PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsauger: Akku, Dyson, ohne Beutel


mekakic
2014-03-12, 11:31:51
Hi, ich überlege für meine Wohnung einen neuen Staubsauger zu kaufen. Die Wohnung ist in einem alten Haus mit drei Stockwerken (130m²) und ist gefühlt schwierig zu staubsaugen. Ein Roboter fällt raus, viel zu viele Probleme :)

Es sind 4m hohe Decken in OG1&2, viele lange Teppichtreppen und im OG3 viele alte Dachholzbalken, dazu mehrere Zimmer mit Parkett, ein Zimmer mit alten Diehlen, das Bad mit Fliesen. Wir haben häufiger mal Besuch mit Hund zu Gast.

Aktuell habe ich diesen Staubsauger mit 1800W (http://www.fakir.de/index.php/fakir-1800-oeko-power.html). Mit Kabel und dem Motor-Staub-Waggon hinten dran ist es ein Krampf die Treppen zu saugen, dazu muss man insbesondere dort immer Steckdosen umstecken und die Treppen hoch und runter laufen. Dessen Teppichbürste funktionier brauchbar für Teppiche, auf dem Parkett aber gar nicht (irgendwie produzieren die Rollen eher Plastikspuren auf dem Holz) - da muss man umstecken. Man kommt auch mit der Bürste schlecht in einige Ecken. Wenn man versucht an den Holzbalken im Dachgeschoss zu saugen, muss man beides tragen damit man überhaupt hoch genug kommt.

Da sind mit die Handstaubsauger von Dyson aufgefallen: http://www.dyson.de/dyson-staubsauger/modelle-ansehen.aspx?filters=Handstaubsauger
Kosten tun sie ja gar nicht wenig und da frage ich mich, ob die einen vollwertigen Staubsauger ersetzen können? Vorallem da sie deutlich geringere Leistungsdaten haben (200W-350W ggü >1800W). Ansonsten wären die eigentlich perfekt durch Akkubetrieb und da mich der Staubsaugerbeutelkauf immer aufgeregt hat; den Wechsel hab ich immer möglichst lange hinauszögert.

Hat jemand Erfahrungen mit denen und kann zu denen etwas sagen? Taugen die als Vollwertstaubsauger und hat man mit dem beutellos Konzept auch nach Jahren noch Spaß. Bevor sich 350€ für einen Staubsauger ausgebe (http://www.dyson.de/staubsauger/handstaubsauger/dc62/dc62-animalpro.aspx) wäre es cool, wenn jemand mit den Dingern schon längere Erfahrungen gesammelt hat ode reinschätzen kann ob das für unsere Wohnung passt.

Danke!! :)

Godmode
2014-03-12, 11:41:58
Hab selber einen kleinen Dyson DC34 Car Boat mit Akku und finde die Laufzeit und Leistung einfach nur schlecht. Im Büro habe ich einen großen Dyson mit Kabel der geht gut. Weiters habe ich daheim noch einen billigeren Dirt-Devil-M5036-1 der mir eigentlich der liebste ist. Dirt Devil hat oft einen schlechten Ruf, das die Dinger schnell kaputt gehen. Ich wasche halt die Filter regelmäßig und der Dirt Devil ist mittlerweile genau 3 Jahre alt. Alles ohne Beutel.

Den Akku-Handstaubsauger nehme ich für Kleinigkeiten, wenn ich zb. irgendwo Staubansammlungen sehe und das Anstecken des großen zu zeitaufwendig wäre.

Zephyroth
2014-03-12, 12:08:36
Die Dyson-Handstaubsauger sind die einzigen die einigermaßen diesen Namen verdienen. Gegen normale Handstaubsauger sind sie wahre Wunderwerke, allerdings wird das eben durch eine hohe Leistung erkauft, eben 300W. Die wollen auch irgendwo herkommen und der Akku darf nicht zu schwer sein. Bei heutiger Akkutechnologie sind da nicht mehr als ~5min Vollgas (das sind 25Wh!) drinnen.

Und genau diese Laufzeit ist die klare Einschränkung. Wenn man es richtig macht, kann man schon eine Menge Dreck damit wegschaffen, aber einen herkömmlichen Staubsauger können sie nicht ersetzen.

Grüße,
Zeph (der sowohl Staubsauger als auch Handstaubsauger von Dyson hat)

Sascha1971
2014-03-12, 12:21:21
So ein Teil hatte ich auch zuerst. Nun habe ich wieder einen richtigen Sauger mit (Kompressor Motor) von Siemens. Das Teil ist so was von leise und angenehm. Und mehr wir 1 /3 brauche ich gar nicht hoch zu drehen. Denn ab dann saugt der Sauger alles gnadenlos weg inkl. Teppichfliesen O.o.
So ist er sehr sparsam und sehr leise.

kasir
2014-03-12, 12:26:26
Staubsauger ohne Beutel sind ekelhaft, es macht keinen Spaß den Mist sauber zu machen.

Godmode
2014-03-12, 13:45:15
Staubsauger ohne Beutel sind ekelhaft, es macht keinen Spaß den Mist sauber zu machen.

Was muss man da saubermachen? Deckel auf, in den Mistkübel mit dem Dreck, Deckel zu.

Flyinglosi
2014-03-12, 15:10:12
Staubsauger ohne Beutel sind ekelhaft, es macht keinen Spaß den Mist sauber zu machen.

Manche nutzen Staubsauger auch nur für die gedachten Zwecke (und in diesem Fall sind die Geräte von Dyson Top, allerdings habe ich eine Variante mit Kabel). Wenn man natürlich eine intensivere Beziehung zu so einem Gerät pflegt, sind Beutel vermutlich die bessere Wahl :wink:

Mosher
2014-03-12, 15:52:03
Ich habe so einen Stoffbeutel mit Reißverschluss und bin sehr zufrieden damit. War zwar anfangs ein wenig Frickelei, um die Manschette des Originalbeutels da dranzukriegen, aber es erspart mir das Wechseln der Beutel.

Shink
2014-03-12, 16:06:55
Wenn man natürlich eine intensivere Beziehung zu so einem Gerät pflegt, sind Beutel vermutlich die bessere Wahl :wink:
Stimmt, da kann es vermutlich zu Kurzschlüssen unzo kommen...

Der Sandmann
2014-03-12, 16:51:57
Ich benutze einen Beutellosen von Dirt Devil. Der zieht alles weg was bei mir so anfällt und kostet deutlich weniger.