PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem mit Scythe Ninja II auf AM2


schalala
2014-03-14, 15:23:17
Ich habe meinem Papa aus gebrauchten Teilen vor einem Jahr einen Rechner zusammengebaut (AM2, X2 4800+, Scythe Ninja II, Non-OC, 1.25 vcore).
Seit einiger Zeit piept der Rechner während der Skype Gespräche. Es stellte sich heraus, dass die CPU nicht ausreichend gekühlt wurde.
Die Klammer sitzt stramm, die Wärmeleitpaste von der menge genau richtig. Ich habe dennoch neue CM Paste draufgemacht (etwas mehr).
Wenn ich beide Kerne mit cpuburn belaste, dann werden 65° nach ca. 5 Minuten erreicht. Ich schätze, dass die Temperatur noch weiter ansteigen würde. Bei Auslastung eines Kerns geht die Temperatur in Richtung 45°.
Die idle Temperatur war und ist auch jetzt 35°.
Skype und andere Alltagsaufgaben wird der Rechner jetzt gut verkraften. Optimal ist es aber trotzdem nicht wie ich finde. Der Kühlkörper bleibt übrigens immer kühl.
Sind vielleicht die Heatpipes ausgetrocknet?
Oder ist die CPU mit ihrer Lebenszeit von rund 20.000 Betriebsstunden am Ende und fängt an zu heizen?
Den Kühlkörper habe ich aber nicht umgedreht. Der sieht aber symmetrisch aus. Der Lüfter pustet von vorne nach hinten durch.

rudl
2014-03-14, 15:59:37
die temperatur von max 65° ist imho völlig OK und cpuburn verwendet dein papa vermutlich eh nicht so oft ^^

mein 6000+ hat die 65° problemlos vertragen.

Wenn es außer dem piepsen keine Einschränkungen gibt slowdowns/freezes oder ähnliches würd ich einfach den lautsprecher ausbaun ^^ ;D;D

der ninja sollte außerdem mehr als ausreichend sein.

rudl
2014-03-15, 05:08:47
ok ich hab doch n bisl ein mulmiges gefühl bei dem Ratschlag den ich dir gegeben hab. ,....

.... könnte sein dass n sensor falsche werte zeigt bzw an ander kompnenten weitergibt ... oder dass das mainboard spinnt... oder dass die cpu tatsächlich am ende ist....

Man kann dagegen nix anderes machen außer regelmäßige BACKUPS...

schalala
2014-03-16, 03:57:37
Ein Backup sollte ich besser wirklich mal wieder machen!