PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Fesplatte teilen mit Betriebsystem drauf?


Merlin87
2014-03-14, 18:57:13
Hi

Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt, und musste feststellen das es nur eine Partition gibt. Ich würde aber gerne neben Laufwerk C noch ein weiteres Laufwerk haben. Kann ich die Festplatte teilen, so das ich das Betriebsystem drauf lassen kann, und es nach der teilung auch wieder so läuft wie es laufen soll?

Oder geht das nur mit komplett formatieren und alles noch mal neu komplett installieren?

Falls es geht, wird das auch ohne Problem funktionieren? Gibt es ein kostenloses Tool was so eine Funktion bietet?

Tyrann
2014-03-14, 19:03:56
einfach in der Datenträgerverwaltung die Partition C: verkleinern, danach kannst du eine neue Partition anlegen.

Merlin87
2014-03-14, 19:05:41
Ach das geht so einfach mit der systeminternen Datenträgerverwaltung? Habe da bisher nur Fesplatten formatiert, und neue Fesplatten partitioniert. Aber nie was an der gemacht wo das Betriebsystem drauf ist.

Das ist ja prima! Vielen Dank!

PatkIllA
2014-03-14, 19:14:16
Wobei die Datenträgerverwaltung teils deutlich andere Grenzen beim Resizen setzt, als bei externen Tools.

Lokadamus
2014-03-14, 19:17:14
Ja, hängt mit den benutzten Blocks zusammen. Am besten die HDD vorher Defragmentieren. Dadurch werden bei einem guten Programm alle benutzten Blöcke an den Anfang verlegt, wodurch bis zum Ende kein benutzer Block vorhanden ist.
So kann Windows die HDD schön klein machen, aber naja. Das passende Defrag- Programm muss man auch finden. ;(

Merlin87
2014-03-14, 19:18:36
Welche Grenzen können mich denn überraschen?

Wäre es empfehlenswert ein externe Tool zu benutzen? Wenn ja, welches?

Tyrann
2014-03-14, 20:39:54
erst defragmentieren dann die Datenträgerverwaltung nutzen. wenn du deine C: Partition nicht klein genug bekommst kannst du immer noch ein externes Tool verwenden.

Rooter
2014-03-14, 20:58:45
Welche Grenzen können mich denn überraschen?Versuch doch erstmal ob du C: auf die von dir gewünschte Größe bekommst. Wenn Windows sich weigert sehen wir weiter.

Wäre es empfehlenswert ein externe Tool zu benutzen? Wenn ja, welches?Bei fast jeder Linux Live-DVD ist Gparted dabei, das kann das auch. Extra für den Zweck gebaut wurde z.B. Parted Magic (http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html).

MfG
Rooter