PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Der Umstieg von Windows XP auf Windows 7/8


Leonidas
2014-03-14, 09:10:01
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-umstieg-von-windows-xp-auf-windows-78

Pennywise
2014-03-14, 09:49:12
Wenn man bei 32 Bit bleiben will, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man auch einfach Updates machen kann. Versionssprünge sind nicht möglich, aber ich habe 3 Rechner von XP auf 8.1 ohne Programm oder Datenverlust aktualisiert.

Dazu braucht man nur über Vista und 7 gehen, für beide braucht man keine Keys, muss im Installer nur die passende Version angeben. Von Home auf Pro geht, andersrum nicht. Danach dann 8 installieren, dort dann mit dem Update auf 8.1. Dauert am längsten, da man erst alle Updates von 8 Laden muss um auf 8.1 aktualisieren zu können.

Hört sich schlimmer an als es ist, kann nebenbei laufen und ist an einem Abend durch. War für mich die bessere Alternative als alles neu einzurichten

Exxtreme
2014-03-14, 10:06:57
Wenn man bei 32 Bit bleiben will, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass man auch einfach Updates machen kann. Versionssprünge sind nicht möglich, aber ich habe 3 Rechner von XP auf 8.1 ohne Programm oder Datenverlust aktualisiert.


Von XP auf Vista/7/8 hat den Nachteil, dass sich die gesamte Ordnerstruktur in den Benutzerordnern ändert und Windows das beim Update nicht auf die Reihe bekommt. Von Vista/7 auf Windows 8.1 sollte wiederum problemlos laufen.

Pennywise
2014-03-14, 10:20:47
Muss ich noch mal nachsehen, aber der hat soweit alles umkopiert, wie ich meine. Zumindest konnte ich keine Probleme entdecken.

Borbarad
2014-03-14, 17:32:43
Die schrittweise, etwas mühselige Wanderung von XP SP3 über Vista SP2, Win7 SP1 zu Win8 und schließlich Win8.1 (alles natürlich 32 Bit) war auch beim PC meines Vaters erfolgreich. Das System läuft nun stabil und soweit erkennbar wurden auch die meisten Ordner umkopiert.

Wichtig war zu Beginn Virenscanner und Co. sowie einige andere ältere, systemnahe Tools zu deinstallieren. Am Ende unter Win8.1 stand dann ein längeres Defragmentieren an.
Insgesamt war dieses Vorgehen aber lohnend und erstauntlich problemlos.

Morale
2014-03-14, 17:46:26
Auf der Arbeit stellen wir alles mit Easy TRansfer um, geht zu 99% auch alles probelmlos, manche Programme müssen halt nachinstalliert werden, aber in unserem WIM ist ja schon fast alles drin.

Zuhause am Privat PC setzt man sich halt hin und nimmt sich die Zeit, man wird ja nicht für 20 Bekannte und Fammielenangehörige den XP Rechner updaten? ;)

PatkIllA
2014-03-14, 18:35:40
wobei der 8. April nicht wirklich das letzte Datum ist, da es an diesem Tag noch einmal (letztmalig) Sicherheitsupdates für Windows XP geben wird. Vielmehr wird es ab Mai (genauer dem 13. Mai) keine Sicherheitsupdates für Windows XP – aber eben für die neueren Microsoft-Betriebssysteme – mehr geben, womit der 12. Mai somit der letzte Tag ist, bis zu welchem man die Umstiegsfrist maximal noch ausdehnen kann.Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man jetzt eine Sicherheitslücke findet kann man die auch noch einen Monat zurückhalten und dann pünktlich am Patchday mit dem fertigen Exploit loslegen.

Exxtreme
2014-03-14, 22:16:18
Viel krasser ist ja noch, dass der Support von Windows Server 2003 und Windows XP Embedded bis ins nächste Jahr geht. Hier kann man schön die Sicherheitslücken abgucken. Das Meiste dürfte auch für Windows XP zutreffen.

Leonidas
2014-03-15, 07:25:27
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man jetzt eine Sicherheitslücke findet kann man die auch noch einen Monat zurückhalten und dann pünktlich am Patchday mit dem fertigen Exploit loslegen.


Korrekt. Restrisiko.

greeny
2014-03-15, 12:28:20
Viel krasser ist ja noch, dass der Support von Windows Server 2003 und Windows XP Embedded bis ins nächste Jahr geht. Hier kann man schön die Sicherheitslücken abgucken. Das Meiste dürfte auch für Windows XP zutreffen.
Da der Großteil der XP-Nutzer bis dahin eh umgestiegen sein sürfte, hat M$ seinen Umsatz mit Win 7/8 gemacht, und sollte dann am 10.4. bekanntgeben, dass der Support für XP an das Embedded angepasst wird :tongue: ;)


Nachtrag:
Die Chance, dass die Embedded-Patches irgendwie bei WSUS, oder in den Winfuture UdatePacks auftauchen, tendiert eher gen Null, oder?

y33H@
2014-03-15, 19:18:10
Alle 32-Bit Versionen unterstützen natürlich maximal 4 GB Hauptspeicher.Das System läuft auch, wenn zB 16 GByte verbaut sind ;-)

Gast
2014-03-15, 21:28:25
Ich fände es besser, wenn die News etwas nüchterner abgefasst wäre. In meinen Augen besteht nach wie vor kein Grund zur Löschung von Windows XP. Die Ansicht, daß durch mögliche weitere 'XP-excluded' Patches die Sicherheit von XP verringert wird, teile ich nicht. Der Gedankengang ist imo aus folgenden Gründen unlogisch:

1. Alle kritischen Sicherheitsupdates für Windows wurden und werden erst eingespielt, wenn die Problematik schon wochen- und monatelang im Netz publik ist. Das ist auch kein Problem, denn die von IT-'Experten' und Microsoft so oft bemühten Schreckgespenster, die jede Schwachstelle im Code sofort ausnutzen, existieren in Wirklichkeit gar nicht. Die tarurige Wahrheit ist, daß man sich schon ziemlich dämlich anstellen muß, um sich ein Virus einzufangen. Wer gibt schon gerne zu, daß er ein Voll-Horst ist? Da schiebt man das ganze dann doch lieber auf eine Sicherheitslücke.

2. Die ganz überwiegende Mehrzahl der sogenannten kritischen Updates betraf den Microsoft Internetexplorer und das .NET Framework. Das sind nun ausgerechnet zwei Dinge, auf die man unter XP komplett verzichten kann. Es genügt daher imo völlig den Microsoft Internetexplorer zu deinstallieren und das unter XP noch optionale .NET Framework nicht zu nutzen.

Alles was auf einem PC unter XP noch problemlos und größtenteils sogar KOSTENLOS möglich war und ist, funktioniert unter W7/8 nicht mehr oder nur noch so quälend langsam, daß es rasend schnell unerträglich wird. Ich habe die meisten im 3DCF ohnehin im Verdacht, daß sie nur deshalb auf WinV/7/8 gewechselt sind, weil sie die neuesten Spiele unter DX10/11 spielen wollen. Die Leute, die noch unter XP und entsprechender Hardware (DX8 und 9) unterwegs sind, haben imo von so einem OS-Wechsel nur Nachteile und nichts als Ärger.

Die ganze gezielte Panikmache dient nur einem Zweck:
Künstliche Generierung von Einnahmen.

Wenn jemand keinen Grund hat sein XP zu löschen, weil er keine DX11-fähige Hardware besitzt und auch keine Software nutzen möchte, die zwingend W7/8 voraussetzt, dann spricht imo nichts dagegen XP weiter zu nutzen.

PS: Wer bereits unter XP Opfer von Viren, Phishing und sonstiger Malware wurde, der wird in diesem Bereich auch unter W7/8 fleissig weitere Erfahrungen sammeln. In solchen Fällen sitzt das Problem vor dem Monitor. Sehr interessant an der ganzen XP-Panikmache finde ich zudem, wie plötzlich offenbar wird, wie wenig die ganzen selbsternannten PC-Experten über das Thema eigentlich wissen.

Ich empfehle einfach mal im WWW zu schmökern und sich das mediale IT-Gezeter zum Serviceende von W98 anzusehen. Alles was damals geschrieben wurde, bekommt man heute brühwarm erneut serviert. - Ich wünsche guten Appetit. ;)

Pennywise
2014-03-15, 23:05:44
Natürlich unterstützt Win8 32Bit nur 4GB, aber das tut das wohl zuvor noch laufende XP ja auch nicht anders :)

Knuddelbearli
2014-03-15, 23:44:01
Y33H@ betreibt mal wieder Korrintenkakerei.

Man kann natürlich mehr als 4Gb verbauen aber es werden halt maximal 3,irgendwas genutzt

Leonidas
2014-03-16, 04:59:43
Ich habe die meisten im 3DCF ohnehin im Verdacht, daß sie nur deshalb auf WinV/7/8 gewechselt sind, weil sie die neuesten Spiele unter DX10/11 spielen wollen.


Auf den Punkt getroffen. Aber kann man daran was ändern? Nada. Man müsste das Monopol aufbrechen, welches MS durch DX erworben hat. Aber immer, wenn ich das zur Sprache bringe, werde ich zurückgepfiffen, weil die Mehrheit kein Monopol *durch* DX sehen will. Man sieht mehrheitlich andere Punkte, die das Monopol von MS begründen.

Knuddelbearli
2014-03-16, 12:35:17
Erwähn das Wort Monopol nicht sonst weisst dich Coda zurecht ....

schreiber
2014-03-16, 13:00:27
Auf den Punkt getroffen. Aber kann man daran was ändern? Nada. Man müsste das Monopol aufbrechen, welches MS durch DX erworben hat. Aber immer, wenn ich das zur Sprache bringe, werde ich zurückgepfiffen, weil die Mehrheit kein Monopol *durch* DX sehen will. Man sieht mehrheitlich andere Punkte, die das Monopol von MS begründen.
Auch vor Directx hatte Microsoft das Monopol bei Spielen. Sie haben nun mal generell das OS-Monopol im Privatbereich seit Jahrzehnten. Zusammen mit Intel hatten sie den Markt immer im Griff.

Mischler
2014-03-16, 13:23:44
Die Leute, die noch unter XP und entsprechender Hardware (DX8 und 9) unterwegs sind, haben imo von so einem OS-Wechsel nur Nachteile und nichts als Ärger.


Ich verstehe nicht warum man durch den Umstieg auf ein sehr viel besseres System nur Nachteile haben soll.

Bei uns in der Firma wurden z.B. vor etwa 2 Jahren alle Rechner von XP auf Windows 7 umgestellt und die laufen seitdem so gut und problemlos wie nie zuvor.

sputnik1969
2014-03-16, 13:39:52
Ich verstehe nicht warum man durch den Umstieg auf ein sehr viel besseres System nur Nachteile haben soll.

Bei uns in der Firma wurden z.B. vor etwa 2 Jahren alle Rechner von XP auf Windows 7 umgestellt und die laufen seitdem so gut und problemlos wie nie zuvor.
Bestes Beispiel: mein Drucker (ein Canon LBP800), für den ich sogar noch ein W2K zu laufen habe, da die Treiber selbst nur bis XP SP1 zum laufen zu bekommen sind. Also was nutzt mir (für einen reinen Druckerserver) ein "sehr viel besseres System", das dafür den Drucker nicht bedienen kann?
Vor allem viele gemeinnützige Vereine schlagen sich noch mit alter (aber funktionierender) Hardware rum, die man mit Linux oder Windows Vista/7/8/8.1 nicht mal ansatzweise zum laufen bekommt. Alles wegwerfen und neu kaufen?

PatkIllA
2014-03-16, 13:45:23
Vor allem viele gemeinnützige Vereine schlagen sich noch mit alter (aber funktionierender) Hardware rum, die man mit Linux oder Windows Vista/7/8/8.1 nicht mal ansatzweise zum laufen bekommt. Alles wegwerfen und neu kaufen?Ein Rechner auf dem das anstandlos läuft kostet gebraucht praktisch nichts.

Bleibt der Aufwand. Was für Vereine sind das denn? Die ich so kenne nutzen meistens ihre Privatrechner mit. Wir müssen unseren Vereinsrechner aber auch mal aktualisieren, weil da demnächst keine OS-Updates mehr kommen. Ist übrigens ein Debian, das deutlich weniger lange Unterstützung als ein Windows hat.

StefanV
2014-03-16, 13:51:09
Vor allem viele gemeinnützige Vereine schlagen sich noch mit alter (aber funktionierender) Hardware rum, die man mit Linux oder Windows Vista/7/8/8.1 nicht mal ansatzweise zum laufen bekommt. Alles wegwerfen und neu kaufen?
Nein, nur nicht ans Internet anschließen...

Der_Donnervogel
2014-03-16, 16:09:53
Nein, nur nicht ans Internet anschließen...Auch da sehe ich nicht wo das große Problem liegen sollte. Einen externen Firewall (Router) sollte man haben und natürlich nicht den IE sondern einen anderen Browser. Dann kann auch nicht viel mehr passieren als bisher.

Wie der Gast schon geschrieben hatte, sind die meisten kritschen "Windows"-Bugs in Wirklichkeit IE und .Net-Bugs gewesen. Sofern nicht irgend ein Bug auftaucht wie es mal den einen GDI Exploit gegeben hat der durch manipulierte WMF-Dateien ausgelöst wurde, sehe ich nicht das Problem. Eher im Gegenteil, Windows XP wurde jetzt so viele Jahre von Hackern unter die Lupe genommen und von Microsoft gepatcht ohne dass neue Funktionen hinzugefügt wurden, dass inzwischen wohl die allermeisten kritischen Dinge gefunden und gefixt sein sollten. Es ist zwar nie auszuschließen, dass noch etwas hoch kommt, aber das geht dann sicher durch die Presse.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sicher Leute geben wird, die entsprechende Fixes für XP bereit stellen. Es hat ja schon bisher immer mal wieder Workarounds gegeben, bis MS Bugfixes bereitgestellt hat. Wer dann immer noch ein XP benutzen sollte, muss eben solche Nachrichten aufmerksam verfolgen.

Ich glaube, dass hier nur die meisten Leute der MS-Marketingmaschine auf den Leim gehen. Wenn MS bei etwas echt spitze ist und schon immer war, dann ist es FUD.

sloth9
2014-03-16, 16:22:14
...



Windows XP starten, SP 1 ohne Firewall -> 3 Minuten surfen -> Bäm, Blaster drauf.

Interessantes Langzeitgedächtnis...

Richtig spannend wird es doch erst, wenn spätestens 2015 auch die großen Software-Schmieden wie Adobe usw. den Support einstellen und dementsprechend zunehmend veraltete Software wie Flash, Acrobat Reader, Java auf dem Rechner rumgammeln, deren Sicherheitslücken dann auch nicht mehr gefixt werden.

Spätestens dann wirds schwierig. An dem Umstieg kommt mensch nicht vorbei.

Gast
2014-03-16, 21:46:55
Auf den Punkt getroffen. Aber kann man daran was ändern?
Eigentlich nicht. Wenn man aktuelle Spiele spielen möchte, kommt man an entsprechender Hardware auch nicht vorbei. Für diesen besonderen Fall (Gaming-PC) macht ein Umstieg ja durchaus Sinn. Das Problem sehe ich bei der Kundengruppe, an der Microsoft seine neuen Betriebssysteme komplett vorbeientwickelt hat. Das sind die Leute, die ihren PC für einen bestimmten Zweck angeschafft haben und deren Hardware für diesen Zweck auch nach Jahren noch komplett ausreichend ist.
Das sind die Leute, die E-Mails bekommen und vielleicht ab und zu mal was im Internet bestellen (wenn die Enkelkinder zu Besuch sind). Was wollen die mit Windows 8.1? - Und ausgerechnet diese Leute werden jetzt in Angst und Schrecken versetzt. Die Leute, bei denen selbst für NSA-Hacker außer ein paar 0815-Baby-Fotos und der aktuellen Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung, rein gar nichts zu holen ist. - Sorry - aber da kann ich ja nur lachen.

@sloth9:
Entschuldige, daß ich deinen Post nicht weiter kommentiere. Es gibt Leute, die sind seit vielen Jahren unter XP unterwegs und haben noch nie auch nur einen einzigen Virus zu verzeichnen gehabt. Und das obwohl sie (so wie ich) unter XP sogar nur einen OnDemand-Virenscanner nutzen. - Bäm. :rolleyes: Vielleicht solltest du mal erwähnen, auf welchen Seiten du dir kurz nach der Neuinstallation von XP den Blaster eingefangen haben willst. Ich vermute bei dir war es eine 'Warez'-Site oder eine 'Gratiz'-Software, welche du mal eben schnell wieder installieren wolltest. Aber davon wollen wir lieber schweigen. Nicht?

Ich verstehe nicht warum man durch den Umstieg auf ein sehr viel besseres System nur Nachteile haben soll.
Weil das System: Vista (auf das auch 7 und 8 aufbauen) nicht 'sehr viel besser', sondern bei älterer Hardware eher schlechter ist. Der Eindruck, daß es besser wäre, mag dadurch entstanden sein, daß bei vielen der Kauf von WinV/7/8 mit dem Kauf besserer Hardware zusammengefallen ist.
Auf meinem aktuellen PC nutze ich W7, weil ich die Hardware unter XP sonst nicht ausreizen kann. Aber auf meine alten PCs kommt kein W7 drauf. Ich bin doch nicht verrückt und bezahle zweimal für Windows?!
Zumal mir das neue Windows auf den alten Kisten rein gar nichts zu bieten hat. - Mehr Sicherheit? - Das Thema läßt mich kalt. Um wessen Sicherheit geht es denen denn überhaupt?
Geht es beim Thema Sicherheit heute wirklich noch um Viren und Anwenderschutz? Oder geht es darum, durch totale Überwachung und Daten-Kontrolle, potentielle Terroristen bereits im Vorfeld zu entdecken und unschädlich zu machen?

Mein Eindruck: Spielt keine Rolle.
Es geht darum Kohle zu scheffeln. Wenn die Sicherheit der PCs tatsächlich derart gefährdet wäre, wäre ich der letzte, der sich weigern würde auf seine XP-Maschinen ein Service-Pack 4 aufzuspielen. ;)

Es geht imo wie immer nur um's Geld. Und die Panikmache entspricht voll und ganz dem Zeitgeist. Was Microsoft und die IT-Branche zur Zeit mal wieder abziehen ist 1:1 das Erfolgskonzept der Riester-Rente.

http://www.youtube.com/watch?v=9u7lZHNVbEk

Falschberatung mit System.

sloth9
2014-03-17, 20:39:20
...


@sloth9:

....

Ich vermute bei dir war es eine 'Warez'-Site oder eine 'Gratiz'-Software, welche du mal eben schnell wieder installieren wolltest. Aber davon wollen wir lieber schweigen. Nicht?

...



Sorry, ich kanns nichts dafür, dass du keine Ahnung hast, wie sich Conficker, W32.Blaster u. Co. verbreitet haben.

Das funktionierte nicht per Browser, es reichte, im Internet zu sein.
Nix mit Warez und so. Daher ist "dein" Sicherheitskonzept "ich pass halt auf" auch Blödzinn, zumal auch "seriöse" Seiten schon Malware per Werbung ausgeliefert haben.

maximum
2014-03-17, 20:48:05
Ach bitte füttert ihn doch nicht noch. Wer über das letzte Update XP mit Netzzugang benutzt handelt schlicht unverantwortlich für seine gesamte Infrastruktur. Klar werden die Windows 7 Patche nach XP-kompatiblen Lücken abgeklappert. Und auch klar: Ungepacht war XP vor SP1/2 für DIVERSE Viren/Würmer/Trojaner anfällig OHNE WEITERES ZUTUN. Nach 1-10 Minuten war oft schon die erste Infektion vorhanden.

Pennywise
2014-03-17, 20:54:39
Alles ohne Firewall wenn ich nicht irre? Mit Hardwarefirewall passierte doch nichts? Waren offene Ports die angegriffen wurden

Lyka
2014-03-17, 20:59:44
Leider ist XP 32 Home Premium auf Win 7 (32/64) nicht wirklich prickelnd, mein vater wird mich bald dazu zwingen (er will, dass Outlook Express^^ und seine anderen Programme einfach weiterfunktionieren -.-)

Borbarad
2014-03-17, 23:17:42
Vor allem viele gemeinnützige Vereine schlagen sich noch mit alter (aber funktionierender) Hardware rum, die man mit Linux oder Windows Vista/7/8/8.1 nicht mal ansatzweise zum laufen bekommt. Alles wegwerfen und neu kaufen?

Das gilt erst recht für Schulen. Ich betreue die Rechner einer Grundschule ehrenamtlich und da bleibt bis auf 2 Rechner im Rektorat und einen im Lehrerzimmer nur das Wegwerfen. Die alten Mühlen in den Klassenzimmern kamen ursprünglich teils von Firmen oder privater Hand mit Win98SE oder Win2K in die Schule, wurden immer wieder gepflegt und auch auf XP gehievt aber jetzt ist absolute Sackgasse... Und in der Schule machen die PCs nur mit Internetzugang Sinn.

Leider ist XP 32 Home Premium auf Win 7 (32/64) nicht wirklich prickelnd, mein vater wird mich bald dazu zwingen (er will, dass Outlook Express^^ und seine anderen Programme einfach weiterfunktionieren -.-)

Mit dem Zwischenschritt Vista SP2 klappt das Update auf Win 7 recht gut, ist aber natürlich auch von der verbauten Hardware und der installierten Software abhängig.

sloth9
2014-03-18, 00:20:46
Alles ohne Firewall wenn ich nicht irre? Mit Hardwarefirewall passierte doch nichts? Waren offene Ports die angegriffen wurden

Modem o. ISDN halt.

Pennywise
2014-03-18, 09:03:07
Heute ist ein DSL Router mit Firewall ja wohl eher Standard, dazu ein Virenscanner und Chrome als Browser, schon ist die "Gefahr" doch sehr eingeschränkt. Für mich nur Panikmache. Natürlich ist XP nicht mehr der Hit, aber das man ab dem Stichtag binnen Sekunden sein System zerlegt bekommt, ist ja wohl eher unwahrscheinlich

StefanV
2014-03-18, 09:43:36
Aber wo wir gerade beim Thema sind:
Mit jedem größeren Windows Umstieg gibt es immer wieder das gleiche Theater...

Von Windows 9x auf 2k/XP, jetzt von Windows 5.x auf 6.x
Immer wieder die gleiche scheiße bei einigen uneinsichtigen Usern...

Da wird dann rumgeheult/geflamt, dass irgendeine Hardware keine Windows 9x Treiber mehr hat - das war im Jahre 2004 oder später...

Tjo, that's life. Irgendwann wird 'das alte' halt mal durch neue, verbesserte Dinge ausgemustert.

Dazu kommt, dass WinXP noch keine Account Steuerung hat. Sprich wenn man als Admin drin ist, ist man auch wirklich als Admin drin. Das hat Linux eigentlich selten bis gar nicht gemacht...

Spike2
2014-03-19, 08:59:17
Da der Großteil der XP-Nutzer bis dahin eh umgestiegen sein sürfte, hat M$ seinen Umsatz mit Win 7/8 gemacht, und sollte dann am 10.4. bekanntgeben, dass der Support für XP an das Embedded angepasst wird :tongue: ;)


Nachtrag:
Die Chance, dass die Embedded-Patches irgendwie bei WSUS, oder in den Winfuture UdatePacks auftauchen, tendiert eher gen Null, oder?

Tja, das ist es eben: Daß Microsoft in XP keine Lücken mehr fixt, entspricht eben nicht der ganzen Wahrheit. De Patches werden nur für Home/Pro/MCE nicht mehr zur Verfügung gestellt, aber gefixt werden sie halt noch.
Und dabei denke ich gar nicht an das stark artverwandte Server2003, das auch in der x86-Version noch bis 2015 gepatcht wird - denn dies hat den NT5.2-Kernel und XP nur 5.1 - sondern v.a. an die Embedded-Varianten:

- XP Professional for Embedded - Support bis 31.12.2016 (!)
- XP Embedded Toolkit & Runtime - Support bis 30.01.2017
- Windows Embedded Standard 2009 - Support bis 08.01.2024 !!!!
^^^^^DAS basiert noch auf XP, also NT5.1 und hat somit LÄNGER Support als Windows 8.1!
- Windows Embedded POSReady 2009 - Support bis 11.02.2024



Von daher... Es bliebe abzuwarten (und zu hoffen), daß findige Leute evtl. die Updates für genannte Varianten auch für XP Home/Pro/MCE zur Verfügung stellen. Der MS-Patch-Installer dürfte zwar die XP-Version beim Start prüfen, aber die Frage ist doch
a) ob man dort die korrekte XP-Version emulieren kann, so daß der Installer durchläuft oder
b) ob es alternativ möglich ist, das MSI-Paket (oder die CAB-Datei) zu entpacken und dann manuell die gepatchten Dateien in ein bestehendes XP einzupflegen.


Selbstverständlich wären diese Vorgehensweisen ein übles Gefrickel und daher für jedes Produktivsystem dringend zu vermeiden, außerdem verstößt sowas auch bestimmt gegen die MS-Lizenzen, aber ich wollte halt nur mal aufzeigen, daß der XP-Code eben doch noch weiterhin, und zwar SEHR lange Zeit, noch gepflegt wird - nur halt nicht für Otto-Normal, der jetzt umrüsten soll, damit's bei MS mal wieder in der Kasse klingelt.

Und bevor jetzt jemand (wie so oft im INet zu lesen war) schreibt, welche Gipfel der Großzügigkeit MS doch erklommen hätte, überhaupt für dieses asbach-uralte Betriebssystem bis zum heutigen Tage noch Patches anzubieten, dazu auch noch ein paar abschließende Aspekte von mir:

- Jeder, der eine legale Lizenz für XP besitzt, hat eine zeitlich unbegrenzt gültige Lizenz erworben - welche mit Support-Ende eben nicht mehr sinnvoll nutzbar ist (denn einen Rechner ohne Internet- oder LAN-Anschluß zu betreiben, ist heutzutage alles andere als "sinnvoll" für die meisten Use-Cases).
- Es wirkt sehr willkürlich, XP Home/Pro/MCE nicht mehr zu patchen, wenn die Patches doch noch erstellt werden. Daß Microsoft hier also zusätzliche Arbeit für einen Betriebssystem-Dinosaurier hätte, entspricht somit nicht der Wahrheit.
- Würde MS XP mit den Embedded-Patches noch weiter versorgen, solange an dem Code gearbeitet wird, dann würde XP bestimmt nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, als es jetzt vermutlich bald passieren wird - aber passiert wäre es dennoch, denn wenn die XP-Rechner dann nach und nach den Hardware-Tod sterben, wird (zumindest bei Privatleuten) einfach in den nächsten Elektronikmarkt getigert und ein neuer Rechner nebst der darauf installierten neuesten Inkarnation von Windows gekauft.
- Würde Microsoft anfangen, die Leute nicht zum Umstieg durch willkürliche Supportende-Daten zu zwingen, sondern sie mit tollen, sinnvollen Features und Neuerungen zu überzeugen, umzusteigen, würde dieses Problem wohl kaum entstehen...



Viele Grüße,

Spike2




P.S./EDIT: Bevor das falsch verstanden wird: Natürlich halte ich den Umstieg auf eine neuere WinVersion (z.B. wegen der UAC, aber auch wegen anderer Aspekte) dennoch für sinnvoll und für (fast) jedermann ratsam.