PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diamond voodoo banshee besser als Elsa TNT 2 Ultra?


bröckelkacke
2003-02-15, 09:17:18
Jo,
ich hätte die möglichkeit mir eine voodoo banshee von diamond für meinen zweit-PC(celeron 533, 440BX) zuzulegen (R8500non-le 128MB im erst-PC). Wäre die diamond voodoo banshee besser als eine TNT2Ultra von Elsa? Mir geht es nicht darum aufzurüsten sondern nur darum ob eine banshee besser ist als ne TNT2U (also schlagt mir bitte keine GF4MX oder R8500LE vor). Besonders der Respekt vor den 2 Firmen, Diamond und 3dfx, (inzwischen beide tot [tief in meinem inneren werden sie für immer weiterleben]) reizt mich, mir die banshee zuzulegen. Was meint ihr?
Wieviel könnte man heutzutage für eine Voodoo 3 verlangen?

Melkor
2003-02-15, 09:57:18
DIe Banshee liegt auf TNT1/Voodoo2 Niveau, die TNT2 Ultra ist schon schneller.

Wenn du 3dfx willst nimme ne Voodoo3 3000/3500 oder ne Voodoo4, wobei die V4 schon auf GF2 MX Niveau ist....

mirp
2003-02-15, 09:59:29
Die Voodoo Banshee basiert auf der Voodoo2. Allerdings hat sie im Gegensatz zu dieser nur eine TMU statt zwei. Was sich in Spielen, die Multitexturing verwenden, deutlich bemerkbar macht. Von einer TNT2U ist sie, glaube ich, weit entfernt.

http://www.voodooalert.de/content/voodoos.php
http://www.tomshardware.com/graphic/19980720/index.html

ow
2003-02-15, 10:22:58
Originally posted by bröckelkacke
Jo,
ich hätte die möglichkeit mir eine voodoo banshee von diamond für meinen zweit-PC(celeron 533, 440BX) zuzulegen (R8500non-le 128MB im erst-PC). Wäre die diamond voodoo banshee besser als eine TNT2Ultra von Elsa? Mir geht es nicht darum aufzurüsten sondern nur darum ob eine banshee besser ist als ne TNT2U (also schlagt mir bitte keine GF4MX oder R8500LE vor). Besonders der Respekt vor den 2 Firmen, Diamond und 3dfx, (inzwischen beide tot [tief in meinem inneren werden sie für immer weiterleben]) reizt mich, mir die banshee zuzulegen. Was meint ihr?
Wieviel könnte man heutzutage für eine Voodoo 3 verlangen?


Wenn schon 3dfx, dann min. eine Voodoo3. Der Treibersupport für den Banshee wurde sehr früh eingestellt (schon 1999), alle D3D Treiber sind mehr oder weniger fehlerhaft (für OGL/Glide kann man die entsprechenden Dateien der V5 auf der Banshee nutzen).

Die Performance der Banshee liegt etwas unter TNT(1) Niveau, gegen eine TNT2 hat sie keine Chance.

ow
2003-02-15, 10:25:26
Originally posted by mirp
Die Voodoo Banshee basiert auf der Voodoo2.

Jein. Die Banshee ist eigentlich eine V3 mit nur einer TMU in 0.35µ, die V3 sollte ursprünglich als Banshee2 auf den Markt kommen. Aber da war der Name Banshee schon durch Treiberprobs ruiniert.

Mit einer V2 hat die Banshee weniger zu tun, V1/2 nutzen getrennte Speicherbereiche für Texturen/Framebuffer, bei Banshee/V3..5 ist das RAM unified.

Melkor
2003-02-15, 10:40:44
Originally posted by ow


Jein. Die Banshee ist eigentlich eine V3 mit nur einer TMU in 0.35

Stimmt!

Ich hatte üßbrigens nie Probleme mit meinem Banshee Karten(Creative 3D Blaster Banshee PCI und Asus V3200 AGP), sowohl die Orginaltreiber als auch die von 3dfx funzten immer völlig problemlos....

mirp
2003-02-15, 11:23:09
Mit "basiert" meinte ich nur, dass es eine Weiterentwicklung der Voodoo2 ist. Die Architektur der Karten ist ganz anders. Aber funktional gesehen, ist der Banshee-Chip praktisch nur ein leicht höher getakteter Voodoo2-Chip mit 2D-Funktionen. Auf Voodoo2-Karten sitzen zwei Chips.

Jedenfalls wurde die Banshee damals so gesehen, als es noch keine Voodoo3 gab.

ElDefunes
2003-02-15, 12:20:12
Besonders in Bezug auf Glide und alten Spielen würde ich die Banshee nehmen.
Aber solltest du eine V3 haben nimm lieber die.

ow
2003-02-15, 13:15:53
Originally posted by prof.ah


Stimmt!

Ich hatte üßbrigens nie Probleme mit meinem Banshee Karten(Creative 3D Blaster Banshee PCI und Asus V3200 AGP), sowohl die Orginaltreiber als auch die von 3dfx funzten immer völlig problemlos....

Es gibt insgesamt nur 5 oder 6 Treiberreleases für die Banshee und ich habe sie alle ausprobiert. Alle Treiber zeigen einige Fehler unter D3D, jedoch unterschiedliche, so dass unter den 5 Treiberreleases immer einer drunter ist, der gerade fehlerfrei funktioniert.

Einige Banshee-Freaks haben da Treibersets draus gebastelt, mit denen man per Mausklick und Win-Neustart schnell den D3D Treiber tauschen konnte. Auf Dauer aber doch etwas nervig.

OGL und GLide funzen mit allen 'jüngeren' Treibern problemlos.

ow
2003-02-15, 13:17:55
Originally posted by mirp
Mit "basiert" meinte ich nur, dass es eine Weiterentwicklung der Voodoo2 ist. Die Architektur der Karten ist ganz anders. Aber funktional gesehen, ist der Banshee-Chip praktisch nur ein leicht höher getakteter Voodoo2-Chip mit 2D-Funktionen. Auf Voodoo2-Karten sitzen zwei Chips.

Jedenfalls wurde die Banshee damals so gesehen, als es noch keine Voodoo3 gab.

Nein mirp.

Der V2 besteht aus getrennten Pixel- und Texel-Prozessoren und jeder dieser Prozis hat sein eigenes RAM.

Im Banshee ist das alle integriert und das RAM unified, genau wie bei der V3.

Es ist wesentlich mehr als nur die 2D-Funktionen, die den Banshee vom V2 unterscheiden.


/edit: basieren tun alle Chips einschliesslich VSA100 auf der 'voodoo graphics core'-Architektur (aka Voodoo1).

Melkor
2003-02-15, 13:22:44
Ja, der Bnashee ist so aufgebaut ie ow sagt, ist eine Avenger mit nur einer TMU

Frage: Weiß jemand ob diese TMU nur deaktiviert ist, oder ob sie überhaupt nicht im Chip ist, also entfernt wurde!?
Falls erstens, dann könbnte man die TMU ja per Registry freischalten und hätte ein Voodoo3 mit hübscherem Layout und SG-Ram!?

irgendwie kann man ja angeblich auch die Voodoo3 Treiber für die Bnahsee nutzen...angeblich...keine Ahnung....

Salvee
2003-02-15, 13:39:45
Originally posted by prof.ah
Frage: Weiß jemand ob diese TMU nur deaktiviert ist, oder ob sie überhaupt nicht im Chip ist, also entfernt wurde!?


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die TMU nicht auf dem Chip, sonst hätte eine Banshee gar keinen Sinn ergeben, es wäre ja gleich eine V3 gewesen...
Bei der V3-1000 war die 2. TMU per Treiber deaktiviert, aber das weisst du sicherlich :)

Melkor
2003-02-15, 13:57:43
Originally posted by Salvee


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die TMU nicht auf dem Chip, sonst hätte eine Banshee gar keinen Sinn ergeben, es wäre ja gleich eine V3 gewesen...
Bei der V3-1000 war die 2. TMU per Treiber deaktiviert, aber das weisst du sicherlich :)

Jo, das weiß ich, hab nämlich so ein Schmuckstück:)

Habe aber schon den ein oder anderen getroffen der gesagt hat, die wäre nur deaktiviert...wer weiß, vieleicht find ich ja noch ein paar infos

ow
2003-02-15, 18:58:51
Originally posted by Salvee


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die TMU nicht auf dem Chip, sonst hätte eine Banshee gar keinen Sinn ergeben, es wäre ja gleich eine V3 gewesen...
Bei der V3-1000 war die 2. TMU per Treiber deaktiviert, aber das weisst du sicherlich :)


Jep, die 2. TMU ist nicht auf dem Chip. Kann man feststellen, wenn man die 2.TMU per Reg-Eintrag (wie V3-1000) 'freischaltet'. Dann bestehen die Szenen aus sehr viel schwarz mit nur wenig korrekt gerenderten Pixeln.:D

Die späteren V3 Treiber laufen nicht auf der Banshee, ich glaube nur einer der ersten V3 Treiber tat dies und lief überhaupt unter D3D, wenn auch fehlerhaft IIRC.

Mr. Lolman
2003-02-16, 00:30:39
...also ich hatte mit meiner Banshee auch nie Treiberprobs..

Es war zum Schluss nur ein bissi mühsam einen Treiber(mix) zu finden welcher mit den 3dfx Tools funktioniert. Aber geliebt hatte ich das Teildamals wirklich - und Unreal in 1024x768....

RyoHazuki
2003-02-16, 03:22:27
ich denke da mal nur an die Creative Banshee, man o man, die hatten doch wenn ich mich recht erinnere 16 MB und 100 MHZ takt oder ????
eigentlich müsste die Voodoo 3 - banshee 2 heißen und Voodoo 5 banshee 4 !!!

Ich frage mich, wie schnell die Voodoo 5 6000 mit heutigen taktraten wäre ! Alles bleibt gleich an der karte, SDRAM usw. NUR die taktraten höher ! ca. so hoch wie GFFX ?!


Das würde ja dann so aussehen ...

VSA 100 (2x1) x 4 @ 0,13 micron @ 500 MHZ
SDRAM 2,0 ns @ (500 MHZ x 16,6 MB) x 4 = 33,2 GB Bandbreite :o

4000 MegaPixel (4Gigapixel) gleich mit GFFX
:o 4000 MTexel !!!

Bandbreite ist doppelt so hoch !!!


Welche karte wäre denn nun schneller ??? Wenn die treiber entwicklung bei 3DFX nicht eingestellt wäre ...

SLI ist einfach nur MONSTRÖS ... Dieses feature kann die GPU Jaaahre auf Platz 1 halten ! Vorrausgesetzt man setzt es richtig ein ! oder ?

Quasar
2003-02-16, 17:27:09
Die Bandbreite ist rechnerisch doppelt so hoch, aber....

Die Multi-Chip VSA-Boards haben den Speicher nicht richtig "unified" verwaltet. Texturen mussten z.B. für jeden Chip einzeln vorhanden sein und auch einzeln eingelesen werden. Nur der Framebuffer war unified, IIRC.

ow
2003-02-16, 18:16:22
Originally posted by Mr. Lolman
...also ich hatte mit meiner Banshee auch nie Treiberprobs..

Es war zum Schluss nur ein bissi mühsam einen Treiber(mix) zu finden welcher mit den 3dfx Tools funktioniert. Aber geliebt hatte ich das Teildamals wirklich - und Unreal in 1024x768....

Das IMO beste Banshee-Treiberset gibt´s hier:

http://republika.pl/nikolaj/

Alles drin, was man braucht.:)

ernesto.che
2003-02-16, 22:45:32
Originally posted by ow


Das IMO beste Banshee-Treiberset gibt´s hier:

http://republika.pl/nikolaj/

Alles drin, was man braucht.:)


Hast du die auf deiner Festplatte? Das Treiberset ist nicht verfügbar :( Wenn du es hast, mail es mir bitte an voodooalert@voodooalert.de

Melkor
2003-02-16, 23:01:36
Originally posted by ernesto.che



Hast du die auf deiner Festplatte? Das Treiberset ist nicht verfügbar :( Wenn du es hast, mail es mir bitte an voodooalert@voodooalert.de

mir bitte auch:)
Wäre super!

prof.ah@gmx.net

ernesto.che
2003-02-16, 23:04:35
Originally posted by prof.ah


mir bitte auch:)
Wäre super!

prof.ah@gmx.net

Ich werde sie dann bei VoodooAlert uppen ;)

Melkor
2003-02-16, 23:07:53
Originally posted by ernesto.che


Ich werde sie dann bei VoodooAlert uppen ;)

Ohh, wie großzügig der feine Herr;D

Wäre auch ne Möglichkeit, ich lass mich überraschen ;)

Danke an euch alle!:)

3dfx Voodoo5 5500
2003-02-17, 13:29:34
die banshee produziert mit allen!! Treibern die für XP gedacht sind (mehr oder minder offziell) grafikfehler, v.a. unter d3d, unter ogl und glide kann man sie aktzeptieren, sie ist aber extrem langsam.

Melkor
2003-02-17, 13:33:45
Originally posted by Wolfsheim1983
die banshee produziert mit allen!! Treibern die für XP gedacht sind (mehr oder minder offziell) grafikfehler, v.a. unter d3d, unter ogl und glide kann man sie aktzeptieren, sie ist aber extrem langsam.

Ich hatte auch unter D3D keine probleme!?

3dfx Voodoo5 5500
2003-02-20, 21:52:34
hast du mal dethkarz bzw. warcraft3 probiert?

Melkor
2003-02-20, 21:55:22
Originally posted by Wolfsheim1983
hast du mal dethkarz bzw. warcraft3 probiert?

Nein, habe beides nicht....

ernesto.che
2003-02-20, 23:00:53
Falls jemand Interesse hat, hier gibt es den Treiber (http://www.voodooalert.de/content/treiber.php#banshee)

3dfx Voodoo5 5500
2003-02-21, 16:04:58
gut geschlichtet :)

kk ich werde den mal testen, mal sehen ob damit die ganzen probs gelöst sind.

kayjay3000
2003-02-25, 16:03:49
Originally posted by ernesto.che
Falls jemand Interesse hat, hier gibt es den Treiber (http://www.voodooalert.de/content/treiber.php#banshee)

hey ernesto!
Danke für das Angebot den Treiber downloaden zu können! Aber ich kann die file nicht auf voodooalert finden!

Hier mal einige nfo die ich dankenderweise von FalconFly bekommen hab:

5 Download-Teile des WinRAR-Archivs :
http://www.republika.pl/nikolaj/Vb_1.08.21_95-98-Me-Nt4-2K.exe
http://www.republika.pl/nikolaj/Vb_1.08.21_95-98-Me-Nt4-2K.r00
(beide Links sind noch online)
http://www.republika.pl/nikolaj_2/Vb_1.08.21_95-98-Me-Nt4-2K.r01
http://www.republika.pl/nikolaj_2/Vb_1.08.21_95-98-Me-Nt4-2K.r02
http://www.republika.pl/nikolaj_2/Vb_1.08.21_95-98-Me-Nt4-2K.r03
(diese leider offline)

Mirror war :
https://www.idrive.com/nikolajbanshee/files/
(offline)

Hier noch eine Kopie der Seite, bevor sie offline ging :
http://web.archive.org/web/20010503101230/www.republika.pl/nikolaj_2/



Würde mich über dieses Treiberset immer noch freuen!
KJ3k

ernesto.che
2003-02-25, 16:52:45
Originally posted by kayjay3000


hey ernesto!
Danke für das Angebot den Treiber downloaden zu können! Aber ich kann die file nicht auf voodooalert finden!




Würde mich über dieses Treiberset immer noch freuen!
KJ3k


http://www.voodooalert.de/files/treiber/xp/3dfx/banshee/vb-wxp-1020h.zip
So versteckt ist es doch gar nicht ???

kayjay3000
2003-02-25, 17:30:24
Originally posted by ernesto.che



http://www.voodooalert.de/files/treiber/xp/3dfx/banshee/vb-wxp-1020h.zip
So versteckt ist es doch gar nicht ???

Tut leid wenn ich widersprechen muss, aber dies ist nicht der "Nikolaj Witkowski's Banshee Driver V1.08.21" treiber!!!

Der Treiber auf VoodooAlert ist der neueste XP Treiber von http://geocities.com/bansheedrivers

KJ3k

ernesto.che
2003-02-25, 18:12:43
Ups - ein verwirrter Webmaster mehr ;D

Unregistered
2003-02-26, 14:23:20
@banshee user
Irgendwo hab ich das Banshee Treiberset von Nikolai mal auf ne CDR gebrannt, müsste nur mal intensiv suchen (habe doch teils die Kontrolle über mein Chaos verloren:D), werd das am WE erledigen.

mfg
*ow*

kayjay3000
2003-02-27, 11:58:52
Originally posted by Unregistered
@banshee user
Irgendwo hab ich das Banshee Treiberset von Nikolai mal auf ne CDR gebrannt, müsste nur mal intensiv suchen (habe doch teils die Kontrolle über mein Chaos verloren:D), werd das am WE erledigen.

mfg
*ow*

Das wär sehr toll!
Vielen Dank an Dich,
KJ3k

kayjay3000
2003-03-04, 14:22:23
Originally posted by Unregistered
@banshee user
Irgendwo hab ich das Banshee Treiberset von Nikolai mal auf ne CDR gebrannt, müsste nur mal intensiv suchen (habe doch teils die Kontrolle über mein Chaos verloren:D), werd das am WE erledigen.

mfg
*ow*


Und? Hast du was ausfindig machen können?

KJ

Unregistered
2003-03-05, 10:32:59
Originally posted by kayjay3000



Und? Hast du was ausfindig machen können?

KJ

bislang leider nicht.:( Aber noch ist nicht alle hoffnung verloren, da müssten noch einige CDRs in meinem Elternhaus rumgammeln.....

*ow*

kayjay3000
2003-03-08, 12:54:37
Originally posted by Unregistered


bislang leider nicht.:( Aber noch ist nicht alle hoffnung verloren, da müssten noch einige CDRs in meinem Elternhaus rumgammeln.....

*ow*

nur keine eile! die banshee ist schon so alt, da wird sie dies bisschen wartezeit grad noch überstehen!

Dank dir für deine bemühungen!

KJ3k

Supa
2003-04-13, 13:56:00
Hm, wenn ich die wahl hätte würde ich wohl die Banshee nehmen, allerdings nur mit vorbehalt. Kommt darauf an was für spiele du spielen willst. unter win2k/xp wirst du große probleme haben einen vernünftigen D3d treiber zu finden. Ich hatte mal einen ganz ordentlichen von asus, da lief alles ziemlich gut mit, zB B&W oder gp3... wobei hauptsächlich wurde die Karte für Ogl spiele genutzt.
Nur weiß ich nicht wie gut eine tnt2u mit einem Celeron harmoniert. Eingeltich hatte ich immer nur negative erfahrungen mit tnt2's gemacht. Auf einer tnt2m64 (ich weiß kein vergelich zur Ultra) ruckelte alles zu tode, da war meine voodoo2 schneller. Eine Tnt2pro ruckelte sich auch zu tode, doch das lag wahrscheinlich am k6 533Mhz.
Wenn du Q3 und CS zockst würde ich die Banshe nehmen... falls nicht die tnt2

Melkor
2003-04-13, 14:33:06
Originally posted by Supa
Hm, wenn ich die wahl hätte würde ich wohl die Banshee nehmen, allerdings nur mit vorbehalt. Kommt darauf an was für spiele du spielen willst. unter win2k/xp wirst du große probleme haben einen vernünftigen D3d treiber zu finden. Ich hatte mal einen ganz ordentlichen von asus, da lief alles ziemlich gut mit, zB B&W oder gp3... wobei hauptsächlich wurde die Karte für Ogl spiele genutzt.
Nur weiß ich nicht wie gut eine tnt2u mit einem Celeron harmoniert. Eingeltich hatte ich immer nur negative erfahrungen mit tnt2's gemacht. Auf einer tnt2m64 (ich weiß kein vergelich zur Ultra) ruckelte alles zu tode, da war meine voodoo2 schneller. Eine Tnt2pro ruckelte sich auch zu tode, doch das lag wahrscheinlich am k6 533Mhz.
Wenn du Q3 und CS zockst würde ich die Banshe nehmen... falls nicht die tnt2

Also in Q3 ist die TNT2 auf jeden Fall schneller....

protom
2003-04-13, 16:29:49
Hatte ein Creative 3D Blaster Banshee PCI 16 MB. Als ich damals auf Win2000 umstieg,
hatte sie die blöden Pixelfehler. Hab sie dann verkauft.