PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60hz bug -> wenn gar nix mehr hilft!!! Verflucht!!!


canehoyer
2003-02-15, 00:14:04
Hallo Leute,

tja, das mit dem 60hz Bug ist ja ein alter Hut und bisher habe ich das ganze über eine Änderung in der Registry problemlos fixen können, indem ich unter folgendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Den minimum Wert der Wiederholfrequenz auf 75 gestellt habe.

Nun ja, neulich hat meine HD schlappgemacht und da dachte ich mir, wenn ich schon Windows neu installiere, mach ich auch gleich den neuen catalyst 3.0 für meine ATI radeon 8500 drauf.

So, jetzt hab ich den Salat. 60Hz bei OpenGL und keine Änderung in der Registry bringt was.

Das merkwürdige ist auch, wenn ich den Bildschirmtreiber (für meinen Belinea 106080) deinstalliere, oder wieder auf Plug&Play Monitor gehe, dann habe ich immer nur einen Eintrag in der Registry im oben genannten Schlüssel, d.h. und zwar unter "0000".
Von meinem alten System war ich gewohnt bei jeder Monitorinstallation einen Eintrag dazuzubekommen, z.b. war mein Plug&Play Monitor "0000", mein Belinea "0001"
Was ich auch mache, ich habe jetzt immer nur einen Eintrag und eine Änderung auf einen mindest Refresh Rate bringt nichts. Wo zum Teufel holt sich das System die 60Hz eigentlich jetzt her???

Habe den DxDiag probiert, aber wie zu erwarten nur für Direct3D.
Monitortreiber direkt per Editor geändert, aber das kommt aufs gleiche raus, wie den Eintrag in der Registry zu verändern (was anderes macht die Treiber .inf ja auch nicht gross)

HAt jemand mal eine Idee? Krieg sonst die Krise!!!

Aber bitte nix mit zusätzlicher Software wenn möglich.
Es läuft doch schon genug Schrott im Hintergrund...

Vielen Dank im Voraus!

C.H.

System: Athlon XP 2000+ / Abit KR7A / 512 DDR / ATI Radeon 8500 / Seagate Barr. 4 80 GB

ATI Treiber Catalyst 3.0

skampi
2003-02-15, 01:41:31
'Eigenschaften Anzeige' - 'Erweitert' - 'Anzeige' - Auf den Knopf 'Monitor' drücken - 'Daten' - jetzt max-Werte vom Monitor eingeben.

Unregistered
2003-02-15, 01:59:35
das behebt aber nicht den 60hz bug in opengl (ich geh mal davon aus, das canehoyer unter 2d und d3d das problem nicht mehr hat)

bei mir hat auch nur ne geänderte monitor inf was gebracht (also die .inf datei editieren und jeweils für die horizontalfrequenz bereiche von z.b. 75-xxx angeben und nicht 50 oder 60-xxx)
das hat bei mir geholfen

skampi
2003-02-15, 03:36:06
Ok, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.:(

Der richtige Schluessel sollte aber unter CurrentControlSet und nicht unter ControlSet001 zu finden sein.

Unregistered
2003-02-15, 10:31:00
Es gibt keine richtige Lösung für den 60Hz-Bug.

http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?t=6382&sid=04fbca8d146fcb8c1360a130075a0dca

http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?t=6350&sid=04fbca8d146fcb8c1360a130075a0dca

Das einzige, was hilft, ist die Shareware Powerstrip (US$29.95), die man im Hintergrund laufen lassen muss. Wer 400 Euro für eine Grafikkarte hinlegen kann, kann wohl auch noch 30 Euro für ein Tool zum Einstellen der Monitorfrequenz hinlegen. So scheint ATi jedenfalls die Sache zu sehen.

In der Systemsteuerung ist als Monitor zweimal der Iiyama eingetragen, bei den Anzeige-Eigenschaften von ATi steht aber nur "Standardbildschirm 60Hz". Weder lässt sich ein anderer Monitor einstellen, noch lässt sich die Frequenz ändern.

warper
2003-02-15, 10:45:04
http://people.freenet.de/warper/RefreshFix.zip

hat bei mir bisher immer geholfen!

Unregistered
2003-02-15, 12:44:11
Originally posted by warper
http://people.freenet.de/warper/RefreshFix.zip

hat bei mir bisher immer geholfen! Das ist eine Uralt-Version.
Abgesehen davon funktionieren bei mir beide nicht, weder die 0.7 noch die 0.99.
Vielleicht verdient ATi an jeder Powerstrip-Lizenz 10 Euro.

skampi
2003-02-15, 12:44:50
Originally posted by Unregistered
Es gibt keine richtige Lösung für den 60Hz-Bug.

http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?t=6382&sid=04fbca8d146fcb8c1360a130075a0dca

http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?t=6350&sid=04fbca8d146fcb8c1360a130075a0dca

Das einzige, was hilft, ist die Shareware Powerstrip (US$29.95), die man im Hintergrund laufen lassen muss. Wer 400 Euro für eine Grafikkarte hinlegen kann, kann wohl auch noch 30 Euro für ein Tool zum Einstellen der Monitorfrequenz hinlegen. So scheint ATi jedenfalls die Sache zu sehen.

In der Systemsteuerung ist als Monitor zweimal der Iiyama eingetragen, bei den Anzeige-Eigenschaften von ATi steht aber nur "Standardbildschirm 60Hz". Weder lässt sich ein anderer Monitor einstellen, noch lässt sich die Frequenz ändern.

Les dir das genau durch und spar dir deine 30 € für was anderes.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966

Ape
2003-02-15, 13:24:22
Also bei mir hat Refreshlock immer was gebracht. So viel ich weiß funktioniert das Programm sogar mit allen 3D Karten.
http://www.pagehosting.co.uk/rl/download.html

canehoyer
2003-02-15, 14:29:41
Hey Skampi - VIELEN DANK!!!

Mein saudummer Fehler - war wie Du richtig vermutet hast im falschen Control Set -> muss natürlich Current Control Set sein.

Oh man ist das peinlich, bin wohl aus Versehen ins falsche Set gerutscht und hab dann vor lauter Wald die Büme nciht mehr gesehen! Jetzt funzts aber auf jeden Fall!!!

Suppie!

Kann übrigens jedem raten, die Einstelllung über die Registry vorzunehmen - wie gesagt, noch mehr Proggies im Hintergrund ist doch unnötig, oder?

Gruss und cya all!

MadMan2k
2003-02-15, 14:42:09
also ich benutze reforce http://www.pagehosting.co.uk/rf/
das macht glaub ich dasselbe in der registry - ist halt bequemer und man hat immernoch nix im hintergrund laufen...

Unregistered
2003-02-15, 15:02:59
Originally posted by MadMan2k
also ich benutze reforce http://www.pagehosting.co.uk/rf/
das macht glaub ich dasselbe in der registry - ist halt bequemer und man hat immernoch nix im hintergrund laufen... Das ist nur für W2K / XP.

Bad_Boy
2003-02-15, 15:10:25
Ich hoffe, dass es noch niemand geschrieben hat, aber ein Kumpel von mir hat einfach die monitor.inf genommen und die mindest Bildwiederholrate dort auf 75Hz eingestellt!
Da brauch man kein Tool und nix und es funktioniert!!!

Sonst könnte ich nur noch den Monitorkabel-Mod vorschlagen, aber da müsste ich zuerst noch nachlesen, welche Pins man da genau abknipsen muss...

Viel Erfolg!

Unregistered
2003-02-15, 15:14:08
Originally posted by skampi


Les dir das genau durch und spar dir deine 30 € für was anderes.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=10966 Der Thread-Titel ist schon aufschlussreich:
"Lösung des 60Hz-Bugs unter W2k und XP mal anders."
Und wer den Thread liest, findet die Bestätigung, dass es unter Win9X nicht funzt.

Unregistered
2003-02-15, 15:33:36
Originally posted by Ape
Also bei mir hat Refreshlock immer was gebracht. So viel ich weiß funktioniert das Programm sogar mit allen 3D Karten.
http://www.pagehosting.co.uk/rl/download.html Das hilft auch nichts.

Unregistered
2003-02-16, 20:26:30
Ähm, tach auch.

Ich hate unter XP mit ner Radeon 9000 Pro auch lange das Problem.
Alle Tools haten nix geholfen (Refreshforce & Co.)

Nur das hier..ATI Refreshrate Fixer
http://www.3dcenter.de/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php

Hoffe es hilft euch auch

Baxx
2003-02-16, 23:03:11
Originally posted by Bad_Boy
Ich hoffe, dass es noch niemand geschrieben hat, aber ein Kumpel von mir hat einfach die monitor.inf genommen und die mindest Bildwiederholrate dort auf 75Hz eingestellt!
Da brauch man kein Tool und nix und es funktioniert!!!

Eben, ich verstehe die Aufregung garnicht. Eine editierte inf behebt alle Probleme.

Unregistered
2003-02-17, 13:36:42
Originally posted by Baxx

Eine editierte inf behebt alle Probleme. Nein.

Unregistered
2003-02-18, 00:15:18
Kann ich für 98 bestätigen. Da hilft absolut überhaupt nix, jedenfalls nicht mit den 3.1 Catalyst.
Ich bekomme hier zum verrecken nicht mehr als 75Hz eingestellt. Das macht mich noch blind!)

Unregistered
2003-02-18, 00:17:34
PS: Beim 3.0er hat bei das ändern togglen von DDCirgendwas (vergessen) in der Registry geholfen. Der 3.1 ignoriert das einfach, heul. Auf einem Auge seh ich schon kaum noch was...

BernPie
2003-02-18, 13:05:50
Aus einem Beitrag von mir in einem anderen Forum:

Hallo,

nochmal meiner einer. Nach weiterem lesen u. a. im wirklich empfehlenswerten www.forum-3dcenter.net unter ATI-Grafikkarten. kristallisierte sich die Ursache dieses Problems klar heraus.

Einige (viele) Monitore und die ATI-Grafikkarten können sich nicht per DDC (PnP)verständigen. Ist nun DDC angeschaltet, im Control Panel unter XP ich glaube unter den allgemeinen Eigenschaften zu sehen, so overridet diese Einstellung alle sonst für den Monitor gemachten Einstellungen und lässt den Desktop und alle Anwendungen zur Sicherheit in 60 Hz erstrahlen.

Dieses DDC muss ausgeschaltet werden, in XP an gezeigter Stelle, und in Windows 98 im Control Panel unter Monitoreigenschaften muss das Häkchen bei PnP weggeschaltet werden.

Danach ist in XP an gleicher zum einen die maximale Auflösung des Monitors zu wählen, bei mir 1600, und zum anderen die bei bestimmten Auflösungen maximal erreichbare Bildwiederholfrequenz (die muss nicht bei der Maximalauflösung erreichbar sein, sondern nur sonst bei einer oder mehreren anderen Auflösungen).

Anschliessend lassen sich bei richtig installiertem Monitortreiber (hier für einen Belinea 108020) nun wunderbar augenschonende Bildwiederholraten einstellen. Will man die auch in Direct 3d und oder in OpenGL haben, so muss man ein kleines Tool bemühen z.B. RefreshLock, dass für augenschonende Wiederholraten bei allen Anwendungen sorgt.

Powerstrip ist demnach nicht zwingend notwendig, kann natürlich aber auch wunderbar zum Übertakten genutzt werden.

Ich nutze zur Zeit in WindowsXP kein Powerstrip mehr, sondern werde RefreshLock nehmen und zum Clocken den Radclocker.

Bis bald

Unregistered
2003-02-18, 15:37:29
Wenn es so einfach wäre, zumindest unter Win98SE funktioniert das bei mir leider nicht (Erfahrungen anderer 98SE Benutzer wären interessant).
Ich habe wirklich schon alles mögliche getestet, die von Dir angegebene Option, in der Reg "rumfummeln" (
IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo=0/1,EnableDDC=0/1),
andere Monitor.inf (meine von IIyama ist im übrigen völlig korrekt),
HZTool, alles keine Wirkung.
Ich kann unter den erweiterten Eigenschaften eine höhere Refreshrate einstellen (bis 100 werden angeboten).
Der Monitor bekommt jedoch nie mehr als 75Hz, egal in welcher Auflösung.
Weniger geht interessanterweise (60Hz zb. arghhh)

BernPie
2003-02-18, 16:07:21
Tja,

heute oder morgen werde ich mir in dieser Sache mein Windows 98 vornehmen und bisher sieht es so aus, als wenn da auch der Hase im Pfeffer liegt.

Powerstrip arbeitet ja erst nachdem die (bei mir Netzwerk) Anmeldung durch und der Desktop in seiner Grundfarbe zu sehen ist. Zu disem Zeitpunkt kann ich jetzt in Windows 98 bereits beobachten (vor dem Umschalten durch Powerstrip), (PnP des Monitors ist bereits ausgeschaltet) dass die Bildwiederholfrequenz deutlich über den bisher flimmernden 60 Hz liegt.

Ich werde nun also wie in XP Powerstrip wieder deinstallieren und dann gucken welche Bildwiederholfrequenzen möglich sind und das auch hier posten.

Viel Glück unregistered (warum keine freundliche Registrierung??)

Blackhand
2003-02-18, 16:10:08
ALso für Win2k/XP gibt es auf jeden Fall Tools die Registry Einträge überflüssig mahchen. DIe stelllen einfach um, was an Hz zu erreichen ist und das wars. Im Hintergrund läuft da nichts. Man muss allerdings einen richtigen Monitortreiber haben und die DDC und Maximaleinstellungen im ATi Control panel vorher wie oben beschrieben umstellen.

Und außerdem wären mir bspw. konstant 75Hz auf jeder AUflösung viel zu wenig. Man sollte schonmal das haben was der Monitor hergibt. Ich gebe mich eigentlich nicht mit weniger als 100Hz zufrieden und wenns die AUflösung hergibt nehm ich gerne mehr Hz.

Ich persönloch empfehle da den Radeonator Locker.
RefreshForce scheint mir auch nicht schlecht zu sein, hab ich allerdings nicht ausprobiert.

HisN
2003-02-18, 17:09:33
wenn nix mehr hilft, dann klemmste Dir nen TFT an den Rechner *g* da fällt das nicht so auf *gggg*
Sorry, konnte mich mir nicht verkneifen.

Alex

Unregistered
2003-02-18, 17:43:29
Originally posted by HisN
wenn nix mehr hilft, dann klemmste Dir nen TFT an den Rechner *g* da fällt das nicht so auf *gggg*
Sorry, konnte mich mir nicht verkneifen.

Alex

Gute Idee, ich schau mal in die Verpackung der Karte ob ich den dort vielleicht übersehen hab...zu dumm ist keiner drin, war bei dir einer drin?.)


PS: Ich häng jetzt den Monitor nochmal mit dem BNC-Kabel an die Karte, das ergibt garantiert bei mir 60Hz, da kommen mir dann die 75Hz direkt wie eine Wohltat vor...auweia

PS-2: Registrieren um ein an sich ja eher lächerliches Problem zu lösen, och ne...muss doch auch nicht sein, ich hoffe das bleibt mein letztes Problem mit der Karte (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben;)

HisN
2003-02-18, 23:43:59
Neeee, bei mir war nach genauem hinsehen auch keiner drinne, ist wohl nen Marketing-Gag, ich musste einen nachkaufen *g*

Alex

BUGFIX
2003-02-19, 00:27:38
Versteh zwar nicht wirklich viel vom 60Hz BUG [hab keinen]
kann mir aber folgendes vorstellen:
Eigenschaften Anzeige -> Eigenschaften -> "Erweitert" anklicken -> Anzeige -> Auf "Monitor" klicken -> "DDC informationen verwenden" Ausschalten
und vieleicht mit DXDIAG noch unter d3d die Hz Rate forcieren [vorsicht ! gilt für alle Auflösungen]

(hab bei mir da 90Hz stehen - da Mein Monitor nur 107kHz hat und ich hin und wieder 1280*1024 spiele)

Ich Hoffe das bring irgendjemanden irgendwas

MfG

BUGFIX

Unregistered
2003-02-19, 01:03:27
Bei Win98 ist das Pendant Anzeige - Einstellungen - Weitere Optionen -Bildschirm; dort dann Plug & Play deaktivieren. Diese Empfehlung gibt auch iiyama, wenn der Monitor trotz richtiger Erkennung im Gerätemanager nicht mehr als 60Hz anzeigt.

Der 60Hz-Bug wird damit aber nicht behoben.

skampi
2003-02-19, 08:57:41
Originally posted by Blackhand
ALso für Win2k/XP gibt es auf jeden Fall Tools die Registry Einträge überflüssig mahchen. DIe stelllen einfach um, was an Hz zu erreichen ist und das wars. Im Hintergrund läuft da nichts. Man muss allerdings einen richtigen Monitortreiber haben und die DDC und Maximaleinstellungen im ATi Control panel vorher wie oben beschrieben umstellen.

Und außerdem wären mir bspw. konstant 75Hz auf jeder AUflösung viel zu wenig. Man sollte schonmal das haben was der Monitor hergibt. Ich gebe mich eigentlich nicht mit weniger als 100Hz zufrieden und wenns die AUflösung hergibt nehm ich gerne mehr Hz.

Ich persönloch empfehle da den Radeonator Locker.
RefreshForce scheint mir auch nicht schlecht zu sein, hab ich allerdings nicht ausprobiert.


Hey Blackhand, schon mal geschaut, was der Radeonator-Locker macht? Nichts anderes als das, was im Registry-Thread beschrieben wurde. Ist halt etwas bequemer.;)

Blackhand
2003-02-19, 13:24:23
Tja, und warum denken dann noch manche Leute: "Warum einfach, wenns auch umständlich geht?"

skampi
2003-02-19, 15:36:53
Originally posted by Blackhand
Tja, und warum denken dann noch manche Leute: "Warum einfach, wenns auch umständlich geht?"

Weil sie gern wissen, was sie tun...;)

???
2003-03-26, 10:40:49
Ich habe auch Powerstrip in Verwendung ! Kann ich damit auch die Frequenz in Games beeinflussen, also permanent 85HZ, wnn ja wie ?