PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Defraggler/ CRC/ VSS


QUERSCHLÄGER
2014-03-09, 13:39:22
Moin.

Ich habe mir mal ein, zwei kostenlose Defrag-Dinger runtergeladen, einfach um mal zu gucken, was denn das windowseigene Teil die ganze Zeit über gemacht hat.

Eines dieser Programme war halt Defraggler. Und hier stolperterere ich über eine wohl aus Smart ausgelesenenene Anzeige, die besagt, ich hätte da einen ganzen Arsch voll CRC-Fehler, siehe Pfeil.

http://abload.de/img/defragijjdf.jpg (http://abload.de/image.php?img=defragijjdf.jpg)

Nun ist mir das vor andertalb Jahren schon mal aufgefallen, als ich in der Systemsteuerung so eine Übersicht angesehen habe, welche Fehler, kritische Fehler usw. (gelbe/rote Ausrufezeichen) angezeigt hat. Das fand ich eben auf die Schnelle nicht wieder, wo sich das versteckt, sonst würde ich da auch nochmal reingucken. Da wurde auch seinerzeit immer wieder mal CRC-Fehler angezeigt.

Die Frage ist eigentlich nur: Was ist das? Ich habe seit 4 Jahren (ab Windows 7 halt) keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt. Im täglichen Betrieb sind im Grunde keinen Aussetzer zu spüren, die darauf schließen ließen, daß sich da gerade die Festplatte für ne Sekunde aufgehängt oder vorrübergehend den Faden verloren hat. Ich wüßte also nicht, woher diese 12k "Fehler" da kommen sollten.

Vorausgesetzt, daß ist kein Auslesefehler: Muß ich mich darum kümmern? Kann das was mit den Bioseinstellungen zu tun haben? "SATA läuft als IDE" und diesen Kram? Irgendwas war vor Jahren mal, daß sich nur so der PC starten ließ. Einstellung als richtiges SATA-Laufwerk führte irgendwie dazu, daß der Rechner gar nicht erst bootete.

Und was sollte nun das VSS im Threadtitel? Defraggler beinhaltet eine Option "VSS beim Defragmentieren anhalten". Nu hatte ich eben schon ergoogelt, daß es wohl was mit der Anlegung von Sicherungspunkten zu tun hat (Volumenschattenblabla omg..), welche man damit vorher deaktiviert. Ich nutze das nicht, mich würde aber interessieren, ob das generell vor der Defragmentierung auszumachen wäre oder ob das eher Hamburg ist. Huch, ne Humbug.

Zur Ausgangssituation von oben noch ein Satz: Die windowseigene Defragmentierung scheint vorhandene Lücken bisher nicht geschlossen zu haben (wieder siehe Bild oben). Zumindest rödelt Defraggler schon bei den kleinen Partitionen dieser HDD ne ganze Weiiiiiiiiiiile und ordnet wohl auch neu an, hintereinander weg. Ob das nu so sinnvoll ist für mich als Otto (bischen surfen, daddeln, spannen), sei dahingestellt. Der Rechner war vorher nicht langsamer als jetzt nach Defrag mit Defraggler.

sun-man
2014-03-09, 13:51:35
Erstae Analyse wäre eine weiteres Beobachten ob die Fehler hochzählen oder nicht. Ich hab @Work auch Server die tausende von CRC Fehler haben die aber letztendlich 2 Jahre alt sind weil das System seitdem nicht mehr rebootet wurde. Unter Solaris kann man auch div. Dinge auslesen und die zählen halt einfach hoch. Reset nur bei Reboot.


Bei den SMART Sachen gibts halt keinen Reset. Kann auch mal ein wackliges Kabel sein oder dergleichen.

QUERSCHLÄGER
2014-03-09, 14:03:49
Ja, gerade eben hier gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology .

Sollte vielleicht mal ein anderes Kabel ausprobieren. Obwohl, es war nagelneu, vermute eher Kuddelmuddel in Bios/Win/diverse Storage-Treiber usw. Im Gerätemanager blickt doch keine Sau mehr durch, was da nun vonnöten bzw. überhaupt aktiv ist oder nicht.

Aber ich gucke vielleicht einfach mal einen Tag lang, ob sich was am Zähler tut.

sun-man
2014-03-09, 14:15:18
Ich weiß nicht ob Treiber auf der Ebene CRC Fehler verursachen. Kenn ich mich nicht aus. @Work kommts immer drauf an wo der Fehler im SAN auftritt. Treiber sind das in dem Bereich echt sehr selten. Wacklige Kabel, FC Verbindungen oder defekte Kabel..

QUERSCHLÄGER
2014-03-09, 16:18:34
Hier ist ja noch etwas Platz. Wenn noch jemanden was einfällt, keine Hemmungen.

Ich mache gleich mal ein Bild vom Gerätemanager, vielleicht sagt dann ja der eine oder andere, kein Wunder daß die Mühle abspackt. Beziehungsweise sollte ich dazu auch mal aufschreiben, was vorne im Bios nu so eingestellt ist.

Blade II
2014-03-09, 17:06:14
Schnapp dir mal HDTune, die Version 2.55 ist Freeware. Damit kannst du die Festplatte auf Schäden überprüfen (--> Error Scan, ohne Quick scan).

QUERSCHLÄGER
2014-03-09, 17:31:26
Hatte ich im Spätherbst mal gemacht, da war nichts zu sehen, HDD vollkommen ok. Werde ich aber nochmal runterladen, schreibe dann.

QUERSCHLÄGER
2014-03-09, 17:33:45
Ach was mir jetzt wieder einfällt, hatte ich im Eingangsschrieb schonmal erwähnt: Wo versteckt sich diese Übersicht, wo so allerhand "Windows-Abläufe" protokolliert werden? Fehleranzeige? Wie komme ich da nochmal hin?

Rooter
2014-03-09, 21:40:35
CRC-Fehler deuten i.d.R. auf Probs an Kabel bzw. Steckern hin.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, die Fehler können ja schon vor geraumer Zeit entstanden sein. Notiere dir den Wert, warte ein paar Tage und schau ob es mehr wurde. Wenn ja, mal das Kabel tauschen.

Schnapp dir mal HDTune, die Version 2.55 ist Freeware. Damit kannst du die Festplatte auf Schäden überprüfen (--> Error Scan, ohne Quick scan).Kann man sich imo schenken wenn die IDs 5 und 197 noch 0 sind.

MfG
Rooter

QUERSCHLÄGER
2014-03-11, 23:06:52
Kleines Update: Zähler weiterhin beim alten Stand, also nicht erhöht.

Wat kann das bloß mal gewesen sein? :uponder: Oder was heißt "mal"? Immerhin über 12000 mal. :smile:

Zum Rest bin ich die Tage noch nicht gekommen.

sun-man
2014-03-12, 06:50:20
Das kann auch nur 1-X Sekunden gedauert haben. Keine Ahnung wie sich ein SATA Paket zusammensetzt. CRC im San? Kaputtes Kabel und ein paar Tausend pro Sekunde.

QUERSCHLÄGER
2014-03-12, 20:25:25
Ich lasse nochmal ein paar Tage das derzeitige Kabel dran und wenn sich der Zähler wieder erhöhen sollte, wechsel ich mal. Oder rüttele einfach mal kräftig, vielleicht isses ja nur locker. :redface:

QUERSCHLÄGER
2014-03-18, 20:31:50
Bisher ist der Zähler wie eingefroren. :uponder:

Als ob der wüßte, daß er unter Beobachtung steht.. :)