PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay, ist das schon Betrug?


Die gelbe Eule
2014-03-14, 16:19:30
Persönlicher Fall:

4 Artikel (Sticker) aus England vom gleichen Händler gekauft, alles angekommen. Vorab zweimal angefragt ob kombinierter Versand möglich wäre, wäre technisch möglich und 0 Aufwand. Leider keine Reaktion. Artikel dann gekauft und da ebay es so anbietet, einfach Gesamtsumme angefragt. 1 Woche, keine Reaktion.
Versandkosten waren für alle Artikel zusammen £13, anstatt £2,70 für einen.
Dann bezahlt, 2 Tage später kommentarlos, also nur durch das ebaysystem, versendet. Artikel kamen dann alle in einem Umschlag zu 79 pence an.

Zusammengefasst, der Verkäufer hat also £12,21 an reinen Versandkosten für sich behalten. Frage, darf er das oder ist das Betrug?

Man sollte dazusagen, unter einem anderen Account habe ich bei ihm schonmal genau das gleiche bestellt, der Account war aber dann dicht, konnte somit nicht mehr reagieren. Gleiche Werbung, gleicher Aufbau.

Milton
2014-03-14, 16:23:37
Betrug wuerde ich nicht sagen, da er genau das geliefert hat, was Du bestellt hast, zu genau den Kosten, die er vorher angegeben hat.

Fuer alles andere gibt es das Bewertungssystem.

Uran_235
2014-03-14, 16:24:32
Ruf doch bei ebay Kundenservice an.

Die gelbe Eule
2014-03-14, 16:34:56
Die Kosten wären ja angemessen gewesen, falls er diese überhaupt gehabt hätte. Auch bei nur einem Artikel hätte es 79 pence gekostet, es waren jetzt als vier, denke bei 10 Stickern hätte es immernoch gereicht. Aber dann wären es schon fast £30 geworden.

maximum
2014-03-14, 16:36:19
Steht versicherter Versand im Angebot?

Die gelbe Eule
2014-03-14, 16:53:45
£3,00 (ca. EUR 3,59) Economy Int'l Postage

Laut ebay Grundsätzen ist es nicht erlaubt, höhere Versandkosten als tatsächlich ausgegeben zu veranschlagen. Kenne das eigentlich so, wenn mehrere Artikel gekauft werden, gibt es entweder Versandrabatt, also alles in ein Paket oder man zahlt etwas extra für jeden Artikel.
Er hätte bei einem Sticker den gleichen Aufwand gehabt, wie mit den vieren, aber versendet wurde alles in der Summe zum Preis von mehreren einzelnen.

maximum
2014-03-14, 17:00:45
Er hat nicht reagiert auf deine Anfrage und du bestellst es zu den genannten Konditionen. Abgesehen davon, dass du dich verschaukelt fühlst: Was genau wäre nun anders, wenn du für dein Geld 4 Warensendungen im Briefkasten gehabt hättest? (außer, dass du 4 mal soviel Müll entsorgen musst)

Die gelbe Eule
2014-03-14, 17:05:45
http://abload.de/thumb/unbenannt1mkvy.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1mkvy.jpg)

Das sagt mir doch, das jeder weitere Artikel gleicher Art kostenlos ist. Ich bezahlte £6 für die Ware, aber £13 für die Versandkosten. Die Ware muss nicht zwingend als Paket verschickt werden, ist auch gar nicht erst angegeben, somit entstehen de facto keine höheren Versandkosten, als für einen Brief. Und nur einen Brief habe ich bekommen, abgestempelt zu 25% des Versandpreises. Bezahlt habe ich aber letztendlich das 16-fache.

Er bietet keinen Kombiversand an, von mir aus durch Nichtreaktion, wie kann es dann erlaubt sein, es trotzdem günstiger als Kombiversand zu verschicken und sich die restlichen Euros einzustreichen, als hätte man es 4x losgeschickt?

Wolfram
2014-03-14, 17:16:19
http://abload.de/thumb/unbenannt1mkvy.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1mkvy.jpg)

Das sagt mir doch, das jeder weitere Artikel gleicher Art kostenlos ist. Ich bezahlte £6 für die Ware, aber £13 für die Versandkosten. Die Ware muss nicht zwingend als Paket verschickt werden, ist auch gar nicht erst angegeben, somit entstehen de facto keine höheren Versandkosten, als für einen Brief. Und nur einen Brief habe ich bekommen, abgestempelt zu 25% des Versandpreises. Bezahlt habe ich aber letztendlich das 16-fache.

Er bietet keinen Kombiversand an, von mir aus durch Nichtreaktion, wie kann es dann erlaubt sein, es trotzdem günstiger als Kombiversand zu verschicken und sich die restlichen Euros einzustreichen, als hätte man es 4x losgeschickt?

Das hast Du aber erst jetzt gesehen, oder? Dann war es jedenfalls kein Betrug, weil Du zum damaligen Zeitpunkt davon ausgehen mußtest, daß es keinen Kombiversand geben würde.

Aber es ist ein Verstoß gegen die ebay-Regeln, das würde ich in jedem Fall melden. Könnte sich durchaus zu Deinen Gunsten klären.

Lyka
2014-03-14, 17:17:05
wenn er es schriftlich hinterlegt hat, dann hast du natürlich die Vorteile auf deiner Seite.

Backbone
2014-03-14, 17:22:33
Jetzt mal im Ernst, glaubt ihr das die 5,95€ bei anderen Versendern deren reale Kosten sind. N versichertes Paket bis 30kg geht normalerweise für deutlich unter 3€ raus.
Das sind alles Mischkalkulationen, nix anderes.
Mir als Kunde isses Wurscht, mich interessieren die Gesamtkosten und nicht wo der Händler wieviel Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Da gibts nämlich noch viele viele Hebel.

Lokadamus
2014-03-14, 17:31:28
Zusammengefasst, der Verkäufer hat also £12,21 an reinen Versandkosten für sich behalten. Frage, darf er das oder ist das Betrug?Das ist ein bekannter Trick von einigen Leuten bei solchen Sachen wie Ebay.
Sie holen sich das Geld nicht über die Auktion, sondern über den Versand. In wie weit das Legal ist kann ich nicht sagen. Dazu musst du dich an Ebay wenden.

Desti
2014-03-14, 17:47:01
Jetzt mal im Ernst, glaubt ihr das die 5,95€ bei anderen Versendern deren reale Kosten sind. N versichertes Paket bis 30kg geht normalerweise für deutlich unter 3€ raus.
Das sind alles Mischkalkulationen, nix anderes.
Mir als Kunde isses Wurscht, mich interessieren die Gesamtkosten und nicht wo der Händler wieviel Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Da gibts nämlich noch viele viele Hebel.


Versandkosten sind nicht nur die Paketgebühren. Verpackungsmaterial, Etiketten drucken oder bestellen, Arbeitszeit fürs Verpacken.

Die gelbe Eule
2014-03-14, 18:04:51
Jemand der Sticker herstellt, hat wohl kaum ein Problem, diese auch für die Verpackung zu nutzen. was er übrigens zweifach getan hat. Einen Brief zuzukleben und zur Post zu bringen, das noch ohne Briefmarke, ist kein komplizierter Vorgang. Würde ich jeden Tag 15€ an Versandkosten für Sticker für mich persönlich einfahren, hell yeah, der Lebensunterhalt ist in ein paar Stunden gesichert...

Lokadamus
2014-03-14, 18:18:52
Versandkosten sind nicht nur die Paketgebühren. Verpackungsmaterial, Etiketten drucken oder bestellen, Arbeitszeit fürs Verpacken.Dann sind die Versandkosten falsch deklariert und der Mindestbetrag gehört erhöht.

arcanum
2014-03-14, 20:12:39
Dann sind die Versandkosten falsch deklariert und der Mindestbetrag gehört erhöht.

ändert aber nichts daran, dass es unterm strich nicht günstiger wird - eher noch teurer weil die zusätzlichen gebühren auf den artikelpreis draufgeschlagen werden. illegal ist daran schonmal gar nichts und ob es gegen die ebay statuten verstößt ist auch fraglich, da es für viele kategorien fixe obergrenzen gibt, die man beim einstellen nicht überschreiten kann.

ne schlechte bewertung kann man natürlich hinterlassen, allerdings ist das ein witz da man von vorn herein über die versandkosten informiert wird. nächstes mal einfach beim versandhändler mit den niedrigeren versandkosten bestellen, wenn man dann besser schlafen kann.

ALTAY
2014-03-14, 20:38:10
Ist zugegeben etwas krass überhöht, handhaben aber fast alle Händler so.

joe kongo
2014-03-14, 21:37:30
Falls du sonst nicht weiterkommst, würde die restlichen 3 Artikel als nicht erhalten melden (soll er dir 3 leere Kuverts schicken, er wirds schon verstehen).

Philipus II
2014-03-14, 22:20:36
Assireaktion: Ware nicht erhalten.

GSXR-1000
2014-03-14, 22:23:48
Einfach antwort:
nein es ist kein Betrug. wie koennte es auch sein?
Es gibt 2 übereinstimmende, konkludente willenserkärungen.
Du hast zu bekannten Konditionen bestellt, da durch das nichteingehen auf deine anfrage auch keine konditionsänderung eingetreten ist.
Er hat ebenfalls konkludent durch lieferung den willen erklärt.
Somit ein von beiden seiten konkludenter kaufvertrag.
Kein betrug, keine abzocke, nada.
Hätte er 4 umschlaege benutzt, wäre es fuer dich auch nicht billiger gewesen.
Du bist nicht benachteiligt.
Ich versteh dein gewinsel nicht ganz.

Der Sandmann
2014-03-15, 00:34:45
Ist mir bei Amazon bei gebrauchten Kleinartikeln (Büchern) schon öfters passiert.

Versand sind immer 3€ aber verschickt werden die meistens als Büchersendung oder Brief.

joe kongo
2014-03-15, 01:21:22
Ich als Käufer gehe davon aus für 4x bezahlten Versand auch 4 x Versand zu erhalten. Vieleicht sammle ich Briefmarken, Altpapier oder möchte das Versandunternehmen fördern ?