PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD TrueAudio und Mantle Treiber 14.3 Beta 1


horn 12
2014-03-18, 07:06:12
Der Thief Mantle und True Audio Treiber 14.3 Beta 1 ist nun erschienen:

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Release Notes werden noch kommen, bin gespannt ... :-)

PS:
Wurde auch die defekte Lüftersteuerung ausgeglichen oder immer noch beim "Alten"

horn 12
2014-03-18, 08:55:05
Lüftersteuerung wurde nicht gefixt, steht nix in den Release Notes.

dargo
2014-03-18, 10:03:14
Release Notes (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx)

Wieder nichts zu Mantleoptimierungen @GCN 1.0. ;(

Edit:
Ganz großes Kino. Wieder lässt sich das CCC unter Windows 8.1 x64 nicht installieren. :uclap:
48266

Mein Gott... AMD, wie können solche Fehler nur durch die QC kommen? :usad:

Skusi
2014-03-18, 10:12:54
Der Treiber läuft mit meiner 290 unter DX wieder nicht rund. Bei praktisch jedem Spiel Miniruckler...
Mit dem 13.12 läuft unter DX alles wie Butter.

horn 12
2014-03-18, 11:15:18
AMD vergeigt es erneut, hoffte auf einen guten Treiber.
Somit muss ich wohl beim 13.12 WHQL Treiber bleiben :-)

Das Rumtakten des Speichers beim Surfen, Youtube Videos sollte AMD mal dringenst angehen, da wird die GPU gleich 80 bis 85 Grad heiss bei 20% Lüfter, welcher dann immer rauf und runterregelt (20% bis 38%)
Dies soll gefixt werden, verdammt noch mal!!
Speicher maximal 500-700 Mhz reicht locker aus.

RainingBlood
2014-03-18, 12:29:53
Release Notes (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx)

Wieder nichts zu Mantleoptimierungen @GCN 1.0. ;(

Edit:
Ganz großes Kino. Wieder lässt sich das CCC unter Windows 8.1 x64 nicht installieren. :uclap:
48266

Mein Gott... AMD, wie können solche Fehler nur durch die QC kommen? :usad:

lässt sich bei mir ohne Probleme installieren. 8.1 x64 Pro,
Probier mal DDU, kann ich wärmstens empfehlen. http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379505

fondness
2014-03-18, 14:43:15
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Hier auch kein Problem mit Windows 8.1 x64 und einer 7950.

dargo
2014-03-18, 15:54:06
Da gibt es irgendeinen blöden Bug in der Installation vom CCC. Und zwar nur unter Win8.1. Als ich das erste Mal unter meinem Win8.1 den Beta 14.2 installiert hatte hatte ich genau das gleiche Problem mit dieser DLL. Dann hatte ich Windows neu drauf gemacht und plötzlich ließ sich der Beta Cat. problemlos inkl. CCC installieren. Jetzt habe ich das selbe Problem mit dem Beta 14.3. :freak: Ich installiere doch nicht schon wieder das OS neu. :ucrazy:

PS: ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem.
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=ccc+wird+unter+windows+8.1+nicht+installiert+&gbv=2&oq=ccc+wird+unter+windows+8.1+nicht+installiert+&gs_l=heirloom-hp.3...2091.14027.0.14174.47.15.0.29.0.0.369.2470.0j2j4j3.9.0....0...1ac.1.34.he irloom-hp..39.8.2174.lk7sFP1gVZU

Nur eine Lösung habe ich bisher nicht finden können.

Cyv
2014-03-18, 16:18:49
ich spiele derzeit Thief mit dem alten beta. wunderbar spielbar in 2560x1440. schalte ich nun meine zweite 290x dazu gibts framedrops auf 40... und es ruckelt sich einen ab:rolleyes:
mal sehen was der treiber nun bringt

Unicous
2014-03-18, 16:19:34
Ich kann es nur wiederholen. Ich denke nicht, dass das alleinig an AMD liegt.

Ich denke irgendetwas hat MS bei der Treibersignatur oder sonst etwas verschlampt.

Windows 8 Laptop. Alle Intel-/AMD-Treiber ohne Murren draufbekommen.

Windows 8.1 nur Probleme. Windows sagt die aktuellen Intel-Treiber sind nicht aktueller und installiert sie nicht. Intel-Treiber ist nicht kompatibel mit der Intel GPU.
AMD Treiber wird nicht installiert. CCC startet nicht. CCC wird gar nicht erst im Tray angezeigt. Einstellungen werden nicht übernommen (Gut, das kann auch ein Fehler auf AMDs Seite sein.)

Es ist nur zum Kotzen mit Windows 8. Ich werde solange es geht mich hüten, auf diese Seuche umzusteigen.

dargo
2014-03-18, 16:43:13
Ich kann es nur wiederholen. Ich denke nicht, dass das alleinig an AMD liegt.

Ich denke irgendetwas hat MS bei der Treibersignatur oder sonst etwas verschlampt.

Aber es macht wenig Sinn weil dieser Fehler nicht bei jedem auftritt. Entweder liegts an einer "ungünstigen" Hardwarekombination bei Win8.1 oder es hat irgendwas mit fehlerhaften NetFramework zu tun. Ich weiß es leider selbst nicht. Ist einfach nur zum Kotzen. Der Treiber wird übrigens fehlerfrei installiert. Nur beim CCC hörts auf.

RainingBlood
2014-03-18, 16:45:37
hilft denn DDU nicht?

dargo
2014-03-18, 16:47:47
hilft denn DDU nicht?
Habs noch nicht probiert weil ich Bedenken habe, dass mir das Tool u.U. das ganze System zerschießt. Kann ich wenigstens alles wieder rückgängig machen wenn ich mir in Windows einen Wiederherstellungspunkt erstelle?

Gast
2014-03-18, 16:48:30
Ich kann es nur wiederholen. Ich denke nicht, dass das alleinig an AMD liegt.

Ich denke irgendetwas hat MS bei der Treibersignatur oder sonst etwas verschlampt.

Windows 8 Laptop. Alle Intel-/AMD-Treiber ohne Murren draufbekommen.

Windows 8.1 nur Probleme. Windows sagt die aktuellen Intel-Treiber sind nicht aktueller und installiert sie nicht. Intel-Treiber ist nicht kompatibel mit der Intel GPU.
AMD Treiber wird nicht installiert. CCC startet nicht. CCC wird gar nicht erst im Tray angezeigt. Einstellungen werden nicht übernommen (Gut, das kann auch ein Fehler auf AMDs Seite sein.)

Es ist nur zum Kotzen mit Windows 8. Ich werde solange es geht mich hüten, auf diese Seuche umzusteigen.


Änderungen am Treibermodell gab es mit Windows 8.1, das sollte aber jedem großen Treiberlieferanten bekannt sein. Nvidia+Intel macht hier null Probleme auf Windows 8.1. Keine Ahnung wie sich die Lage mit AMD jetzt gestaltet. Ich hätte gedacht, dass AMD die Probleme mittlerweile gelöst hat. Oder sind bei dir alte Treiber drauf? Vor ein paar Monaten war bekannt, dass AMDs Treiber die Intel iGPU einfach ausbootet und sich Hybrid User wunderten, weshalb es plötzlich Probleme gab. Das hört sich bei dir verdächtig danach an. Eine Erklärung gab es im Intel Forum.



I would also like to explain something about the older Windows* 8 drivers. So @everyone who is reporting better functionality with the older windows* 8 drivers. With the 15.31 branch (such as driver 3165), switchable graphics systems no longer needed to use a pre-packaged "switchable graphics driver". These were originally provided by the OEM of the SG system, and included both our Intel driver, as well as a 3rd party graphics driver. As of 15.31 though, the drivers supported "Independent Install". This means that you no longer need a pre-packaged SG driver, and could install both our generic driver as well as the 3rd party graphics' generic driver, and they would work together to accomplish SG.



NOW! When Windows* 8.1 was released, this all changed yet again. Now SG was no longer negotiated between two independent installer generic drivers, it wasn't negotiated by the drivers at all! The OS (Windows* 8.1 if you aren't following this text wall) is responsible for babysitting the SG capabilities of the system. Drivers that are released for Windows* 8.1 therefore, are yet again configured differently. Simply put, our Windows* 8.1 drivers are no longer just independent installer generic drivers, they are independent-installer-generic-drivers that yield-to-the-operating-system-for-switchable-graphics-functionality. They are 'subservient' to the OS. I can say on behalf of Intel that our drivers are in fact programmed to function this way on Windows* 8.1, as is required. I cannot say that this is the case with the 3rd party graphics drivers that run alongside ours on the very same systems. With the recently learned information that the AMD* driver, for example - is booting out ours during boot-up, it could be that these 3rd party drivers are not programmed for the new Windows* 8.1 SG requirements, hence the issues.



To summarize, drivers for SG systems that are earlier than the 15.31 branch needed to be pre-packaged SG drivers provided by the OEM. 15.31 drivers (launched around Windows* 8) are not limited in this way, and can be installed independently and will cooperate with each other to make SG function properly. 15.33 drivers (launched for Windows* 8.1) function similarly, but yield control of SG to the OS because the OS controls SG now. Our drivers are programmed this way, we can't say the same for 3rd party though.
https://communities.intel.com/message/216107#216107

RainingBlood
2014-03-18, 16:52:18
Habs noch nicht probiert weil ich Bedenken habe, dass mir das Tool u.U. das ganze System zerschießt. Kann ich wenigstens alles wieder rückgängig machen wenn ich mir in Windows einen Wiederherstellungspunkt erstelle?

Wiederherstellungspunkt reicht. Das Tool ist echt supi und koscher.

aufkrawall
2014-03-18, 16:55:06
Wird mit Hawaii wieder ein anderes Powertune-Limit übernommen?
Wenn nicht, wär das ein fetter Stinkefinger ins Gesicht von jedem, der OCed.
Die tolle Radeon-Community kriegt ja auch keinen Bioseditor für die GPU an den Start...

Unicous
2014-03-18, 17:00:21
Was für alte Treiber?

Ich habe bei einem Laptop Windows 8.1 installiert und danach versucht den neusten Intel Grafiktreiber zu installieren. Hat nicht geklappt. Mehrere verschiedene, nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen(u.a. Treiber nicht aktueller, Treiber nicht kompatibel mit Intelgrafik). Aus Spaß habe ich dann versucht erst einmal die AMD Treiber zu installieren. Das hat auch nicht geklappt, weder Treiber noch CCC wurden korrekt installiert.

Bei Intel habe ich daraufhin zig Versionen installiert immer wieder mit verschiedenen Deinstallern (u.a. DDU) von vorne angefangen und irgendwann habe ich dann einen Inteltreiber gefunden der er es mir ermöglichte, fehlerfrei von diesem auf den neuesten Treiber upzudaten und bei AMD hat es dann auch geklappt. Natürlich habe ich sämtliche Konstellationen versucht. Inteltreiber installiert, AMD nicht, andersrum, beide installiert, nacheinander aktualisiert.

Sowas ist mir vorher bei Windows 7 und ähnlichen Konstellationen noch nie passiert. Und auch bei Windows 8 hatte ich diese argen Probleme beim selben System noch nicht. Neu aufsetzen konnte ich es auch nicht, weil der Laptop gebraucht wurde und ich sozusagen nur einen Tag Zeit hatte (den ich auch mit 8.1 Update und sämtlichen Treibern und dem Grafiktreiber-GAU gebraucht habe, zum Kotzen.).

Gast
2014-03-18, 17:06:02
Was für alte Treiber?

Ich habe bei einem Laptop Windows 8.1 installiert und danach versucht den neusten Intel Grafiktreiber zu installieren. Hat nicht geklappt. Mehrere verschiedene, nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen(u.a. Treiber nicht aktueller, Treiber nicht kompatibel mit Intelgrafik). Aus Spaß habe ich dann versucht erst einmal die AMD Treiber zu installieren. Das hat auch nicht geklappt, weder Treiber noch CCC wurden korrekt installiert.



Dann hat AMD immer noch keinen voll 8.1 kompatiblen Treiber draußen und muss in dem Punkt noch nachbessern.

aufkrawall
2014-03-18, 17:07:24
Quatsch, AMD muss nur mal die ewigen Bugs aus der Installroutine/dem CCC entfernen.
Ist aber hoffnungslos, dass sich das jemals ändert. Die zuständigen Entwickler sind einfach zu dumm, eine andere Erklärung ist unmöglich.

Gast
2014-03-18, 17:13:08
Quatsch, AMD muss nur mal die ewigen Bugs aus der Installroutine/dem CCC entfernen.


Das ist kein Quatsch. Die ewigen CCC Probleme haben damit nichts zu tun, die gab es schon immer.

Unicous
2014-03-18, 17:19:02
Und was hat AMD mit einem nicht installierbaren Intel-Treiber zu tun, wenn sich besagter AMD-Treiber zu der Zeit nicht auf dem System befindet weil durch Deinstaller gelöscht? Sag mir jetzt bitte nicht, versteckte Treiberreste von AMD verhindern dass der Inteltreiber installiert wird. Wie gesagt ich habe zig verschiedene Intel-Treiber versucht, einer hat sich dann ohne zu Murren installiert, daraufhin konnte ich auf den aktuellsten updaten und der AMD-Treiber ließ sich auch installieren.

Btw. auch einen anderen Inteltreiber konnte ich erstmal nicht installieren und musste eine andere Version probieren, auch hier gab es ähnliche Fehlermeldungen, à la nicht aktuell/nicht kompatibel. Bei Windows 8 kein Problem. Bei Windows 7 eh nicht.

aufkrawall
2014-03-18, 17:21:08
Wer interessiert sich für deine Intel-Geschichte? Dein Friseur?

Unicous
2014-03-18, 17:24:10
Ney, aber deine Mudda. (Um mal auf deinem Niveau zu argumentieren)

Die Treibergeschichte ist eine Anekdote. Ich behaupte, dass Windows 8.1 Probleme bei der Treibersignatur hat, bzw. ähnliche Probleme verhindern, dass Treiber ordentlich installiert werden.

Die üblichen CCC-Probleme haben mE damit nichts zu tun.

aufkrawall
2014-03-18, 17:25:35
Ich hatte nicht ein einziges Problem mit der Installation des AMD-Treibers auf Win 8.1? Und jetzt?

ps: Mit Muttern willst du dich nicht anlegen.

Unicous
2014-03-18, 17:33:00
Um auch mal mit einem Einzeiler zu antworten:
Ich hatte nach Windows 8.1 Update Treiber-Probleme sowohl mit Intel, als auch mit AMD. Und jetzt?

blaidd
2014-03-18, 18:00:13
Ganz großes Kino. Wieder lässt sich das CCC unter Windows 8.1 x64 nicht installieren. :uclap:
48266

Mein Gott... AMD, wie können solche Fehler nur durch die QC kommen? :usad:

Lösch mal den verdammten AMD-Installations-Manager von Hand. Der wird bei einer Deinstallation praktisch nie gelöscht und verursacht ständig Probleme, das Mistding.

Bei AMD braten wohl die Praktikanten den Installer zusammen ;)

dargo
2014-03-18, 18:24:22
Lösch mal den verdammten AMD-Installations-Manager von Hand. Der wird bei einer Deinstallation praktisch nie gelöscht und verursacht ständig Probleme, das Mistding.

Bei AMD braten wohl die Praktikanten den Installer zusammen ;)
Dieser Installer hatte bei mir nie Probleme bei Win7 und Win8.0 gemacht. Nur jetzt bei Win8.1. Das verwundert mich so. Irgendwas läuft da bei Win8.1 anders.

x-dragon
2014-03-18, 18:26:34
Den sogar Win 8.1-kompatibelen Uninstaller habt ihr aber schon genutzt, oder?
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

... Current driver MUST be uninstalled before updating to AMD Catalyst™ 14.3 Beta V1.0 driver. ...

Gast
2014-03-18, 18:29:25
Und was hat AMD mit einem nicht installierbaren Intel-Treiber zu tun, wenn sich besagter AMD-Treiber zu der Zeit nicht auf dem System befindet weil durch Deinstaller gelöscht? Sag mir jetzt bitte nicht, versteckte Treiberreste von AMD verhindern dass der Inteltreiber installiert wird. Wie gesagt ich habe zig verschiedene Intel-Treiber versucht, einer hat sich dann ohne zu Murren installiert, daraufhin konnte ich auf den aktuellsten updaten und der AMD-Treiber ließ sich auch installieren.


Doch kann sein das sich da was versteckt, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Oder dein Notebook OEM macht Probleme bei der Installation, in dem Fall müsstest du die disc install Methode verwenden.

Wer interessiert sich für deine Intel-Geschichte? Dein Friseur?


Jeder der ein Hybrid System betreibt und auf Probleme stößt. Ja es soll sehr viele Hybrid Benutzer geben, die unter Umständen vom AMD Problem betroffen sind. Dein Horizont müsste groß genug sein.

aufkrawall
2014-03-18, 18:32:23
OC geht immer noch nicht, was für Vollidioten:
http://www.overclock.net/t/1475038/amd-catalyst-14-3-beta-driver-thief-patch-featuring-mantle-trueaudio-and-fix-for-vsync-out-now#post_21965408

Bin ich froh, dass ich die 290 zurückgeschickt hab.

fondness
2014-03-18, 18:36:24
Was für eine Ausdrucksweise. Der Bug ist AMD zumindest bekannt und konnte reproduziert werden, ich hoffe er wird bald gefixet.

aufkrawall
2014-03-18, 18:39:02
Die Ausdrucksweise ist angemessen, seit bald zwei Monaten reporten zig User den. Spätestens mit diesem Treiber hätte so etwas gefixt sein müssen.

dargo
2014-03-18, 18:45:44
Den sogar Win 8.1-kompatibelen Uninstaller habt ihr aber schon genutzt, oder?
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
Bisher habe ich meine Treiber immer über die Systemsteuerung deinstalliert, was auch wunderbar geklappt hat. Muss ich jetzt bei Win8.1 einen extra Uninstaller nehmen? Oh man... ist das echt so schwer das in den Treiber zu implementieren? :freak:

OC geht immer noch nicht, was für Vollidioten:
http://www.overclock.net/t/1475038/amd-catalyst-14-3-beta-driver-thief-patch-featuring-mantle-trueaudio-and-fix-for-vsync-out-now#post_21965408

Bin ich froh, dass ich die 290 zurückgeschickt hab.
Wir auch. :tongue:

fondness
2014-03-18, 18:47:20
Der Uninstaller ist nicht sonderlich intelligent, er löscht einfach alle Ordner und Registry-Einträge mit AMD oder ATI, also aufpassen das du nicht noch irgendwo anders selbst Daten in einem solchen Ordner abgelegt hast. :ugly:

Eigentlich sollte der auch nicht nötig sein, ich habe unter Win8.1 einfach drüber gebügelt ohne Probs. Ansonsten sollte der Treiberinterne Uninstaller allemal reichen. Aber bevor du neu installierst ist es wohl einen Versuch wert.

dargo
2014-03-18, 19:10:44
Der Uninstaller ist nicht sonderlich intelligent, er löscht einfach alle Ordner und Registry-Einträge mit AMD oder ATI, also aufpassen das du nicht noch irgendwo anders selbst Daten in einem solchen Ordner abgelegt hast. :ugly:

Urgh... bezieht sich das nur auf die C-Partition oder alle Partitionen? C wäre mir wurscht, alle eher nicht.

x-dragon
2014-03-18, 19:21:59
Hm, die Treiber entfernen und neu installieren hat wohl geklappt unter Win 8.1 ... allerdings hat er nebenbei auch meine Creative-Treiber entfernt :frown:.

fondness
2014-03-18, 19:22:50
Urgh... bezieht sich das nur auf die C-Partition oder alle Partitionen? C wäre mir wurscht, alle eher nicht.

Puh keine Ahnung, ich weiß nur das er bei mir auch einen selbst erstellten AMD-Ordner auf C gelöscht hat.

Hm, die Treiber entfernen und neu installieren hat wohl geklappt unter Win 8.1 ... allerdings hat er nebenbei auch meine Creative-Treiber entfernt :frown:.

Er löscht den AMD HDMI-Treiber, das macht manchmal Probleme mit Creative. Oder ist wirklich der gesamte Creative-Treiber weg? :ugly:

x-dragon
2014-03-18, 19:29:17
Laut Gerätemanager war für die Karte kein Treiber installiert bzw. wurde sie als unbekannte Multimediakarte angezeigt.

Den Creative-Treiber hab ich jetzt nochmal installiert und nach einem Neustart funktioniert wieder alles wie gewünscht.

Air Force One
2014-03-18, 20:22:11
verstehe ich das richtig?
Die Karten können Quasi überhitzen? Also wegen dem Lüfter Bug? Also auf dem Desktop?
Ich lese was von ~80°c? Wären ja im Sommer locker über 90°c...

Geldmann3
2014-03-18, 20:46:56
Ich denke die Lüfter sind eher das Problem, 80°C-90°C sind zwar suboptimal, doch die Temperatur sollte die Karte nicht jucken.

dargo
2014-03-18, 22:51:46
Unglaublich... DDU im abgesicherten Modus (wie empfohlen) ausgeführt. Nach dem Neustart im wieder normalen Modus den neuen Treiber installiert und schwupps wird CCC einwandfrei installiert. :freak: Da scheint wohl AMD ihren im Treiber intergrierten Uninstaller nicht so ganz im Griff unter Windows 8.1 zu haben. Hier sollte man dringend nachbessern!

@RainingBlood
Danke für den Tipp mit DDU. :up: Das Tool muss ich mir merken.

aufkrawall
2014-03-18, 22:59:05
Dass irgendwas mit dem CCC klemmt, ist ja nun nichts neues. Gabs schon immer und mich dünkt, das wirds auch mit Win 9 noch geben.
Schon peinlich, dass eine einzelne Person in der Freizeit ne bessere Uninstall-Routine bastelt als AMD selbst.
Habe hier übrigens schon zigfach auf den DDU hingewiesen.

dargo
2014-03-18, 23:09:27
Dass irgendwas mit dem CCC klemmt, ist ja nun nichts neues.
Doch... für mich schon. Und zwar erst ab Win8.1!

aufkrawall
2014-03-18, 23:44:59
Möglich, dass das bei dieser Installations-Geschichte wirklich so ist.
Es gibt aber schon seit Jahren Berichte darüber, dass das CCC nach der Installation etwa nicht mehr startet. Dem liegen aber wohl auch irgendwelche Installationsüberreste zugrunde, die dem CCC oder dem Installer nicht schmecken.

Mit DDU kein großes Thema mehr, schätze ich. Als AMD-User sollte man dem Wagnard mal was spenden.

fondness
2014-03-19, 08:31:49
Also ich installiere sowohl bei NV als auch bei AMD einfach immer alle Treiber drüber und habe damit noch nicht probs gehabt. Ich frage mich manchmal ob das deinstallieren nicht eher kontraproduktiv ist.

Blackhand
2014-03-19, 10:07:30
Joa, hier unter Win7 auch gerade problemlos drübergebügelt. Nie im Leben nen Drivercleaner benutzt oder benötigt, außer sogar mal den AMD Driver Uninstaller um ältere Treiber installieren zu können, was aber auch bisher immer problemfrei lief.

Unicous
2014-03-19, 10:13:50
Dito. Keine Probleme unter Windows 7.

Ich frage mich aber, warum der Treiber im Vergleich so abgespeckt ist. "Nur" 292 MB. Die Betas davor waren ja deutlich größer.

dargo
2014-03-19, 10:20:30
Ich frage mich aber, warum der Treiber im Vergleich so abgespeckt ist. "Nur" 292 MB. Die Betas davor waren ja deutlich größer.
:confused:

Die beiden Betas davor mit Mantle-Support hatten bei mir 286/285MB.

Air Force One
2014-03-19, 11:40:41
Hatte nie Probleme mit Windows 8.1 x64 und AMD

Unicous
2014-03-19, 14:06:36
:confused:

Die beiden Betas davor mit Mantle-Support hatten bei mir 286/285MB.

Hmm?

Der 14.2 V1.3 war doch über 400 MB groß?

Und irgendein anderer war auch abartig groß. Dazwischen hats dann immer mal wieder sehr stark geschwankt.

dargo
2014-03-19, 16:13:30
Hmm?

Der 14.2 V1.3 war doch über 400 MB groß?

Also bei mir nicht. :D

horn 12
2014-03-19, 23:19:05
Weitere Spieleschmiede unterstützt MANTLE

http://www.pcper.com/news/General-Tech/GDC-14-CRYENGINE-Support-Mantle-AMD-Gets-Another-Endorsement

nun könnte NV und Microsoft wohl langsam echt ein Problem bekommen
Morgen stellt Microsoft DX12 auf wackeligen Beinen erstmals vor, mal schauen wie lange man dafür warten muss, vor Herbst/Winter 2014 sehe ich keinen Lichtblick für DX12

@Dargo, Ja Sorry, ist wohl schon spöt.

dargo
2014-03-19, 23:20:22
Ähm... DX12 stellt Microsoft vor und nicht Nvidia. ;)


... mal schaunen wie lange man dafür warten muss, vor Herbst/Winter 2014 sehe ich keinen Lichtblick für DX12
Du bist aber verdammt optimistisch. :tongue:

Ferengie
2014-03-20, 09:42:33
Ich dachte die Autoupdate Funktion kommt zurück?

MadCat
2014-03-20, 18:28:25
Hi,

falls jemand mitzählt: einer mehr mit Win8.1, x64 und CCC-Problem

Nach Deistallation von 14.2b1.3 und Neuinstallation von 14.3b1 auch kein CCC.
Dann wie oben beschrieben DDC im abgesicherten Modus benutzt, 14.3b1 neu installiert -> alles OK.
Als willkommener Nebeneffekt klappt nun auch Audio über HDMI am TV ohne Probleme. Vorher gabs nur Bild!

Unicous
2014-03-20, 18:34:44
Leute, es nützt aber nichts, zu zählen. Meldet die Probleme entsprechend.

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B3B

MadCat
2014-03-20, 21:34:08
Leute, es nützt aber nichts, zu zählen. Meldet die Probleme entsprechend.

http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D25AD12B3B

Aye Sir, done!

aufkrawall
2014-03-20, 21:38:37
Hab da auch schon mehrere Bugs gemeldet.
Habe den Verdacht, die Reports werden ausgedruckt und landen direkt im Schredder (AMD-Devs sind boshafte Wesen).
Jedenfalls hab ich von noch keinem dokumentierten Fall gehört, wo ein Bug aufgrund eines Reports dort gefixt wurde.

Unicous
2014-03-20, 21:52:12
Dann schau z.B im offiziellen AMD Forum nach.

Da wird öfter bestätigt, dass sie die bug reports bearbeiten bzw. ein entsprechender Fix in Arbeit ist. Oder die Community Manager in diversen englischsprachigen Foren weisen auch immer wieder daraufhin den Bug zu melden, auch per PN.

Dass sie dir kein persönliches Dankesschreiben mit Lippenstiftkussmund der Sekretärin des CEO schreiben, sollte klar sein.:tongue:

Nvidia hat ein gut besuchtes Forum. AMD versucht seit Längerem direkt in die Foren/Communities zu gehen, weil sie ihr eigenes Forum anscheinend eher stiefmütterlich behandeln.

http://forums.amd.com/game/categories.cfm?catid=454&entercat=y

Flusher
2014-03-21, 09:44:03
Treiber gestern draufgebügelt (Win7 x64) und den vorherigen 14.2 beta wie empfohlen vorher deinstalliert. Läuft ganz rund. Mining Performance ist aber im Keller. Vorher hatte ich rund 820-830 KH/s und jetzt komme ich kaum über 720 KH/s hinaus.

Abgesehen davon: bei der Installation wurde ein neuer AHCI Treiber installiert - gibt es da irgendwelche Release Notes? Konnte nichts finden. Die AMD AHCI treiber sind ja bei der Performance, eher "meeehh", hab jetzt aber keine Lust Benches anzustellen um zu prüfen ob sich da was geändert hat.

OC geht immer noch nicht, was für Vollidioten:
http://www.overclock.net/t/1475038/amd-catalyst-14-3-beta-driver-thief-patch-featuring-mantle-trueaudio-and-fix-for-vsync-out-now#post_21965408

Bin ich froh, dass ich die 290 zurückgeschickt hab.

Komisch - bei mir throttelt nichts. 1150 MHz @ Stock VGPU und +20% PL und das Teil läuft bockstabil. Egal ob Tomb Raider oder BF4@Mantle. Keine Schwankungen in der Taktrate.

aufkrawall
2014-03-21, 14:15:42
Ich hatte drei verschiedene Karten und bei allen ging es nicht.

IchoTolot
2014-03-21, 14:47:21
Aber es macht wenig Sinn weil dieser Fehler nicht bei jedem auftritt. Entweder liegts an einer "ungünstigen" Hardwarekombination bei Win8.1 oder es hat irgendwas mit fehlerhaften NetFramework zu tun. Ich weiß es leider selbst nicht. Ist einfach nur zum Kotzen. Der Treiber wird übrigens fehlerfrei installiert. Nur beim CCC hörts auf.

Lass doch mal ne Systemreparatur drüber laufen mit "sfc /scannow" über Konsole. Ansonsten kannste auch NET mal komplett runterschmeißen und es neu installieren. Dazu gibbet sogar von MS ein Tool.

http://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2008/08/28/8904493.aspx

dargo
2014-03-21, 14:54:43
Ist schon Schnee von gestern. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10149776&postcount=41

Flusher
2014-03-21, 14:55:32
Ich hatte drei verschiedene Karten und bei allen ging es nicht.

Keine Ahnung - vielleicht liegts auch am Proli in Kombination mit guter Chipgüte. Wie gesagt ich muss die VGPU nicht erhöhen um von 947 auf 1150 MHz zu kommen.

aufkrawall
2014-03-21, 14:57:32
Teste es mal mit Spannungserhöhung. Ohne geht bei vielen Hawaii-GPUs so gut wie nichts.

Air Force One
2014-03-21, 16:19:38
also ich musste bei mir auch nicht an der Spannung drehen von 1000MHz auf 1100MHz

Blackhand
2014-03-23, 01:49:44
So, der Treiber läuft wie die andern vorher quasi auch, bis auf dass beim ersten Beta dieses Jahr die DS Auflösungen etwas anders gesetzt werden mussten.

D.h. nach wie vor: Black Screen Bug nach ner Weile idlen und immer noch 144HZ Refresh + aktive Hardwarevideobeschleunigung + Speicher OC = Displayfail.

Manchmal kommt er aber sogar zurück, wenn mit alt+F4 das entsprechende Programm geschlossen wird, welches die Videobeschleunigung anfordert. Ansonsten muss mit dem An/Aus Knopf neu gestartet werden.

Hab ansonsten nie Probleme mit den AMD-Treibern, aber diese sind IMMER da.

aufkrawall
2014-03-23, 09:14:05
also ich musste bei mir auch nicht an der Spannung drehen von 1000MHz auf 1100MHz
Für 1100 musste ich bei allen drei. Auch bei der Gigabyte, die als einzige rockstable 1150 mit +100mV mitgemacht hatte.
Mit Spannungserhöhung sind die Karten dann durchs Throtteln mit OC & den neuen Treiber langsamer als ohne.

Ping
2014-03-23, 09:22:10
D.h. nach wie vor: Black Screen Bug nach ner Weile idlen = Displayfail.

Manchmal kommt er aber sogar zurück, wenn mit alt+F4 das entsprechende Programm geschlossen wird, welches die Videobeschleunigung anfordert. Ansonsten muss mit dem An/Aus Knopf neu gestartet werden.


Diesen Fehler habe ich von Anfang an. Scheint treiberunabhängig zu sein.

Blackhand
2014-03-23, 12:41:21
Joa, ist quasi treiberunabhängig. Weiß ja nicht ob du dir das so zurecht zitiert hast, aber zumindest beim Blackscreenbug konnte ich mir immer mit strg+alt+entf das Bild zurückholen. Nicht dramatisch, aber etwas nervig.

Was die fehlerhafte Videobeschleunigung angeht, könnte es ja auchn Hardwarebug sein. Beim Curacao hat man im Gegensatz zu Pitcairn ja genau irgendwas an der Speicheranbindung verändert. Keine Ahnung, ob dieser Bug mit allen neueren AMD-Karten auftritt.

Haste nicht auch immer nochn Benq XL2411T aufkrawall? Könntest du mal den Speicher übertakten und bei 144Hz Refresh n Youtube Video testen oder so?

aufkrawall
2014-03-23, 12:45:42
Kann ich nicht mehr testen, da ich sowohl 144Hz als auch Radeon nicht mehr habe.

Flusher
2014-03-24, 10:13:24
Teste es mal mit Spannungserhöhung. Ohne geht bei vielen Hawaii-GPUs so gut wie nichts.

Du hast Recht - sobald ich im Nachbrenner auf +100 mV hochziehe fängt die karte an zu throtteln, egal was als Powertune-Limit eingestellt ist - egal ob im Overdrive oder im Afterburner. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich selbst mit default VGPU auf über 1150 MHz komme. In der Regel zocke ich gar mit 1100 MHz @ -35 mV.

Allerdings meine ich mich erinnern zu können, vor kurzem über ein Workaround gestolpert zu sein.

Blackhand
2014-03-24, 14:30:15
So, um die Tage ma zu schauen, ob sich bzgl. Black Screen Bug was tut, hab ich ma die neue Version vom Catalyst Uninstall Utility ausprobiert und nochn paar neue Intel Treiber installiert.

Vor dem Tool kann ich nur warnen. Das verursacht Kollateralschäden. Das Ding hat bei mir noch die SB Recon3D Treiber und die Intel USB 3.0 (!!) Treiber runtergehauen und scheinbar auch den Monitortreiber. Musste jedenfalls den modifizierten Monitortreiber installieren + neustarten, damit der auch die DS Auflösungen wieder übernimmt.

Die Recon3D Treiber haben wohl auch vorige Cat Uninstaller runtergehauen, ist mir aber nicht direkt aufgefallen, da die durchs Win Update immer gleich wieder installiert wurden.

Das finde ich doch schon arm. Das sollte sich doch besser lösen lassen. Besser den Catalyst über den integrierten Uninstaller entfernen, wenn überhaupt.

EDIT: Black Screen Bug nach wie vor. Die Aktion war völlig umsonst, genauso wie die allgemeine Empfehlung, vorher die Treiber zu deinstallieren. Das macht eher Probleme, als dass es welche vermeidet. Drüberbügeln FTW!!!

aufkrawall
2014-03-28, 08:47:31
Die Workarounds, die Unwinder für AMD-Treiberbugs einbaut, werden immer mehr:
http://abload.de/thumb/msiu1kpy.jpg (http://abload.de/image.php?img=msiu1kpy.jpg)
Einfach spitze, wie AMD mit Enthusiasten umgeht...

FlashBFE
2014-03-28, 09:07:33
Kleine Beobachtung von mir: Seitdem ich VSync in allen Spielen ausgemacht habe, hatte ich keinen Blackscreen mehr. Mal gucken, ob das so bleibt. Kann natürlich auch nur Zufall sein, weil die nur sehr sporadisch auftreten. Ich werde weiter beobachten.

fondness
2014-03-28, 10:26:35
Die Workarounds, die Unwinder für AMD-Treiberbugs einbaut, werden immer mehr:
http://abload.de/thumb/msiu1kpy.jpg (http://abload.de/image.php?img=msiu1kpy.jpg)
Einfach spitze, wie AMD mit Enthusiasten umgeht...

Nichts davon ist ein Bug aber danke fürs trollen.

aufkrawall
2014-03-28, 16:18:57
Nichts davon ist ein Bug aber danke fürs trollen.
Wenn man keine Ahnung hat...
http://abload.de/thumb/msi2kzk0r.jpg (http://abload.de/image.php?img=msi2kzk0r.jpg)
Kannst auch Unwinder bei Guru3D selbst fragen, wenn du dich blamieren möchtest.

Air Force One
2014-03-28, 21:50:41
Was genau macht der?

samm
2014-03-28, 22:37:18
Unwinder ist der Programmierer vom AB. Und was die Haken der von aufkrawall monierten Bugs bewirken: dass die ausgelesenen Graphen der Auslastung korrekter sind. Der einzige mMn für's Thema relevante Bug, für den hier ein Workaround zu sehen ist, wäre der ULPS-Haken, und der auch nur für (einen Teil der) Crossfire-Nutzer. Der Rest ist irrelevant für die Stabilität eines Treibers.

aufkrawall
2014-03-28, 22:54:24
Es sind auch andere Workarounds für Bugs eingebaut.
So empfiehlt AB schon beim ersten Start mit ner Radeon, einen Neustart für sichere Hardwareerkennung zu machen und dies ist auch der Fall, wenn man andere OC-Optionen verändert.
Bei Sapphire Trixx wird beim Anwenden des Taktes auch kurz der Bildschirm schwarz, wahrscheinlich auch ein Workaround.
Bei NV gibts nichts dergleichen. Und anstatt dass AMD da mit CI mal was fixt, gibts jetzt noch ein neues Problemchen.
Betrifft übrigens nicht nur auszulesende Hardware-Werte, bei madVR spinnt auf AMD auch gerne mal die Anzeige der Render-Queue.

samm
2014-03-28, 23:13:56
Ich verneine auch nicht, dass Auslesetools oder Übertaktungen sich negativ auswirken können. Sondern will bloss sagen: das hat wenig mit der Treiberstabilität zu tun.

MadVR? Spackende Videowiedergabe kann auch an übertakteten Monitoren liegen, wobei ich nicht weiss, ob das auf dich noch zutrifft.

aufkrawall
2014-03-28, 23:30:02
Ich meinte nur die OSD-Anzeige, wie voll die Render-Queue ist:
http://abload.de/thumb/madvr0qk3f.jpg (http://abload.de/image.php?img=madvr0qk3f.jpg)
Mal wurde das korrekt angezeigt, mal nicht (0).

fondness
2014-03-29, 11:21:18
Unwinder ist der Programmierer vom AB. Und was die Haken der von aufkrawall monierten Bugs bewirken: dass die ausgelesenen Graphen der Auslastung korrekter sind. Der einzige mMn für's Thema relevante Bug, für den hier ein Workaround zu sehen ist, wäre der ULPS-Haken, und der auch nur für (einen Teil der) Crossfire-Nutzer. Der Rest ist irrelevant für die Stabilität eines Treibers.

So ist es.

RainingBlood
2014-04-05, 17:40:02
ist bekannt, wann der 14.000 or whatever mit optimiertem Mantle für nicht 290er Karten endlich kommt?

Unicous
2014-04-05, 19:23:35
Keine Ahnung, aber ich denke noch im April.

Die Redaktionen haben entweder schon einen Beta-Treiber mit 295X2 Unterstützung bekommen oder eine weitere Beta, die sich laut Ryan Shrout 14.4 nennt. Zum Launch in drei Tagen wird es daher sicherlich einen neuen Treiber geben, wahrscheinlich aber eine Beta.

Wenn ich mich nicht irre soll der WHQL dann auf der 14.3 Beta basieren. Und ich schätze der wird auch innerhalb der, nächsten zwei Wochen released, wenn nicht gar zum 295 Release.

Ob dann da schon eine vollständige Optimierung für die 7000er Serie drin ist, ist aber auch noch nicht bekannt.

MrSchmelzer
2014-04-09, 00:19:17
Die Test der 295X2, die heute online gingen, hatten alle schon einen
Catalyst 14.4 Beta dabei...ich frage mich, wann der endlich verfügbar
wird (geleakt hat ihn bisher zumindest keiner :wink: )