Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerdefinierte Auflösung lässt sich nicht nutzen

Blackhand
2014-03-18, 21:15:08
Hallo,

hab meiner Freundin ein paar Jahre altes HP Elitebook 8540w mit Win8.1 x64 eingerichtet.

Dann wollt ich mal ein bischen testen, was die verbaute Quado FX 880M so in Spielen leisten kann. 1080p kommt nicht so gut, aufgrund des dazu vergleichsweise kleinen Displays wollt ich dann mal 960*540 testen.

Dazu die Auflösung erstellt, der Test klappt auch wunderbar, aber diese Auflösung ist spätestens nach einem Neustart im nVidia Controlpanel aus der Liste verschwunden. Im Windows, geschweige denn in Spielen, lässt sie sich aber nie anwählen bzw. taucht gar nicht erst auf. Einzig wenn ich eine neue Auflösung erstellen will, wird mir angezeigt, dass ich mal die 540p Auflösung erstellt hab. Funktionslos allerdings. Nutzen kann ich sie aber nur, wenn ich sie dann lösche, neu erstelle und dann direkt im Controlpanel übernehme. In Spielen lässt sie sich aber trotzdem nicht anwählen.

Ist das ein Bug oder mach ich irgendwas falsch?

Treiber ist der 332.76 WHQL Quadro Performance Treiber. Mögliche Fehlerquelle wäre, dass ich alle nVidia-Dienste und Autostarts deaktiviert habe. Braucht man da irgendwas für Custom Resos? Testen kann ich das aber erst morgen Abend.

CRU hab ich auch ma probiert und wie immer bei mir ist dieses Tool für die Tonne. Auflösung damit hinzugefügt und nichts ist mit neuer Auflösung. Und ja, Neustarts und so wurden gemacht.

kruemelmonster
2014-03-26, 05:02:48
Weniger als 768p hat Windows nicht so gern, womöglich taucht deine Auflösung deshalb nicht auf.

Blackhand
2014-03-26, 20:45:43
Joa, stimmt, die Auflösung kann Windows generell nicht anbieten. Hatte auch das falsche Spiel zum testen (Witcher 1), da kann man die Auflösung leider auch nicht anwählen. Hier mit der Radeon auch nicht anders beim Gegentesten.

Hat sich mittlerweile auch gelöst. Die Auflösung taucht nun auch im NV Controlpanel auf und bei nem andern Spiel konnt ichs auch anwählen. Keine Ahnung was da schief lief. Sieht aber auch auf relativ kleinem Display crappig aus. Aber naja, ist immerhin ne Option, 1080p kann man meist auch mit Low Detail knicken.