PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Handgepäck-Trolley


Philipus II
2014-03-16, 17:38:05
Hallo,
ich brauche mal wieder Rat. Gesucht ist ein Trolly als Handgepäck für Flugreisen. Da ich desöfteren nur mit Handgepäck unterwegs bin, muss so ein gutes Stück jetzt her. Google bringt mich zu konkreten Angeboten von Händlern, aber nicht zu Empfehlungen. Daher suche ich eure Beratung.

Eckdaten:
- IATA Größe, so dass er bei allen Airlines ins Handgepäck darf
- Budget variabel. Ich nutze den Trolley bereits jetzt jedes Monat, zudem wird die Nutzungshäufigkeit ansteigen. Qualität ist daher klar wichtiger als der Preis.
- geplante Inhalte: Notebook, DSLR, Kleidung. Die ersteren beiden können bei Bedarf von ihren Taschen geschützt werden

Ich würde ihn gerne im Internet kaufen.

GSXR-1000
2014-03-16, 21:07:41
Hallo,
ich brauche mal wieder Rat. Gesucht ist ein Trolly als Handgepäck für Flugreisen. Da ich desöfteren nur mit Handgepäck unterwegs bin, muss so ein gutes Stück jetzt her. Google bringt mich zu konkreten Angeboten von Händlern, aber nicht zu Empfehlungen. Daher suche ich eure Beratung.

Eckdaten:
- IATA Größe, so dass er bei allen Airlines ins Handgepäck darf
- Budget variabel. Ich nutze den Trolley bereits jetzt jedes Monat, zudem wird die Nutzungshäufigkeit ansteigen. Qualität ist daher klar wichtiger als der Preis.
- geplante Inhalte: Notebook, DSLR, Kleidung. Die ersteren beiden können bei Bedarf von ihren Taschen geschützt werden

Ich würde ihn gerne im Internet kaufen.
Und warum genau das?
Bei deinen genannten ansprüchen (die zum teil auch einfach nicht objektivierbar sind sondern subjektive vorlieben sind), deinen ansprüchen an qualitaet kombiniert mit den aussagen zum budget lassen einen internetkauf objektiv als die schlechteste variante erscheinen.
So ein Kauf, wie von dir skizziert, ist der typische fachhandelkauf. wo man fuehlen, anfassen, ausprobieren kann. wo man kompetent beraten wird.
Egal was dir hier an erfahrungswerten genannt wird... du wirst bei einem internetkauf niemals naeher am optimalen produkt fuer dich sein, als durch einen einzigen gang in den fachhandel.

Hamster
2014-03-16, 21:10:30
Rimowa!
Je nach Budget entweder ein Salsa, Classic Flight oder direkt einen Topas.

Du wirst es nicht bereuen, auch wenn der Preis womöglich erstmal unangemessen erscheint.

Plutos
2014-03-16, 21:39:52
Rimowa!
Je nach Budget entweder ein Salsa, Classic Flight oder direkt einen Topas.

Du wirst es nicht bereuen, auch wenn der Preis womöglich erstmal unangemessen erscheint.

Was ist an denen eigentlich so dermaßen abartig überlegen, dass sie 10x (in Worten: zehn (!) mal) so viel wie vergleichbare Marken(!)produkte (z.B. Samsonite) kosten?

GSXR-1000
2014-03-16, 21:45:39
Was ist an denen eigentlich so dermaßen abartig überlegen, dass sie 10x (in Worten: zehn (!) mal) so viel wie vergleichbare Marken(!)produkte (z.B. Samsonite) kosten?
made in germany.
der name machts halt.
Du darfst produkte nicht nur teuer machen. dann kaufts kein mensch. Nein, du musst sie unverschämt teuer machen. dann denken die leute... hey... das ist so unverschämt, die ware muss einfach das beste vom besten sein. sonst wuerde es ja niemand fuer so einen wucherpreis kaufen. das ist der ganze trick.
natürlich ist die ware nicht wirklich bedeutend besser als samsonite und co. das interessiert die avisierte kaeuferschicht aber nicht.

Hamster
2014-03-16, 21:48:23
Was ist an denen eigentlich so dermaßen abartig überlegen, dass sie 10x (in Worten: zehn (!) mal) so viel wie vergleichbare Marken(!)produkte (z.B. Samsonite) kosten?


Wieso zehnmal? Vergleichbare (!) Samsonite Koffer, wie z.B. die Cubelite-Serie, kostet auch ~300 Euro und ist damit nur unwesentlich günstiger als ein Rimowa Salsa (~350 Euro).

Was die Koffer so gut macht? Erstens sind sie sehr robust, im Inneren durchdacht und die Rollen einfach nur ein Traum (leise und laufleicht).
Aspekte die erst dann an Bedeutung gewinnen, wenn man viel fliegt. Wer 1x im Jahr privat verreist, für denjenigen sind diese Koffer Perlen vor die Säue. Das ist klar.

Und die Alu-Koffer sind zwar sehr teuer, jedoch kannst du diese dann auch noch innerhalb der Familie an zig Generationen weitervererben.
Denn diese sind nahezu unverwüstlich. Und sollte doch mal etwas kaputt gehen, so ist es kein Problem Ersatzteile zu besorgen.

Es muss sicherlich kein Rimowa sein, es gibt genug (vor allem günstigere) Alternativen. Aber der TS suchte Qualität vor Preis. Da sind die Rimowa definitiv ganz weit vorne. Sonst hätte ich sie nicht empfohlen.

Philipus II
2014-03-16, 22:31:23
Wenn man für mehr Geld spürbar mehr Qualität erhält, bin ich gerade mit Hinblick auf die Lebensdauer des Trolleys dazu bereit. Ich fliege bereits jetzt im Studium mindestens alle 2 Monate, mit dem richtigen Berufseinstieg wird das noch mehr werden. Und die billigen Taschen kille ich so schnell, dass das langsam auch ins Geld geht. Daher ist jetzt Zeit, sich mal passendes Werkzeug zu gönnen:wink:

Internet weil
a) Ich wohne im letzten Kaff. Um zum Händler zu kommen sind schon über 50 km.
b) Ich mag Onlineshopping.

Monkey
2014-03-16, 23:03:43
Bevor ich mirn Rimowa kaufen würde - und da scheint es fürs Handgepäck auch nur den Classic Flight (http://www.koffer-direkt.de/rimowa-classic-flight-cabin-trolley-iata-modell-2012.html) zu geben - würde ich mir eher ein Pelicase (http://www.peli-fachversand.de/PeliCase-1510-/-1514-Flight-Case-mit-Trennwand-Set-und-Deckel-Organizer) kaufen. Allerdings haben die 2 Nachteile: a) wiegen die im Schnitt mal 2kg mehr als ein Rimowa b) soweit ich das jetzt rausfinden könnte das 1510 unter Umständen zu groß fürs Handgepäck sein (je nach Airline).

Son schnöder Rimowa wäre mir zu teuer fürs Gebotene, wobei die Tropicana zB schon recht nett sind :)

Philipus II
2014-03-16, 23:32:45
IATA Size ist ein Muss, da ich verschiedenste Airlines fliege und der Trolley mich dabei immer begleiten soll. Das ist einer der Eckpunkte, bei denen es null Spielraum gibt. Ich mag nicht auf Gnade des Personals der Airline angewiesen sein, wenn ich meinen übergrossen Koffer mitnehme. 6 KG Leergewicht sind auch viel zu viel, da einige Airlines schon bei 8 KG Limit angekommen sind. Und teilweise das auch überprüfen.

Die Variante aus Polycarbonat ist 900g leichter. Die Preisunterschied zu Alu wäre mir egal, der Gewichtsunterschied ist böse. Ich mag nicht beim nächsten Notebookkauf das Gewicht als Entscheidungskriterium haben^^. Mit Handgepäck reisen ist einfach viel komfortabler, da wird des Öfteren Notebook, Kamera und Kleidung für zwei oder drei Tage reinkommen. Auf Gepäck warten nervt, zudem kostet inzwischen ja oft schon das erste Gepäckstück.

noid
2014-03-16, 23:59:42
IATA Size ist ein Muss, da ich verschiedenste Airlines fliege und der Trolley mich dabei immer begleiten soll. Das ist einer der Eckpunkte, bei denen es null Spielraum gibt. Ich mag nicht auf Gnade des Personals der Airline angewiesen sein, wenn ich meinen übergrossen Koffer mitnehme. 6 KG Leergewicht sind auch viel zu viel, da einige Airlines schon bei 8 KG Limit angekommen sind. Und teilweise das auch überprüfen.

Die Variante aus Polycarbonat ist 900g leichter. Die Preisunterschied zu Alu wäre mir egal, der Gewichtsunterschied ist böse. Ich mag nicht beim nächsten Notebookkauf das Gewicht als Entscheidungskriterium haben^^. Mit Handgepäck reisen ist einfach viel komfortabler, da wird des Öfteren Notebook, Kamera und Kleidung für zwei oder drei Tage reinkommen. Auf Gepäck warten nervt, zudem kostet inzwischen ja oft schon das erste Gepäckstück.

Laptop/Kameratasche ist _immer_ extra zum Trolley. Zumindest auf den normalen "Business"airlines. Da braucht man eigentlich nicht auf das Laptopgewicht achten.

Monkey
2014-03-17, 00:04:03
Kann ich alles verstehen. Dann also doch ein Rimowa ;) Oder mal bei Explorer (http://www.explorer-cases.de/explorer-cases-case-koffer-5122.html) gucken - sollte auch nach IATA passen. Sind böse gesagt billig Pelicases. Allerdings bleibt da das Gewicht ein Thema.

Philipus II
2014-03-17, 01:41:26
Laptop/Kameratasche ist _immer_ extra zum Trolley. Zumindest auf den normalen "Business"airlines. Da braucht man eigentlich nicht auf das Laptopgewicht achten.
Jep, bei den meisten ja. In Einzelfällen kanns aber auch mit Ryanair in die Luft gehen. Wenn man in irgendwelche Käffer will haben die unschlagbare Angebote.:biggrin:.. Hauptproblem sind LH/Germanwings mit den 8 KG, dort sollten Cam und Notebook aber extra gehen.
Guter Hinweis. Ich denk mal drüber nach.

Krümelmonster
2014-03-17, 07:38:37
Bevor ich mirn Rimowa kaufen würde - und da scheint es fürs Handgepäck auch nur den Classic Flight (http://www.koffer-direkt.de/rimowa-classic-flight-cabin-trolley-iata-modell-2012.html) zu geben - würde ich mir eher ein Pelicase (http://www.peli-fachversand.de/PeliCase-1510-/-1514-Flight-Case-mit-Trennwand-Set-und-Deckel-Organizer) kaufen. Allerdings haben die 2 Nachteile: a) wiegen die im Schnitt mal 2kg mehr als ein Rimowa b) soweit ich das jetzt rausfinden könnte das 1510 unter Umständen zu groß fürs Handgepäck sein (je nach Airline).

Son schnöder Rimowa wäre mir zu teuer fürs Gebotene, wobei die Tropicana zB schon recht nett sind :)

Das war doch jetzt ein Witz oder?

Der Rimowa ist im Vergleich doch total überlegen (sieht auch optisch 100 mal ansprechender aus) und kostet dann auch nur noch 120 Euro mehr, was bei jemandem der sehr viel Unterwegs ist dann nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

Ich selber bin auch viel Unterwegs und habe einen Rimowa-Koffer und bin sehr zufrieden in Punkto Haltbarkeit/Gewicht. Würde daher auch zum Rimowa-Koffer raten.

Wenn man sehr viel unterwegs ist wird der Rimowa-Koffer auf einmal wieder ganz preiswert. Einen normalen Koffer kann man ja schon nach 3 Flügen wegwerfen, so wie die im Flughafen rumgeworfen werden (ja ich habe gelesen, dass der Koffer nur fürs Handgepäck verwendet werden soll, aber über die Zeit kommt es einfach zu Abnutzungserscheinungen).

Monkey
2014-03-17, 08:32:02
Hmm? Warum Witz?

War doch nur ein Vorschlag. Das es das Peli eh nicht wird ist klar weil es dem TO zu schwer ist und es die IATA "Freigabe" nicht hat. Rimowa ist ja auch toll, aber ich zB mag Peli sehr. Da ich aber nicht oft fliege und was stabiles/ordentliches gesucht habe, hab ich auch ein großen Pelitrolley und keinen Rimowa.

Was besser aussieht ist ja jedem selber Überlassen - haben im Studio genug verkratze Rimowa Tropicana und schön sind die dann auch nicht mehr. Da hab ich lieber nen schwarzen Koffer der immer gleich aussieht.


Aber wie gesagt, sollte ja nur mal ein Vorschlag sein.

maximAL
2014-03-17, 18:26:35
Nimmt das mit der Gepäckgröße wirklich eine Airline so genau? Ich war beim ersten Flug beim Check In auch überrascht wie klein das Gepäck sein muss und hab panisch meinen Rucksack umsortiert. Aber dann sehe ich, dass andere Leute da irgendwelche mittelgroßen Trolleys mit rein schleppen, am besten noch mit extra Laptoptasche am am Tragebügel...

Philipus II
2014-03-17, 20:57:13
Meist interessiert sich das Airlinepersonal dafür kaum. Wenn man aber auf Geschäftreise geht, will zumindest ich mich nicht auf Kulanz verlassen müssen. Daher will ich die Maße sauber einhalten. Selbst ein 5% Risiko dass das in den Frachtraum muss will man dann nicht eingehen, weil man in diesem Fall 20 Minuten Zeit am Zielort verlieren kann. Dann lieber etwas weniger einpacken und gut.

Philipus II
2014-03-18, 01:59:42
Rimowa Salsa Cabin Trolley (aus Polycarbonat) ist bestellt. 240 Euro sind sehr günstig. Schlussendlich haben mich die 900g Mehrgewicht von der stabileren Variante aus Alu abgehalten. Hätten alle Airlines 10 KG als Limit, hätte ich mich getaugt, aber bei ein paar Ausreissern mit 8 oder gar 6 KG darf ich sonst fast nix mehr einpacken. In dem Fall musste ich wohl das letzte Stück Qualität der Nutzbarkeit an Bord aller Airlines opfern.

Plutos
2014-03-18, 03:32:15
Rimowa Salsa Cabin Trolley (aus Polycarbonat) ist bestellt. 240 Euro sind sehr günstig. Schlussendlich haben mich die 900g Mehrgewicht von der stabileren Variante aus Alu abgehalten. Hätten alle Airlines 10 KG als Limit, hätte ich mich getaugt, aber bei ein paar Ausreissern mit 8 oder gar 6 KG darf ich sonst fast nix mehr einpacken. In dem Fall musste ich wohl das letzte Stück Qualität der Nutzbarkeit an Bord aller Airlines opfern.

Ach du armes Hascherl, jetzt übertreib mal nicht mit deiner Opferrolle, Billigairline zu fliegen ist ja vor allem deine Wahl ;).

GSXR-1000
2014-03-18, 06:07:02
Ach du armes Hascherl, jetzt übertreib mal nicht mit deiner Opferrolle, Billigairline zu fliegen ist ja vor allem deine Wahl ;).
In der tat kenne ich die problematik mit dem handgepäck so extrem nicht.
Ich bin auch vielflieger, meist long distance und nahezu immer mit gesellschaften der one world alliance. Ich habe noch nie erlebt, das ich irgendein gewuenschtes handgepäck nicht mit in die kabine nehmen konnte, weder wegen nichteinhaltung der IATA noch wegen gewicht.
Kommt wohl sehr drauf an mit welchen airlines man fliegt.

Kladderadatsch
2014-03-18, 06:41:03
Ah, ein Handgepäck-Troll, der mir seinen drei Taschen samt Koefferchen das Boarding maximal auskostet- zusammen mit der Schlange hinter ihm..

GSXR-1000
2014-03-18, 09:36:37
Ah, ein Handgepäck-Troll, der mir seinen drei Taschen samt Koefferchen das Boarding maximal auskostet- zusammen mit der Schlange hinter ihm..
nope.
ich hab immer nur ein stück handgepäck, wenn du das meinst.
Und das passt auch immer problemlos in die vorgesehenen Fächer...

Philipus II
2014-03-18, 15:28:21
Die klassischen Billig-Airlines haben meist 10 KG, problematisch sind LH und Germanwings mit 8 KG. Aber mei, das wird schon passen.

Poekel
2014-03-18, 15:34:38
Na ja, bin für 3 Jahre ca. jeden Monat mindestens 1 mal geflogen und hab mir nen Billig-Handgepäck-Trolley ausm Supermarkt gekauft. Häufig sehr sehr voll gepackt, hier und da wohl auch über die erlaubten 8 Kilo (oder 10, meisten Ryan Air gefolgen) und der tut immer noch. Zwischenzeitlich hab ich den aufgrund kaputten Stuhls auch ne zeitlang als Sitzgelegenheit benutzt.

thomasius
2014-03-20, 15:41:58
ich hab genau für genannten einsatzzweck mir damals ein delsey koffer gekauft, wie das modell heißt, hab ich keine ahnung. der Koffer hat schon einiges mitgemacht und is immer noch top in schuss. manchmal hab ich aber gedacht, gerade für die kurzen (1-2 tage)trips, hätte es auch ein kleinerer koffer getan. ich hatte damals auch, die max mögliche handgepäckgrösse gekauft.
wenn ich in zukunft irgendwann mal wieder soviel reise, kauf ich mir bestimmt noch eine kleinere version.

alkorithmus
2014-03-20, 15:48:56
Habe diesen (http://www.amazon.de/HAUPTSTADTKOFFER-Koffer-Alex-Liter-orange/dp/B007AU6T76/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=37XRNE31IK7PE&coliid=I2ZWKNNXTPH87O&psc=1). Macht sich prima und ist nicht so sehr überteuert.

ernesto.che
2014-03-25, 11:54:51
Habe mal einen Rimowa Salsa Cabin Trolley (mit 2 Rollen) für 179EUR geschossen. Das Ding hat nach 6 Jahren natürlich ein paar Schrammen.
Das Ding ist aber relativ leicht, rollt gut und der Teleskopgriff bis dato ohne Zicken.
Bin zufrieden, weiß aber natürlich nicht, ob das nicht auch billiger möglich gewesen wäre.

Nervig kann manchmal der Verschlussmechanismus sein, der ist ein bisschen fummelig zu fixieren, hält aber dann sehr gut.

patrese993
2014-03-25, 14:09:38
Habe mal einen Rimowa Salsa Cabin Trolley (mit 2 Rollen) für 179EUR geschossen. Das Ding hat nach 6 Jahren natürlich ein paar Schrammen.
Das Ding ist aber relativ leicht, rollt gut und der Teleskopgriff bis dato ohne Zicken.
Bin zufrieden, weiß aber natürlich nicht, ob das nicht auch billiger möglich gewesen wäre.

Nervig kann manchmal der Verschlussmechanismus sein, der ist ein bisschen fummelig zu fixieren, hält aber dann sehr gut.

hast den gestern hier stehen lassen?
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Leerer-Koffer-hat-Zugverkehr-lahmgelegt;art372448,6803698

ernesto.che
2014-03-25, 14:31:00
Ich war noch nie in Konstanz. :freak:

Philipus II
2014-03-25, 14:34:35
Ich war jetzt das erste Mal mit dem Trolley unterwegs. Sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich nicht weiß, was die günstigeren können.

Arcanoxer
2014-03-25, 21:20:23
hast den gestern hier stehen lassen?
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Leerer-Koffer-hat-Zugverkehr-lahmgelegt;art372448,6803698
Konstanz scheint ja ein heisses Pflaster zu sein!
Mit ein HAUPTSTADTKOFFER Koffer hat man da glaube ich auch schechte Karten.

"Unklar bleibt, ob der Trolley-Besitzer sein Gepäck nur an der Haltestelle vergessen hat, oder ob er den Koffer mit Bedacht stehen ließ, um möglicherweise Ängste zu schüren." ;D