PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD R9 290 übertaktet, soweit unbedenklich?


Gast
2014-03-07, 22:19:53
Hallo,

ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin oder ob ihr dafür einen anderen Platz habt.

Ich wollte mal sehen was bei meiner 290er rauszuholen ist.

Dabei bin ich auf diese Werte gekommen:

http://gpuz.techpowerup.com/14/03/07/49f.png

http://gpuz.techpowerup.com/14/03/07/7sp.png

http://gpuz.techpowerup.com/14/03/07/3we.png

http://s7.directupload.net/images/140307/ov9a6hbh.png

Ist das soweit unbedenklich oder doch gefährlich?
Finde im Netz irgendwie keine Infos zur maximalen Spannung und Taktraten.
Zwar die meistens erreichten Taktraten, aber irgendwie erscheint mir mein VRAM Takt sehr hoch, oder ist das noch in Ordnung?

Auf jeden Fall hat die Core Voltage auch Einfluss auf den maximalen VRAM Takt.

PS: Die Screenshots zeigen die Maximal-Werte

Grund des Beitrags:
Jemand sagte mir mal, das VRAM auch so etwas wie eine Fehlerkorrektur hat, und man deshalb Fehler nicht erkennen könnte. stimmt das? Wie sonst testen?

aufkrawall
2014-03-07, 22:46:53
Testen, ob die fps irgendwann niedriger werden.
Ansonsten: Mach mal Anno 1404 4xSGSSAA an oder lass f@h 1-2 Stündchen laufen.
Das eine wird wohl wegen des GPU-Takts abschmieren und das andere wegen des VRAMs. Ohne schwarzmalen zu wollen. ;)

Gast
2014-03-07, 22:52:40
ist die Spannung denn soweit ungefährlich?

Falls man das so nennen darf....


Ich will die Karte ja nicht unbedingt grillen^^

Screemer
2014-03-07, 23:16:23
spannung, takt und vor allem temp. halten sich in sehr gutem rahmen. ob der ramtakt zu hoch ist, kannst du mit aufkrawals methode sehr gut herausfinden. mit welchem tool/spiel hast du deine maximalwerte ermittelt. vrm- und auch gpu-temp sind für oc-ergebnisse echt gut. ein spiel das auch noch sehr gut auf vram-oc testet ist dead island. teils dauert es bei mir nur minuten bis das spiel abschmiert, wenn ich übertakte. da läufen andere sachen stunden. außerdem solltest du nachsehen, ob die karte den takt auch dauerhaft hält. einfach bei ner testsession "log to file" aktivieren. die datei kann man sich dann mit dem generic log viewer (http://www.hwinfo.com/forum/Thread-LogViewer-for-HWINFO-is-available) einfach mal anschauen oder auch hier hochladen.

Gast
2014-03-08, 09:46:26
Also Takt liegt auf jeden Fall an.
Aber eine Frage..... Warum zeigt mir Mai Afterburner nur maximal 3GB Vram an?
GPUZ aber 4GB.

Ist das Problem bekannt? Nicht das die Karte Teildefekt ist und GPUZ nur die bekannten Werte ausliest.


Zum testen habe ich eig nur Crysis 3 und Fire Strike (3D Mark) in der Pro Version.

Was sollte ich und wie bei F@H einstellen?
Furmark wäre nichts?

Hatte einen vram Tester gefunden. Aber der sagt auch das nur maximal 3Gb Vram verbaut seien.

INDEX75
2014-03-08, 10:01:58
1200 GPU- und 1600 VRAM-Takt sind mal 'ne Ansage, welche zumindest meine PCS+ nicht stabil und ohne Fehler schafft.

Mit welcher Kühlung arbeitet denn deine R9? Stock, Custom, Wakü? Bei entsprechender Kühlung wären die angegebenen Einstellungen wohl problemlos.

Auch wenn ich dir das Gegenteil wünsche, glaube ich nicht dass diese Taktraten auf Dauer stabil bleiben.

Noebbie
2014-03-08, 10:20:51
Du könntest noch mit dem Heaven Benchmark 4.0 Dauer-Loops testen. Da gibt es für DX11 auch einen Extreme Modus! http://unigine.com/products/heaven/

Gast
2014-03-08, 10:45:21
Es handelt sich bei der Karte um die Sapphire 290 Tri X.

Gibt es denn keinen Grenzwert wo man sagt, bis 80°c und 1.3V ist alles in Ordnung?

Zum testen habe ich eig. nur Crysis 3, FurMark, Fire Strike in der 3DMark Pro Version und den Heaven Benchmark 4.0.

Am anfälligsten für Grafikfehler war bisher eig. nur Fire Strike mit 4k und ultra Settings mit max AA und AF und Tesla.

Direkt zu Beginn sogar innerhalb von 1-30sek.


Also kann man so gesehen, einem fehlerhaften VRAM nicht so schnell auf die schliche kommen wenn dieser eine Autokorrektur vornimmt oder?

Hat der VRAM denn überhaupt so eine Korrektur?

aufkrawall
2014-03-08, 11:09:00
Unwahrscheinlich, dass das unter Luft mit konstantem Takt stabil läuft.
BF4 & Crysis 3 waren übrigens harmlos im Vergleich zu Anno 1404 + SGSSAA.

Screemer
2014-03-08, 12:26:11
77°C sind "kalt" für eine übertaktete 290er. vor allem deine vrms sind ja schon fast eisig und das bei erhöhter spannung. furmark heizt zwar, ist aber zum messen der stabilität nicht wirklich brauchbar. da sind manche spiele wesentlich anfälliger. hawx ist auch so ein fall. das von aufkrawall angesprochene anno, mit einem haufen sgssaa, geht voll auf den vram. wie gesagt würd ich auch mal loggen. ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass da immer der volle takt anliegt.

aufkrawall
2014-03-08, 12:39:45
Das Anno ging hier nur auf die GPU. Der VRAM schien auch erst mit 1500 bei keinem Spiel Ärger zu machen (Crysis 3 1440p 8xMSAA + 1GB Texturenstreampool). Trotzdem lief das mit f@h über einen längeren Zeitraum nicht stabil. Bei Spielen kann es dann halt auch mal nach 1-2h einen harten Crash geben.

Kombustor DX11 mit PP haut auch ganz gut rein. Da kanns recht schnell Grafikfehler geben.

Für solche Tests taugen übrigens die neuen Betatreiber nichts, weil das Powertune-Limit nicht übernommen wird.

Gast
2014-03-08, 12:44:04
Bedeutet also, wenn der Takt nicht gehalten wird, der Speicher Fehler ausgibt?

Laut Mai lag der Takt aber laut Kurve immer an.

Wie und wo Stelle ich das Am So hoch ein?

Welche Szene bzw. Savegame? Nimmt man da?

Verstehe ich das nun richtig das die vor relativ egal ist?

Gast
2014-03-08, 12:58:40
Das mit dem Power Target klingt möglich.

Welchen Treiber soll ich dann dafür nehmen?

aufkrawall
2014-03-08, 12:59:44
Mit dem 13.12 WHQL funktionierte es noch.
Wenn du aber sagst, dass der Takt konstant anliegt, ist es natürlich egal.

Air Force One
2014-03-08, 14:10:26
Muss allerdings nichts bedeuten.
Bei mir wurden mit Power Target 0% auch 1100MHz angezeigt aber es hat keine mehrleistung gebracht. (mit einer HD 7950)

gedi
2014-03-09, 02:26:00
Das Anno ging hier nur auf die GPU. Der VRAM schien auch erst mit 1500 bei keinem Spiel Ärger zu machen (Crysis 3 1440p 8xMSAA + 1GB Texturenstreampool). Trotzdem lief das mit f@h über einen längeren Zeitraum nicht stabil. Bei Spielen kann es dann halt auch mal nach 1-2h einen harten Crash geben.

Kombustor DX11 mit PP haut auch ganz gut rein. Da kanns recht schnell Grafikfehler geben.

Für solche Tests taugen übrigens die neuen Betatreiber nichts, weil das Powertune-Limit nicht übernommen wird.

Humm? Der Vram-Takt ist doch auch mit den 14.x-Treibern noch nie ein Problem gewesen :confused:. Vielmehr war es doch der GPU-Takt welcher zwecks mangelndem PT-Tune Setting nicht übernommen wurde?!

BTW. gibbet dafür mittlerweile einen Fix (-Roundup).

Bisher fand ich die Catalysts eigentlich ganz stabil und sicher nichts wofür man sich hinter der Konkurrenz verstecken bräuchte, allerdings fühle ich mit den Mantle Treibern leicht verarscht. Abgesehen vom nicht eingehalteten GPU-Takt mit VGpu-Erhöhung sucked die Performance unter DX11-Titeln im Vergleich zu Cat.13.12 extremst!

Ronny G.
2014-03-09, 10:20:45
...nochmal zum OC.

Es ist doch auch so das keiner seine OC-Taktergebnisse, die teils mit ordentlichen Volterhöhungen gekauft werden im 24/7 Game-Setting so fährt...die mehrperformance bringt nur bis zu nem gewissen OC - Punkt was im verhältniss zu abwärme und dem Stromverbrauch und dem damit verbundenen krach der Lüfter.

Ich fahre jetzt meine 280x schon testweise in Games undervolted bei Takt@default, das gleiche Prinzip wie ich es bei meinem Xeon mache ...das ist meist um welten Effizienter, leiser, sparsamer und spielt sich oft nicht wirklich schlechter....den wer merkt in krassen Settings schon den Unterschied zwischen 35 und 40fps in Games?

Aber trotzdem finde ich es geil wie Taktfreudig die 290er im falle des Falles sind! Respekt!

aufkrawall
2014-03-09, 11:20:08
BTW. gibbet dafür mittlerweile einen Fix (-Roundup).

Könntest du das bitte erläutern?