PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zu neuer Wohnung - UM und TV


lipp
2014-03-18, 10:13:22
Hi Leute,

ich beziehe nächsten monat eine neue Wohnung und habe ein paar fragen, wo ich hoffe, dass mir der ein oder andere aus persönlicher erfahrung vllt helfen kann.

1. Im neuen Wohnzimmer ist es von wand zu wand 3,50 m, mein 50" TV soll an die Wand in ca. 1,5m höhe. ist es hier ratsam eher eine Halterung zu nehmen, wo der TV parallel zur wand ist, oder eine solche, welche den TV leicht nach unten neigt?

2. in der neuen Wohnung gibt es kein unity media, da ich innerhalb des hause umziehe, weiss ich, dass die kabel über den hausflur durch einen heizungsrohrschacht gelegt werden, welche aber außerhalb der wohnung sind. darf UM die kabel legen wie sie wollen, oder nur unterputz? habe ich ein recht darauf, dass er mir die UM-Dose bis ins Wohnzimmer verlegt, oder muss ich damit rechnen, dass die dose im wohnungsflur landen wird und ich mir dann selbst überlassen werde?

Vielen Dank vorab!

lg Phil

jxt666
2014-03-18, 10:54:55
Es kommt doch drauf an, wie Du das persönlich empfindest!? Also ich hab ne Halterung für meinen 50" die man neigen könnte, hab sie aber parallel eingestellt, weils mir so besser zusagt. Ich sitze auch 3,50 m weg - also etwas weiter als Du insgesamt gesehen (Von Wand zu Wand direkt wären es 5 m, aber die Couch is weiter vorne). 1,50 Oberkante TV meinst Du jetz? Ich hab meinen auf 1,30 m gehängt mit der Oberkante, weils mir sonst zu hoch wäre - ich/wir schauen aber auch normal im Liegen von der Couch ;)

lipp
2014-03-18, 15:08:42
kann man denn alle wandhalterungen welche mit neigung quasi angepriesen werden auch parallel betreiben?
und kann mir jemand was zu der unity media frage sagen?

hesTeR-
2014-03-18, 15:22:42
Hey,

UM und KD etc sind nur verpflichtet in die Wohnung bzw Haus zu legen. Einen Anspruch auf einen Bestimmten Raum etc hast du nicht.

Nen schöner Kaffe oder ein Kühles Klass Cola helfen bei so einem Techniker aber manchmal Wunder :)

jxt666
2014-03-18, 15:57:01
Was ich bei amazon jetz so grob überblicke, kann man wirklich sehr viele neigen und gerade lassen ;)

Morale
2014-03-18, 18:02:17
Hey,

UM und KD etc sind nur verpflichtet in die Wohnung bzw Haus zu legen. Einen Anspruch auf einen Bestimmten Raum etc hast du nicht.

Nen schöner Kaffe oder ein Kühles Klass Cola helfen bei so einem Techniker aber manchmal Wunder :)
Oder ein zehner, das wäre es mir jedenfalls wert.

maximum
2014-03-18, 18:18:00
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Hama Wandhalterungen gemacht... zB diese hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1975127_-motion-ultraslim-xl-schwarz-84427-hama.html

patrese993
2014-03-18, 19:33:45
ein Koax Kabel kann man auch schnell mal vom Flur ins WZ legen, hab ich auch gemacht.
Was die im Haus grundsätzlich machen dürfen, hängt von der Hausverwaltung bzw dem Eigentümer ab, wobei der Dir theoretisch freie Anbieterwahl lassen muß afaik, was natürlich auch gegeben ist, wenn die Hauptdose dann völlig ungünstig liegt.

sei laut
2014-03-18, 23:03:40
Wohin der Techniker die Dose legt, musst du mit UM ausmachen. Das ist nicht Sache des Technikers. Der ist ja ein externer, der im Auftrag von Unitymedia arbeitet - wenn auf seinem Zettel nur "Anschluss legen" steht, nimmt er das kürzeste - denn für mehr wird er nicht bezahlt.
Wobei in meiner Wohnung die Dose auch bis ins Wohnzimmer gelegt wurde, allerdings vor meinem Einzug - wie das also geregelt wurde, keine Ahnung.

Mr_Snakefinger
2014-03-18, 23:47:58
in der neuen Wohnung gibt es kein unity media, da ich innerhalb des hause umziehe, weiss ich, dass die kabel über den hausflur durch einen heizungsrohrschacht gelegt werden, welche aber außerhalb der wohnung sind. darf UM die kabel legen wie sie wollen, oder nur unterputz? habe ich ein recht darauf, dass er mir die UM-Dose bis ins Wohnzimmer verlegt, oder muss ich damit rechnen, dass die dose im wohnungsflur landen wird und ich mir dann selbst überlassen werde?
Muss jetzt doch mal nachfragen: Kein UM bedeutet doch nicht unbedingt, dass es in der Wohnung keine TV-Dosen gibt?
In meiner ersten Wohnung hatte ich damals auch keinen Kabel-Vertrag mit UM, die Wohnung war aber voll verkabelt, sprich im Wohnzimmer war eine normale TV/Radio-Dose. Ist da bei Dir gar keine?
Wenn das so ist, dann würde ich persönlich mal eher sowohl bei Vermieter/Hausverwaltung als auch bei UM anfragen.
In erster Linie bei UM würde ich sagen, um mal in Erfahrung zu bringen, ob die solche großen Verlegungen überhaupt machen. Standardmäßig gehen die doch wohl für die kostenlose Erst-Installation eher davon aus, dass da nur ein Techniker kommen muss, um die Dose zu tauschen und einzurichten.
Im Anschluss dann Vermieter/HV, dürfte klar sein...

lipp
2014-03-19, 09:15:40
danke erstmal für die vielen antworten bisher! also das ding ist, ich ziehe eine etage tiefer in eine kleinere wohnung. die alte wohnung war in der 4 und 5. etage, als dort UM vor einem jahr aufgeschalten werden sollte stellte der techniker fest, es kommt nicht ausreichend signal an, sowohl in etage 4 und 5. also habe ich mit dem UM Techniker im zweittermin ein neues kabel gelegt. vorteil war: der flur der alten wohnung geht weiter in den hausflur rein, so dass der zugängliche heizungsrohrschacht IN der wohnung liegt, und nicht wie bei allen anderen Wohnungen außerhalb der Wohnung.

aus den o.g. gründen gehe ich aktuell nicht davon aus, dass mit den natürlich vorhandenen TV-Radio-Dosen im Wohnzimmer was zu holen ist. da der noch jetzige vormieter gar kein internet nutzt (pendler).

Mr_Snakefinger
2014-03-19, 10:45:34
aus den o.g. gründen gehe ich aktuell nicht davon aus, dass mit den natürlich vorhandenen TV-Radio-Dosen im Wohnzimmer was zu holen ist. da der noch jetzige vormieter gar kein internet nutzt (pendler).
Keine Ahnung, wie das jetzt technisch genau ist, aber in der alten Wohnung, hatte ich das auch so: normale TV/Radio-Dose war vorhanden, der Techniker hat dann die Multimedia-Dose eingebaut und dann erst einmal festgestellt, dass das Signal etwas schwach auf der Brust ist.
Danach hat er irgendwas am Hauptverteiler rumgeschraubt und dann lief das Ding stabil.

Nach dem Umzug in die jetzige Wohnung war es ähnlich.

Die jetzige ist zwar deutlich jünger als die alte Wohnung und dementsprechend ist auch die ganze Hausverkabelung moderner, aber im Standard kommt das "Haupt"-Signal vom Verteiler nur aus der Haupt-Dose im Wohnzimmer. Die Vorbesitzer der Wohnung waren aber so clever und haben auch im Rest der Wohnung TV-Dosen verteilt, unter anderem auch bei mir im Arbeitszimmer, an die das UM-Kabelmodem samt Router kommen sollte.
Der UM-Techniker hat dann genau jene Dose getauscht und auch dort erst einmal festgestellt, dass das mit dem Signal nicht sooo dolle aussieht, zumindest nicht für die gewünschten 50.000 Down und 2.000 Up. Im Wohnzimmer wäre das wohl kein Problem gewesen (kann es ja nicht nachprüfen, aber so war der O-Ton vom Techniker).
Nachdem er dann einige Male zwischen 1. Stock und Hauptverteiler im Keller hin- und her-gependelt ist, ging es dann auch im Arbeitszimmer.

Letztere Geschichte ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her und ich hatte bisher immer stabiles Netz bei voller Leistung.

lipp
2014-03-19, 11:50:51
okay, dann werde ich vermutlich bei der anmeldung des umzugs auf die möglichen problematiken hinweisen, damit die nicht zwei mal kommen müssen, und direkt etwas mehr zeit einplanen können. vllt hilft das ja.

danke auch an die empfehlung für die wandhalterung :)