PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 7950 schrott? oder zu viel Volt? Ati


Gasthateinproblem
2014-03-07, 18:43:40
Hallo, ich besitze diese Grafikkarte:
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-uefi-vx7950-3gbd5-2dhxe-a928543.html

Und ich bin stinksauer, ich war immer Nvidia Grafikkarten-Käufer, seit dem es keine 3dfx mehr gab :P
Nun ist dies meiner erste ATI, ich besitze sie seit... glaube mitte 2013.
Jetzt bekomme ich plötzlich Flimmern und streifen beim Zocken.
Es wirkt, als hätte die Grafikkarte einen Wackelkontakt.
Meine Googlesuche erweckt bei mir den Eindruck, die Volt-Schwankungen sind daran schuld.

Kein Problem wenn:
Ich habe kein einziges Problem, wenn ich in windows 7 unterwegs bin, Videos gucke, egal ob Avi, flash (youtube) oder sonstige.
Auch hatte ich keine Probleme, als ich das South Park Spiel gezockt hatte (kein 3D?).

Problem wenn:
Aber 3D Spiele bringen plötzlich Flimmern, ich dachte erst, es wäre ein Treiberproblem, aber meine andere saubere Festplatte mit frischem Windows 7 zeigt das selbe Problem.
Das Flimmern ist zufällig, mal geht es ohne Probleme für ein paar Minuten, dann aber so stark, dass ich eine Tapete aus Streifen sehe und nichts mehr geht, außer den Taskmanager und das Spiel beenden.
Wenn ich das Spiel im Fenstermodus starte, ist nicht nur das Spielfenster, in dem Fall Battlefield 4, sondern der ganze Bildschirm am Flimmern und zucken.

Temperaturen:
Die Temperaturen im idle 35°C, bei voller Last 65°C.
Sonstige Hardware ist einwandfrei.

WICHTIG!:
Geändert wurde nichts! Das ist ja das Merkwürdige, dieser Fehler war vor einigen Monaten zwar mal ab und zu vorhanden, aber wirklich sehr selten.
Jetzt taucht er aber immer auf...bin am verzweifeln.

Hier ein paar Bilder wie sich das äußert:
Vollbildstreifen, es geht nichts mehr außer strg+alt+del + taskmanager beenden des Spiels...wenn ich Glück habe.
http://i.imgur.com/K60q0NJ.jpg

kurzes 10 MB avi Video:
http://www.file-upload.net/download-8690574/test.avi.html

Tyrann
2014-03-07, 18:48:53
nimm den Takt etwas runter und schau ob das Problem verschwindet

Gasthateinproblem
2014-03-07, 18:54:57
Stimmt! Danke...das wollte ich eigentlich, bin im Moment aber aus privaten Gründen neben der Spur.

Gasthateinproblem
2014-03-07, 19:21:57
Also, folgendes ist passiert.
Ich hatte jetzt den GPU und den Hochleistungsspeicher-Takt um 15 Mhz runtergedreht.
Im Spiel habe ich nun kein Flimmern mehr, aber Artefakte doch es ist spielbar...bis das oben genannte Bild kam, diese Streifentapete und dann ging erstmal nichts, ich musste ein paar Minuten warten, bis ich den Taskmanager sehen und benutzen konnte.
Nachdem ich BF4 geschlossen hatte, ging es wieder ohne Probleme.
Ich werde den Takt weiter runterschrauben und gucken, die Tapete/Vollbildstreifen finde ich sehr seltsam.

Gasthateinproblem
2014-03-07, 20:27:25
Ich bekomme jetzt starke Artefakte, aber dieser Tapeten-Screen kommt und geht wie er will...
http://i.imgur.com/edlHlFR.jpg

LivingAudio
2014-03-07, 20:59:20
Hi,

ich hab gelesen ist ist kein Treiberproblem doch trotzdem: ist wirklich der aktuelle Treiber + aktuelles DirektX installiert? Tritt der Fehler bei allen 3D Anwendungen auf (auch OpenCL)?

2. Tipp: noch mehr untertakten - Lüftergeschwindigkeit auf MAX

Gasthateinproblem
2014-03-07, 21:06:46
Ja, aktuelle 13.12 bzw Direct3D 9.14.10.01001 / OpenGL 6.14.10.12618
Jetzt konnte ich eine Runde zocken, ohne das diese Bildfehler kamen, das Flimmern war auch sehr selten, auch die Tapete kam nicht...ich weiß wirklich nicht, was das für ein Problem sein soll.

CyLord
2014-03-07, 21:08:11
Du hättest damals das Ding gleich zurückschicken müssen. Klingt nach einer kalten Lötstelle oder vllt. ein Defekt eines Bauteils. Und bitte nicht mit den Treibergeschichten anfangen - daran liegt es zu 100% nicht. Die Fehler können beim nächsten Spiel z.B. vllt. nicht sichtbar sein. Aber was für Spannungsschwankungen?

Air Force One
2014-03-07, 21:09:13
Eindeutig defekte Karte. Ob GPU oder VRAM..relativ egal.

Gasthateinproblem
2014-03-07, 22:07:45
Eindeutig defekte Karte. Ob GPU oder VRAM..relativ egal.
Oh man :(
Ich hoffe ich habe noch Garantie...
Also ich hatte jetzt einen anderen Monitor + anderes Kabel getestet, immer das selbe.
Sogar beim Early Access Spiel Plague Inc Evolved, kommt das geflickere sogar im Menü!
Unfassbar, ich kann von diesem Modell nur abraten, das Piepen am Anfang, war ja kllar, diese Spulen...aber nach nicht einem Jahr defekt, ist schon eine Leistung.

Air Force One
2014-03-07, 22:25:56
Ich habe die Karte selber, kann mich nicht beklagen =)

Ist halt ein kleines Glücksspiel, hatte z.B zwei mal die Sapphire r9 290 tri-x einschicken müssen bis ich beim 3. mal eine fehlerfreie bekommen habe.

Beim iPhone.... 5-6 mal....

Solltest du die Rechnung nicht mehr haben und Online gekauft haben....
Frag den Händler nach der Rechnung, diese muss je nach Geschäft bis zu 10 Jahren aufgehoben werden.

Gasthateinproblem
2014-03-07, 22:35:02
Habe mir die Bestellung ausgedruckt, mal sehen wie ich jetzt diesen merkwürdigen Hersteller VTX3d kontaktieren kann.

Air Force One
2014-03-07, 22:43:37
http://www.vtx3d.com/comp_contactus.asp

Dann auf RMA.

Screemer
2014-03-07, 23:27:35
ich würde mich zusätzlich an den händler wenden. häufig bieten diese eine rma-abwicklung beim entsprechenden hersteller an. kann zwar etwas dauern, aber wenn die rma im ausland abgewickelt wird dann können die versandkosten zum händler wesentlich günstiger sein.

Gasthateinproblem
2014-03-07, 23:43:35
Ich danke euch Beiden und den anderen auch.
Habe jetzt meine Onboard grafikkarte und die Spiele laufen zwar sehr langsam, aber ohne Bildfehler.
Ich vermute die Grafikkarte ist definitiv defekt.
Wenn sich etwas tut, melde ich mich hier, mal sehen wie der Händler reagiert und vorallem VTX3D.

StefanV
2014-03-08, 00:50:33
Habe mir die Bestellung ausgedruckt, mal sehen wie ich jetzt diesen merkwürdigen Hersteller VTX3d kontaktieren kann.
Bestellung ausdrucken reicht nicht, da a) keine Seriennummer vorhanden und b) nicht ersichtlich ist, ob ein Kauf stattgefunden hat.

Also einfach den Händler anmailen und fragen, ob er dir eine neue (in welcher Form auch immer) zukommen lassen könne...

Silent3sniper
2014-03-08, 01:15:49
VTX3D dauert..

Sumpfmolch
2014-03-08, 07:26:36
Ist für Gewährleistung nicht der Händler zuständig?

CyLord
2014-03-08, 08:38:33
Gewährleistung Händler & Garantie der Hersteller. Aber direkt über den Hersteller zu gehen, falls es die Möglichkeit gibt, geht immer schneller. Der Händler sammelt erst einmal seine RMA-Ware & der nachfolgende Distributor auch bloß. Dieser Weg kann verdammt lange dauern.

Gasthateinproblem
2014-03-08, 10:18:22
Ist für Gewährleistung nicht der Händler zuständig?
Ich frage mich wie lange und ob man überhaupt bei VTX3D Garantie hat, finde dazu nichts.
Wen 1 Jahr, dann hätte ich noch ~3 Monate Garantie.

tam tam
2014-03-10, 13:33:26
Hallo, ich besitze diese Grafikkarte:
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-uefi-vx7950-3gbd5-2dhxe-a928543.html


Deine Karte scheint i.O. zu sein. Habe nämlich die selbe und auch Deine genannten Anzeige/Garfikfehler, wenn ich sie arg übertakte und dabei die dafür zusätzlich nötige Kühlung nicht berücksichtige. Aktuell läuft meine auf 960Mhz und könnte auch höher(getestet), wenn der Kühler nur nicht so laut wäre(in diesem Fall mit SpeedFan 55%). Kürzlich hatte ich wieder einige Freezes mit genau den gleichen Darstellungsfehlern wie bei Dir, wo man dann nur noch den Rechner resetten kann. Die max. zumutbare Temp schwankt bei mir zw. 75-80Grad(getestet). Jedoch ist das auch vom Treiber abhängig. Im Moment habe ich den AMD_Catalyst_14.1_BetaV1.6 installiert, mit dem ich auch die bisher besten Übertaktungsergebnisse erfahre. Der Treiber danach(AMD_Catalyst_14.2_Beta1.3) führt jedoch bei dieser Karte wiederum zu konstant schnelleren Abstürzen, ohne daß die Karte dabei besonders stark übertaktet wird(alles ü. 930Mhz quittiert sie mit diesen Streifen). In diesem Fall scheint es dann wohl am Treiber zu liegen? Und erst gestern habe ich wegen zu hoher Temps dann mal meine Karte ausgebaut und vom Staub befreit, was die Temps um ca. 10-15Grad drückte + schnellere Abkühlung je nach Szenen(InGame-Anzeige der Temp ü. OSD von RadeonPro). Da Deine Karte genauso als ist wie die meine, wäre das vielleicht schon eine Lösung?

Pirx
2014-03-10, 16:41:30
Nicht, wenn er schon untertaktet hat... Netzteil könnte ich mir noch als Verursacher vorstellen, aber es wird schon die Karte sein.

Gasthateinproblem
2014-03-10, 20:00:23
Deine Karte scheint i.O. zu sein.
Habe sie heute eingeschick und werde dann berichten was der Verkäufer sagt und was mit der Garantie ist.
Das Problem war ja nicht nur bei BF4, sondern sogar im Menü(!) von z.B. Plague Inc..
Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hatte, nutzte ich die HD 2500 meines Intel Core i5-3550 und hatte keinerlei Probleme.
Daher nehme ich stark an, die Grafikkarte hat einen Defekt.
Zumal ich verschiedene Grafikkartentreiber, andere Festplatte, Kabel, Monitor usw. probiert hatte.
Alles erfolglos, Grafikfehler über Grafikfehler.

kevsti
2014-03-11, 13:06:55
Ist für Gewährleistung nicht der Händler zuständig?
Richtig, nach meinem rechtlichen Verständnis kommt der Kaufvertrag nur zwischen Käufer und Verkäufer (=Händler) zu Stande, der Hersteller hat damit nichts zutun. Allerdings gibt es ja noch so etwas wie (freiwillige) Herstellergarantie und zudem macht der Händler natürlich auch nichts anderes als die Hardware an den Hersteller zu senden - um diesen unnötigen Zusatzaufwand zu umgehen, bieten viele Hersteller eben auch an gleich die Ware vom Kunden anzunehmen.

Geldmann3
2014-03-11, 18:21:06
Erinnert mich stark an die Bildstörungen, die auch mit meinen beiden R9 290 auftreten können (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550765). Weil es mit beiden passiert, gehe ich jedoch nicht von einem Defekt aus.

Die Grafikfehler bei dir abseits der Bildstörungen sehen jedoch nach übertakteter oder defekter Hardware aus.

Nudelsalat
2014-04-09, 16:49:06
Update:
Caseking hat die Grafikkarte eingeschickt und mir eine Gutschrift gegeben :eek:
Jetzt hatte ich mir eine R9 280 bestellt, ist auch eine HD 7950 nur umbenannt.
Ich kann jedem nur empfehlen, bei Caseking zu kaufen, hört sich an wie eine verlogene gekaufte Bewertung, aber ich meine es ernst, selten so einen Kundensupport erlebt.
JEDE Anfrage wurde beantwortet.

Effe
2014-04-09, 18:14:01
Ja Caseking ist gut, aber manchmal muss man denen auch in den Hintern treten. Meine RMA haben die vergessen. Als ich nach 2 Monaten mal nachfragte, gings dann aber recht zackig.

occ-kh@Mirko
2014-04-20, 20:55:57
Denke Thema ist durch, aber um kurz mitzuteilen wie sich 2 Karten im CF bei uns verhalten:

1250Mhz GPU Clock=ohne Streifen oder Abstürze oder irgendetwas vergleichbares

Das einzige was man VTX vorwerfen kann=Spulenfiepen bei hohen fps Raten. Man muss die Karte aber entsprechend kühlen wenn man oc will. Das dürfte sich von selbst erklären.

Sollte die Karte defekt sein, ist das keine Referenz für VTX.

Rubber Duck
2014-04-27, 01:10:45
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der:
Hallo, ich besitze diese Grafikkarte:
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-uefi-vx7950-3gbd5-2dhxe-a928543.html

und die die ich habe? :uconf2:
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html
Ok, meine hat V3 Boost im Namen und die andere Uefi.
Chip- und Boosttakt sind gleich.