PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router synct mit 5,6mbit/s, real Download aber darunter


Gast
2014-03-12, 17:36:38
Wir haben gestern auf einen reinen IP-basierten Anschluss umstellen lassen. Bisher hatten wir 3000er DSL die auch voll ankamen.

375kb/s Downloadrate.

Jetzt bekommen wir bis zu 6k, die Fritzbox 7330 synct mit 5,6Mbit/s, die Downloadrate beträgt aber nur 550kb/s. Das wäre ja weit darunter. Wir müssten mit ca 680-700kb/s runterladen.

Was ist das faul? Störung bei der Telekom melden? Eure Meinung? Upload stimmt auch nicht, es werden 2,4mbit/s angezeigt aber nur die Hälfte kommt an...

trunks18
2014-03-12, 19:58:10
Wir haben gestern auf einen reinen IP-basierten Anschluss umstellen lassen. Bisher hatten wir 3000er DSL die auch voll ankamen.

375kb/s Downloadrate.

Jetzt bekommen wir bis zu 6k, die Fritzbox 7330 synct mit 5,6Mbit/s, die Downloadrate beträgt aber nur 550kb/s. Das wäre ja weit darunter. Wir müssten mit ca 680-700kb/s runterladen.

Was ist das faul? Störung bei der Telekom melden? Eure Meinung? Upload stimmt auch nicht, es werden 2,4mbit/s angezeigt aber nur die Hälfte kommt an...

Die Telekom wird nichts machen, da keine Störung vorliegt. Wir hatten teilweise nur 6,3 Mbit statt 16+. War laut Telekom im Rahmen.

Gast
2014-03-12, 20:24:22
Das bei einer 3000er Leitung 375kb ankommen gibt es nicht, dann war bei diesem Tarif eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit geschaltet. Die im Router angezeigte Geschwindigkeit ist als Brutto zu betrachten, da geht dann noch der ganze Overhead (http://www.sebbi.de/archives/2005/02/05/rechnen-mit-protokollen-dsl-overhead/) ab.

Lyka
2014-03-12, 20:27:06
poste mal ein Bild eines Speedtests (Downloads)...

Ati75
2014-03-23, 12:20:17
Das bei einer 3000er Leitung 375kb ankommen gibt es nicht, dann war bei diesem Tarif eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit geschaltet. Die im Router angezeigte Geschwindigkeit ist als Brutto zu betrachten, da geht dann noch der ganze Overhead (http://www.sebbi.de/archives/2005/02/05/rechnen-mit-protokollen-dsl-overhead/) ab.

This! Das muss immer mit beachtet werden. Bei mir sind in der Fritzbox momentan 5,4 MBit geschaltet (6000er RAM Schaltung). Bei einem Download sinds dann etwa 4,8-4,9. Also völlig normal bei DSL.

patrese993
2014-03-23, 12:53:16
wobei ich zugeben muß, daß ich einen Overhead von 20% zuviel finde. Könnte es sein, daß zum Zeitpunkt des Tests noch andere Rechner im Netz unterwegs waren? Evtl ist auch das WLAN am Limit, sofern genutzt

Black-Scorpion
2014-03-23, 22:08:58
Du kannst auch eine 100er Leitung haben und es kommen nur die 530kb/s an.
Wenn du keinen Server hast der dir den vollen Speed zu Verfügung stellt hast du Pech.
Wenn du den Download messen willst lade dir etwas großes wie eine Linux CD von verschiedenen Uniservern runter. Diese sind fast alle voll ans Netz angebunden und sollten für deinen Anschluss den vollen Downloadspeed liefern.

Speedtest sind schöne Spielzeuge aber fern der Realität.

Annator
2014-03-24, 12:55:55
Fritzbox? Bei aktueller Datenrate steht das, was du wirklich hast. Sollte das (-20%) nicht am Rechner ankommen besteht ein Problem seitens der Telekom. Gab des öfteren Fehler bei dem der Router richtig synct aber trotzdem nichts durch geht.

Wenn du die Service Hotline anrufst sage dem Computer, dass du ein technisches Problem hast. Sonst wirst du zu Outgesourcten Service Mitarbeitern geleitet die technisch nur geht oder geht nicht am Rechner sehen. Das ist extrem frustrierend.

Bei mir war das Problem bei der Umstellung von 6Mbit zu 16Mbit. Alles hat richtig mit 16Mbit syncronisiert aber an jedem Endgerät kamen exakt nur 2Mbit an. Hat sich dann herausgestellt, dass eine Einstellung in der Vermittlungsstelle falsch war.