu einer Geschmacksdiskussion verkommen ist. ;)


Der beste Shooter, den ich geschmacklich in den letzten Jahren gespielt habe, war Metro: Last Light (http://www.youtube.com/watch?v=2djDE_kwH3Q). Das Game steht bei mir ein wenig über den Dingen. Besonders in 3D-Vision kam das Ding ziemlich abgedreht hier drüben an. Dahinter reihen sich dann eine ganze Liste mit coolen Shootern ala The Darkness II, Rage, Clive Barkers Jericho, Max Payne³, FarCry³ und die üblichen qualitativ hochwertigen Verdächtigen ein. Ich mag das Genre. ;)

Hervorheben möchte ich zudem noch Timeshift und FEAR². Timeshift, weil das Spiel mit der Zeit einfach ein kleiner imho unerreichter Geniestreich war. Und FEAR², weil es mir Inszenierungs-technisch einfach herausragend in Erinnerung geblieben ist.

Florida Man
2014-03-07, 21:15:54
Was gibt es sonst noch so, was man nicht verpasst haben sollteHallo CSI!

Einige gute Vorschläge wurden Dir bereits gemacht, allerdings vermisse ich noch meinen persönlichen Favoriten:

Hard Reset

http://i.imgur.com/GPF3N.png

Hard Reset ist ein klassischer Shooter - also ohne Deckungsfeature, ohne automatischer Heilung usw. Das Spiel hat eine äußerst direkte und präzise Steuerung, ein - aus meiner Perspektive - tolles Leveldesign, eine packende Stimmung und actionreiche Gefechte, inkl. fordernden Bosskämpfen. Besonders gut gefällt mir auch die Grafik und Physik!

Trailer und Infos:
http://store.steampowered.com/app/98400/

Viel Spaß beim zocken!

Rentner
2014-03-08, 11:41:00
Shadow Warrior, bester oldschool Shooter seit langem

CSI
2014-03-10, 09:04:42
Erschreckend, was sich im Shooteruniversum (nicht) getan hat. Wirklich interessant finde ich nur Bioshock, Hard Reset und Shadow Warrior (hat was von Blood 2) sowie Dishonored (wobei es von den letzten beiden scheinbar keine Demo gibt :( ). Wenigstens hatte so das Wochenende eingesperrt im Serverraum doch was sinnvolles zu bieten (und nun raus, das schöne Wetter geniessen :D )

Disconnected
2014-03-10, 09:22:57
Nein, im Shooteruniversum hat sich nicht viel getan. Ihren Zenit haben die schon vor über 10 Jahren hinter sich. Es stagniert ziemlich bzw. geht bergab. Bis auf die Grafik hat sich nicht so viel entwickelt.

Iceman346
2014-03-10, 09:58:12
Hard Reset ist imo den Hype nicht wert, dass ist ein Serious Sam im Cyberpunk Gewand. Stumpfes in Raum rein, künstliche Wände springen auf, 100 Gegner müssen getötet werden, künstliche Wände sind wieder weg.

Shadow Warrior vom gleichen Entwickler ist imo besser weil es nicht ganz so offensichtlich ist und der Humor nicht schlecht ist. Hat mich aber auch nicht bis zum Ende beschäftigt, dafür fand ichs dann doch zu stumpf.

Aber ja, Singleplayer Shooter sind seit Jahren am stagnieren. Mittlerweile gibt es wieder ein paar Alternativen zu streng durchgescripteten Schlauchshootern ala CoD, aber schön komplexe Labyrinthlevel gibts praktisch garnicht mehr. Bioshock 1 und 2 hatten die noch, Infinite ist aber leider, mit ein paar Ausnahmen, sehr linear.

Allgemein würd ich die Bioshocks (besonders Teil 1) als die wichtigsten Shooter der letzten Jahre bezeichnen. Teil 1 hat relativ komplexes Gameplay, schön gestaltete, große Level, extrem gutes Artdesign und eine sehr gut umgesetzte Geschichte. Teil 2 ist eine Fortsetzung die zwar niemand brauchte aber trotzdem besser ist als so ziemlich alles andere im Shooterbereich und Infinite ist ein gutes Spiel welches leider einige der Dinge die Bioshock interessant machten wieder opfert.

Dishonored ist halt weniger Shooter. Wirklich tolles Spiel (mein persönliches GotY 2012) aber man schleicht entweder oder macht viel Nahkampf. In eine ähnliche Kerbe schlägt Deus Ex Human Revolution. Sollte man auch gespielt haben, ist aber ebenfalls kein reiner Shooter.

CSI
2014-03-10, 09:58:51
Bergab würde ich nicht gerade sagen, wenn ich daran denke, welche Gurken es früher alles gab, es stagniert, was ich aber nicht als sonderlich schlimm enpfinde, denn mal ehrlich, welche großartigen Innovationen soll es schon geben, da sind die Shooter arg limitiert, denn mehr als eine gute Story, ein gutes Balancing und dementsprechende Grafik kann es nicht geben (und eine sache tanzt IMHO immer aus der Reihe, meistens das Balancing).
Borderlands z.B. sieht verdammt interessant aus, auch die Grafik, aber irgendwie ...... fehlt mir da was, um zu sagen, wow....

jay.gee
2014-03-10, 10:01:39
Das mit dem "Bergab" kann ich für mich persönlich nicht bestätigen. Heutige Shooter wie Metro, Crysis, DeadSpace und Co bieten mir etwas, was mir die alten Kamellen von Gestern einfach qualitativ nicht mehr bieten können. Das Hauptproblem vieler Spieler dürfte wohl das Problem sein, dass sie im heutigen Zeitalter einen gewissen Kick, den sie als jüngere unerfahrene Spieler mit diversen Produkten verbinden, heute nach dem 150sten Shooter samt der dazugehörigen Spielerfahrung nicht mehr finden.

Von daher kann ich eine pauschale Verallgemeinerung in meiner Wahrnehmung einfach nicht auf mich ableiten. Dafür bin ich einfach zu detailverliebt und tiefgründig. Ursache und Wirkung usw...^^

Iceman346
2014-03-10, 10:04:26
Borderlands 1/2 sind Diablo mit Shootergameplay. Die Motivation basiert genauso auf der Sammelsucht wie dort und das Gameplay ist wirklich sauber umgesetzt. Wenn man auf sowas steht macht man mit den Titeln nix falsch und es gibt auch nicht wirklich Konkurrenz.

Wobei man imo den ersten Teil weglassen kann und gleich Borderlands 2 spielen sollte. Da ist der Humor besser, es gibt mehr Story und das Spiel ist abwechslungsreicher. Teil 1 fand ich auf Dauer zu eintönig, Teil 2 hab ich mit Freude durchgespielt.

Lyka
2014-03-10, 10:04:34
normalerweise hülfe, ein paar Jahre nicht zu spielen, aber der TS hat das ja gemacht. das "pure" FPS gibt es kaum noch, aber ich mag gute Inszenierungen, bisschen mehr Bombast... dass ich zwar Rise of the Triad besitze und manchmal spiele (oder auch Shadow Warrior, das alte), heißt nicht, dass ich es so genieße wie eine Einbettung in eine gute Story. Sorry, aber ich steh nunmal auf gute Stories, wenn es Schlauchig ist. Bei Open World brauch ich halt Möglichkeiten, dies zu nutzen. Bei Schlauch brauch ich die Sehnsucht, herauszufinden, was ich tue. Reines Töten reizt nicht (mehr).

Lurtz
2014-03-10, 10:29:43
Erschreckend, was sich im Shooteruniversum (nicht) getan hat. Wirklich interessant finde ich nur Bioshock, Hard Reset und Shadow Warrior (hat was von Blood 2) sowie Dishonored (wobei es von den letzten beiden scheinbar keine Demo gibt :( ). Wenigstens hatte so das Wochenende eingesperrt im Serverraum doch was sinnvolles zu bieten (und nun raus, das schöne Wetter geniessen :D )
Wenn man vom "klassischen" PC-Shooter um die Jahrtausendwende bis ca. 2004 geht, hat sich wirklich nicht viel getan. Ein paar tolle Ausnahmen wie Bioshock gibt es, aber sonst überwiegen die Schlauchshooter mit Militärsetting und Dumm-KI, die regelmäßig von Fear und gar Unreal 1 nass gemacht wird, leider.

Wobei ich Dinge wie das Checkkartensuchen in unlogischen Levellabyrinthen wie in Jedi Knight 2 nicht unbedingt vermisse ;D

Trotzdem finde ich jedes Jahr noch Spiele in dem Genre, die mir Spaß machen.

Allgemein würd ich die Bioshocks (besonders Teil 1) als die wichtigsten Shooter der letzten Jahre bezeichnen. Teil 1 hat relativ komplexes Gameplay, schön gestaltete, große Level, extrem gutes Artdesign und eine sehr gut umgesetzte Geschichte. Teil 2 ist eine Fortsetzung die zwar niemand brauchte aber trotzdem besser ist als so ziemlich alles andere im Shooterbereich und Infinite ist ein gutes Spiel welches leider einige der Dinge die Bioshock interessant machten wieder opfert.

Dishonored ist halt weniger Shooter. Wirklich tolles Spiel (mein persönliches GotY 2012) aber man schleicht entweder oder macht viel Nahkampf. In eine ähnliche Kerbe schlägt Deus Ex Human Revolution. Sollte man auch gespielt haben, ist aber ebenfalls kein reiner Shooter.
+++
Ein Blick abseits der reinen Shooter ist allgemein sehr empfehlenswert.

Das mit dem "Bergab" kann ich für mich persönlich nicht bestätigen. Heutige Shooter wie Metro, Crysis, DeadSpace und Co bieten mir etwas, was mir die alten Kamellen von Gestern einfach qualitativ nicht mehr bieten können. Das Hauptproblem vieler Spieler dürfte wohl das Problem sein, dass sie im heutigen Zeitalter einen gewissen Kick, den sie als jüngere unerfahrene Spieler mit diversen Produkten verbinden, heute nach dem 150sten Shooter samt der dazugehörigen Spielerfahrung nicht mehr finden.

Von daher kann ich eine pauschale Verallgemeinerung in meiner Wahrnehmung einfach nicht auf mich ableiten. Dafür bin ich einfach zu detailverliebt und tiefgründig. Ursache und Wirkung usw...^^
Ein in Artdesign und Atmosphäre tiefgründiger Shooter macht nicht automatisch einen im Gameplay tiegründigen Shooter mit Dumpfbacken-KI und OP-Schleichen wie Metro LL wett.
Ich lasse mich auch gerne in ersterem fallen und deshalb war Metro LL einer der besten Shooter der letzten Jahre für mich (auch wenn er schon deutlich mainstreamiger war als 2033), aber nüchtern betrachtet hat sich das Gameplay wirklich nicht viel weiter entwickelt. Um das zu kritisieren, muss man kein abgestumpfter, oberflächlicher Medienjunkie sein :rolleyes:

Übrigens bezeichnend wie du Dead Space hier nennst, das sollte ursprünglich doch mal eher Survival Horror sein, als Shooter, oder nicht? ;)

Disconnected
2014-03-10, 10:42:17
Wenn er alles vor 2006 gespielt hat, dann kennt er vermutlich schon das beste. Das Argument mit den "jüngeren Spielern" fällt hier also flach. Selbst das hochgelobte Shadow Warrior ist nicht oldschool, sondern nur Serious Sam in einem anderen Setting. Dem "alte Spiele sind viel schlechter als heutige, denn das sind nur verklärte Erinnerungen"-Gerede kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Lyka
2014-03-10, 10:51:13
schonmal wieder Rise of the Triad (classic) gespielt?

Disconnected
2014-03-10, 10:57:28
Das fand ich schon damals (nach erster Begeisterung) ziemlich schnell sehr schlecht.

jay.gee
2014-03-10, 16:47:42
.....aber nüchtern betrachtet hat sich das Gameplay wirklich nicht viel weiter entwickelt. Um das zu kritisieren, muss man kein abgestumpfter, oberflächlicher Medienjunkie sein :rolleyes:

Ich habe die Passage mal exemplarisch für deinen ganzen Beitrag aufgegriffen. ;) Die Diskussion ist Thread-übergreifend btw. ja schon viele Jahre alt - sie wurde hier unzählige male geführt, mit unterschiedlichen Ansichten und von völlig unterschiedlichen Spielertypen.

Von daher kann ich auch nur meine individuelle Wahrnehmung mit einbringen, die ich im Gegensatz zu vielen anderen Federführungen, auch gar nicht pauschal verallgemeinern möchte. Denn das was ich persönlich unter dem Strich "besser" finde, bemesse ich halt selbstständig für mich alleine. Ich kann halt mit diesem ewigen pauschalen verallgemeinerten/allgemeingültigen Aburteilen vieler User überhaupt nix anfangen.

Als wenn man wirklich ernsthaft bemessen könnte, ob nun Autoheal oder aber Medipacks die bessere Designentscheidung sind, um nur mal ein exemplarisches Beispiel aufzuführen. Ich für meinen Teil habe die Evolution von Quake, Doom, Kingpin, Unreal und Co bis in die heutige Zeitepoche wie viele andere hier auch als Zeitzeuge erlebt. Und im Kern stimme ich deiner nüchternen Betrachtung auch zu. Allerdings mit dem Vermerk, dass sich ja auch soviel gar nicht mehr verändern musste. Flugsims haben sich doch in den letzten 15 Jahren Genre-spezifisch auch nicht weiter entwickelt, wenn man es so sieht. Ist das jetzt schlimm, wenn die grundlegenden Basics bereits erschaffen wurden? Ich erspare dir hier die Phrase vom Rad, das man nicht neu erfinden kann, einfach mal nicht. ;)

Es würde den Rahmen hier jetzt einfach sprengen, wenn ich im Umkehrschluss aber die zahlreichen evolutionären kleinen Details aufzählen würde, die das Genre für mich persönlich um ein Vielfaches atmosphärischer gemacht haben. Wie gerne würde ich doch manchmal in eine Zeitmaschine einsteigen, um mit Produkten wie Crysis, Call of Duty-MW, Bioshock, FarCry³, Metro und Co zurück in meine individuelle Wahrnehmung der Teenzeiten zurück zu reisen. ;) Wobei es mir schon ausreicht, dass ich mir bis heute immer eine gewisse Faszination und Verhältnismässigkeit wahren konnte.




Übrigens bezeichnend wie du Dead Space hier nennst, das sollte ursprünglich doch mal eher Survival Horror sein, als Shooter, oder nicht? ;)

Um das mal wieder auf meine individuelle Wahrnehmung zu leiten. Ich habe Teil Drei erst am letzten Wochenende nach mehreren Monaten beendet. Und was soll ich sagen? Es war halt ein "Ego-Shooter", ein sehr guter sogar noch dazu. Und genau das ist doch der Punkt, auf den ich hinaus will. Wie gut die einzelnen Mechaniken umgesetzt waren - oder aber wie hochwertig das ganze Game inszeniert und produziert wurde, interessiert in der öffentlichen Wahrnehmung heute doch kaum noch. Heutzutage wird oberflächlich abgeurteilt, wenn ein Produkt die individuellen Vorlieben nicht trifft. Genau genommen wird es schon dafür bestraft, wenn es etwas nicht ist, was es vielleicht gar nicht sein möchte. Ein Thief ist kacke, weil es durch die Blume gesagt ein DeusEx ist, sagen die Honks der Gamestar durch die Blume. So wie die Leute damals Doom³ scheisse fanden, weil es kein FarCry/HL2 war. Ich kann mit so flachen Weltanschauungen einfach nix anfangen.

Die Shooterelemente waren btw. auch schon immer in der Marke enthalten - und Teil 2 fand ich auch wesentlich hochwertiger, als noch den kultigen Vorgänger. Aber ähnliches könnte ich auch von MassEffect behaupten. Das Actionlastigere Gameplay der Fortsetzungen haben mir besonders auch wegen der besseren Shooterelemente viel mehr Spass gemacht. Wobei mir schon klar ist, dass sich hier die Geister scheiden. Von daher sage ich ja, wer will gewisse Dinge nicht individuell für sich selbst werten?

Ich persönlich freue mich gelegentlich über ein HardReset oder Shadow Warrior. Aber ist es nicht irgendwie lustig zu lesen, wenn die User, die eine AI aus Metro kritisieren, dann in der wirklich nixkönnenden AI aus solchen Produkten, die Erfüllung finden? :D Jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte - und mir schwirren immer noch 100te von kleinen Details durch den Kopf, die ich mir in einem Unreal und Co damals aus heutiger Sicht gewünscht hätte^^ :wave2:

Wolfram
2014-03-10, 17:22:03
Es sollte schon ein klassischer Shooter sein, nix mit 3rd Person, ob stupides Ballern oder Hammerstory, das ist mir erstmal egal ;).

Auf der To Do liste stehen

UT3
Metro
Stalker
Singularity
Timeshift(?)

Was gibt es sonst noch so, was man nicht verpasst haben sollte

Crysis.

Das Problem ist, daß es klassische Shooter kaum noch gibt. Alles ist statt dessen vollgehauen mit Cutscenes, Quicktime-Events, überflüssigen Gameplay-Elementen, Sachen suchen und zusammenfügen... wenn man auf sowas Lust hat, gut, aber das actionlastige Gameplay fehlt meistens bzw. wird dauernd unterbrochen. Enttäuschen fand ich deswegen u.a. Far Cry 3, Rage und Duke Nukem Forever. Ich bin deswegen zuletzt umgestiegen und habe 273 Stunden in Skyrim verbracht. Ist nur eben kein Shooter.

Lyka
2014-03-10, 17:23:23
ich würde das nur dem klassischen Schlüssel X für Tür Y immer vorziehen... (das Zusammensuchen). QTEs sind allerdings die Hölle. Daher spiele ich auch Tombraider nicht weiter.

Wolfram
2014-03-10, 17:41:44
ich würde das nur dem klassischen Schlüssel X für Tür Y immer vorziehen... (das Zusammensuchen).

Kann ich so nicht sagen... es ist halt ein anderes Spielen. Was es nicht mehr gibt: Schnell, reaktionslastig, angst- und aggressionsgesteuert. Reflexartig schießen, sobald sich etwas bewegt. Schon wenn ich das schreibe, bekomme ich wieder Lust darauf...:biggrin:

Lyka
2014-03-10, 17:46:33
ja^^ ich war eher und bin immer noch eher der Schleich-Shooter-Fan, wobei ich keine Schleichspiele mag. ich liebte damals Deltaforce, schön mit Umgehen und Snipern :ulove: