PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Marktüberblick März 2014


Leonidas
2014-03-18, 12:54:58
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-maerz-2014

Grafikspachtel
2014-03-18, 13:29:06
Spitze. Da habe ich schon drauf gewartet.

Gast
2014-03-18, 14:36:02
Ja, ganz gut geworden, etwas komisch finde ich die aktuelle Preissicht-/ Aufstellung bei den Hawaiikarten, frag mich wo man die zu solchen Preisen zu kaufen bekommt? Die 290 kostet eher 400 Euro und die 290x mittlerweile 500 aufwärts und so wies aussieht ist da nicht das Ende.

Zudem empfehlt ihr wegen der Geräuschentwicklung eher ein Partnerdesign, die können noch mehr kosten und sind kaum lieferbar.

Leonidas
2014-03-18, 14:40:59
Also ich hab an 2 Tagen genügend lieferbare Angebote für diese Einschätzung bekommen. Sicherlich sind die Listungen dünn - 30 gelistete Händler und nur 5 lieferbare, aber unter Zusammenrechnung mehrerer Hersteller kommt man durchaus auf eine genügende Anzahl lieferbarer Karten.

BlacKi
2014-03-18, 15:18:15
Spitze. Da habe ich schon drauf gewartet.
ein update war schon lange nötig!!!

ich wünsche mir am liebsten so alle 3 monate solche aktuelle übersichten.

krass wie die 750ti heraussticht. maxwell in 20nm, die chips werden sowas von rocken.

OBrian
2014-03-18, 16:10:26
was da auch auffällt, wie gut das Preis-Leistung-Verhältnis der 750Ti ist eigentlich müßte die Karte ja ruhig etwas teurer sein können, wenn sie so viel sparsamer ist.

Theoretisch könnte Nvidia auch noch eine ganze Maxwell-Generation in 28 nm einschieben. Ein Drittel weniger Verbrauch bei gleicher Leistung, daß ist ja fast soviel wie ein Shrink bringt.

AMD muß jedenfalls was machen, um diesen Vorsprung von Maxwell durch bessere Architektur aufzuholen. Der Shrink auf 20 nm wird ja beiden gleichviel nützen, es muß also bei GCN noch irgendeine deutliche Effizienzsteigerung rein, sonst werden sie die nächsten Jahre erstmal hintendran hängen. Und Nvidia verkauft schon mehr Karten, wenn sie die schlechteren oder gleichwertige Chips haben, was wird das erst, wenn sie bessere haben?

MD_Enigma
2014-03-18, 21:22:38
Coole Übersicht! Danke. Hatte mir vor wenigen Tagen die gleiche Mühe (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmOcPvc4R2XYdG9vZmpiSFFUaDJZMmdwNGtLdnZ5M2c&usp=sharing) gemacht :(

Ich würde die Graphen nicht bei 0 Anfangen lassen, so sieht man n bissl deutlicher, dass aber der 760 ein ziemlicher Preisanstieg für die Performance kommt. Was mich etwas gewundert hat, war der für NV-Verhältnisse hohe Stromverbrauch bei der 760.

Ravenhearth
2014-03-18, 23:35:07
Wie bereits gesagt: Es bleibt fraglich, wie viel von Maxwells besserer Effizienz bei den größeren Karten übrig bleibt. Nicht, dass später jemand enttäuscht ist.

OBrian
2014-03-19, 00:27:55
ja, es kann auch sein, daß die Fertigung in 28 nm inzwischen so gereift ist, daß man den Chip mit etwas weniger Spannung ins Rennen schicken kann und trotzdem genug Ausbeute hat.

Knuddelbearli
2014-03-19, 02:26:36
Außerdem weigert sich NV ja soviel ich weiß nach wie vor den genauen Prozess zu nennen mit dem Kepler gefertigt wird.

BlacKi
2014-03-19, 12:56:22
Wie bereits gesagt: Es bleibt fraglich, wie viel von Maxwells besserer Effizienz bei den größeren Karten übrig bleibt. Nicht, dass später jemand enttäuscht ist.

sieh dir doch den unterschied zwischen der titan, 780 ti, 780, 770 und im vergleich zu den kleineren karten zb. 650ti an. ich denke schon das die großen maxwell ebenfalls sehr effizient sein werden. nicht das vl amd anhänger später entäuscht sind.

ja, es kann auch sein, daß die Fertigung in 28 nm inzwischen so gereift ist, daß man den Chip mit etwas weniger Spannung ins Rennen schicken kann und trotzdem genug Ausbeute hat.

das trifft aber auch schon auf die alten 28nm chips zu, eine heutige 7970 frisst auch nichtmehr soviel watt wie am anfang. und in der liste sind die wattzahlen schon aktuell gehalten.

sputnik1969
2014-03-19, 19:11:21
Was mich ein wenig wundert, ist das der Preisbereich zwischen etwa 200 und 250 € quasi gar nicht existent ist :confused:
Oder anders ausgedrückt: Die 280 und 280X sind einfach zu teuer, vor allem wenn man berücksichtigt, wie lange es den zugrunde liegenden Chip schon gibt.

DanyW
2014-03-19, 22:30:23
Außerdem weigert sich NV ja soviel ich weiß nach wie vor den genauen Prozess zu nennen mit dem Kepler gefertigt wird.
Wars nicht der selbe Fertigungsprozess nur auf Basis einer neuen Architektur die auf hohes Effiziensverhalten setzt (Neuanordnung der Einheiten etc.)?

Der 20nm Prozess wird wohl keine riesigen Leistungszuwächse bringen (soll wohl erst wieder beim nächst kleineren Prozess der Fall sein), kann die Effiziens aber positiv beeinflussen. Dann dürfte NV erst mal alles richtig machen.

Die 760 kann man mit der 750ti auch nicht vergleichen, ist das nicht eher eine umgelabelte 670?

@leonidas
Hab nochmal die Links von euch gecheckt, kommte trotzdem nicht zu einem besseren Eindruck. Die 330 Euro Angebote sind alle durch die Bank nicht lieferbar, ernste Angebote gegen bei Herstellerdesigns ab 380 Euro los...;).

Knuddelbearli
2014-03-19, 22:56:31
Man weiss es eben nicht da NV jede Aussage dazu verweigert ( war zumindest 2 Wochen nach release noch so und hab keine News dazu mitbekommen )
verdacht ist halt ( wie damals schon bei Hawaii was dann aber nicht kam ) HPM statt HP.

Zitat von CB:
Ob es sich um den klassischen 28-nm-HP- oder möglicherweise den stromsparenderen 28-nm-HPM-Prozess handelt, wollte Nvidia auf Nachfrage nicht verraten.

Alle, anderen, heutigen grakas sind 28nm HP

Leonidas
2014-03-20, 04:34:23
@leonidas
Hab nochmal die Links von euch gecheckt, kommte trotzdem nicht zu einem besseren Eindruck. Die 330 Euro Angebote sind alle durch die Bank nicht lieferbar, ernste Angebote gegen bei Herstellerdesigns ab 380 Euro los...;).


Ich hab nicht nach Hersteller- oder Referenzdesigns unterschieden. Aufwand wäre zu groß, müsste jede Grafikkarte (jedes Herstellers) extra einordnen und außerdem sind die Grenzen fliessend.

AnarchX
2014-03-20, 09:14:51
Man weiss es eben nicht da NV jede Aussage dazu verweigert ( war zumindest 2 Wochen nach release noch so und hab keine News dazu mitbekommen )
verdacht ist halt ( wie damals schon bei Hawaii was dann aber nicht kam ) HPM statt HP.

Zitat von CB:


Alle, anderen, heutigen grakas sind 28nm HP

Kein HPM bei GM107:
Ultimately when we’re on a single node – this is all TSMC 28nm HP, not HPM
http://www.anandtech.com/show/7764/the-nvidia-geforce-gtx-750-ti-and-gtx-750-review-maxwell/4

Raserfan
2014-05-18, 17:31:51
Bezieht sich der Leistungsindex auf den Referenztakt oder den Durchschnitt der kaufbaren Karten samt Costum-Designs?