PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Fastplatte S.M.A.R.T Fehler, Platte Defekt?


AvaTor
2014-03-14, 08:18:59
Habe hier eine 500GB WD Festplatte die seit ein paar Wochen Probleme bereitet.


Zuerst war die Win7 Installation zerschossen, S.M.A.R.T Fehler bei Computereinschalten.

Habe die Platte ausgebaut im Hauptrechner eingebaut und mit WD Lifeguard getestet.
Die Platte war angeblich OK. Quick TEST und Extened Test mit "PASS" bestanden.

Habe die platte dannach Formatiert und Win7 neuinstalliert, und der PC lief weiter.

3 Wochen später wieder ein änlicher S.M.A.R.T Fehler.
Windows will nicht mehr starten.

Bei mir im PC eingebaut und wieder "PASS" bei WD Lifeguard bekommen.

Die Platte ist in einem alten AMD x2 6000 eingebaut.
Memtestx86 meldet keine Fehler.
Prime95 lief 4h durch.
SATA Kabel hab ich getauscht.

Das Teil hat nur noch bis ende April Garantie, weiss nicht ob ich die einschicken soll oder nicht.


Im Anhang hat ich ein Screenshot von Smart Diskinfo.

Dr.Doom
2014-03-14, 08:30:40
Auf dem Bild fehlt die Anzeige der Rohwerte (raw value). Die aktuell sichtbaren Werte sind "nur" normalisierte Werte, die durch eine vom Hersteller in der Firmware hinterlegte Formel berechnet werden.
Da könnte dann auch einen grüner Haken stehen, wenn die Festplatte schon Löcher hat, qualmt und dämonische Laute von sich gibt.

AvaTor
2014-03-14, 08:49:12
Auf dem Bild fehlt die Anzeige der Rohwerte (raw value). Die aktuell sichtbaren Werte sind "nur" normalisierte Werte, die durch eine vom Hersteller in der Firmware hinterlegte Formel berechnet werden.
Da könnte dann auch einen grüner Haken stehen, wenn die Festplatte schon Löcher hat, qualmt und dämonische Laute von sich gibt.


Hier er "rest" der Tabelle.

AvaTor
2014-03-14, 09:00:26
Auf dem Bild fehlt die Anzeige der Rohwerte (raw value). Die aktuell sichtbaren Werte sind "nur" normalisierte Werte, die durch eine vom Hersteller in der Firmware hinterlegte Formel berechnet werden.
Da könnte dann auch einen grüner Haken stehen, wenn die Festplatte schon Löcher hat, qualmt und dämonische Laute von sich gibt.



OK.. jetzt hab ich es auch Verstanden.
WD Tool, zeigt die Werte garnicht an.
Hier ein anderes Tool.

Dr.Doom
2014-03-14, 09:37:16
Naja, "Current Pending Sector Count" ist bei 20, d.h. da stehen 20 Sektoren unter Beobachtung, weil's mal Lesefehler gab. Das muss nciht heissen, dass die Sektoren wirklich defekt sind. Wenn's aber gleich 20 sind und nicht nur 2, kann das schon ein böses Zeichen sein.
"Reallocation Event Count" ist dagegen noch bei 0, sodass da offenbar noch kein Sektor als defekt erkannt wurde und durch einen aus der "Spare Area" ersetzt wurde.
"Raw Read Error Rate" und "UDMA CRC Error Count" sind leicht erhöht.


SATA-Kabel austauschen.
Bis Anfang April beobachten, ob sich mit den Sektoren was tut.

AvaTor
2014-03-14, 11:04:46
Habe die Platte wieder hier ausgebaut und in den AMD PC eingebaut. SATA Kabel nochmal gewechselt. Hab schon mal vor 3 Wochen gewechselt.

Der PC startet wieder... die SMART Fehlermeldung" S.M.A.R.T. Capable but Command failed " ist auch weg. Ich glaub da ist was anderes Defekt, nicht die HD.