PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD 1200JB


Unregistered
2003-02-15, 01:16:45
Hallo
Ich besitze eine 100 GB Festplatte(2 MB Cache) von WD, auf der WinXp installiert ist. Er hängt am 1. IDE-Anschluss(zusammen mit einem cd-Brenner). Am zweiten IDE-Anschluss befindet sich meine zweite Festplatte: WD 1200JB (zusammen mit einem DVD-Brenner). Beide Festplatten als Master konfiguriert.
Am Anfang funktionierte meine zweite Festplatte noch. Doch nur zwei Tage später, als ich die Festplatte mal als Slave an die 1. IDE-Schnittstelle angeschlossen hatte, und wieder zurück, konnte WinXP nicht mehr auf sie zugreifen.
Im Bios wird sie erkannt. Im Gerätemanager ist sie auch aufgeführt. Wenn ich aber dort auf die 120 GB Festplatte klicke, und dann in der Kartei Volume auf Aktualisieren drücke, zeigt er mir unter Status nicht lesbar.
Die Jumperstellungen sind richtig, wie auch die Kabelbelegung. Der DVD-Brenner, der ja am selben IDE-Strang wie die 120 GB hängt, funzt einwandfrei.
Kann es sein, dass meine Festplatte kaputt ist? Ich kann auch nicht auf sie zugreifen , wenn ich mit der WinXP CD boote und in den Reperationsmodus gehe.

Gruss

Unregistered
2003-02-15, 01:57:59
Ich habe mal DLGDIAG von WD ausgeführt(Diagnose-Tool) und im Log steht:
RESULTS - "SMART ERROR"
ERROR/STATUS CODE = 0159
Er hat mir geraten, WD zu kontaktieren. Also heisst es wohl Platte hinüber, und das nach 2 Tagen. :jedifire:

Gruss

BurnMaster2000
2003-02-15, 09:26:58
Hi,

genau den gleichen Fehlercode hatte ich bei meiner 60GB WD auch, ich hab sie kostenlos getauscht bekommen.
Würde ich dir auch raten, bei nem SMART error ist nichts mehr zu machen.

Unregistered
2003-02-15, 12:14:29
Es muss definitiv ausgetauscht werden. Der Fehler lautet nämlich : Raw Read Error Rate: 1 (Was bedeutet das?) Dies sollte nicht unter 51 fallen. Ich werd es sowieso austauschen, schliesslich habe ich noch Garantie.

Gruss