PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nurnoch PCI-E 1.1 unter OC


Wildfoot
2014-03-08, 00:38:23
Hallo Leute

Nun brauche ich mal Hilfe von den OC-Gurus.
Und zwar hat mich dieser Thread hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551411

mal veranlasst, meine PCI-E Linkgeschwindigkeit zu prüfen. Eigentlich gäbe es ja garkein Grund, warum es hier nicht mit PCI-E 3.0 laufen soll, schliesslich hat man ja nicht um sonst einen Ivy-Bridge Xeon mit Radeon HD7970. Das System sieht also wie folgt aus:

- Intel Xeon Processor E5-2687W v2 @ 4.0GHz
- Scythe Mugen 3 Rev. B
- Asus P9X79-E WS
- 2x KHX24C11T3K4/32X (also 8x 8GB @ PC3-2090 mit 11-11-11-28-CR2)
- Sapphire Toxic Radeon HD7970GHz Edition 6GB (natürlich nur im Lethal Boost )
- Hauppauge WinTV HVR-5500
- 1x Samsung EVO 840 750GB SSD
(- noch hätte ich auch ein TPM für dieses System rumliegen, aber [noch] nicht verbaut)
- 2x WD4001FAEX
- 1x PLEXTOR BD-R PX-B950SA, sowie 1x PIONEER BD-RW BDR-207M
- Enermax Platimax 850W (EPM850EWT)
- Eizo FlexScan S2242W
- 1x Cooler Master HAF 932 Advanced

Also mal GPU-Z gezogen und gestartet (Bild). Aber oh Schreck, was muss ich da sehen! PCI-E 1.1! Und das bleibt leider auch so, wenn man auf den unter dem Fragezeichen versteckten Renderer geht. Na das muss eine falsche Anzeige sein, dachte ich, also mal Aida64 gestartet. Aber leider, auch hier nur eine Anzeige von PCI-E 1.1. Und dabei kann die GraKa ja PCI-E 3.0, das zeigt GPU-Z sogar richtig an. Um wirklich sicher zu gehen habe ich mir dann noch den PCIe Speed Test von AMD runter geladen. Das Resultat (txt-File) war dann auch wieder sehr eindeutig. Also.... doch nur PCI-E 1.1.

Aber warum? Zuerst dachte ich, es könnte daran liegen, dass ich den Extra-Power-Anschluss auf dem Mainboard explizit für das PCI-E System nicht angeschlossen habe. Das ist so ein 6-Pin EATX Anschluss, welcher dem PCI-E System zusätzlich Power verleiht, wenn man mehr als eine High-End GraKa verwenden will. Bei aber nur einer GraKa sollte dieser Anschluss nicht zwingend nötig sein.
Wie auch immer, jedenfalls habe ich nun diesen Anschluss auch mit dem NT verbunden und das System kann nun also sicher nichtmehr zuwenig Saft haben.
Leider aber änderte das an der Situation nichts. Nach wie vor kommt die GraKa nicht über PCI-E 1.1 hinaus. :mad:

Ich schöpfte dann Verdacht und befolgte mal Hübie's Trick mit dem BCLK auf 99MHz, eh und siehe da, plötzlich war das PCI-E 3.0 ganz brav vorhanden!
Also bis und mit einem BCLK von 104.00MHz geht das PCI-E 3.0, danach wird es fix auf 1.1 runter gestuft. Das finde ich aber garnicht lustig, somit sind die 4.0GHz auf der Xeon leider nicht erreichbar. Ich habe auch schon mit den Spannungen etwas gespielt (soweit ich mich da getraut habe, will ja nichts durchbruzeln), hat aber auch nicht geholfen.
Was mein Board für UEFI/BIOS Optionen bietet habe ich mal unten mit angehängt, auch welche Einstellungen ich da verwende.

Wenn also ein OC-Guru weiss, wie ich die 4.0GHz (auf allen Kernen) mit aber PCI-E 3.0 bekomme, dann bitte nur immer raus damit. Ehrlich gesagt bin ich nämlich schon frustriert, da kriegt man die CPU mit 4.0GHz hin, und dann klemmt es am PCI-E Interface, und das einfach nur, weil einem die benötigten Einstell-Optionen "PCIE Frequency [100]" fehlen.

Das UEFI ist natürlich auf dem aktuellsten Stand. ;)

Vielen Dank schonmals für die Hilfe

Gruss Wildfoot

Air Force One
2014-03-08, 00:46:49
Ich schätze mal, (falls möglich) hast du im Bios aber schon auf PCIE 3.0 gestellt oder? Und nicht auf Auto.

Blöde Idee, aber man weiß ja nie.....

StefanV
2014-03-08, 00:47:33
Ist im idle von der Grafikkarte normal.

Du musst die GraKa belasten, damits in den PCIe Performance Modus schaltet...

Wildfoot
2014-03-08, 01:16:05
Ich schätze mal, (falls möglich) hast du im Bios aber schon auf PCIE 3.0 gestellt oder? Und nicht auf Auto.

Blöde Idee, aber man weiß ja nie.....

Hab beides probiert, ging aber mit beidem nicht. Eigentlich wäre mir Auto lieber, aber eben, in solchen Fällen probiert man eh alles. ;)

Ist im idle von der Grafikkarte normal.

Du musst die GraKa belasten, damits in den PCIe Performance Modus schaltet...

Schon klar, und für genau das gibt es ja den Renderer bei GPU-Z, aber wie gesagt, blieb fix auf 1.1.

Gruss Wildfoot

Lord Wotan
2014-03-08, 20:04:30
Hat deine Grafikkarte eine GOP UEFI Firmware?
Hast du Fastboot aktiviert?

Wildfoot
2014-03-08, 20:26:40
Hat deine Grafikkarte eine GOP UEFI Firmware?
Hast du Fastboot aktiviert?

UEFI-GraKa würd ich mal annehmen (als HD7970), restlos sicher bin ich mir aber nicht.

Fast Boot habe ich disabled. Warum?

Gruss Wildfoot

Lord Wotan
2014-03-08, 20:29:27
Vielleicht Initialisiert sie sich falsch.

Schalte mal Fast Boot an.

Wildfoot
2014-03-08, 20:31:36
Mal testen....

Wildfoot
2014-03-08, 20:53:18
Hilft auch nicht, es bleibt bei PCI-E 1.1

Das Maximum, was mit PCI-E 3.0 geht, ist ein BCLK von 104MHz. Ich sollte aber hier 112MHz haben können. Die CPU und der RAM können das auch, aber eben nicht das PCI-E Interface. Gibt es da denn keine Einstell-Tricks, mit welchen man das hin bekommen könnte?

Oh man....
Warum hat ASUS beim Maximus Formula die Option "PCIE Frequency [100]" drin und beim P9X79-E WS nichtmehr. :(
Damit wäre es nun ganz einfach....

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2014-03-10, 20:49:40
Eine Frage noch. Was alles "regelt" eigentlich die UEFI/BIOS Option "CPU Strap"?

Blöde Frage könnte man meinen, aber in meinem UEFI/BIOS habe ich einerseits eine Option "BCLK Frequency" sowie eben besagte Option "CPU Strap".

Wofür BCLK ist, ist ja logisch. Aber wenn ich nun bei "CPU Strap" (Möglichkeiten hier: Auto, 100MHz, 125MHz, 166MHz, 250MHz) eine Einstellung vornehme, dann ändert er mir automatisch auch die Option "BCLK Frequency". So, sind also die CPU Straps einfach nur so quasi BCLK-Presets oder wird mit CPU Straps noch mehr als nur die sichtbaren BCLK Frequency eingestellt? Vielleicht auch das Teiler-Verhältniss BCLK : PCI-E?
Weil was für einen Sinn hätte denn CPU Straps, wenn es einfach nur BCLK-Presets sind?

Weiss da vielleicht jemand mehr?

Gruss Wildfoot