PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion Akoya P2212T


pck_worker
2014-03-07, 13:00:05
Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas über das nun in Deutschland erhältliche Convertible von Aldi sprechen.

Wer es nicht kennt, ihr ein kurzes Spec Sheet:

Display: 11,6 Zoll Multitouch Full-HD-AHVA
Prozessor: Intel Celeron N2920 (1,86 GHz, 2Ghz Turbo)
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplatte: 500 GB plus 64 GB Flash
Anschlüsse Tablet: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, microHDMI, Kartenleser (Micro SD), Kopferhörer Anschluss
Anschlüsse Dock: 2x USB 2.0, Stromanschluss
Akku: 2 Zellen, bis zu 10 Stunden Laufzeit

Kosten: 399€

An sich macht das Gerät einen sehr guten Eindruck. Gerade in dieser Preisklasse ist es für einen Studenten wie mich ein sehr interessantes Gerät. Leider habe ich bereits innerhalb der ersten 24h einige Fehler/Macken gefunden. Diese würde ich hier gerne mal diskutieren, ob diese "normal" sind. Der Service kann mir leider nicht helfen, da das Gerät frisch auf dem Markt ist und bisher keine Fehler bekannt sind.

1.) Touchscreen fällt aus (Tablet steckt im Tastaturdock)
Also ich habe nun mehrfach den Fehler gehabt, dass der Touchscreen nicht mehr reagierte. Gleichzeitig viel mir auf, dass der Mauszeiger auch permanent aktiv war, also nicht mehr verschwand. Den Fehler kann ich nur durch einen Neustart bzw. Ab- u. Anmelden lösen. Den Fehler hatte ich seit gestern nicht mehr. Der Service meinte, ich solle das Tablet aus dem Dock entfernen, sollte der Fehler auftreten, um zu testen, ob der Fehler dann weiterhin besteht.

2.) Touchscreen macht Geräusche bei Berührung
Wenn ich den Touchscreen berühre, knistert/zischt/zierpt es von der linken Seite des Displays, also dort, wo die meisten Anschlüsse sind.

3.) Netzteil knistert/zischt/zierpt
Wenn ich das Netzteil in eine Steckdose stecke, knistert/zischt/zierpt das Netzteil, wenn man es näher ans Ohr hält.

4.) Tastaturdock knistert/zischt/zierpt während dem Ladevorgang
Wenn ich das Notebook lade, knistert/zischt/zierpt es deutlich hörbar aus dem Tastaturdock. Es ist sogar so laut, dass ich es niemals auf dem Nachttisch laden könnte.

Freue mich über eine rege Beteiligung!

Gruß

Gerhard
2014-03-07, 16:50:37
Habe es schon länger (im Dezember in Österreich gekauft) - alle hier aufgezählten Fehler sind bei mir noch nie aufgetreten. Der Touchscreen funktionierte bisher immer zuverlässig, es ist seeehr ruhig (ok, die Festplatte hört man minimal)

Das einzige Problem das ich habe und manchmal nervt ist das im Powerdvd-Mobile nach dem er ins Standby gegangen ist der ganze Bildschirm flackert solange Bedienelement eingeblendet werden.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden. Habe bald danach das IPad 3 verkauft, mit dem ich schon wegen der extremen Einschränkungen nie richtig warm geworden bin (kein Flash, keine Dateiverwaltung, App-Auswahl).

Das einzige was mich eventuell ein bisserl nervt ist das ein 64bit Windows installiert ist, mit 2GByte RAM aber vermutlich ein 32bit Windows ein bisserl mehr Speicher für Applikationen freihalten könnte. Aber das in Deutschland verkaufte mit der gleichen Bezeichnung hat ja 4GB.
Ach ja und die Lautsprecher könnten besser sein.

pck_worker
2014-03-07, 17:32:58
Habe es schon länger (im Dezember in Österreich gekauft) - alle hier aufgezählten Fehler sind bei mir noch nie aufgetreten. Der Touchscreen funktionierte bisher immer zuverlässig, es ist seeehr ruhig (ok, die Festplatte hört man minimal)

Das einzige Problem das ich habe und manchmal nervt ist das im Powerdvd-Mobile nach dem er ins Standby gegangen ist der ganze Bildschirm flackert solange Bedienelement eingeblendet werden.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden. Habe bald danach das IPad 3 verkauft, mit dem ich schon wegen der extremen Einschränkungen nie richtig warm geworden bin (kein Flash, keine Dateiverwaltung, App-Auswahl).

Das einzige was mich eventuell ein bisserl nervt ist das ein 64bit Windows installiert ist, mit 2GByte RAM aber vermutlich ein 32bit Windows ein bisserl mehr Speicher für Applikationen freihalten könnte. Aber das in Deutschland verkaufte mit der gleichen Bezeichnung hat ja 4GB.
Ach ja und die Lautsprecher könnten besser sein.

Vielen Dank für dein Feedback. Langsam vermute ich, dass bei mir das Tastaturdock einen Hardwarefehler hat. Selbst beim Spielen von Minesweeper zirpt es wie verrückt. Die Lautsprecher sind in der Tat low-budget. Das mit dem Zirpen des Tablets bei Berührung kommt evtl. von dem Wechsel von IPS auf das neue "billigere" AHVA Display. Ich teste nochmal weiter...eigentlich ist das Tablet absolut ausreichend für meine Wünsche (Office, Internet u. kleine Spiele).

EDIT: Also gerade ist sogar im Tablet-Modus (ohne Dock) der Touchscreen ausgefallen...Ich werde nun mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

EDIT2: Wie sieht es bei dir eigentlich mit Lichthöfen am Display aus? Mein Display ist übersät damit. Habe 10 Lichthöfe, 4 oben, einen rechts unten, unten 5 und links in der Mitte einen.
Hier mal ein Foto:
http://s14.directupload.net/images/140307/temp/eqsfbu4y.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3554/eqsfbu4y_jpg.htm)

Gerhard
2014-03-07, 17:57:24
EDIT2: Wie sieht es bei dir eigentlich mit Lichthöfen am Display aus? Mein Display ist übersät damit. Habe 10 Lichthöfe, 4 oben, einen rechts unten, unten 5 und links in der Mitte einen.
Hier mal ein Foto:
http://s14.directupload.net/images/140307/temp/eqsfbu4y.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3554/eqsfbu4y_jpg.htm)

Ui, das sieht ja wild aus. Ich werde mal schauen das ich auch ein Bild einstelle - wird aber erst morgen gehen.

pck_worker
2014-03-07, 21:35:46
Also habe das Notebook mal mit der gleichen Version meines Onkels verglichen. Bei ihm fällt auch sporadisch der Touchscreen aus, jedoch hat er kein Spulen-zirpen/zischen (weder Tastatur noch am Netzteil). Habe nun den Kundenservice kontaktiert und soll es einschicken. Bearbeitungszeit sind aber 15 Werktage... :(

ux-3
2014-03-07, 22:06:17
Hab in der Vergangenheit gelernt, dass Medion keine gute Idee ist. Halte mich jetzt weitgehend an diese Einsicht.

pck_worker
2014-03-07, 23:03:13
Hab in der Vergangenheit gelernt, dass Medion keine gute Idee ist. Halte mich jetzt weitgehend an diese Einsicht.

Ja, Medion ist halt low budget. Aber von einem Convertible für 399€ kann man auch nicht viel erwarten. Ich überlege auch, ob ich es nicht einfach zurückgebe, aber eine echte Alternative habe ich bisher nicht gefunden. Für einen Studenten ist/war das Convertible wirklich sehr interessant.

Mayhem
2014-03-07, 23:18:47
auf jeden Fall mal Danke für das Feedback. Hatte auch mit dem Teil geliebäugelt als Ersatz für mein W510. Werd mir jetzt mal das Asus Transformer anschauen. Hätte halt gerne nochn Dock mit großer FP.

ux-3
2014-03-07, 23:20:15
Ja, Medion ist halt low budget.


Und low budget kann man sich mit wenig Geld eigentlich nicht leisten. Verzicht ist manchmal die schlauere Strategie.

Mayhem
2014-03-07, 23:22:19
Ich persönlich würde ohne Probleme auch 499€ bei besserer Quali hinlegen. Das Medion ist halt auch von den Specs her (ausser Gewicht) sehr gut.

ux-3
2014-03-07, 23:52:47
Ich persönlich würde ohne Probleme auch 499€ bei besserer Quali hinlegen. Das Medion ist halt auch von den Specs her (ausser Gewicht) sehr gut.

Dann würde ich das an deiner Stelle tun!

pck_worker
2014-03-08, 12:46:03
Ich persönlich würde ohne Probleme auch 499€ bei besserer Quali hinlegen. Das Medion ist halt auch von den Specs her (ausser Gewicht) sehr gut.


Ja, hatte bisher immer mit einem Surface Pro 2 geliebäugelt, was aber schnell mal das 2- bis 3-fache kostet. Aber für meinen Studenten Geldbeutel war das Akoya schon attraktiv. Naja, habe ich mal wieder gelernt, dass Low-Budget in den meisten Fällen auch einfach Low-Quality ist. Schade, aber sei's drum. Das Transformer Book T100TA werde ich mir auch mal anschauen, jedoch habe ich mit Asus in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Musste 2x ein Tranformer Pad TF700T zurückgeben, weil Dreck/Schmutz unterm Display und Pixelfehler vorhanden waren. Ebenso spinnt mein Nexus 7 (2013) wegen dem Touchscreenbug, den Asus ja bis heute ignoriert.

Vielen Dank für euer Feedback!

Mayhem
2014-03-08, 13:53:49
Dann würde ich das an deiner Stelle tun!
Kein Grund sich angegriffen zu fühlen. Mir ist kein Produkt bekannt mit vergleichbaren Specs (11,6" FullHD, guter Blickwinkel, Atom Z3700, FP und ZusatzAkku im KeyboardDock) für 499. Das Transformer hat z.b. nur 10" was mir persönlich einen Ticken zu klein ist und dann auch kein Upgrade zu meinem W510 mit 10" ist.

ngl
2014-03-08, 16:32:11
Wo könnte man es denn mal anschauen? Geizhals hat es nicht einmal gelistet.

ux-3
2014-03-08, 17:04:45
Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

Ich hab das nicht als Angriff verstanden sondern meinte es auch so. Ich halte nichts von Billigprodukten wie Medion.

NucleusZett
2014-03-08, 20:24:09
Ich hab mir auch eins ergattern können und bisher habe ich recht gute Erfahrung damit gemacht. Es ist mein erstes Win 8 Gerät, somit habe ich bisher keine Erfahrung mit der Touch-Oberfläche.
Einzig das Touchpad macht einen ziemlich klapprigen Eindruck wenn man klicken will, reagiert aber ohne Aussetzer. Das Display selbst ist ok, nicht besonders gut, aber für den Preis in Ordnung.
Das ganze System ist flott genug zum Surfen, Office und Full-HD mkvs.

Es gab in unserer Aldi-Filliale genau 4 (!) Geräte, wovon 1 schon kurz vor Ladenöffnung von einer Kassiererin und 1 von deren Freund erworben wurde, somit nur 2 Geräte für ca. 15 wartende Kunden vorhanden waren. Da gabs zu Recht Zoff im Laden und am liebsten hätte ich denen das Tab vor die Füße geschmissen! Ich werde mich nicht nochmal für irgendein Lockangebot anstellen!

pck_worker
2014-03-09, 14:58:36
Es gab in unserer Aldi-Filliale genau 4 (!) Geräte, wovon 1 schon kurz vor Ladenöffnung von einer Kassiererin und 1 von deren Freund erworben wurde, somit nur 2 Geräte für ca. 15 wartende Kunden vorhanden waren.

Also nahe meiner Arbeit der Aldi (Kölner Ortsteil) gab es locker 10-15 Geräte.

Leider habe ich meins mittlerweile wieder zurückgegeben. Die Mängel waren in Summe auch für solch einen Preis einfach nicht akzeptabel. Eine Reparatur sollte 15 (Werk-)tage dauern, was mit Blick auf die 4-wöchige Rückgabe-Garantie knapp geworden wäre.

Ich schaue mich aktuell nun nach einer Alternative um. Gibt ja einiges auf dem Markt, jedoch jenseits der 1000€-Marke...

Gerhard
2014-03-14, 18:17:41
Meines welches ich in Österreich anfang Dezember gekauft hatte lies sich heute auf einmal nicht mehr einschalten ;(

Habe gerade ein Anfrage dazu an Medion geschickt. Bis heute hat es tadellos funktioniert, war wirklich sehr zufrieden damit.
Gestern noch ganz normal ausgeschaltet - und heute nix mehr, keine Reaktion auf den Einschaltknopf, nicht mal die Ladeanzeige leuchtet.
Mal schauen was von Medion zurückkommt, sonst versuche ich es beim Hofer (der Aldi in Österreich) zurückzugeben.