PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. März 2014


Leonidas
2014-03-15, 10:05:32
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-maerz-2014

matty2580
2014-03-15, 15:25:26
Ganz besonders wahrscheinlich ist der August dennoch nicht für erste 20nm-Grafikkarten, in unserem Forum rechnet man verschiedentlich sogar erst mit Anfang 2015 für neue HighEnd-Grafikchips.

Im Moment lässt sich das nur sehr schwer einschätzen.
Angeblich läuft die Risc-Production für 20nm schon seit Q4 2013, und die Volume Production seit Q1 2014.

Nachdem TSMC zuletzt Ende Oktober eine Prognose für die künftigen Fertigungsprozesse in 20 (High-K-Metal-Gate) sowie 16 nm (FinFET) gab, folgt nun die Bestätigung beziehungsweise Eingrenzung jener. So soll die Serienproduktion ("Volume Production") bereits zur Jahreswende im Januar beginnen, wohingegen zuvor lediglich die Rede vom ersten Quartal war. Das beinhaltet vorerst allerdings nur Systems on a Chip (SoCs), wie der Branchendienst Digitimes berichtet.
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/TSMC-20-nm-Januar-bestaetigt-Risikoproduktion-16-nm-FinFETs-gestartet-1101555/

Gerade bei Nvidia wäre das etwas merkwürdig, wenn die 7xx Series so lange durchhalten muss. Dann würde die 7xx Series einen längeren Produktzyklus haben als die 6xx Series.
Ist halt nicht zu ändern. Zukünftig wird es mit jeder neuen Node wohl 3 "Generationen" geben, und die Entwicklung der GPUs wird zunehmend langsamer. Hoffentlich erreichen wir hier nicht auch bald das Schneckentempo der CPUs. Das hat auch seine gute Seite. Da rüstet man nur noch alle paar Jahre(4-8) auf. Die Stagnation bisher würde das natürlich nur noch weiter beschleunigen.

p.s. Und großes Lob von mir über Eure letzte Serverwartung.
Die war vorbildlich organisiert. ^^ Über jeden einzelnen Schritt gab es fast in Echtzeit Infos zum Stand der Dinge.
Ein Gegenbeispiel war die letzte "Wartung" von Computec , die alle Servern betraf.
Fast 24h Ausfall, und keine Kommunikation nach Außen, keine Entschuldigung, Erklärung, u.s.w. :(

Oberst
2014-03-16, 13:07:36
Da Radeon R9 290 und Radeon R9 290X – zumindest im Referenzdesign – in der Praxis deutlich unterhalb des maximalen Chiptakts takten, ist dieser Punkt zur Performance-Prognose der Radeon R9 295X2 sogar wichtiger als die Anzahl der (freigeschalteten) Shader-Einheiten.
Kann ich so nicht durchgehen lassen:
Wer ein gut durchlüftetes Gehäuse hat, bei dem drosselt auch das Referenzdesign nicht. Meine 290er hat dahingehend bisher noch keine Drossel Ansätze gezeigt, was eurer Behauptung widerspricht. Daher bitte entsprechend relativieren, z.B. durch "[...] in der Praxis häufig deutlich unterhalb[...]. So ist es einfach falsch, mit den häufig drin, passt das hingegen.