PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAE001 verlegen


ThirdEye
2014-03-08, 17:07:49
Hallo. Ich habe eine Mietswohnung in der ich den Router/DSL Anschluss gerne in ein ein anderes Zimmer verlegen möchte. Es handelt sich um die erste (und einzige TAE Dose).

Außerdem ist genau in dem Zimmer, wo ich den Anschluss hinhaben möchte, bereits das Telefonkabel mit Lüsterklemmen verlängert, dann geht das Kabel durch 2 weitere Räume bis es in den Raum zur TAE001 gelangt.

Dort wo das Kabel so verlängert wurde könnte statt der Verlängerung die TAE001 angebracht werden.

Das ist ja soweit alles ok? Die Fragen ,die ich nun habe sind:

1. Ich lese verschiedenes zur TAE001. Zum einen, nur die Telekom hätte das Recht diese zu verlegen, zum anderen der Hauseigentümer und zuguterletzt es wäre eine Grauzone.

2. Wenn es eine Grauzone ist, und da das Kabel an der gewünschten Stelle eh schon liegt, würde ich es gerne machen, allerdings wäre dann noch die Frage, ob man ohne Spezialwerkzeug die Klemmverbinder in der 1. Dose öffnen kann um die beiden Drähte dort zu lösen.

3. Ist es eigentlich tatsächlich so, dass diese tae001 was Besonderes ist? Von wegen "Prüfabschluss" usw.? Ich hätte auch noch eine TAE Dose (NFN) aus'm Baumarkt hier rumliegen ^^

anddill
2014-03-08, 17:49:57
1. Who cares
2. 3mm Schraubendreher
3. nöö. Kannst auch direkt an den Splitter klemmen.

ThirdEye
2014-03-08, 18:10:02
es sind so schneidklemmen (heißen die glaub ich),

ich hab ne fritzbox 7390, ich habe auch noch einen splitter rumliegen, vdsl ohne telefonleitung (voip).

anddill
2014-03-08, 19:15:49
Schneidklemmen an der TAE? Hab ich ja noch nie gesehen. (Foto?)
Aber auch bei LSA (das werden die wohl dann sein) kannst Du den Draht nach oben rauszupfen und mit einer Messerklinge oder einem sehr feinen Schraubendreher wieder einpressen.

ThirdEye
2014-03-09, 00:19:16
mal noch 2 fotos, einmal die tae001 und einmal der splitter, wie ich ihn noch von einem anschluss von vor 10 jahren habe.

da ich an der stelle evtl noch ein analoges telefon haben möchte, wäre es natürlich einfacher, die dose zu lassen und dort wo die verlängerung ist eine weiter anzubringen oder die methode mit dem splitter.

ist diese erste dose tatsächlich was besonderes, so dass man sie auf jedenfall am anfang benutzen muss? wäre natürlich kein problem.. die drähte nach oben rausziehen meinst du das "oben" wenn sie an der wand hängt ? vom bild her würd ich eher sagen es müsste nach vorne gehen?

ginge es mit diesem splitter oder der nfn dose die noch hier rumliegt? und wo kämen die drähte rein?

soviele fragen ^^ danke schonmal!

da.phreak
2014-03-09, 10:07:29
Was hast Du denn für Geräte an dem Router. Wäre es evtl. eine Option, einfach den Router dort zu lassen, und ein Netzwerkkabel in das andere Zimmer zu verlegen? Oder hängen am Router noch Telefone?

Tech_FREAK_2000|GS
2014-03-09, 12:41:29
die TAE01 ist deshalb etwas besonderes weil dort der PPA verbaut ist.
Mit diesem kann der Telefonprovider im Störungsfall feststellen, ob er die Leitung bis zur Telefondose erreicht.

Auf deinem Bild sieht man auch gut unterhalb der LSA Leiste den zugehörigen Widerstand.

Die Adern lassen sich aus den LSA Klemmen herausziehen, hierfür die Adern "zu dir" ziehen wenn du auf die Dose blickst.

anddill
2014-03-09, 12:46:32
Die sehen sowieso schon aus als hätte die jemand mit dem Schraubendreher eingepresst. Mit dem Originalwerkzeug bleibt die Aderisolation nämlich dran.
Das mit dem Splitter und dem analogen Telefon vergiss mal wieder, das muss bei Voip alles über den Router laufen, da kannst Du vorher nichts abzweigen. Und je nach Anschlusstyp kann der Splitter sogar stören.
Zieh einfach die beiden Drähte raus (nach oben aus der Klemme heißt natürlich mit den Klemmschneiden ziehen, nicht senkrecht dagegen), leg Deine Dose um und press sie wieder rein -> fertig.

Gastello
2014-03-09, 13:25:44
mal noch 2 fotos, einmal die tae001 und einmal der splitter, wie ich ihn noch von einem anschluss von vor 10 jahren habe.

da ich an der stelle evtl noch ein analoges telefon haben möchte, wäre es natürlich einfacher, die dose zu lassen und dort wo die verlängerung ist eine weiter anzubringen oder die methode mit dem splitter.

ist diese erste dose tatsächlich was besonderes, so dass man sie auf jedenfall am anfang benutzen muss? wäre natürlich kein problem.. die drähte nach oben rausziehen meinst du das "oben" wenn sie an der wand hängt ? vom bild her würd ich eher sagen es müsste nach vorne gehen?

ginge es mit diesem splitter oder der nfn dose die noch hier rumliegt? und wo kämen die drähte rein?

soviele fragen ^^ danke schonmal!
Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus
na kannst du hier viel lesen ;)

Gast
2014-03-09, 18:47:30
Mh wie drücke ich die Drähte wieder so Rein dass sie auch halten ich glaub ich brauch ne Brille :-/

Gast
2014-03-09, 20:07:38
Naja Morgen Conrad lsa Werkzeug holen

Gast
2014-03-10, 00:46:23
Mh wie drücke ich die Drähte wieder so Rein dass sie auch halten ich glaub ich brauch ne Brille :-/
daher ThirdEye :)

ThirdEye
2014-03-10, 00:49:16
ok mit der dose ohne den prüfwiderstand gehts vorrübergehend auch ;) aber hab mir son lsa tool für 5€ bestellt, von hand war das das nicht reinzubekommen und mitm schraubenreher auch nicht wirklich und ich wollte es ja auch nicht kaputt machen. raus ging's aber einfach.