PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte die helfen den Schlaf zu verbessern: Wie geht das?


MasterElwood
2014-03-09, 10:23:09
Es gibt einen Haufen Geräte die versprechen sie helfen dir deinen Schlaf zu verbessern. Die meisten Fitnessbänder, Samsung Gear 2 usw.

Die Versprechen sehen so aus (Beispiel Fitbit Flex):

-------------------
"Der Flex macht keine Pause. Auch nicht, wenn du schläfst. Trage das Gerät auch nachts, um den Schlafrhythmus zu erfassen. Im Dashboard kannst du erkennen, wie lange du geschlafen hast und wie oft du aufgewacht bist. Diese Informationen helfen dir, deinen Schlaf zu verbessern."
-------------------

Mein Frage: WIE? Schön - ich hab dann eine Statistik wie (un)ruhig mein Schlaf ist und wie oft ich in der Nacht aufwache - aber WIE helfen mir die Informationen meinen Schlaf zu verbessern? :confused:

Ich würd ja schon was investieren in einen ruhigeren Schlaf - aber funktionieren die Dinger auch?

Taigatrommel
2014-03-09, 10:29:43
Ich glaube es gibt sinnvollere Wege, den Schlaf zu verbessern. Anstatt hunderte Euros in Gadgets zu investieren, sollte man das lieber in entsprechende Matratzen und Lattenroste stecken. Ausserdem schauen, ob es denn Störquellen und ähnliches im Schlafzimmer gibt.
Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, doch ich halte diese Versprechen lediglich für leeres Marketinggeblubber. Sicher ist es interessant zu sehen, ob es wiederholte Auffälligkeiten beim Schlafen gibt, doch eine Lösung bieten die Daten dann doch nicht.

Hugo78
2014-03-09, 10:29:50
aber WIE helfen mir die Informationen meinen Schlaf zu verbessern? :confused:

Gar nicht, ist doch nur PR für dumme Menschen.

Flusher
2014-03-09, 11:37:51
Wenn du Probleme mit dem Schlaf hast, dann geh zu deinem HNO-Arzt. Der wird dir entweder ein "mobiles" Schlaflabor mitgeben oder dich in ein Schlaflabor schicken.

In beiden Fällen wird Atemfrequenz, Erschütterungen (durch hin und her drehen), und Herzfrequenz monitoriert und aufgezeichnet.

Im Schlaflabor wird afaik noch zusätzlich ein EEG gemacht und der Schlaf auf Video aufgezeichnet.

Diese ganzen Gadgets sind völliger Blödfug.

Shink
2014-03-09, 20:13:32
Mein Frage: WIE? Schön - ich hab dann eine Statistik wie (un)ruhig mein Schlaf ist und wie oft ich in der Nacht aufwache - aber WIE helfen mir die Informationen meinen Schlaf zu verbessern? :confused:
Ich kann mir folgende Begründungen vorstellen, wenn man so ein Ding (z.B. Galaxy Gear) ohnehin schon hat:
- Man weiß dann, dass man sagen wir mal um 7 Uhr oft eine Tiefschlafphase hat und entsprechend früher oder später den Wecker richten soll.
- Man erfährt, dass der Schlaf (plötzlich?) ganz mies geworden ist und dass man einen Arzt aufsuchen sollte, den man die entsprechenden Infos gibt (was auch immer er dazu sagt).

Christi
2014-03-14, 09:59:53
im bett alpha centauri bei youtube ansehen und 1a einschlafen- mache ich immer und funzt super;)