PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Regelgramatik


mekakic
2014-03-12, 10:08:07
Hi, ich versuche eine Mail entsprechend zu filtern und tue mich mit den wenigen Optionen schwer, die Outlook 2010 mir da bietet. Ist es möglich eine Regel zur Mailfilterung in Outlook so beschreiben, dass eine Mail in einen Ordner verschoben wird, wenn alle diese Bedinungen gelten:


von adresse@beispiel.com
gelesen
älter als 10 Tage
nicht (bzw. nicht mehr) zur Nachverfolgung markiert


Ich möchte zum Beispiel eine zur Nachverfolgung markierte Mail automatisch in ihren Ordner verschoben sehen, wenn ich auf "erledigt" klicke. Punkt 3 & 4 würde ich am liebsten noch anders ausdrücken und zwar 3. "älter als 10 Tage und nie zur Nachverfolgung markiert" ODER 4. "nicht mehr zur Nachverfolgung markiert (bzw. erledigt) mit beliebigem Alter". Punkt 1 würde ich am liebsten auch noch etwas weiter differenzieren, aber mir würde schon gefallen, wenn ich diese Workflow irgendwie in einen Regelsatz in Outlook gegossen bekomme.

Hat jemand Ideen? Geht da irgendwie mehr als man in den normalen Regeloptionen findet (Scripting z.B.)? Danke!

pollux
2014-03-12, 17:31:14
So wie ich das sehe, geht das nicht, zumindest nicht per "Regeln". Man kann ein Script aufrufen lassen, aber nur als "Aktion" (http://support.microsoft.com/kb/306108/de), bei den Regelbedingungen bist du afaik auf die eingebauten Regeln beschränkt.
Außerdem handelt es sich bei dem RegelkramZ um Posteingangsregeln, die also direkt nach der Zustellung wirken und nicht in regelmäßigen Abständen über alle Postfachelelemte. Klar, bei der Regelerstellungung gibt es den Button "Regeln jetzt anwenden", und dies bekommt man sicher per .NET irgendwie hin... Ich rate aber dazu, lieber die eigenen Arbeitsabläufe anzupassen.

Vielleicht kommst du mit "Outlook userdefined Forms" in Kombination mit Scripting zum Ziel... http://www.techrepublic.com/blog/10-things/10-easy-steps-to-customizing-an-outlook-2010-form/