PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche LED-Spots für die Küche?


Dead Man
2014-03-15, 14:25:52
Ich suche eine neue Beleuchtung für die Küche.

Die Lichtausbeute sollte etwa einer 100-150 Watt Normallampe entsprechen und etwa zwischen 1300 und 1500 Lumen liegen.

Möglichst Warmweiß. Die Anzahl der Spots steht noch nicht fest. Die Spots sollen in Gipskartonplatten eingebaut werden.

Kann jemand ein Set empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, oder kann jemand Studios empfehlen, in denen man sich die Lichtqualität vor Ort anschauen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Eisenoxid
2014-03-15, 15:09:18
Haben kürzlich die Küche von Halogen auf LED umgestellt und dafür ganz schlichte Einbausockel für GU10 Leuchtmittel genommen.
Sowas in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Einbau-Strahler-Metall-GU10-Einbau-Leuchte-Decken-Strahler-Spot-LED-OH14-/291000210767?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Beleuchtung&var=&hash=item43c0f6d54f
Einfachste Teile und natürlich etwas windig verarbeitet bzw. recht minimalistisch (im Grunde ist es ja nur ein Metallring mit 2 Federn dran), halten aber zuverlässig und sehen gut aus. Es gab kaum andere Spot-Sockel für 55mm Löcher, weswegen ich die genommen habe.

Dazu diese Leuchtmittel:
www.amazon.de/SEBSON®-GU10-Lampe-380lm-Warm-Weiß/dp/B00AF7PE18/

Viel, viel heller als die vorher eingebauten 15W, 12V Halogenspots und man ist flexibel mit dem Leuchtmittel bzw. kann dies tauschen, falls doch mal eines ausfallen sollte (im Gegensatz zu Komplettspots).

Eco
2014-03-15, 15:16:28
Die Sebsons kann ich auch empfehlen, haben wir im Bad verbaut. Helles und warmes Licht.
Generell habe ich mit Sebson-Leuchtmitteln gute Erfahrungen gemacht, wir haben auch einige E14-Birnen der Firma im Einsatz.

Dead Man
2014-03-16, 19:01:52
Ich hab mal 2 von den Sebson 5Watt LED Leuchtmitteln bestellt. Ich hab hier auf der Galerie auch GU10 Sockel, da schau ich mir mal die Lichtqualität an. Danke für den Tipp.

Jetzt überlege ich, ob ich für die 10 m² eher 4 solche Spots nehmen sollte (1520 lm) oder lieber gleich 6 (2280 lm). :uponder: Was denkt Ihr?

Als Einbausockel werde ich wohl lieber schwenkbare nehmen.