PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungsanschlüsse in Mietwohnungen (TV, Internet...)


Lurtz
2014-03-11, 13:37:13
Wer ist in Mietwohnungen eigentlich für die Qualität der für Kabel Deutschland/Internet-/Telefonleitungen verbauten Anschlüsse in den Wohnungen verantwortlich? Mir fehlt der technische Hintergrund dazu.

Wir wohnen in einem Haus mit 6 Mietwohnungen, getragen von einer Wohnungsbaugesellschaft, die an Eigentümer verkauft sind, die weiter vermieten (Baujahr ca. 1970).

Laut Webchecks der diversen Anbieter liegen wir im VDSL 50-Gebiet (ca. 8 km vom hannoverschen Stadtzentrum entfernt). Laut IP-Check handelt es sich um eine Arcorleitung (also heute Vodafone?).
Jedenfalls bekommt kein Anbieter tatsächlich VDSL her, maximal DSL 6k. Liegt das tendenziell an den Leitungen im Haus oder eher an den Gegebenheiten vor Ort, die nicht das Haus betreffen?

Seit wir digitales Kabelfernsehen über Kabel Deutschland nutzen, fallen mehrere Sendergruppen ständig aus. Hausverwaltung verspricht Rückruf ohne es zu tun. Also mit Vermieter die Kostenübernahme geklärt, Techniker war da und meint die Leitung wäre total mies, legt eine neue Dose und meint wenn die nicht läuft, muss er über den Kamin ein neues Kabel in die Wohnung legen.
Laut ihm wäre Internet über Kabel Deutschland schon möglich, es gibt halt nur die passenden Anschlüsse nicht.

Wer ist denn da für einen zeitgemäßen Ausbau verantwortlich? Der Anbieter (aber der wird kaum in die einzelnen Wohnungen gehen und die modernisieren)? Die Hausverwaltung in Abstimmung mit den Anbietern?

Für etwas Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

oN1
2014-03-11, 13:56:21
Ich denke es ist immer Sinnvoll die Hausverwaltung ins Boot zu holen.
Davon ab weiß ich bzgl. KD dass einige Leute recht teure Anschlussmaßnahmen voll bezahlt bekamen. Ein Bekannter von mir wollte z.B. Kabel aber in der Altbau-Wohnung gab es gar nichts derartiges. Da haben die nicht nur den Anschluss im Keller gelegt sondern auch Unterputz ein Kabel bis in seine Wohnung (wohl etwa 800€ Kosten) und für ihn war das bei Abschluss eines 24 Monats 100MBit-Vertrages und der Umstellung auf Kabel-Fernsehen kostenlos. Im Zweifelsfall kann man sich bei KD telefonisch ganz gut informieren.

sun-man
2014-03-11, 14:39:16
Ja, das kommt immer so ein bissle drauf an. Bei uns wurde hoch (allerdings Sohn der Vermieterin) in den zweiten Stock per Elektriker gelegt. Einfach in den Kamin geworfen, zweimal gebohrt und das wars. Die Anschlußdose im Keller wurde kostenfrei durch Unitymedia gesetzt und eine Dose in der Wohnung ausgetauscht (gegen die Datendose).


Mein Kabelsignal war immer fies gestört. Ich hab ne normale Lampe neben/hinter dem TV die nie gestört hat (stand in der alten Wohnung auch da). Macte man sie jetzt an flogen Sender raus. Klingt jetzt blöd - ich kanns nicht erklären. Aber ich hab mir genau das hier gekauft -> http://www.amazon.de/gp/product/B001P47JJK/ref=oh_details_o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Brennenstuhl 1506950) und das hier ausprobiert: http://www.amazon.de/gp/product/B00378VRI6/ref=oh_details_o02_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

Seitdem hab ich Ruhe. Alle HD Sender, alle digitalen sind problemlos Empfangbar selbst wenn da 10 Lampen leuchten. Die Verkabelung ist bei uns echt mies. Da liegen Stromkabel direkt neben dem vermutlich mies geschirmten einfachen 1€/Antennenkabel aus dem Baumarkt im Keller UND es wurde nen Y-Abzweigung eingebaut :D