PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB Pro 13'' Retina oder Thinkpad T440s

eViLsTieFel
2014-03-17, 14:43:22
Ich bin schon seit über einem Monat auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" in Form eines Laptops. Ich habe bisher noch nie einen Laptop besessen und immer zuhause meinen Tower stehen gehabt.

Seit 3 Semestern bin ich jetzt Informatikstudent und merke, dass es immer hinderlicher wird, keinen Laptop zu besitzen. Sei es in den Seminaren oder Lerngruppen, oder eben um einfach mal unterwegs auf die Dokumente zugreifen zu können und ein wenig zu arbeiten. Außerdem steht in einem dreiviertel Jahr ein Auslandsaufenthalt an, und da kann ich schlecht meinen Tower mitnehmen. Ein Laptop wird also nicht vermeidbar sein.

Mein Anforderungsprofil: ich muss an dem Gerät hauptsächlich komfortabel arbeiten können, zudem bin ich viel in der Fotografie unterwegs und werde sicher auch meine Fotos auf dem Gerät betrachten und bearbeiten. Wenn dann ab und an das eine oder andere ältere Spiel angeworfen wird (eigentlich nichts 3D-lastiges, eher in Richtung ruhiger Zeitvertreib), dann schadet das nicht. Außerdem soll das Gerät "immer dabei" sein, also ist Portabilität wichtig. Als Letztes soll es mich lange begleiten - deswegen darf es auch ein wenig teurer sein. 4+ Jahre Benutzung sollten drin sein.

Nach einigem hin und her bin ich letztendlich bei zwei Modellen hängen geblieben, wie sie von der Philosophie unterschiedlicher eigentlich nicht sein könnten:

das MacBook Pro Retina in 13'' aus dem Jahr 2013 und das Lenovo Thinkpad 440s. Zu allererst: preislich nehmen sich die beiden Boliden nichts. Deswegen ist es auch kein Auswahlkriterium, und fällt in Punkto Leistungsfähigkeit vielleicht sogar zugunsten des Mac aus.

Die Vorteile des Macs: