PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu Xpenology (auf N54L Server)


soLofox
2014-03-08, 16:53:30
Hallo,

habe heute meinen N54L Server in Betrieb genommen. Installation von Xpenology hat soweit geklappt. Nun habe ich noch eine 4TB Festplatte mit NTFS, da sind eine Menge Daten drauf.

Sehe ich das richtig, dass ich ein Volumen erstellen muss um die Festplatte nutzen zu können? Dann wären ja alle Daten weg, ist das korrekt? Oder gibt es einen anderen Weg, die Festplatte einzubinden?

Und dann würde ich mich über Hilfe allgemein freuen, wie ich denn die Festplatte nun komplett frei gebe. Ich finde das irgendwie nicht so richtig, nur Ordnerfreigabe. Ich möchte aber die komplette Festplatte freigeben.


Vielen Dank!


Gruß
soLofox

Zafi
2014-03-08, 17:16:06
Ich kenne Xpenology nicht, aber da es ein Port von Synology sein soll, hier ein bisschen Feedback zu Synology.

Ja, wenn du ein Volume erstellst, dann werden die Daten darauf geplättet. Nimm also eine andere Festplatte und richte erstmal ein System ein. Wenn alles läuft, dann schließ deine 4TB-NTFS-Platte über USB an. Dann kannst du auf die Daten zugreifen und sie auch als ganzes frei geben.

Die Sache mit der Ordnerfreigabe hat folgenden Hintergrund. Wenn du auf einer Synology-NAS einen Server installierst, dann wird auf dem Volume ein passender Ordner angelegt, auf dem dessen Daten gespeichert werden. Wenn man also die ganze Platte frei gibt, besteht die Gefahr, dass die Anwender in Bereiche landen, wo sie nichts verloren haben. Daher lieber einen räumlich getrennten Ordner anlegen und den frei geben. bzw. die Benutzerverwaltung nutzen. Dann kann nichts schief gehen. Bei der USB-Platte funktioniert das übrigens nicht. Da kann man keine Ordner und Unterordner frei geben, sondern nur die ganze Platte. Vermutlich, weil sie als Wechselmedium nicht permanent zur Verfügung steht.

soLofox
2014-03-08, 20:10:42
Ok, danke schonmal für die info!

Habe schon auf einer 3tb HDD den manager installiert. Leider brauche ich trotzdem noch den USB stick, weil er wohl den disk manager auf den stick geknallt hat.

Doof nur dass ich mir nun doch noch ein externes USB Gehäuse kaufen muss, die 4tb platte ist fast voll und ich dachte ich kann die HDD einfach dazu stecken.

Dann noch ne Frage, wie richte ich denn wake in LAN ein? Das ist bei mir alles grau, obwohl es im BIOS aktiviert ist.

Zafi
2014-03-08, 21:20:23
Zu Wake-on-LAN kann ich dir nichts sagen. Die Synology geht von sich aus in den Sparmodus, wenn sie nicht benötigt wird und wacht dann auch auf, wenn man auf sie zugreift. Mir ist jetzt nicht bewußt, dass man da was einstellen musste. Das ist (soweit ich weiß) einfach Standard.

soLofox
2014-03-11, 09:05:24
ok :)

und wie kann ich wählen, wo er den DSM installieren soll? bei mir ist der ja auf dem USB stick.

muss ich sonst eine kleine SSD per USB anklemmen und dort die installationsdatei draufspielen, damit er die SSD als installationspfad nimmt? wollte jetzt nicht immer den USB stick drin stecken haben, um booten zu können.

Zafi
2014-03-12, 03:36:16
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Synology hat den DSM immer auf alle internen Platten installiert. Damit das System auch dann noch läuft, wenn einer der Platten ausgebaut wird. Ich hatte mal eine Thecus, die hatte einen eigenen kleinen Flash-Speicher für das System, damit die Platten frei bleiben. Wie das bei Xpenology ist, weiß ich nicht.

Aber du kannst ja mal die SSD intern verbauen und alles andere abstecken. Dann Xpenology drauf installieren und fertig ist die NAS. Die leeren Festplatten verbaust du anschließend intern und startest einmal. Dann wieder ausschalten und die SSD abstecken. Wenn die Xpenology nun immernoch startet, dann hat er das System wohl auch auf die Festplatten übertragen und die SSD bringt dir nichts. Startet er dagegen nicht, dann ist das System wohl wirklich nur auf der SSD. Das ist dann zwar keine so tolle Ausfallsicherheit, aber zumindest profitierst du von der SSD-Geschwindigkeit.