PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kleines Problem beim Shutdown


maxmueller62
2014-03-10, 10:03:20
Hallo,
ich habe eine neues 8.1 64 auf meiner neuen SSD aufgesetzt. Solange die SSD allein im System ist, ist das Runterfahren superschnell. Nun habe ich meine 3 HDDs (Datengräber ;D) wieder angeschlossen und das Runterfahren dauert erheblich länger. Da die Platten eher kaum genutzt werden schlafen die nach einer gewissen Zeit ein und werden dann beim Runterfahren hörbar wieder angeschaltet und nach einigen Gedenksekunden wieder ausgeschaltet. :freak:

Kann man dieses Anschalten beim Runterfahren umgehen ???

Gruß Max

Rolsch
2014-03-10, 12:12:31
Vielleicht hilft ja den Schreibcache der Platten im Gerätemanager zu deaktivieren.

Wolfram
2014-03-10, 18:25:06
Hallo,
ich habe eine neues 8.1 64 auf meiner neuen SSD aufgesetzt. Solange die SSD allein im System ist, ist das Runterfahren superschnell. Nun habe ich meine 3 HDDs (Datengräber ;D) wieder angeschlossen und das Runterfahren dauert erheblich länger. Da die Platten eher kaum genutzt werden schlafen die nach einer gewissen Zeit ein und werden dann beim Runterfahren hörbar wieder angeschaltet und nach einigen Gedenksekunden wieder ausgeschaltet. :freak:

Kann man dieses Anschalten beim Runterfahren umgehen ???


Nur zum Verständnis: Du fährst komplett runter oder in den Ruhestand oder Hybrid Standby?

maxmueller62
2014-03-11, 08:54:21
Der Schreibcache hat leider nichts gebracht.

Der PC wird immer komplett runter gefahren und dann stromlos gemacht.

Wolfram
2014-03-11, 13:32:12
Der Schreibcache hat leider nichts gebracht.

Der PC wird immer komplett runter gefahren und dann stromlos gemacht.

Ach, darum geht's? Du willst nicht so lange warten müssen, bis Du den Netzschalter drücken kannst? Verstehe.

Weiß aber leider ad hoc keine Lösung. Wahrscheinlich geht das nicht: Windows muß die gemounteten Dateisysteme ja zumindest aushängen. Selbst wenn Du das per Script irgendwann vor dem Shutdown machen würdest, müßten die Platten dazu hochdrehen. Wenn Du die HDD wirklich so gut wie nie nutzen würdest, könntest Du die Dateisystem evtl. schon nach dem Windows-Start aushängen. Danach kannst Du aber auf die Inhalte eben auch nicht mehr zugreifen. Oder vielleicht nur bei Bedarf mit einem Einhäng-Script?

Die andere Frage wäre, ob Du die Platten nicht besser in externe Gehäuse packen könntest, wenn Du sie eh kaum benutzt.

Matrix316
2014-03-11, 13:33:30
Energiesparmodus der Platten deaktivieren. Dann dauert es auch nicht so lange, wenn man zwischendrin mal zugreifen will.

Wolfram
2014-03-11, 17:52:39
Energiesparmodus der Platten deaktivieren. Dann dauert es auch nicht so lange, wenn man zwischendrin mal zugreifen will.

Dann wird das System aber lauter. Außerdem habe ich den Verdacht, daß der TS eher jedes Watt sparen will, wenn er schon den Rechner komplett vom Netz trennt.

Michamel2k
2014-03-11, 18:43:21
...dann soll er die 3 Platten auch nicht anhängen, wenn er Strom sparen will.
Wie wär's per USB oder so extern nach Bedarf anhängen?

blackbox
2014-03-11, 19:05:25
Wie der TE schon schrieb: ein kleines Problem. Und in meinen Augen sogar gar kein Problem. Schließlich geht es hier nur um ein paar Sekunden Lebenszeit, die man aber auch nur vergeudet, wenn man abwartet, bis der PC tatsächlich aus ist. Aber das braucht man ja nicht. Aus geht der PC so oder so. :freak:
Und nein, daran kann man nichts ändern.

Wolfram
2014-03-11, 19:34:37
Wie der TE schon schrieb: ein kleines Problem. Und in meinen Augen sogar gar kein Problem. Schließlich geht es hier nur um ein paar Sekunden Lebenszeit, die man aber auch nur vergeudet, wenn man abwartet, bis der PC tatsächlich aus ist. Aber das braucht man ja nicht. Aus geht der PC so oder so. :freak:
Und nein, daran kann man nichts ändern.

Der TS trennt den Rechner nach dem ATX-Aus vom Netz. Außerdem ist das hier ein Forum für First World Problems!:biggrin:

maxmueller62
2014-03-12, 09:49:04
Ui, es ist doch nur ein kleines technisches Problem - macht euch nicht verrückt :D

Also: Der PC steht in einem extra Raum und ist durch die Wand mit Monitor und Tastatur verbunden. Die Platten extern zu lagern ist keine Option, dafür habe ich ein großes PC-Gehäuse =). Strom wird per Funkfernbedienung an- und ausgemacht.
Für mich ist halt das "technische" Problem da, daß die Platten sinnloserweise vor dem Ausschalten nocheinmal an- und ausgeschaltet werden. (Belastung Mechanik, längeres Runterfahren). So wie es aussieht, gibt es ja keine technische Einstellmöglichkeit, dies zu unterbinden - das ist schade :freak:

Wie würde denn so ein Script aussehen, die Platten im Windowsbetrieb an- und auszuschalten ???

Wolfram
2014-03-12, 16:55:37
Der PC steht in einem extra Raum und ist durch die Wand mit Monitor und Tastatur verbunden. Die Platten extern zu lagern ist keine Option, dafür habe ich ein großes PC-Gehäuse =). Strom wird per Funkfernbedienung an- und ausgemacht.
Für mich ist halt das "technische" Problem da, daß die Platten sinnloserweise vor dem Ausschalten nocheinmal an- und ausgeschaltet werden. (Belastung Mechanik, längeres Runterfahren). So wie es aussieht, gibt es ja keine technische Einstellmöglichkeit, dies zu unterbinden - das ist schade :freak:

Wie gesagt, kann mir vorstellen, daß das über Scripts geht, die die Platten bzw. deren Dateisysteme a) nach dem Hochfahren gleich wieder unmouten und b) bei Bedarf wieder einhängen. Daß die Dateisysteme - wie es jetzt noch bei Dir und überlicherweise eben so ist - sauber ausgehängt werden müssen, ist sinnvoll. Das Betriebssystem prüft ja nach einem Crash ohne Aushängen automatisch die Integrität der Dateisysteme, das ist notwendig.

Ob die Platten einmal mehr rauf- und runterfahren - das ist ziemlich egal. Bei Desktop-Platten ist das zwar in aller Regel der theoretisch die Lebensdauer begrenzende Faktor, aber bei den normalerweise spezifizierten 50.000 Start/Stop-Vorgängen hält eine Platte im Schnitt bei 10mal pro Tag immer noch 13 Jahre...


Wie würde denn so ein Script aussehen, die Platten im Windowsbetrieb an- und auszuschalten ???

Wenn Dir die paar Watt Stromverbrauch egal sind, dann schalte einfach - wi oben schon vorgeschlagen - das Herunterfahren der Platten in den Windows-Energieoptionen ab. Das Script würde - vermutlich über fsutil - die betreffenden Dateisysteme aushängen. Schreiben kann ich Dir sowas aber nicht bzw. das würde unnötiges Einarbeiten erfordern. Starte ggf. einen neuen Thread unter dem Titel "Windows-Script zum Aushängen von Dateisystemen?". Vielleicht kann das ja jemand ad hoc.