PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor für 100% Downsampling


Florida Man
2014-03-09, 18:35:30
Hallo,

könnt Ihr mir einen aktuellen Monitor für 100% Downsampling empfehlen? Höhenverstellbarer Fuß ist wichtig, geringer Inputlag auch.

Thx.

Gast
2014-03-10, 07:54:14
Das war's? Wie soll man dir was empfehlen, wenn du keine Präferenzen schreibst...

Mal davon abgesehen:
Ich habe mir den iiyama ProLite XB2483HSU mit AMVA+ Panel gekauft. Downsampling funktioniert wunder mit 3840x2160@72Hz. Inputlag ist VA typisch gering.

Florida Man
2014-03-15, 16:36:56
Welches Infos fehlen Dir? Ich habe alles, was mir wichtig ist, aufgezählt.

Gast_samm
2014-03-15, 18:17:21
Wichtig ist v.a. die Grafikkarte, und die Verbindung zum Monitor. Mit "100% Downsampling" ist vermutlich 3840*2160 auf 1920*1080 gemeint, oder?

Das bekommst du nur mit nVidia-Karten, um den Preis von gewissen Farb-/Konturverfälschungen, oder mit Pre-GCN-Karten von AMD, die dann aber in aktuellen Spielen generell zu wenig Leistung für die Auflösung haben.

Zudem wird es mit HDMI nicht klappen, müsstest auf Dual-Link-DVI achten oder Displayport.

Davon ausgehend kannst du dir jeden Monitor mit den Anforderungen höhenverstellbarer Fuss + geringer Inputlag in deinem Preisbereich aussuchen. Ggf auf Prad oder TFTCentral umsehen.

Florida Man
2014-03-16, 11:50:34
Wichtig ist v.a. die Grafikkarte, und die Verbindung zum Monitor.DIe Verbindung zum Monitor wäre dann ja Bestandteil der Empfehlung. Ob die Grafikkarte entscheidend für die Empfehlung ist, kann ich nicht nachvollziehen - aber gut, es ist eine von Nvidia. Mit "100% Downsampling" ist vermutlich 3840*2160 auf 1920*1080 gemeint, oder?Oder 2560x2400. Oder 3840x2400. Oder sonstwas. Erkenne den Sinn Deiner Frage nicht. Die DS-Auflösung ist ja abhängig von der nativen Auflösung des Monitors.
Das bekommst du nur mit nVidia-Karten, um den Preis von gewissen Farb-/Konturverfälschungen, oder mit Pre-GCN-Karten von AMD, die dann aber in aktuellen Spielen generell zu wenig Leistung für die Auflösung haben.Was hat das mit einer Monitorempfehlung für 100% Downsampling zu tun?Zudem wird es mit HDMI nicht klappen, müsstest auf Dual-Link-DVI achten oder Displayport.Dann sollte kein Monitor empfohlen werden, der aus Gründen des Anschlusses nicht 100% Downsampling beherrscht oODavon ausgehend kannst du dir jeden Monitor mit den Anforderungen höhenverstellbarer Fuss + geringer Inputlag in deinem Preisbereich aussuchen. Ggf auf Prad oder TFTCentral umsehen.Ne, kann ich nicht. 100% Downsampling beherrscht nur eine geringe Zahl von Monitoren.

samm
2014-03-16, 19:01:49
Oder 2560x2400. Oder 3840x2400. Oder sonstwas. Erkenne den Sinn Deiner Frage nicht. Die DS-Auflösung ist ja abhängig von der nativen Auflösung des Monitors.Und je höher die Auflösung des Monitors, desto höher die Anforderungen an die Grafikkarte. Du wirst mit "100% Downsampling" bei 10fps in Spielen nicht glücklich^^ Und wenn es nicht für Spiele ist, ist DS wenig sinnvoll.

Was hat das mit einer Monitorempfehlung für 100% Downsampling zu tun?Ein neuer Monitor extra für Downsampling nützt dir nichts, wenn die Grafikkarte die genüschte Downsamplingfähigkeit nicht hat, oder zu wenig Leistung dafür hat.

Ne, kann ich nicht. 100% Downsampling beherrscht nur eine geringe Zahl von Monitoren.Der konkrete Monitor ist praktisch ohne Einfluss. Sieh mal in diesen Thread hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10146935
Es ist, sofern DVI DL vorhanden ist, einfach nur eine Sache der Konfiguration der Grafikkarte.


Wenn dir das Hintergrundwissen aber alles egal ist und du einfach eine Bildschirmempfehlung willst: Was ist das Budget, die Qualitätsanforderungen (ausser die bekannten: höhenverstellbar und geringer Inputlag), die gewünschte Grösse?

Florida Man
2014-03-16, 20:16:53
Und je höher die Auflösung des Monitors, desto höher die Anforderungen an die Grafikkarte. Du wirst mit "100% Downsampling" bei 10fps in Spielen nicht glücklich^^ Und wenn es nicht für Spiele ist, ist DS wenig sinnvoll.Referierst Du auch über die Ampelschaltungen und Zustände der Bundesstraßen, wenn jemand eine Kaufempfehlung für ein zweisitziges Coupe mit Heckantrieb sucht?Ein neuer Monitor extra für Downsampling nützt dir nichts, wenn die Grafikkarte die genüschte Downsamplingfähigkeit nicht hat, oder zu wenig Leistung dafür hat.
http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2013/031/c/5/nicolas_cage_meme_3__by_chicapanda-d5te4xx.jpg
Der konkrete Monitor ist praktisch ohne Einfluss. Sieh mal in diesen Thread hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10146935
Es ist, sofern DVI DL vorhanden ist, einfach nur eine Sache der Konfiguration der Grafikkarte.
Und das ist quatsch. Der Monitor muss geeignet sein, 100% DS darstellen zu können. Bis 50% kann man Deine Aussage so stehen lassen, danach wird es aber dünn mit der Auswahl geeigneter Monitore.
Wenn dir das Hintergrundwissen aber alles egal ist und du einfach eine Bildschirmempfehlung willst: Was ist das Budget, die Qualitätsanforderungen (ausser die bekannten: höhenverstellbar und geringer Inputlag), die gewünschte Grösse?
Mein Budget ist nahezu unlimitiert und die Größe des Monitors ist mir quasi egal. Sonst hätte ich schon etwas dazu geschrieben.

samm
2014-03-16, 20:44:00
Referierst Du auch über die Ampelschaltungen und Zustände der Bundesstraßen, wenn jemand eine Kaufempfehlung für ein zweisitziges Coupe mit Heckantrieb sucht?Wenn jemand nach zweisitzigem Coupe mit Heckantrieb sucht, das bei hoher Schlaglochfrequenz bestens über Rotlicht fährt, dann ja :P

http://fc05.deviantart.net/fs70/f/2013/031/c/5/nicolas_cage_meme_3__by_chicapanda-d5te4xx.jpg;D

Und das ist quatsch. Der Monitor muss geeignet sein, 100% DS darstellen zu können. Bis 50% kann man Deine Aussage so stehen lassen, danach wird es aber dünn mit der Auswahl geeigneter Monitore.Ah ja.

Mein Budget ist nahezu unlimitiert und die Größe des Monitors ist mir quasi egal. Sonst hätte ich schon etwas dazu geschrieben.Der Eizo Foris FS2333 scheint immer noch sehr gut zu sein.
[edit] Der Gast hat auch einen empfohlen. Als *VA-Nutzer würd ich mir den genannten Iiyama auch mal ansehen.

dutchislav
2014-03-16, 20:49:38
sorry für OT, aber ich musste gerade so heftig lachen ;D

Florida Man
2014-06-15, 12:22:08
Hat wirklich niemand einen Tipp für mich?

Gast
2014-06-15, 14:36:56
sorry 4 ot.

aber wer so arrogant fragt, der bekommt glaube keine antwort.

Florida Man
2014-06-15, 14:38:23
Und was ist an der Frage arrogant? Junge, diese Befindlichkeiten von einigen Leuten ...

hartcore
2014-06-15, 20:12:53
Und was ist an der Frage arrogant? Junge, diese Befindlichkeiten von einigen Leuten ...


auch OT, da ich dem TE keine Empfehlung zu geben wage.:eek:

Arrogant sind imho deine Kommentare auf Antworten/Fragen...