PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent-PC


Markus89
2014-03-08, 10:54:06
Hi,

ich bin so langsam ziemlich genervt von der Lautstärke meines PCs und bin deswegen dabei mir einen neuen zusammenzustellen der ziemlich leise sein soll, vorallem beim idlen. Unter Last ist die Lautstärke zweitrangig.

Die derzeitigen Komponenten erzeugen ein konstantes, störendes Rauschen (auch ohne Last):

AntecP-182 mit 4 lauten Lüftern
i7-920 mit Scythe Mugen 2
Enermax EMD625AWT Modu82+ 625W
Point of View TGT 2.5 D5 X GTX570

Geplant habe ich derzeit folgendes:

Fractal Design Define XL R2 Black Pearl (gute Dämmung?)
Etwas in der Liga einer GTX770. Habe gelesen die MSI GTX770 Twin Frozr soll leise sein.
be quiet! Dark Power Pro 10 750W
i7 47xx mit Alpenföhn Brocken 2

Da ich meistens unter Linux unterwegs bin soll es eine NV Grafikkarte werden, die AMD Treiber lassen zu wünschen übrig. Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag offen. Was könnt ihr mir empfehlen?

IVI
2014-03-08, 11:00:36
Ein gedämmtes Gehäuse nützt nix, wenn die Gehäuselüfter auf vollen Touren drehen. Hier hilft am einfachsten der Einbau einer Lüftersteuerung oder halt der Austausch der Lüfter gegen langsamere. Die Auswahl ist groß, auf beiden Sektoren.
Ein weiterer "Hauptrauschgrund" dürfte ganz sicher die PoV sein, die kann man ersetzen, muss sie aber nicht, schließlich kann man auch einen anderen Kühler draufpappen. Spätestens hier stellt sich aber die Frage, ob Du eher kostspielig umrüsten oder eher preiswert umbauen willst - was sagt Dir eher zu?

Markus89
2014-03-08, 11:17:16
Das ist ein guter Punkt. Ich hätte sicher Spass daran mir mal wieder einen neuen PC zusammenzubauen, was aber natürlich kostspielig sein wird. Mit der Leistung bin ich eigentlich nicht unzufrieden, also wäre eine Umrüstung auch denkbar.

Eine Lüftersteuerung hat das Case schon - alle Lüfter laufen auf niedrigster Stufe. Wenn die schneller drehen kann man es garnicht mehr aushalten. Ich muss mal schauen wo genau die Geräusche primär herkommen.

ux-3
2014-03-08, 11:33:28
Enermax EMD625AWT Modu82+ 625W


Wenn das laut sein sollte ist da vermutlich der Lüfter defekt. Ich hab iirc das gleiche Teil und meins ist leise. Da "leise" schwer zu definieren ist:
Es ist leiser als die Wasserumwälzpumpe der Heizung im ersten Stock. Leiser als die 3 GB HDD Green von WD.
Ich würde mir einfach einen Ersatzlüfter von Enermax ordern.

Billige Case-Lüfter werden auch bei geringerer Drehzahl nicht immer leise. Ich hab zwei nachgekaufte Case Lüfter bei 600 Touren laufen. Die hört man nicht. Der eingebaute Kram von CoolerMaster wurde in Bastelprojekte strafversetzt oder verschenkt. Nicht jeder empfindet sie als laut.

Gedämmt Gehäuse sind nicht mehr meine Philosophie. Ich bevorzuge eine Kaminlüftung im Gehäuse, die Warmluft als Antrieb für Zirkulation benutzt. Damit haben schnelle HDDs und 24x DVD Laufwerke nichts mehr im Gehäuse zu suchen.

Bei CPU-Kühlern würde ich auf zwei Dinge achten. Für "ganz leise" sollten das schon 12, besser 14 cm sein. Und der Lüfter sollte auch dann noch leise sein, wenn er nach oben blasen muss.

Bei der Grafikkarte bin ich den Weg gegangen, eine Karte mit verhältnismässig geringem Stromverbrauch zu wählen und dann den Hersteller mit dem besten Kühlsystem. Kein OC Modell. Ist dann eine Asus 670 geworden, mit der ich absolut zufrieden bin.

Blimp
2014-03-08, 13:13:23
Ich würde mich deiner Stelle nach einer leisen GTX670, GTX760 oder GTX770 umschauen, ein paar neue Gehäuselüfter kaufen und neues NT. Der Rest sollte ja eigentlich noch passen. Und das P182 ist ja auch kein schlechtes Gehäuse! Wichtig ist nur, dass die Lüfter mit nicht recht viel mehr als 700RPM drehen, dann sollte man da auch nicht viel hören. ;)

Eisenoxid
2014-03-08, 19:31:26
Was für ein Mainborad nutzt du?
Ich lasse alle Gehäuselüfter nur noch übers MB regeln. Mit der neueren Variante der ASUS Lüfterstauerung schalten sich damit die Gehäuselüfter unterhalb einer festlegbaren Schwellentemp. komplett ab. Das hat auch den Vorteil, dass weniger Staub ins Gehäuse gezogen wird.

Davon abgesehen ist sicherlich die Graka Bösewicht N1. Die MSI 770 ist zu empfehlen (bzw. auch die MSI 280X).

Gehäuse würde ich behalten. Nur evtl. die Lüfter tauschen, wenn dir die zu laut sind (auch vom CPU-Kühler).