PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche leise 2,5 Zoll Festplatte, 7mm


Gast
2014-03-12, 21:31:53
Hallo

ich suche für ein Laptop eine Festplatte. Das Laptop hat schon eine mSATA SSD als Systemlaufwerk. Nun möchte ich für Daten (Musik, Videos, Fotos) noch eine Festplatte einbauen. Es muss eine mit 7mm Höhe sein, mehr geht nicht.

Geschwindigkeit ist irrelevant, mir ist nur wichtig, dass man die Platte am besten gar nicht hören kann.
Als Referenz: Im Moment ist eine "(HGST HTS725050A7E630" verbaut - die rauscht mir zu laut.

Kapazität irgendwas zwischen 320 und 750 GB.

Bin für Hinweise dankbar!

Gruß

Pinoccio
2014-03-12, 21:43:03
Viele SSDs sind nur 7 mm hoch, quasi nicht zu hören und auch in den gewünschten Größen z haben. Nur halt auch teuer.

mfg

PhoenixFG
2014-03-12, 23:40:55
Eine Platte mit 5400 statt 7200 Upm könnte auch schon den gewünschten Erfolg bringen.

LivingAudio
2014-03-13, 06:58:51
Seagate ist wohl leiser als WD:

http://geizhals.at/de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html

und ne ssd wäre noch leiser :)

Loeschzwerg
2014-03-13, 08:18:00
Bei billigen SSDs hatte ich schon Spulenfiepen/Zirpen (u.a. Toshiba), würde daher Samsung und Intel empfehlen, die sind nach meiner Erfahrung definitiv unhörbar.

Manche 2,5" Platten von WD haben ein aggressives Powermanmagement welches den Lesekopf recht schnell in die Parkposition fährt (später schaltet die Platte dann komplett ab). Das macht sich bei der Lautstärke unter IDLE positiv bemerkbar, geht aber auf die Lebensdauer und erzeugt ein Klickgeräusch beim Anlaufen der Platte. Ich hatte das APM/AAM daher immer komplett deaktiviert (Tool QuietHDD).

Wie es bei Seagate ist kann ich nicht beurteilen. Um Seagate mache ich zumindest persönlich einen großen Bogen, die Enterprise Platten (10k rpm, 2,5") sterben hier Reihenweise in den Storages. Das muss aber nicht auf Consumer Platten zutreffen.