PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU vs. GPU in Notebook


Kenny1702
2014-03-14, 08:32:05
Da sowohl CPU als auch GPU im Notebook später schlecht zu wechseln sind würde ich gerne wissen, was mehr Sinn macht: eine stärke CPU oder eine bessere GPU.

Die Auswahl beschränkt sich auf i5-4200M (Dual-Core) mit GTX 765M und i7-4700MQ (Quad-Core) mit GT 750M.

Derzeit werden nicht so anspruchsvolle Spiele (Europa Universalis 4) gespielt, aber das kann sich ändern.

Shink
2014-03-14, 08:56:15
Da sowohl CPU als auch GPU im Notebook später schlecht zu wechseln sind würde ich gerne wissen, was mehr Sinn macht: eine stärke CPU oder eine bessere GPU.
Wie soll man das generell beantworten können?:freak:

Wenn deine Anforderungen so bleiben, würde ich auf die CPU setzen. Aber ich weiß auch nicht, was du außer "nicht so anspruchsvollen Spielen" noch so machen willst damit.

Uli Hoeneß
2014-03-14, 09:22:57
ich würde eine stärke CPU nehmen am besten von Intel. Intels CPU lassen sich meist upgraden

Megatron
2014-03-14, 09:28:07
Du könntest auch auf ein Notebook mit gesockelter CPU + Grafikkarte auf einem MXM Modul setzen. Dann ist beides auch später aufrüstbar.
Wobei es die Beschaffung entsprechender MXM Grafikkarten deutlich komplizierter ist als bei CPUs. Umgekehrt werden bei Grafikkarten von Generation zu Generation die weitaus größeren Schritte gemacht...

Kenny1702
2014-03-14, 09:38:47
Wie soll man das generell beantworten können?:freak:

Wenn deine Anforderungen so bleiben, würde ich auf die CPU setzen. Aber ich weiß auch nicht, was du außer "nicht so anspruchsvollen Spielen" noch so machen willst damit.
Generell im Sinne von für alle Spiele gültig erwarte ich nicht. Aber z.B. ob ein Quad-Core i.d.R. bei neuen Spielen tendenziell mehr bringt als ein Dual-Core mit etwas stärkerer Grafikkarte.

StefanV
2014-03-14, 09:57:04
ich würde eine stärke CPU nehmen am besten von Intel. Intels CPU lassen sich meist upgraden
AMD auch, man muss halt nur an die entsprechende CPU (preisgünstig) heran kommen und genau DAS ist eben das Problem.
Siehe auch hier (http://geizhals.at/de/?cat=cpumobi)

Da sowohl CPU als auch GPU im Notebook später schlecht zu wechseln sind würde ich gerne wissen, was mehr Sinn macht: eine stärke CPU oder eine bessere GPU.
Die Auswahl beschränkt sich auf i5-4200M (Dual-Core) mit GTX 765M und i7-4700MQ (Quad-Core) mit GT 750M.
Derzeit werden nicht so anspruchsvolle Spiele (Europa Universalis 4) gespielt, aber das kann sich ändern.
Such mal im Forum, da wird irgendwo über Performance Probleme bei 2 Kern/Thread CPUs in Verbindung mit nVidia Grafikkarten gesprochen...

Grundsätzlich würd ich aber beim Kauf eines Notebooks keine große Rücksicht auf die 'Spielbarkeit' nehmen...
Gut, hinterher ist man immer schlauer, bei mir wäre ein anderes Gerät als das von mir angeschaffte Sony Gerät mit Turion und dediziter HD4650 sinniger gewesen...

Ronny G.
2014-03-14, 10:06:49
also ich tippe bei Mobilen Lösungen @ Gaming immer mehr auf die Grakaleistung, den dort klemmt es ja immer am meisten was die Spieleleistung angeht.

Ich glaube kaum das sich ein guter Dualcore so schlecht anfühlen dürfte, was macht man schon unterwegs, Videos encoden und rießen Daten Mengen bearbeiten wohl selten.

So ne Lösung wo man Komponenten wie CPU und GPU tauschen kann wäre bestimmt das Ideal, aber das wird mit Sicherheit auch entsprechend Aufpreis kosten....

Air Force One
2014-03-14, 10:51:58
Gaming Books lohnen sich nicht, in kaum einer Weise.
Überteuert, Laut, Heiß, bedingt aufrüstbar und schwer bzw. groß.

Hab mir damals ein Quadcore mit 8800M GTX für knapp 3500€ geholt.

Ende vom lied= Gehäuse hat sich beim Aufklappen nach der Garantie in 3 Teile geteilt.

War schon lustig wieviel Geld ich für den Schrott ausgegeben habe.
Aber gut, jeder muss mal Lernen.

Ronny G.
2014-03-14, 12:20:20
Ja da muss ich Air Force One recht geben ....hatte auch schon oft die Idee statt in nen richtigen Desktop Gaming eben in nen Gaming Laptop zu investieren....nimmt auf den ersten Blick weniger Platz weg, passt eben auf jeden Stubentisch und man hat das Ding überall wo man eben will....

aber ich

1. bezahlt man wie schon beschrieben einen imensen nicht vertretbaren Aufpreis für ne Mobile Zockerlösung und bekommt trotzdem gerade im GPU Sektor immer nur abgespeckten kram vorgesetzt der kaum Zukunftsicher bzw. erweiterbar ist.

2. wenn man ehrlich ist kann man doch eh daheim in ner ruhigen Stunde am besten zocken, wer hat schon den Nerv wenn man unterwegs ist sich mit seinem Laptop bei Freunden, im Hotel oder auf Urlaubsreisen oder gar Garten am WE mit dem Laptop zu zocken ....irgendwie kommt da kein Feeling auf und man hat oft andere Interessen in dem Moment als zu datteln.

Und Zocken kann man mit den Geräten auch nur wenn man ne Steckdose in der Nähe hat weil die Auslastung aktueller Games jeden Akku, ist er auch noch so groß in kürzester Zeit in die Knie zwingt.

Ich für meinen Teil habe für Unterwegs nur noch nen Netbook, passt in den Rucksack, kann man mit DVBT oder Videos gucken, Mucke hören(Kopfhörer) oder eben am Strand als Radio ersatz. Mann kann in Verbindung mit dem Handy@Hotspot überall Surfen, oder gar schon Bilder und Videos im Urlaub zwischenspeichern .....dabei hällt der Akku dank Atom CPU wenn es sein muss über 6std. ....Zocken kann man natürlich kompl. vergessen.

Kenny1702
2014-03-14, 12:25:45
Gaming Books lohnen sich nicht, in kaum einer Weise.
Überteuert, Laut, Heiß, bedingt aufrüstbar und schwer bzw. groß.

Diesbezüglich gebe ich dir grundsätzlich recht. Das Problem ist, dass es künftig 2 Wohnorte geben wird und 2 Desktops sind genauso wenig eine überzeugende Lösung wie einen Desktop immer auf- und abzubauen.

Heiss und laut wird es wenn ordentlich Power benötigt wird, für einfache Tätigkeiten sollen sie auch angenehm sein, damit lässt sich leben. Insbesondere wenn man Kopfhörer beim Spielen benutzt und das Notebook nicht auf dem Schoß ist.

Polmeier
2014-03-14, 12:57:51
Da gebe ich den Vorpostern Recht. Eine mobile Anschaffung fürs Gaming ist nicht so die feine Art.
Wenn ich hin und wieder mit meinem Macbook Pro (2,3 Ghz Intel Core I7 und einer NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB und einer Onboard Intel HD Graphics 4000) Spiele wie NFS Rivals oder andere Spiele spiele, wird der zwar ordentlich heiß, aber es lässt sich durchaus gut spielen.
Das Allerbeste kann man aber natürlich im Verlgelich zu Desktop PC nicht erwarten.

StefanV
2014-03-14, 14:58:52
Diesbezüglich gebe ich dir grundsätzlich recht. Das Problem ist, dass es künftig 2 Wohnorte geben wird und 2 Desktops sind genauso wenig eine überzeugende Lösung wie einen Desktop immer auf- und abzubauen.
Der Witz ist aber, dass zwei Desktops nicht mehr kosten als 'nen mittelprächtiges Zocker NB und dabei auch noch schneller sind.

Du musst ja kein High End System nehmen, z.B. ein COre i5 oder FX8350 mit 'ner 270X reicht ja aus und ist sicher schneller als 'nen Zocker NB...
HDD kannst ja mit Wechselrahmen notfalls transportieren...

Kenny1702
2014-03-14, 15:25:55
Der Witz ist aber, dass zwei Desktops nicht mehr kosten als 'nen mittelprächtiges Zocker NB und dabei auch noch schneller sind.

Du musst ja kein High End System nehmen, z.B. ein COre i5 oder FX8350 mit 'ner 270X reicht ja aus und ist sicher schneller als 'nen Zocker NB...
HDD kannst ja mit Wechselrahmen notfalls transportieren...
Ich verstehe was du meinst, aber da Basteleien ein No-Go sind und die Wechselrahmen ab Werk sein sollten klappt das kostentechnisch nicht so wirklich. Dazu kommt noch das ich nicht in Deutschland bin, wo man Hardware für einen Appel und ein Ei hinterhergeschmissen bekommt.

Das Problem scheint sich gerade auch zu lösen, die GTX 765 kann ich jetzt plötzlich für 75€ Aufpreis beim i7-System zu bekommen. Also wird es wohl ein i7 & GTX 765.