PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows-8.1-Quatsch abschalten


aths
2014-03-06, 13:10:04
Wie schaltet man ab, dass man

- den Desktop mit der Maus anfassen und wegschieben bzw. halbieren kann?
- dass manchmal an der rechten Seite irgendwelche Widgets eingeblendet werden?

Matrix316
2014-03-06, 13:23:50
1. Garnet - glaube ich. ;) Der Desktop ist im Prinzip auch nur eine App wie Wetter oder der Store. Zumindest wüsste ich nicht wie man das nur für eine Anwendung deaktivieren könnte.

2. Wenn man start8 installiert, kann man die Charms deaktivieren. Müsste vielleicht auch bei der Classic Shell gehen.

Phantom1
2014-03-06, 15:49:45
Wenn du win8.1 drauf hast, kannst du das alles in den taskbar eigenschaften einstellen (bzw fast alles). Also rechte maustaste auf die taskleiste und dann eigenschaften, usw...

aths
2014-03-06, 16:04:41
Da hab ich schon alles abgeschaltet was geht. Viel Quatsch ist trotzdem noch aktiv.

Advanced
2014-03-06, 16:06:41
format c: Dann hat der Spuk ein Ende^^ Oder Win7 installieren. Du dürftest doch sicher vorher gewusst haben, was mit 8.1 auf Dich zukommt?

Turrican-2
2014-03-06, 16:50:27
Da hab ich schon alles abgeschaltet was geht. Viel Quatsch ist trotzdem noch aktiv.
Was spricht gegen Classic Shell? http://www.classicshell.net/
Ich wüsste auf Anhieb nicht mal, wie ich Metro/Charms aktiviere, selbst wenn ich wollte.

aths
2014-03-07, 09:57:24
Gegen Extra-Shells spricht, dass ich das Windows bedienen will, nur ordentlich konfiguriert.

Gast
2014-03-07, 10:14:40
Gegen Extra-Shells spricht, dass ich das Windows bedienen will, nur ordentlich konfiguriert.
Classic Shell oder auch Start8 sind keine Alternativen Shells im klassischen Sinne (wie manche bei Win7 und davor), sondern einfach nur Werkzeuge die überflüssige Win8 Sachen ausschalten oder ergänzen (=Startmenü).

aths
2014-03-07, 11:40:07
Wenn diese Tools den Quatsch abschalten können den ich nicht brauche, müsste es auch manuell gehen.

Matrix316
2014-03-07, 12:21:27
Dann dürfte die Antwort die Registry sein:
http://praxistipps.chip.de/charm-leiste-in-windows-8-per-registry-ausschalten_24126

aths
2014-03-07, 12:54:12
Das schaltet nicht die Einblendung der Icons ab die erscheinen wenn die Maus in die Ecke rechts unten gehalten wird.

Matrix316
2014-03-07, 15:32:59
Das schaltet nicht die Einblendung der Icons ab die erscheinen wenn die Maus in die Ecke rechts unten gehalten wird.
Also wenn ich mit der Maus rechts unten in die Ecke gehe, öffnet sich bei mir das gleiche wie wenn ich rechts oben hin gehe - und zwar die Charms Bar mit den Icons.

Gast
2014-03-07, 15:42:20
Wenn ich nach Registry-Tricks (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/w8_inhalt.htm)und ähnlichen Dingen für Windows suche, werde ich fast immer bei WinFAQ fündig. Solltest du dort nichts entdecken, wird es wahrscheinlich nicht mit einer einfachen Änderung getan sein.

Bubba2k3
2014-03-07, 17:19:19
Das schaltet nicht die Einblendung der Icons ab die erscheinen wenn die Maus in die Ecke rechts unten gehalten wird.


Taskleiste --> rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Navigation --> Eckennavigation: Beim Zeigen auf die (obere) rechte Ecke(n) die Charms anzeigen

Dr.Doom
2014-03-07, 18:40:38
Das schaltet nicht die Einblendung der Icons ab die erscheinen wenn die Maus in die Ecke rechts unten gehalten wird.Doch.
Nachdem DisableCharmsHint auf 1 gesetzt wurde, muss man mit dem Mauszeiger zuerst in die Ecke rechts unten und dann von dort nach oben am Rand entlang schrammen, um den Bar zu öffnen.
Wenn DisableCharmsHint auf 0 ist, dann öffnet sich der Charmsbar sofort, wenn der Mauszeiger in die rechte untere Ecke bewegt wird.

aths
2014-03-08, 09:14:56
Ich kann erst wieder am Montag gucken. In der Taskbar sind die Charms längst abgeschaltet aber damit bleiben einige weiterhin aktiv. In der Modern-UI-Systemsteuerung habe ich alles an Ecken deaktiviert, was ging. Den Registrykey hatte ich gesetzt und Windows neu gestartet.

Trotzdem erscheinen die verfluchten Charms.

Und trotzdem kann man einen Deskop anfassen und wegziehen oder halbieren.

Dr.Doom
2014-03-08, 10:16:00
Ich kann erst wieder am Montag gucken. In der Taskbar sind die Charms längst abgeschaltet aber damit bleiben einige weiterhin aktiv. In der Modern-UI-Systemsteuerung habe ich alles an Ecken deaktiviert, was ging. Den Registrykey hatte ich gesetzt und Windows neu gestartet.

Trotzdem erscheinen die verfluchten Charms.

Und trotzdem kann man einen Deskop anfassen und wegziehen oder halbieren.Wie geschrieben, der RegKey (s.o.) schaltet den Charmbar nicht ab, sondern macht ihn nur schwere zugänglich. Er öffnet sich nicht mehr ungewollt, wenn man den Zeiger in den Bereich von Datum und Uhrzeit der Taskleiste bewegt. Sondern erst dann, wenn man den Zeiger von dort rauf schiebt.
"Aus Versehen" ist es so nicht mehr möglich, sofern man nicht an irgendwelchen Spasmen leidet.

Wie man den Desktop halbiert und wegzieht, weiss ich gar nicht. Ist mir noch nie passiert und ich wüsste auch nicht, wie das geht. *g*

Surtalnar
2014-03-08, 11:16:11
EDIT: Hier stand Müll

Gast
2014-03-08, 11:35:22
Wie man den Desktop halbiert und wegzieht, weiss ich gar nicht. Ist mir noch nie passiert und ich wüsste auch nicht, wie das geht. *g*
Ich vermute, es ist damit das Verhalten gemeint, was seit Windows 7 eingeführt wurde. Ein Programm an den Rand schieben und es wird auf der Hälfte des Schirm angezeigt. Den Desktop selbst kann man AFAIK nicht halbieren.

Dr.Doom
2014-03-08, 14:32:03
Ich vermute, es ist damit das Verhalten gemeint, was seit Windows 7 eingeführt wurde. Ein Programm an den Rand schieben und es wird auf der Hälfte des Schirm angezeigt. Den Desktop selbst kann man AFAIK nicht halbieren.Hmm, ich will gar nicht mehr ohne dieses Feature. :freak:

aths
2014-03-08, 21:39:10
Ich vermute, es ist damit das Verhalten gemeint, was seit Windows 7 eingeführt wurde. Ein Programm an den Rand schieben und es wird auf der Hälfte des Schirm angezeigt. Den Desktop selbst kann man AFAIK nicht halbieren.
In Windows 8 leider doch. Die andere Hälfte ist dann vorübergehend son Start-Kachel-Unsinnsfenster.

Mischler
2014-03-08, 23:06:04
Mit Windows 8 Bordmitteln kann man dieses Feature leider nicht deaktivieren.

@Gast: Das was du meinst nennt sich Aero Snap und existiert auch unter Windows 8. Das hat aber nichts mit dem zu tun was aths meint.

EL_Mariachi
2014-03-08, 23:17:35
this?

http://www.youtube.com/watch?v=2OUQ95nS7Wg

..

aths
2014-03-10, 11:13:48
this?

http://www.youtube.com/watch?v=2OUQ95nS7Wg

..
In der Modern-UI-Systemsteuerung habe ich alles an Ecken deaktiviert, was ging. ..

aths
2014-03-10, 11:15:42
Doch.
Nachdem DisableCharmsHint auf 1 gesetzt wurde, muss man mit dem Mauszeiger zuerst in die Ecke rechts unten und dann von dort nach oben am Rand entlang schrammen, um den Bar zu öffnen.
Wenn DisableCharmsHint auf 0 ist, dann öffnet sich der Charmsbar sofort, wenn der Mauszeiger in die rechte untere Ecke bewegt wird.
Ich muss die Maus nur in die Ecke halten und die verfluchten "Charms" erscheinen. Wenn ich die Maus nach oben ziehe, wird die Charms-Leiste zusätzlich dunkel hinterlegt. Ich gehe manchmal in diese Ecke, um die Schaltfläche zu erreichen, den gesamten Desktop anzuzeigen. Da will ich nicht die Charms eingeblendet sehen, das lenkt mich ab.

Dr.Doom
2014-03-10, 12:31:35
Ich muss die Maus nur in die Ecke halten und die verfluchten "Charms" erscheinen. Wenn ich die Maus nach oben ziehe, wird die Charms-Leiste zusätzlich dunkel hinterlegt. Ich gehe manchmal in diese Ecke, um die Schaltfläche zu erreichen, den gesamten Desktop anzuzeigen. Da will ich nicht die Charms eingeblendet sehen, das lenkt mich ab.Ok, dann gehörst du zu denen, die eine andere Version von Windows 8 haben. Bei mir erscheint kein Charmbar (nichtmal eine Andeutung davon), wenn der Mauszeiger in der rechten unteren Ecke ist, und der Registry-Eintrag (s.o.) angewendet wurde.

MiamiNice
2014-03-10, 15:35:59
Dann scheine ich auch ein anderes Windows 8.1 als Du zu haben, denn bei mir bringt das auch nichts (bzw. bringt nur was wenn kein Programm läuft sprich wenn ich auf dem nackten Desktop bin). Sobald z.b. Opera läuft (Vollbild oder Fenster egal) habe ich wieder aktivierte Charmbars.

Geht mir übel auf den Zeiger, dieser Mist. Ballmer sollte man teeren und federn ;)

Ich muss die Maus nur in die Ecke halten und die verfluchten "Charms" erscheinen. Wenn ich die Maus nach oben ziehe, wird die Charms-Leiste zusätzlich dunkel hinterlegt. Ich gehe manchmal in diese Ecke, um die Schaltfläche zu erreichen, den gesamten Desktop anzuzeigen. Da will ich nicht die Charms eingeblendet sehen, das lenkt mich ab.

Nutze diesen Button seit 7 auch regelmäßig. Ist unter 8.1 quasi unbenutzbar :(
Frag mich echt welcher Idiot sich so was einfallen lassen hat. Genau so blöd ist die Anzeige der Verbindungen, wo sich gleich mal so ein blöder schwarzer Balken auf dem Bildschirm fett macht, statt eine kleine aber feine Infobox.
Eigentlich sollte ich meine Lizenz für 8 verbrennen und von MS Schadensersatz oder Schmerzensgeld einklagen.

Dr.Doom
2014-03-10, 16:41:58
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich da was falsch verstehe, aber ich hab jetzt noch eine Windows 8-Version gefunden, wo es genauso funktioniert wie ich oben beschrieben habe. Siehe Bilder. Der Mauszeiger ist auf der rechten Seite vom Datum/Uhrzeit-Bereich, aber noch links vom "Desktop zeigen"-Bereich.

Bilder: Win8.1 VL aus MSDN
Zuhaus: Win7 >>> Upgrade 8.0 >>> Upgrade 8.1


EDIT: Bei beiden Einstellungen wird der Charmsbar vollständig/dunkel hinterlegt angezeigt, wenn man von der Ecke rechts unten den Mauszeiger am Rand entlang nach oben bewegt. Etwa auf Höhe von "Uninstall/WinTrust" vom Regedit.
Das kann quasi nicht mehr aus Versehen passieren.

.

kruemelmonster
2014-03-10, 18:42:30
@aths:

Auch wenn deine "nur mit Bordmitteln"-Ideologie gut nachvollziehbar ist, aber mit Start8 bzw ClassicShell bekommst du so gut wie alles weg was mit Metro zusammenhängt, mit Ausnahme der schon von MiamiNice angesprochenen äußerst besch...eidenen Verbindungsübersicht.

Übrigens erstellen weder Start8 noch ClassicShell den DisableCharmsHint-Eintrag, laufen tun beide aber tadellos:
Beide Bilder stammen vom Win8.1 Spring Update, bei beiden liegt der Mauszeiger auf der Datumsanzeige ohne das die Charms aufgehen, und bei beiden funktioniert ebenfalls Aero Peek.
Der Impreza zeigt Start8, ClassicShell ist mit TPB zu sehen.