PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Tischgeschirrspüler aufsockeln?


aths
2014-03-12, 00:24:11
In der neuen Wohnung, die leider eine sehr kleine Küche hat, habe ich den vorhandenen Kühlschrank rausgewuchtet und in den Keller gestellt und verwende meinen eigenen, größeren Kühlschrank der jetzt im Flur steht.

Zwischen Spüle und dem Geschirrschrank sind jetzt unter der Arbeitsplatte rund 57 Zentimeter Platz frei. Da soll ein Geschirrspüler hin. Da ich keinen großen Geschirrspüler brauche, denke ich an ein Tischgerät, welches deutlich weniger hoch ist. Dieses Gerät müsste natürlich auf einer Art Sockel stehen, damit man bequem rankommt ohne sich ständig tief zu bücken.

Wo bekommt man einen stabilen, aber nicht zu schweren Sockel her? Sägen Baummärkte nach Maßgabe Bretter zu, so dass man sich irgendwie einen Sockel bauen könnte? Oder gibt es schon (ich finde nichts passende) für die Küche Sockel in Standard-Geräte-Breite mit farblich neutraler Frontfläche?

Gibt es vielleicht sogar Schränke, so dass man den Platz unter dem Geschirrspüler noch als Stauraum nutzen könnte? Auch hier finde ich nichts Ordentliches. Der Schrank müsste rund 37-38 Zentimeter hoch sein, da scheint es nichts sinnvolles zu geben.

Saugbär
2014-03-12, 06:43:58
Fast die richtige Größe... Die Höhe bekommst man mit kleinen Füßchen hin.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79843936/#/S79843936
Nur an der Breite (+3cm) und Tiefe (-23cm) hapert es ein wenig.

Labberlippe
2014-03-12, 08:25:17
Hi

Also ich würde das ganze ausmessen und dann selbst einen Sockel bauen.
Die Bretter kann man ja beim Baumarkt zuschneiden lassen und so gleich mal ein Holz nehmen was auch für den Raum passt.
Du könntest gleich ein ein kleines zwischen Regal im "Sockel" integrieren für einen kleinen zusätzlichen Stauraum.

Gruss Labberlippe

aths
2014-03-13, 15:31:48
Das Schränkchen ist leider zu breit, das passt nicht rein.

Aus Brettern gleich ein Regal zu bauen, traue ich mir nicht zu. Sollte man Bretter vernageln, verschrauben, oder reicht verleimen?

Mosher
2014-03-13, 15:42:26
Also

1.: Ja, Baumärkte haben meist einen Holzzuschnitt. Geht schnell und kostet fast nichts. (Da, wo ich mal gearbeitet habe, kostete ein Schnitt offiziell 50 Cent, berechnet wurde allerdings fast nie etwas)

2.: Am einfachsten und stabilsten sind Metallwinkel, um eine Holzkonstruktion zu basteln. Diese lassen sich ja auch so anschrauben, dass man sie nicht sieht. Du brauchst lediglich ein paar Schrauben (Der Verkäufer in der Eisenwarenabteilung, wo es auch die Winkel gibt, zeigt dir sicher die richtigen) und am besten einen Akkuschrauber.

3.: Und zu guter letzt gibt es auch Möbelfüße, die du unten an deine Konstruktion schrauben kannst. Diese lassen sich durch einfaches Schrauben Höhenverstellen, womit es ohne großes Geschiss möglich ist, dein Regal auch ordentlich ins Wasser zu stellen. Stell' dir diese Füße ähnlich wie die einer Waschmaschne vor.

Handwerkliches Geschick brauchst du für so eine Aktion eher weniger, denn immerhin habe ich es auch geschafft :)

frankkl
2014-03-13, 15:50:00
Wieso so kompiziert :confused:
einfach an den beiden Seitenwänden zwei Leisten in endprechender höhe anschrauben ein Brett drauf fertig im oberen teil kommt der Tischgeschirrspüler,
darunter ist Platz für Altpapier oder auch Reinigungsmittel zur not kanste vor den unteren Teil auch ein Vorhang tackern... !

frankkl

Mosher
2014-03-13, 15:53:57
:)

So geht's natürlich auch und ist imho die beste Lösung.
DUrchbiegen sollte sich bei den Maßen eigentlich auch nix, es sei denn, dein Geschirrspüler ist aus Blei.
Zur not könntest du immer noch einen Fuß ans Brett schrauben.

frankkl
2014-03-13, 15:57:16
Sonst vier Möbelfüsse ein Brett drauf und fertig !

http://www.hornbach.de/shop/Moebeltechnik/Tischbeine/S2114/artikelliste.html?WT.z_navi=dd&bfilter=33:300.0

http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/443/05/DV_8_2474002_02_4c_DE_20120914090140.jpg

frankkl

Piffan
2014-03-13, 16:28:10
Wieso so kompiziert :confused:
einfach an den beiden Seitenwänden zwei Leisten in endprechender höhe anschrauben ein Brett drauf fertig im oberen teil kommt der Tischgeschirrspüler,
darunter ist Platz für Altpapier oder auch Reinigungsmittel zur not kanste vor den unteren Teil auch ein Vorhang tackern... !

frankkl

Optimale Lösung. Aber nicht sonderlich schick. Wie ich mich kenne, würde ich wohl eher einen Korpus aus MDF schneiden lassen. Dann von Ikea eine Frontklappe mit den entsprechenden Maßen und Dekor aussuchen und mit Standard- Beschlägen anbringen. Die Ikea- Beschläge sind qualitativ sehr hochwertig, da würde ich aber vorher mal schauen, ob man die am Korpus so einfach anschrauben kann. Denn eine Oberfräse oder Forstnerbohrer wird aths wohl eher nicht haben.

Im Schränkebau habe ich nun schon seit über 30 Jahren Erfahrung. :freak:
Das letzte Projekt war nach dem Dachausbau: Um einen Schornschtein herum einen begehbaren Kleiderschrank gebaut mit allen Mätzchen (Schiebetüren, Ausszüge und zahlose Geheimfächer.) Wenn im Erdgeschoss der Kamin beheizt wird, werden oben in den Wäschefächern die Höschen heiß. :biggrin:

RaumKraehe
2014-03-13, 16:42:32
Ich würde einfach normal per Hand abwaschen. ;)

Mosher
2014-03-13, 16:44:46
Das mit den hochwertigen Ikeagriffen kann ich bestätigen.

War echt erstaunt, wie günstig dort diese schönen schweren Edelstahlgriffe sind.

Leider verlieren sie an WIrkung, weil ich Hohlbrot von der falschen Seite durch die Schranktür gebohrt hatte und nun eine hässliche Absplitterung zu sehen ist.

xD