PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss - Fernseher kaputt :)


ALTAY
2014-03-10, 21:42:25
Hallo Leute,

mal eine Frage an die Profis, meine Freundin hat gerade gebügelt, das Bügeleisen war an einer billigen Steckerleiste verlängert, als sie den Netzstecker vom Bügeleisen rausgezogen hat, gab es einen Kurzschluss.

Die Steckerleiste habe ich schon aufgeschraubt, da hat der Schutzleiter sich wohl gelöst und dann einen direkten Kontakt zwischen Phase und Neutralleiter verursacht - Fazit: Bügeleisen ist noch heile, Steckerleiste totalschaden.


Schlimmer ist jedoch, dass die Steckdose an welcher das Verlängerungskabel des Bügeleisen dran war, zu einer weiteren Steckdose führt und dort der Fernseher gerade lief - D.h. der 60 Zoll Plasma geht nur noch im Standby ohne jedwede Reaktion oder ist es normal, dass bei einem Kurzschluss durchaus mal nachgeschaltete Geräte gegrillt werden`?

Kann es sein, dass irgendwas in der E-Installation nicht passt, dass angeschlossene Geräte an nachgeschalteten Steckdosen ebenso beeinträchtigt werden, ich denke da an eine Unterbrechung des Schutzleiters vllt.?

Hayab
2014-03-10, 21:58:21
Der TV sollte sicher sein, weil er meistens ueber flachstecker ohne PE angschlossen wird. Der Trafo schluckt spannugnspitzen auch relativ gut.

barracuda
2014-03-10, 22:04:04
Typischer Fall von dummem Zufall. Warum der TV durch einen Kurzschluss eines anderen Geräts in der Netzzuleitung gekillt wurde, kann man aus der Ferne nicht diagnostizieren.

Der Schutzleiter ist bei Fernsehern nicht angeschlossen, von daher ist ein Fehler in der Hausinstallation als Ursache unwahrscheinlich.

ALTAY
2014-03-10, 22:09:45
Doch der Schutzleiter ist angeschlossen gewesen, jedenfalls stinknormaler Schüko-Kaltgerätestecker mit Kontakten zum Fernseher hin.
Ein Zufall war das aber nicht, genau zum Zeitpunkt des Kurzschlusses war der laufende Fernseher ausgegangen und machte danach keinen Murks mehr. ;)

Zahlt sowas die Hausratversicherung oder gilt das als "Garantiefall", wobei ich wohl morgen bei der Versicherung anrufen werde.

Rooter
2014-03-11, 11:20:16
Der Schutzleiter ist bei Fernsehern nicht angeschlossen, von daher ist ein Fehler in der Hausinstallation als Ursache unwahrscheinlich.Bitte nicht so pauschal, bei meinem 50" Samsung Plasma ist auch der Schutzleiter angeschlossen und es ist auch kein Zeichen für Schutzisolierung auf dem Typenschild.

Zahlt sowas die Hausratversicherung oder gilt das als "Garantiefall", wobei ich wohl morgen bei der Versicherung anrufen werde.Wenn es die Versicherung nicht zahlt regel es halt über die Garantie.

MfG
Rooter

sun-man
2014-03-11, 11:29:58
Gutmensch sagt: Seit wann ist sowas über Garantie abgesichert. Ich brenn mein Haus ab und hol mir statt von der Versicherung alles von der Garantie neu? Je nachdem auf welcher Trafoseite das Ding abgefackelt ist kannst Du dem Hersteller lange erzählen das Du natürlich nicht Schuld bist. Älter als 6 Monate? Dann wird es noch witziger.

Steck halt mal ein anderes Gerät in die Steckdose? Habt Ihr keinen FI Schutzschalter? Der müsste doch innerhalb kürzester Zeit auslösen ohne das sowas passiert. Anddill solltest Du mal fragen oder den Thread zeigen. Der hat bei mir auch schon mit viel Wissen um Strom und Installtionen geholfen.

ALTAY
2014-03-11, 11:35:55
Heute mal bei der Hausrat angerufen, leider negativ - Lediglich Überspannungsschäden durch Blitz sind abgedeckt.

Bleibt noch die Haftpflicht der Freundin und wenn alle Stricke reissen, muss das Gerät wohl zur Garantie - Wäre es ein LED wäre es nicht so wild, aber Plasmas laufen gerade aus und für das Geld gibts nichts Vergleichbares mehr. :(

Hatte die Steckleiste jetzt mal aufgeschraubt und es sieht so aus, als hätten die Kontakte des Schutzleisters einen kompletten Kurzschluss zur Phase und zum Neutralleiter gehabt - Die Steckdosenleiste ist übrigens "Made in Germany", soviel zu der Qualität. :freak:

Im Grunde müsste man den Hersteller der Steckerleiste verklagen, aber wer bewahrt schon die Rechnungen hierzu auf und macht sich die Mühe - Wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, dass so eine Konstruktion VDE gerecht ist.

http://abload.de/thumb/dsc_0104r7pxz.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0104r7pxz.jpg)

anddill
2014-03-11, 12:03:33
WTF :eek:

Das Ding ist tatsächlich eine totale Fehlkonstruktion. Die beiden heißen Kontakte sind viel zu nahe am PE und an Ende nicht mal abgestützt. Wer baut denn sowas?

Zum TV: Sieht so aus als ob der die Spannung auf dem Schutzleiter echt übel genommen hat. Wobei normalerweise der Löwenanteil der Energie über den PE hätte abfließen müssen, und der FI hätte kommen müssen.
Hast Du einen FI für diesen Stromkreis? So wie das aussieht anscheinend nicht, was schon mal schlecht ist.
Unabhängig davon könnte es sein, daß der PE dieses Stromkreises schlecht, falsch oder gar nicht angeschlossen ist oder jetzt weggebrannt ist. Du kannst das relativ einfach mit einem Multimeter zumindest grob prüfen, indem Du den Widerstand zwischen den PE-Kontakten und einem geerdeten Metallteil misst, zB. Heizung, Wasserleitung oder Antennenanschluss. Der muss nahe Null sein. Für eine genaue Prüfung würde ich aber mindestens die Steckdose und Verteilung Sichtprüfen und den Stromkreis mit einem Installationstester durchmessen.

Wenn da Energie über den Schutzleiter in den TV gelangt ist kann da zB eine Sicherung im Netzteil durchgebrannt sein, oder ein Widerstand, der als Sicherung dient. Oder eine Leiterbahn ist weggefeuert, im Netzteil oder im Bereich um den Antennenanschluss. Sollte in jedem Fall relativ einfach zu finden sein.

* PE= Schutzleiter

ALTAY
2014-03-11, 12:23:18
FI-Schalter sind keine gesetzt, die Elektrik sollte passen - Hatte ich in dem Raum erst vorletztes Jahr komplett neu verkabelt (2,5mm² NYM) und vom Eli abnehmen lassen.
Könnte natürlich sein, dass der Schutzleiter irgendwo eine Unterbrechung haben könnte, aber lt. Prüfprotokoll sollte alles ok sein. :D

Der Fernseher geht kurz an, d.h. der Startscreen samt Herstellerlogo wird angezeigt und danach keine Reaktion mehr, obwohl das Panel an ist - Ich denke, da ist irgendwo nur ne Sicherung im Fernseher hin.

Noch eine Steckdose weiter, welche im gleichen Stromkreis steckt, hat sich auch ne Funksteckdose von Aldi verabschiedet - Glücklicherweise war der Laptop nicht angeschlossen.

Der Sat-Receiver ohne Schükostecker hat es überlebt. :)

Rooter
2014-03-11, 12:26:15
Hatte die Steckleiste jetzt mal aufgeschraubt und es sieht so aus, als hätten die Kontakte des Schutzleisters einen kompletten Kurzschluss zur Phase und zum Neutralleiter gehabt - Die Steckdosenleiste ist übrigens "Made in Germany", soviel zu der Qualität. :freak:

Im Grunde müsste man den Hersteller der Steckerleiste verklagenSchick das verbrannte Ding doch ohne großen weiteren Kommentar an den Hersteller, mal sehen wie der reagiert. :D

EDIT: War nicht zufällig Brennenstuhl!?

MfG
Rooter

Wuzel
2014-03-11, 12:29:24
Geil, hat das Ding überhaupt ein VDE - bzw. TÜV Zeichen? :eek:
Warum holt man sich so 1,50€ Ramsch ins Haus -wo doch hinlänglich bekannt ist das der nichts taugt......

Seit 2009 sind FI Schalter überall (genauer: überall wo eine Steckdose dranhängt) Pflicht. Ok, in Altbauten gibt es Bestandschutz.
Dennoch, die paar € für den Einbau eines FI sind es allemal wert.

Kann man wohl unter 'Lehrgeld' verbuchen ... ;)

Lurtz
2014-03-11, 12:31:07
Der Thread erinnert mich daran, die Steckerleiste meiner Freundin aus dem 1-Euro-Shop an unserem TV und (meiner ;)) PS3 endlich mal durch eine vernünftige mit Überspannungsschutz zu tauschen...

ALTAY
2014-03-11, 12:37:41
Geil, hat das Ding überhaupt ein VDE - bzw. TÜV Zeichen? :eek:
Warum holt man sich so 1,50€ Ramsch ins Haus -wo doch hinlänglich bekannt ist das der nichts taugt......

Seit 2009 sind FI Schalter überall (genauer: überall wo eine Steckdose dranhängt) Pflicht. Ok, in Altbauten gibt es Bestandschutz.
Dennoch, die paar € für den Einbau eines FI sind es allemal wert.

Kann man wohl unter 'Lehrgeld' verbuchen ... ;)

Das Ding hat sogar das VDE und GS-Zeichen - Sogar "Made in Germany" steht drauf. ;)
Hersteller ist die REV-Ritter GmbH, sollte dieses noble Produkt sein. :D

http://www.rev.de/DE_produkt_43.ahtml

Ich lass da jetzt mal die Sicherungsautomaten einbauen - Der Eli meinte irgendwas von 500 Euro, scheinen sehr gut angelegt zu sein.

sun-man
2014-03-11, 12:38:34
Fi macht mit 2 Adern hat keinen Sinn. Also nix mit "mal eben setzten"

ALTAY
2014-03-11, 12:45:35
Fi macht mit 2 Adern hat keinen Sinn. Also nix mit "mal eben setzten"

Ist schon überall mind. 3-adrig - Es müssen lediglich die RCDs am Kasten angeklemmt werden, meinte jedenfalls der Eli. :freak:

Wuzel
2014-03-11, 12:51:56
Der Thread erinnert mich daran, die Steckerleiste meiner Freundin aus dem 1-Euro-Shop an unserem TV und (meiner ;)) PS3 endlich mal durch eine vernünftige mit Überspannungsschutz zu tauschen...

Naja, das mit dem 'Überspannungsschutz' ... langes Thema, wäre hier auch extrem Off Topic.

Mein Tipp: Apsa!
Günstig, aber hochwertig.
http://www.apsa.de/seiten/5000.html

@ALTAY (y)

sun-man
2014-03-11, 13:11:24
Ist schon überall mind. 3-adrig - Es müssen lediglich die RCDs am Kasten angeklemmt werden, meinte jedenfalls der Eli. :freak:
Mit abgeschmorten Nullleiter oder unterbrochener Erde wäre die ganze Strom ins Bügeleisen und evtl die Freundin gefahren. Ende "offen". Wenn die Kabel liegen laß es doch einfach umklemmen - die klass. ist wirklich gefährlich. Ich fahr auch mit sowas in der Mietwohnung. Gefährlich, gerade für meine kleine Tochter.

ALTAY
2014-03-11, 13:25:50
Mit abgeschmorten Nullleiter oder unterbrochener Erde wäre die ganze Strom ins Bügeleisen und evtl die Freundin gefahren. Ende "offen". Wenn die Kabel liegen laß es doch einfach umklemmen - die klass. ist wirklich gefährlich. Ich fahr auch mit sowas in der Mietwohnung. Gefährlich, gerade für meine kleine Tochter.

Jepp, so wird das jetzt auch gemacht - Wenn der Fernseher keine Garantie mehr hätte, dann wäre der Schaden größer als der Kostenaufwand für die FI-Sicherungen.

Einmal hatte mich ein FI auch schon vor einen Stromschlag bewahrt, da waren wir am Renovieren der Wohnung eines Bekannten und da war ich gerade am Verputzen der Badezimmerwand und da hat der Hirni von Vormieter doch tatsächlich wohl das Flachbandkabel in der Wand angebohrt, jedesmal wenn man mit der Glättkelle über das Dübelloch gestrichen war, ist die Sicherung rausgeflogen - Zum Glück war die Leitung FI-abgesichert. :)

Natürlich wurde die Leitung nicht erneuert - War sowieso ne Schimmelbude³, wo kurze Zeit später mein Bekannter wieder ausgezogen ist.

anddill
2014-03-11, 14:06:54
Ob der FI Deinen TV gerettet hätte weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall wäre schneller abgeschaltet worden. Vielleicht hätte es gereicht.
Das Hauptnetzteil des TV geht also noch an, hmm. Scheint wirklich was im Frontend im Bereich AV- und Antennenanschlüsse hinüber zu sein. Das dürfte etwas komplizierter sein, also nichts was man in 15min in der Garage flicken kann. Hoffentlich ist es keine allzu offensichtliche Schmorstelle, denn das könnte teuer werden.

Auf jeden Fall ist ein FI wirklich sinnvoll, mir hat er auch schon mal den Arsch gerettet. Aber 500€? Ein 3~ FI 40A/30mA kostet im Grosshandel 20€. Einen oder zwei davon, je nachdem wie die Verteilung aufgebaut ist da rein, evtl. noch ein paar Lichtkreise umgeklemmt, 2-3h Arbeit und fertig.

sun-man
2014-03-11, 14:17:05
Wie schrieb meine Vermieterin über den Elektriker der hier was gemacht hat?
"Nee, fragen Sie Herrn XY mal besser nicht. Da ist die Anfrage teurer als die zu beschaffende Lampe. Wenn er sich bewegen muss kommt ein Aufschlag dazu" :D

Das war der bei dem mein aut. Induktionsfeld 1100€ kosten sollte obwohl es dasselbe Teil für 650 so gibt. Er sagte er bekommt es nicht billiger.

Annator
2014-03-11, 14:29:38
FI-Schalter sind keine gesetzt, die Elektrik sollte passen - Hatte ich in dem Raum erst vorletztes Jahr komplett neu verkabelt (2,5mm² NYM) und vom Eli abnehmen lassen.
Könnte natürlich sein, dass der Schutzleiter irgendwo eine Unterbrechung haben könnte, aber lt. Prüfprotokoll sollte alles ok sein. :D

Der Fernseher geht kurz an, d.h. der Startscreen samt Herstellerlogo wird angezeigt und danach keine Reaktion mehr, obwohl das Panel an ist - Ich denke, da ist irgendwo nur ne Sicherung im Fernseher hin.

Noch eine Steckdose weiter, welche im gleichen Stromkreis steckt, hat sich auch ne Funksteckdose von Aldi verabschiedet - Glücklicherweise war der Laptop nicht angeschlossen.

Der Sat-Receiver ohne Schükostecker hat es überlebt. :)

Du hast deine Elektroinstallation geändert und es ist seit mehreren Jahrzehnten gefordert, bei Änderung den Stand der Technik einzuhalten.
Das bedeutet, dass ein FI hätte eingebaut werden müssen. Im Prinzip hat der Schuld der deine neue Elektroinstallation abgenomen hat. Denn dieser hätte es als Elektrofachkraft wissen müssen.

So wie es ausschaut hat der Kurzschluss einen Teil des Stromes über deinen SAT Anschluss geschickt und somit im TV irgendwas zerstört.

Die Steckdose sind nach Standard billig aus. 4,99€ im Baumarkt.
Als Kaufempfehlung kann ich nur folgende Tips geben:
- GS und VDE Zeichen sollte drauf sein
- 1,5mm² sollte die Zuleitung haben was auch auf dem Typenschild stehen sollte. Es werden immer noch 1mm² Steckdosenleisten verkauft die aber nicht mehr erlaubt sind.
- Das Gehäuse sollte mit einem einfachen Schraubendreher zu öffnen sein. Wenn das nicht so ist sagt meine Erfahrung, dass die Hersteller irgendwas verbergen wollen.
- Nicht die günstigste kaufen.

Heißt aber nicht, dass keine Möglichkeit besteht das ein Fehler durch die Steckdose passieren kann. Nur deswegen gibt es Sicherungen und FI-Schutzschalter. Würde jedes Gerät,Kabel, etc. zu 100% sicher sein bräuchte man die nicht.

ALTAY
2014-03-11, 14:38:04
Ob der FI Deinen TV gerettet hätte weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall wäre schneller abgeschaltet worden. Vielleicht hätte es gereicht.
Das Hauptnetzteil des TV geht also noch an, hmm. Scheint wirklich was im Frontend im Bereich AV- und Antennenanschlüsse hinüber zu sein. Das dürfte etwas komplizierter sein, also nichts was man in 15min in der Garage flicken kann. Hoffentlich ist es keine allzu offensichtliche Schmorstelle, denn das könnte teuer werden.

Auf jeden Fall ist ein FI wirklich sinnvoll, mir hat er auch schon mal den Arsch gerettet. Aber 500€? Ein 3~ FI 40A/30mA kostet im Grosshandel 20€. Einen oder zwei davon, je nachdem wie die Verteilung aufgebaut ist da rein, evtl. noch ein paar Lichtkreise umgeklemmt, 2-3h Arbeit und fertig.

Also einschalten lässt sich die Kiste noch, dann kommt ganz kurz der Hauptscreen mit Herstellerlogo, Panel ist an - Aber keinerlei Reaktion auf die FB oder den Tasten direkt am Gerät.

Als unser Forengott "Elektro" ist das Setzen der FIs für dich sicher ein Kinderspiel - Als "Laie" lass ich lieber die Profis an den Sicherungskasten bevor mir ein Licht aufgeht. :D

Werde da nochmal nachfragen, ist wahrscheinlich günstiger das Material und den Stundensatz zu zahlen, als einen Pauschalpreis - Ist ja kein Riesenhaus mit 10 Wohnungen, sondern ein einfaches EFH aus den 80ern.

sun-man
2014-03-11, 14:41:03
...und wenn die 500€ ein Leben retten, irgendwann, ist doch auch alles gut. Wäre froh bei mir wärs so einfach :(