PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] Kann man die Betriebsdauer der Grafikkarte auslesen?


Hellstaff
2014-03-12, 11:11:13
Hallo Leute!

Im Gebrauchtwarenmarkt fand ich ein Angebot einer Grafikkarte, die als neuwertig und ungebraucht bezeichnet wurde.

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob das stimmt. Wird die Betriebsdauer irgendwo protokolliert?

LG

Hellstaff

Cyv
2014-03-12, 13:26:44
Nein, sowas gibt es imho nicht. Bei Festplatten und SSD's geht das über SMART, aber bei Grafikkarten, CPU's und Ram nicht.

PatkIllA
2014-03-12, 17:56:18
Nach einigen Wochen kann man meist schon den Staub vom Lüfter sehen.
Das kriegt man auch mit gründlich säubern normalerweise nicht so sauber, dass sie wie neu aussieht.

Air Force One
2014-03-12, 21:44:28
Wenn es eine High End Karte ist, die richtig heiß wird, erkennt man es ganz gut an der Platine.
Zumindest bei den AMD Karten der 290er Serie.

RavenTS
2014-03-15, 12:59:02
Wenn es eine High End Karte ist, die richtig heiß wird, erkennt man es ganz gut an der Platine.
Zumindest bei den AMD Karten der 290er Serie.

Da muss man aber schon ganz genau wissen, wohin zu schauen und auf was zu achten ist. Sicherer ist da der Staub, aber das kann man ja nur bei direkter Begutachtung feststellen, auf Bildern im Netz nur eher suboptimal...

Gast
2014-03-16, 11:11:23
Da kannst du nur versuchen Hinweise sammeln. Mir würd spontan nur einfallen, dass man nen Screenshot der BIOS-Version anfragen und prüfen könnte ob das noch Auslieferungsversion ist oder ob evtl ein Update vom Hersteller eingespielt wurde. In dem Fall würde ich auf jeden Fall die Angabe "ungebraucht" hinterfragen.

Staub ist kein guter Hinweis, da man ihn unproblematisch wegbekommt und man dazu die Karte auch erstmal kaufen muss.

Ich kaufe grundsätzlich keine "alten" Karten mehr von privat, egal wie sie deklariert werden. Würd dir empfehlen immer mit Gewährleistung zu kaufen ;)

Gast
2014-03-16, 11:15:00
Auf nem "Gebrauchtmarkt" würd ich solchen nicht überprüfbaren Angaben eh nicht trauen. Wahrscheinlich dient das eher dazu hohe Preise "fast so hoch" wie bei Neuware zu rechtfertigen. Keine Gewährleistung also auch derber Preisnachlass, so seh ich das!

Gast
2014-03-16, 11:18:41
Und wenn man doch eingehend vorher auf Staub prüfen kann, dann wär ich eh schon abgeschreckt, weil jeder Typ da seine elektrostatische Ladung (ESD) beim befummeln ablassen kann und ich als Käufer bin hinterher der dumme, weil der kluge Gebraucht-Händler sagen kann, dass die vorher noch lief, was sogar gut sein kann. :D

T86
2014-03-18, 22:30:14
Das Problem momentan ist einfach das vermutlich ein Großteil der
Gebraucht Karten momentan so richtig durch gegurkt wurde beim "Mining" der neusten Art der
Sinnlosen Hardware Beschäftigung

Da laufen die Karten monatelang bei 90c dem Tode
Näher als dem Leben durch
und die Karten landen Dann als quasi neu In der Bucht...
Weil gespielt würde darauf ja noch nie ^^

Hab eig auch mal Lust auf ne neue gebrauchte Graka aber
Ich bin da auch eher vorsichtig momentan
So lange der Hype um den Mist noch anhält ist der
Gebraucht Markt vollkommen abgegrast
Oder nur mit überteuerten karten
Überschwemmt