PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Produkt welches formbar ist und hart wird


Goser
2014-03-17, 13:33:54
Ich suche ein bestimmtes Produkt und zwar handelt es sich um eine Art Knete die formbar ist und nach einiger Zeit aushärtet.
Z.b. kann man so einen Griff-Abdruck seiner Hand machen um bestimmte Gegenstände ergonomischer zu machen.
Also z.b. eine Maus so mit der Knete verändern das sie genau in die Hand passt.
Oder einen Ski Stock zb. so mit der Knete erweitern das er perfekt in der Hand liegt.
Die Knete haftet dann auch gleichzeitig an der Anwendungsfläche und ist sehr robust.
Es ist nicht diese Patex Powerknete. Der Unterschied dazu ist das die Oberfläche glatt bleibt und nicht bröckelt.

Gibt es noch nicht so lange auf dem Markt und ist in Deutschland nur sehr selten zu bekommen.

Tyrann
2014-03-17, 13:38:04
wie wäre es mit Fimo oder Suralin?

Crazy_Bon
2014-03-17, 13:39:32
Ich kenne das UHU Repair All Powerkitt, aber das scheint wohl nicht zu sein. Im Baumarkt habe ich mal etwas anderes gesehen, das ebenfalls formbar ist und mit UV-Licht aushärtet, keine Ahnung wie das nochmal hiess.

Goser
2014-03-17, 13:45:57
Handelt sich weder um Fimo noch um Suralin.
Das ist eher so ein HighTech Produkt also keine normale Knete und auch keine Reparaturknete.

Eisenoxid
2014-03-17, 13:46:17
Clay? http://de.wikipedia.org/wiki/Clay_%28Industrieplastilin%29

Goser
2014-03-17, 13:54:30
Ich habs gefunden, es handelt sich um Sugru selbsthärtender Silikongummi


Beschreibung

"Sugru to be true", sagen unsere englischen Freunde, und die müssen es ja wissen. Keine Ahnung, was damit gemeint ist? Gut, dann werden wir das einmal kurz erklären. Also: "Sugru" ist eine Knetmasse, die, sobald sie mit Luft in Verbindung kommt, eine silikonähnliche Konsistenz annimmt. Sie ist flexibel und darüber hinaus wasser-, hitze- und kältebeständig.

Und sie haftet problemlos an Metall, Keramik oder Plastik. "Okay", wirst du jetzt sagen, "und was soll ich damit machen?" "Alles Mögliche", antworten wir, "kannst du damit anstellen." "Na, was jetzt?" Gut, hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Du kannst gefährliche Kanten (z.B. bei Möbeln) in eine ungefährliche Knautschzone verwandeln, um Tante Hedwigs Schienbein oder Fritzchens Köpfchen zu schützen.
Du kannst die Ecken deines Smartphones damit versehen, um zu verhindern, dass es kaputt wird, wenn es hinunterfällt. (Passiert dir nie? Da wärst du der/die Erste ...)
Du kannst damit harte Griffe (z.B. bei Wasserhähnen oder Werkzeugen) entschärfen, Kabel verbinden und noch tausend andere Dinge machen.

Kurz: Das ideale Helferlein zur Verhinderung kleinerer Unfälle. "Too good to be true."
Details Sugru 8er Sets - selbsthärtender Silikongummi

Sugru 8er Set – selbst aushärtender Silikongummi
Zur Repartur, Vestärkung, Erneuerung fehlender Teile und zum bilden & formen deiner Gadgets und Elektrogeräte
Härtet bei Raumtemperatur zu einem starken, flexiblen Silikongummi (3 mm hoch benötigen ca. 24 Stunden, höhere Stücke können länger benötigen)
Mehrfarbiges Set enthält 8 Mini Päckchen à ca. 5 Gramm (2x rot, 2x gelb, 2x violett, 1x schwarz, 1x weiß)
Schwarz/Weiß Set enthält 4x schwarze Mini Päckchen und 4x weiße Mini Päckchen, jeweils à ca. 5 Gramm
Lässt sich wie Knete formen und hält fast überall (Aluminium, Stahl, Keramik, Glas, Holz und an manchen Stoffen und Kunststoffen)
Lässt sich von den meisten, nicht porösen, Oberflächen wieder entfernen
Wasserdicht und spülmaschinenfest wenn gehärtet
Temperaturbeständig von -50°C bis +180°C, UV-beständig und elektrisch isolierend
Inhalt: Methyltris (methylethylketoxine), Gamma-Aminopropyl, Trictoxysilane
HINWEIS: Stelle sicher dass die Oberfläche sauber, trocken und frei von Staub und Fett ist
Verwendung bei 21°C wenn möglich, Kälte verlangsamt Härtezeit
An einem kühlen, trockenen Ort unter 21 ° C lagern
Nicht verwenden um schwere Gegenstände aufzuhängen
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren



http://stat.heiseshop.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/1000x700/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/u/sugru_hardware_hacks_kabel.jpg
http://stat.heiseshop.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/1000x700/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/u/sugru_hardware_hacks_ps.jpg
http://stat.heiseshop.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/1000x700/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/u/sugru_hardware_hacks_platine.jpg
8fOSo_EN-y4

Jemand Erfahrungen damit?
Die Anwendungsbeispiele sind ja schon beeindruckend.

Ich werde es mal testen und meine Maus versuchen damit ergonomischer zu gestalten.
Bin gespannt ob es wirklich stabil bleibt und keinen unangenehmen Abrieb gibt.

maximum
2014-03-17, 19:40:13
Das Zeug hab ich seit 9 Monaten im Kühlschrank (soll man so lagern). Irgendwie nie dazu gekommen es auszuprobieren. Aber haben musste ich es unbedingt. ;D

P.S. Das Video :D

Goser
2014-03-18, 18:02:43
wäre nice wenn du es mal testest und deine Meinung kundtust, findet sich doch bestimmt irgendetwas im Haushalt was "gemoddet" werden muss :)

Piffan
2014-03-18, 20:40:06
Wenn ich sehe, wie das verpackt ist, dann kostet das sicher mehr als die Sache wert ist. :tongue:

5tyle
2014-03-18, 21:11:01
Temperaturbeständiges Silikon im Baumarkt halbes Kilo ca. zehn Euro. Und ist leicht entfernbar. 5g von dem Zeug kosten mehr als das.

Klarsicht
2014-03-19, 11:56:32
bin auch gespannt auf deinen Erfahrungsaustausch, zumal du Maximum das Material schon im Kühlschrank hast wo es nur unnötig Platz verschwendet.
Los, werde Kreativ und teile deine Erfahrungen mit der Welt!

Piffan
2014-03-19, 13:59:10
Temperaturbeständiges Silikon im Baumarkt halbes Kilo ca. zehn Euro. Und ist leicht entfernbar. 5g von dem Zeug kosten mehr als das.

Ist ja schön. Nenn mal Fabrikat. Silikon und "leicht entfernbar" schließen sich gegenseitig aus. Zumindest bei Sililon aus dem Baumarkt.....

Will mal sehen, wie jemand mit Baumarktsilikon Handgriffe aufmotzt oder Stoßkanten an sein Iphone zaubert.

Das Zeug ist überteuert, keine Frage. Aber auch was besonderes. :freak:

raffa
2014-03-19, 15:09:54
http://www.instructables.com/id/How-To-Make-Your-Own-Sugru-Substitute/?ALLSTEPS

Sugru Substitut aus Baumarktsilikon

essigvernetzendedes Silikon + Maisstärke als Füllstoff und den Feuchtigkeitstransport (damit das Silikon in endlicher Zeit durchhärtet)