PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Wear


Avalox
2014-03-18, 22:50:42
http://www.golem.de/1403/sp_105225-75175-i_rc.jpg

Google hat Android Wear nun vorgestellt.
Es handelt sich bei Android Wear um eine spezielle Android Version, welche für Wearables gedacht ist. Unterstützt werden jetzt Smartwatches mit verschiedenen Display Formen. Die passenden Geräte sollen dieses Jahr erscheinen.

"We’re also already working with several consumer electronics manufacturers, including Asus, HTC, LG, Motorola and Samsung; chip makers Broadcom, Imagination, Intel, Mediatek and Qualcomm; and fashion brands like the Fossil Group to bring you watches powered by Android Wear later this year." http://googleblog.blogspot.co.uk/2014/03/sharing-whats-up-our-sleeve-android.html


Oben ist die Motorola Moto 360 Smartwatch zu sehen.

Ein bisschen was zu sehen gibt es auch.

QrqZl2QIz0c

0xQ3y902DEQ


http://www.golem.de/news/google-uhren-android-wear-fuer-smartwatches-1403-105225.html

http://www.telekom-presse.at/Android_Wear_Neues_Android_OS_findet_seinen_Weg_auf_Wearables.id.29675.htm

Sven77
2014-03-18, 22:55:06
Ui, die Motorola Moto 360 ist ganz schnieke :)

dildo4u
2014-03-18, 22:58:21
https://lh6.googleusercontent.com/-o1fnydy36T4/Uyh2MG9p1TI/AAAAAAAAnRU/LURZylWDcgg/s506/Unknown.gif

Bin auf die Laufzeit gespannt.

Muselbert
2014-03-18, 23:09:36
Ui, die Motorola Moto 360 ist ganz schnieke :)

Jep, find ich auch. Ich hab zwar nicht vor mit meiner Uhr zu reden, aber dafür hat sie für rudimentäre Funktionen ja nen Touchscreen :D Bin mal auf Akkulaufzeit und Preis gespannt...

prinz_valium
2014-03-18, 23:32:59
Ui, die Motorola Moto 360 ist ganz schnieke :)

die einzige smartwtach bisher, die nicht total scheiße aussieht
allerdings ist das band auch alles andere als schön. aber soll ja auch eins aus leder geben...

tragen würd ich es trotzdem nicht. aber die icewatch fraktion wird sich bestimmt freuen.

lumines
2014-03-18, 23:44:16
allerdings ist das band auch alles andere als schön. aber soll ja auch eins aus leder geben...

In den Videos wurde überwiegend kein Metallarmband gezeigt.

tragen würd ich es trotzdem nicht. aber die icewatch fraktion wird sich bestimmt freuen.

Wie kommst du auf Icewatch? Hat die Moto 360 irgendwelche Gemeinsamkeiten mit einer (Pseudo-)Diver?

Für mich sieht die sehr nach Braun (http://www.braun-clocks.com/de/armbanduhren) und ein bisschen Chromachron (http://watchismo.blogspot.de/2006/11/dictatorship-of-exact-time-tian-harlans.html) aus. Auf einigen der Demo-Bildern erinnert sie mich durch das gebogene Glas, welches man allerdings nicht auf allen Bildern sieht, ein wenig an Junghans.

Es ist auf jeden Fall die erste Smartwatch, die ich auch unabhängig von den weiteren Funktionen, wirklich kaufbar finde. Die Größe wird aber ein entscheidender Faktor sein.

prinz_valium
2014-03-19, 01:43:19
natürlich hat das teil weder optisch noch sonst irgendwie gemeinsamkeiten mit einer icewatch. ich rede ja von den trägern / käufern dieser uhren.


diese sind wohl die, denen man am ehesten das tragen solcher teile zutrauen würde. könnte halt das nächste neue hippe accessoire sein. zwar etwas teurer als ne icewatch, aber man ist ja auch von günstigen handys auf teure smartphones umgestiegen.


das war mein punkt

beats
2014-03-19, 09:28:12
Die Moto Uhr hat tatsächlich was von einer Braun. Ansonsten sehe ich in dem Video mehr Fremdscham als Nutzen, zumindest wirken die Personen nicht so als hätten die Spaß. Mal eben in der Schlange abtanzen tut sein übriges. Wer sagt eigentlich bescheid das er in 2 Minuten da ist wenn er in 2 Minuten da ist? In einer U-Bahn mit seiner Stimme!

Fazit, Moto Uhr mit unaufdringlichem Schirm gewinnt. Zusätzliche Infos auf der Uhr finde ich gut, solange die Information meine Zeiger nicht obstruiert.

Außerdem kann neuerdings jeder sehen wer mich anruft und ob ich auf dem Arbeitsweg bin wenn ständig irgend eine Info, für alle sichtbar, dank Google Now aufgeblendet wird. Ich hätte mehr gefallen an einer Variante wie im Auto gefunden. Im Armaturenbrett gibt es ja nach wie vor Anzeigen die auf Ölstand oder Motorprüfung hinweißen. Sowas, ein einfaches Piktogramm das auf verpassten Anruf oder eingehende Nachricht dezent hinweist. Das darf auch jeder sehen wenn er will, weil mehr Information auch nicht präsentiert wird. Selbst alle neuen Systeme in Autos greifen auf diese einfachen Piktogramme zurück und zeigen im Armaturenbrett keinen kompletten Abriss eines Motors oder einer defekten Lampe.

Ja das wäre schick. Die Motor Uhr mit organischen LEDs die hin und wieder ein paar Symbole anzeigen. Das wäre auch dem Akku zuträglich.

drmaniac
2014-03-19, 10:37:19
ist die Moto "real" oder ist das alles nur "simuliert"...

weil wenn ich an die tollen Konzeptfotos und Videos denke, die es von aktuellen Smartphones und auch Smartwatches gibt und wie unspektakulär diese Geräte dann wenn sie rauskommen dann immer sind... ;)

?

beats
2014-03-19, 11:00:36
Das sieht eher simuliert aus. Allerdings hat Google mit Glass bereits ein kleinbildoptimiertes System im Feldtest, deshalb sollte das mit der Uhr kein großes unterfangen sein. Dabei stelle ich die grafische Aufbereitung und Präsentation in den Vordergrund, die Qualität der Uhr kann natürlich stark variieren.

Die Uhr wurde von Motorola und LG bereits angekündigt, deshalb gehe ich davon aus das die so erscheinen werden.

dr_AllCOM3
2014-03-19, 12:37:11
Mir fällt so spontan nichts ein, was ich mir unbedingt auf einer Uhr anstatt meines Telefons anzeigen müsste. Außer der Uhrzeit halt.

Kampf-Sushi
2014-03-19, 13:00:08
Bin sehr auf die Qualität der Displays und die Akkulaufzeit gespannt.
Besonders das Motorola wird wohl nicht so gut funktionieren, wenn die Winkelabhängigkeit zu stark ist, oder das Display sich in der Sonne nicht ablesen lässt.

Rush
2014-03-19, 14:53:08
Leider noch zu dick für meinen Geschmack.

Verständnisfrage:

Woher nimmt die Watch die Daten?
- Findet eine Art "Pairing" mit dem Smartphone statt und die Daten werden lediglich übertragen?
- Eigenständiges Einheit mit GPS und/oder Modem?

beats
2014-03-19, 15:13:50
Ersteres.

Kampf-Sushi
2014-03-19, 19:06:14
Eigentlich schickt man ja nur Notifications an die Uhr. Deshalb funktionieren auch alle Apps quasi von Haus aus. Es gibt ja schon eine ganze Weile auch relativ komplexe Notifications mit Buttons usw. Das ist trotzdem alles recht starr, dadurch wird das aufm Wear-Device aber auch schön einheitlich aufgehübscht werden. Ich denk mal es wird kein Problem sein dass jede Uhr seinen eigenen Look bekommt. Auf der anderen Seite ist dann sowas wie ein Videostream aufs Gerät oder Spiele auf der Uhr kaum möglich.

Es gibt zusätzlich spezielle Funktionen um diese Notifications speziell für Wear aufzumotzen. Das beschränkt sich aber soweit ich das verstanden habe hauptsächlich darauf zusätzliche Pages zuzufügen und natürlich die Sprachsteuerung.
Viel eigene Logik lässt sich wenn ich das richtig verstanden habe nicht auf dem Wear-Gerät ausführen. Die Views werden nicht viel komplexer als ne Notification heute. Damit ist aber auch schon einiges möglich.

Die API ist im Moment aber nur ne unvollständige Vorschau. Bin mal gespannt wie man eventuelle Sensoren an der Uhr auslesen können wird.

(del)
2014-03-19, 19:13:12
Die ganze Geräteklasse wurde eiligst auf der Vermutung etabliert, dass Apple auch so etwas "bahnbrechendes" vom Stapel lässt...
Man stelle sich vor, Apple hatte nie vorgehabt so etwas zu produzieren und diese Wearables floppen grandios...

Haha, ich würd mir so einen abfeiern gehen... :D

Avalox
2014-03-19, 20:00:30
Warum eiligst? Ist doch gut gemacht.

Die Geräte sind doch wirklich sehr nützlich, wenn sie so funktionieren wie gezeigt.
Der Punkt ist doch, dass man nicht mehr bei jeden Pling das Smartphone aus der Tasche ziehen muss. Das ist sehr sinnvoll.
Das ganze Google Now ist ja zudem ungeheuer leistungsfähig und kann sehr viele nützliche Informationen generieren und das ganze nimmt ja noch zu. So werden ja die Personen Reminder alsbald hinzu kommen, die den Benutzer angezeigt werden, wenn er auf eine bestimmte Person trifft.

Die Wear befeuerten Devices sind, wie auch Glass deutlich verfügbarer als das Smartphone. Es muss halt praktisch bleiben, aber das sieht in den Demos ja schon ausgezeichnet aus.

Computerbase hat zu Android Wear einen interessanten Kommentar gestern veröffentlicht.

http://www.computerbase.de/2014-03/google-android-wear-os-fuer-smartphones-ueberrollt-apple-co/

lumines
2014-03-19, 20:23:46
Ich denke auch, dass viele Leute das informelle „Rauschen“ um sich lieben. Ob das gut ist, ist sicher eine andere Frage.

Solche Geräte lösen aber definitiv einige interessante Probleme. Navigation halte ich z.B. mit einer Smartwatch für ein absolutes Killerfeature. Als Fußgänger an einem unbekannten Ort dauerhaft auf das Handy für die Navigation zu schauen, fühlt sich einfach total dämlich an. Eine Smartwatch ist dafür eine ziemlich elegante Lösung.

Ähnlich dürfte das auch für Erinnerungen und den Kalender gelten. Will man dafür überhaupt das Handy aus der Hosentasche nehmen? Eigentlich doch nicht.

Das hört sich trivial an, aber das ist die Uhrzeit am Handgelenk, wenn man darüber nachdenkt, doch eigentlich auch. Eine Smartwatch ist nur eine logische Weiterentwicklung, wenn man nur die Funktionalität betrachtet.

Das Problem war bisher doch auch eher, dass eine Armbanduhr direkt am Körper getragen wird und deshalb viele Leute andere Ansprüche an die Ästhetik und Haptik haben als bei einem Smartphone, das man in der Hosentasche oder Tasche verschwinden lässt. Eine Armbanduhr ist noch ein bisschen intimer als ein Smartphone.

Außerdem war die Software (und zum Teil auch Hardware) einfach nicht gut genug, um die gleiche Qualität wie bei Smartphones zu erreichen. Die Moto 360 ist da schon eine ganz andere Liga als die bisherigen Smartwatches, weil sie die Ansprüche an eine wirklich gute Smartwatch und auch an eine gute Armbanduhr erfüllt.

Dieses Diagramm von iA (http://ia.net/blog/learning-to-see/) finde ich da immer wieder ganz interessant, um solche Geräte zu beurteilen. Wo sich das Moto 360 am ehesten einordnet im Vergleich zu den bisherigen Smartwatches, kann man sich schnell denken.

http://abload.de/img/steve-jobs-chart52xqhufm.jpg

Muselbert
2014-03-19, 21:15:32
kurzes Q&A zur Moto 360 - leider ohne weitere Demonstration der Uhr:
HpY8O5Zer78

wichtigste Erkenntnisse:
-funktioniert mit allen Android-Smartphones ab 4.3 Jellybean und höher
-wasserresistent, keine genaue Spezifikation genannt (nicht wasserdicht)
-Akkulaufzeit hatte eine Priorität bei der Entwicklung, alles was sie beim Moto X und Active Display gelernt haben wurde in die Uhr gepackt. Und sie machen ein großes Geheimnis draus (oder wissen noch nicht), wie das Teil geladen wird. Es gibt jedenfalls keinen (microUSB-)Port, ich tippe mal auf Induktion.
-Die Uhr kann links wie rechts getragen werden, das Display richtet sich ähnlich wie ein Handy anhand eines Lagesensor aus (gibt ja nur einen Knopf und der ist auf der Seite, sprich der sollte idealerweise Richtung andere Hand zeigen).

Thunder99
2014-03-21, 00:26:47
Ich hoffe eine Woche Laufzeit oder mehr für die Smartwatch.

Bin kurz davor zu sagen "Shut up and take my money!" :D

Eidolon
2014-03-21, 09:35:09
Irgendwie erinnert mich diese ganze Geschichte an elektronische Fußfessel, nur das man sich auch noch freiwillig dem unterzieht. ;)

Mayhem
2014-03-21, 19:38:57
Computerbase hat zu Android Wear einen interessanten Kommentar gestern veröffentlicht.

http://www.computerbase.de/2014-03/google-android-wear-os-fuer-smartphones-ueberrollt-apple-co/

Was ist bitte an dem CB-Kommentar interessant, ausser dass er Dir gefällt? Da is halt ein Nerd der auf CB nen Comment veräussert hat. Steht ja auch im Footer. Da is nix objektives dran, noch etwas fundiertes (schiesst sich ja schon in der Headline ab: "Die Konkurrenz mit Android Wear überrollt".)

Avalox
2014-03-22, 21:08:19
Moto 360

dnerqDWwVgg

maximum
2014-03-22, 21:17:42
Sehe den Sinn bisher nicht. Dann muss man die Uhr auch noch jeden Tag laden - nein danke.

Zergra
2014-03-22, 23:44:52
Sehe den Sinn bisher nicht. Dann muss man die Uhr auch noch jeden Tag laden - nein danke.
Naja, ob es jeden Tag so sein wird weiß man noch nicht. Aber auch sonst legt man die Uhr halt auf das QI- Ladegerät. Da wohl keiner mit so einer Uhr schlafen geht.

maximum
2014-03-22, 23:47:46
Naja, ob es jeden Tag so sein wird weiß man noch nicht. Aber auch sonst legt man die Uhr halt auf das QI- Ladegerät. Da wohl keiner mit so einer Uhr schlafen geht.

Jetzt kann ich meine Uhr ablegen wo ich will. Batterie hält 1-2 Jahre. Ich nutze schon Google now nicht und die Spracheingabe erst recht nicht. Per Telepathie vielleicht, für den Rest zu mundfaul. :rolleyes:

Wenn die Uhr wenigstens noch die Uhrzeit per Zusatzbatterie klassisch anzeigen könnte, wenn der Akku leer ist...

Mayhem
2014-03-23, 10:31:04
Wenn die Uhr wenigstens noch die Uhrzeit per Zusatzbatterie klassisch anzeigen könnte, wenn der Akku leer ist...
Dann würdeste se vermutlich nicht mehr aufladen :wink:

patrese993
2014-03-23, 14:07:12
ich könnte mich für sowas erst begeistern, wenn das ganze solarbetrieben wird.... Ich habe etliche Uhren, viele davon finde ich sehr schön und habe sie auch früher oft getragen, aber wenn die Batterien leer sind, bin ich häufig zu faul, um sie zu wechseln. Erst recht, seit ich eine Super Skyhawk habe, die trage ich mittlerweile einfach - immer, da muß ich mich um nichts kümmern.... Nur schade, daß Photovoltaikzellen immer noch zu schwach sind, bzw. die Geräte zuviel Leistung aufnehmen, um sowas zu realisieren.

maximum
2014-03-23, 14:22:46
Für sowas muss einfach das drahtlose Laden soweit verbessert werden, dass es über mehrere Meter funktioniert. Hatte dazu schonmal was gelesen. Zudem könnte die Uhr Energie aus den Armbewegungen gewinnen. Auch dazu gabs schonmal was neulich.

patrese993
2014-03-23, 14:32:19
Ohne da jetzt genaueres darüber gelesen zu haben...
Wie soll das gehen? Quasi ne Automatik, bei der die Unruh als Dynamo fungiert?
Induktion über größere Distanzen ist ja hinlänglich als "holy grail" bekannt.

Thunder99
2014-03-23, 15:16:00
Ich befürchte nur das die bekannten Ladetechniken für Uhren bei der Smartwatch nicht ausreichen werden für deren Energiebedarf :(

patrese993
2014-03-23, 15:38:22
sag ich ja....
was bekommt man denn im mittlerweile an W/cm³ aus ner Photovoltaikzelle (peak und avg)?

Avalox
2014-05-14, 15:13:15
http://static.ibnlive.in.com/ibnlive/pix/sitepix/05_2014/moto-360-140514.jpg


Ein klein wenig was neues zur Moto 360. Scheint ja nicht mehr lange zu dauern.

http://ibnlive.in.com/news/motorolas-android-wear-moto-360-smartwatch-may-come-to-india-in-the-next-two-months/471725-11.html

Botcruscher
2014-05-14, 16:32:37
Wird bestimmt so erfolgreich wie die Samsung GG. :freak:

sag ich ja....
was bekommt man denn im mittlerweile an W/cm³ aus ner Photovoltaikzelle (peak und avg)?
Kubikzentimeter?

Wirkungsgrad ist 15-20%
Sonnenlicht grob 1000W/m²

Also großzügig 2W pro cm².

patrese993
2014-05-14, 19:29:28
ja cm^2 natürlich, sry...
bei den Werten wird das wohl noch lange nix werden...

lumines
2014-05-14, 19:59:33
Wird bestimmt so erfolgreich wie die Samsung GG. :freak:

Sie wird auf jeden Fall erfolgreicher sein. Alleine schon, weil sie die erste Smartwatch ist, die nicht hässlich ist.

drmaniac
2014-05-15, 15:49:21
Sie wird auf jeden Fall erfolgreicher sein. Alleine schon, weil sie die erste Smartwatch ist, die nicht hässlich ist.

Ich bin absoluter Technik und Gadget Freak! Aber ich kann Deiner Aussage nur zustimmen! ;)

Hatte die Gear1 aber...nach 2 Wochen wieder weg damit. Schön ist anders und Funktionalität war nicht so berauschend.

drmaniac
2014-05-15, 16:08:24
Motorola: "Alle Smartwatches sind ziemlich scheiße"
;D

http://www.golem.de/news/motorola-alle-smartwatches-sind-ziemlich-scheisse-1405-106508.html

deutliche Worte für bisherige Smartwatches gefunden: "Wir schauen uns unsere 360 an und dann das, was andere Hersteller bisher in diesem Bereich gemacht haben. Um ehrlich zu sein: Wir finden, dass die Smartwatches alle ziemlicher Mist sind.


...

"

Muselbert
2014-05-15, 18:15:58
Motorola: "Alle Smartwatches sind ziemlich scheiße"
;D

http://www.golem.de/news/motorola-alle-smartwatches-sind-ziemlich-scheisse-1405-106508.html

Trifft ganz klar auf alle sich auf dem Markt befindlichen Smartwatches zu. Moto 360 solls ja endlich gescheit machen...
Reißerischer hätte man die Überschrift echt nicht formulieren können.

Avalox
2014-05-19, 23:04:15
Ein transparentes OLED Touch Display im Glas einer mechanischen Armbanduhr.
Die Kairos Smartwatch.

ndycU_dUHNQ


Die Uhren wird es mit verschiedenen Betriebssystemen, Materialen und Uhrwerken geben.

Die günstigste Variante mit Miyota Uhrwerk bis zur edel Vairante mit Soprod Werk wird alles dabei sein.

http://www.androidauthority.com/kairos-watch-382866/

(del676)
2014-05-19, 23:10:39
Since the ARM Cortex M4 powered display is not always lit up, the 180mAh battery is expected to get you 5-7 days on a charge, depending on your use.

FAIL.
Motorola hat Recht. Alle Smartwatches sind scheisse. Inklusive Moto 360 und Kairos. :)
5-7 Tage pro Ladung - lol
512MB Ram? WTF?
Windows XP inklusive Steam und Counterstrike braucht nicht mehr Ram.
Aber ne kleine Uhr die mir das Wetter, ne SMS und die Nachrichten anzeigen kann, braucht auch soviel? -> FAIL.

Da lobe ich mir meine Casio Retro Uhr.
http://666kb.com/i/coht8vgc12fbbteog.jpg
23€
Batterie haelt 10 Jahre.
Das Display ist auch bei Sonne ablesbar. Bei stockdunkler Nacht ebenso.
Und vor allem ist sie kein Riesenklumpen am Handgelenk!

Ausserdem kann sie das Datum anzeigen sowie als Stoppuhr fungieren. Quasi schon SMART! ;)

TheGoD
2014-05-20, 01:44:16
Ich selbst benötige auf Grund meines Nutzungsverhaltens eine sehr gute Akkuleistung im überhaupt über den Tag zu kommen. Schaffe ich es jedoch durchgängig ein Gerät mit einer Ladung fünf bis sieben Tage am Stück zu nutzen, würde ich die “überschüssige“ Laufzeit in eine bessere Performance umwandeln. Konkret bedeutet dies bei einer Smartwatch dass ich den Displaytimeout verlängern und vielleicht zusätzlich vorhandene Sensoren häufiger aufzeichnen lassen würde.

Ich benötige einfach keine so lange Laufzeit, da ich es ohnehin gewohnt bin meine Geräte abends aufladen. Dies ist gerade bei einer Smartwatch solange kein Problem wenn der Ladeprozess einfach und schnell zustande geht, da ich eine Uhr ohnehin nicht über Nacht tragen würde.

Interessant finde ich dass ich die gleichen Argumente - zu schwer/groß und zu geringe Akkulaufzeit - schon einmal beim Wechsel von Featurephone zu Smartphone gehört hatte. Und wie bekannt habe diese dich dennoch durchgesetzt - weil die Leute einfach für dich einen virtuell durch die Möglichkeiten der neuen Technik entdeckt haben.


512MB Ram? WTF?
Reduziert die Anzahl der Zugriffe auf den Flashspeicher und sorgt somit für eine längere Laufzeit. Außerdem möchte man dass dich Entwickler auf das Design und den Funktionsumfang der App konzentrieren, nicht auf deren Optimierung.

(del676)
2014-05-20, 08:12:19
Genau. Man programmiert wie ein Schulanfaenger, weil man kann eh rumschweinen ohne Ende. Jegliches Performanceproblem erschlaegt man einfach im Vorfeld schonmal mit mehr Hardware, anstatt anstaendig zu programmieren.
Aber das ist wohl HIP, seit Windows Vista.
Wenig leistungsfaehige Hardware kann kleiner und effizienter gebaut werden, und das Manko der bescheidenen Akkulaufzeit erledigen.

Avalox
2014-05-20, 10:20:37
Genau. Man programmiert wie ein Schulanfaenger, weil man kann eh rumschweinen ohne Ende. Jegliches Performanceproblem erschlaegt man einfach im Vorfeld schonmal mit mehr Hardware, anstatt anstaendig zu programmieren.

Das war doch schon immer so gewesen. Es ist ein Paradigma der Softwareerstellung, dass es sich faktisch nie rechnet eine Softwareoptimierung in den Exzess zu treiben, sondern es viel günstiger ist die Hardware selbst auszubauen.

Die kleinen Geräte können doch sehr viel. Die alten XP Rechner mit 512MB Arbeitsspeicher encodierten eben auch keine HD Videos, oder bearbeiteten zig MP große Fotos.
Es sind halt leistungsfähige kleine Computer, welche nur deshalb diversifizieren, weil die Hardware so billig geworden ist. Es besteht keine wirtschaftliche Notwendigkeit mehr einen persönlichen Computer universell zu gestallten.
Wäre das Gerät zudem merklich billiger, wenn die Geräte mit 32MB RAM daher kommen würden? Unwahrscheinlich. Das Gerät mach das was es macht und ersetzt damit die Uhr. Die Uhrfunktion wird allerdings, ähnlich dem Smartphone das Telefon, nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Im Grunde genommen ist da ja auch der interessante Part, denn du siehst ja nach der Zeit aus einem bestimmten Grund. Es ist doch viel besser diesen Grund selbst zu adressieren, als nur den Blick nach der Zeit abzubilden. Das kann halt deine Casio nicht.

lumines
2014-05-20, 10:27:19
Genau. Man programmiert wie ein Schulanfaenger, weil man kann eh rumschweinen ohne Ende. Jegliches Performanceproblem erschlaegt man einfach im Vorfeld schonmal mit mehr Hardware, anstatt anstaendig zu programmieren.
Aber das ist wohl HIP, seit Windows Vista.

Mobile Geräte haben ganz andere Anforderungen an den Lebens- und Aktivitätszyklus der Software als das bei einem Desktop-OS der Fall ist. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

(del676)
2014-05-20, 12:20:47
Jeder wie er meint. IMHO ist die Smartwatch eine Totgeburt.

Thunder99
2014-05-20, 12:38:10
Wird sich zeigen ;) Es gibt immer bessere Konzepte mit verschiedenen Richtungen. Am Beispiel des Hybrids zeigt sich das für die reine Uhrenfunktion eine eigene Batterie und Mechanik vorhanden ist. Also mehr als 7 Tagen Laufzeit sondern evt sogar mehrere Jahre wie sonst auch?

Zu den ersten Smartwatches Galaxy Gear und Sony´s Uhren hat noch was gefehlt oder es war nicht ausgereift genug damit es viele angesprochen hat. Evt kommen jetzt ja die richtigen Impulse damit es einen Marktdurchbruch gibt

(del676)
2014-05-20, 14:27:13
Martkdurchbruch? Glaubst du echt, es werden massig Leute Smartwatches kaufen, wie sie auch Tablets gekauft haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem ist der Tabletboom auch schon wieder vorbei. :lol: ;)

Avalox
2014-05-20, 15:05:35
Preis für die Moto 360 im Leak

249€.

http://www.talkandroid.com/207420-motorolas-moto-360-smartwatch-price-release-date-leak/


Ausserdem ist der Tabletboom auch schon wieder vorbei. :lol: ;)

Die Wachstumsraten der Android Pads liegt nach wie vor bei 30%. iPads verkaufen sind rückläufig.
Es ist doch auch nur iOS welches in der fixen Kategorie denkt und künstlich unterscheidet.

(del676)
2014-05-20, 15:20:52
In der heutigen News beim Webstandard steht was anderes.
http://derstandard.at/2000001373042/Setzt-Microsoft-mit-dem-Surface-aufs-falsche-Pferd

Doch in der Branche fürchtet man, dass der ganz große Tablet-Boom vorbei ist.

Und das deckt sich auch damit, was ich privat sehe. Jeder der "geil" auf so ein Spielzeug war hat nun eines (oder 3-4 ....), allerdings verwendet es so gut wie niemand wirklich. Ist und bleibt ein Nischenprodukt. Zirka wie Raspberry PCs. :)

Die Kairos sieht wenigstens wie eine echte Uhr aus. Die hat eventuell den Hauch einer Chance. ;)

lumines
2014-05-20, 15:48:05
Und das deckt sich auch damit, was ich privat sehe. Jeder der "geil" auf so ein Spielzeug war hat nun eines (oder 3-4 ....), allerdings verwendet es so gut wie niemand wirklich. Ist und bleibt ein Nischenprodukt.

Ich würde eher behaupten, dass diese Leute das Subset an Funktionen, die sie mit einem Tablet nutzen würden, schon mit einem Smartphone abdecken.

Interessant sind dabei eher Leute, die nie einen PC besessen haben. Deshalb sind technikaffine Kreise da als Maßstab eher uninteressant.

Zirka wie Raspberry PCs. :)

Seltsamer Vergleich.

(del676)
2014-05-20, 15:56:24
Imho sogar ein extrem guter Vergleich.
Die Nerds/Geeks/Hipster die sowas unbedingt probieren wollen, habens mittlerweile schon. Die nicht technikaffinen wollen sowas ohnehin nicht.

Avalox
2014-05-20, 16:11:08
Und das deckt sich auch damit, was ich privat sehe. Jeder der "geil" auf so ein Spielzeug war hat nun eines (oder 3-4 ....), allerdings verwendet es so gut wie niemand wirklich. Ist und bleibt ein Nischenprodukt. Zirka wie Raspberry PCs. :)


Es sind mehr Tablets, als PCs und Notebooks zusammen die verkauft werden. Nischenprodukt kann man dieses wohl nicht mehr nennen.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Tablet und einem Smartphone, welches diese Klassifizierung überhaupt so strickt begründet?
Hört das Smartphone bei 6 Zoll auf und das Tablet fängt bei 7 Zoll an? Ist der Unterschied dieses eine Zoll Display?

Tablets sind eine Erfindung von Apple, um sich mehrmals zu produktiveren. Ein künstliche Trennung, die sich halt eingebürgert hat. Nun egalisieren sich Formfaktoren.

lumines
2014-05-20, 16:16:26
Die Nerds/Geeks/Hipster die sowas unbedingt probieren wollen, habens mittlerweile schon. Die nicht technikaffinen wollen sowas ohnehin nicht.

Na wenn das die einzigen Merkmale für dich sind.

Du siehst einen Wintel-PC als Standard für alle an, den jeder besitzt und alles andere ist zusätzliches Spielzeug. Tatsache ist aber, aber dass viele Leute so etwas entweder nie besessen haben und selbst wenn, damit überhaupt nicht umgehen können. Wenn die vor der Entscheidung stehen, was sie für eine Art Computer kaufen, dann wird das in ein paar Jahren sehr wahrscheinlich kein Wintel-PC mehr sein, einfach weil die Alternativen günstiger und enfacher zu bedienen sind. Das muss dann natürlich kein Tablet werden, aber es wird dem sicher nicht unähnlich sein.

Vor zwei Jahrzehnten war übrigens ein PC mit GUI, den du gerade als besonders „seriöses“ Gerät siehst, für viele Leute Spielzeug. Klickibunti. Denk mal darüber nach.

Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich denke auch nicht, dass Smartwatches jetzt auf einmal extrem durchstarten werden. Aber sie sind sicher je nach dem eine nette Ergänzung und in vielen Jahren werden sie doch eh ein quasi Standard sein, genau wie Smartphones durch immer günstigere Preise die Dumbphones schon jetzt quasi verdrängt haben. Eigentlich ist es doch nur eine Frage der Zeit.

Eco
2014-05-20, 16:20:04
Nun egalisieren sich Formfaktoren.
Das ist teilweise richtig, da Smartphones einfach immer größer werden, Tablets aber bisher noch nicht. Logisch, dass da Grenzen verschwimmen.
Allerdings ist es sinnvoll, die Geräte zu trennen, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Bedienung und der damit einhergehenden GUI. 5,x Zoll sind wenig Unterschied zu 7, aber 10" sind fast das doppelte an Diagonale.
Einen Nachteil, dies nicht zu tun, sieht man z.B. schön an nicht fürs Tablet angepassten Android-Apps.

Avalox
2014-05-20, 16:43:19
Allerdings ist es sinnvoll, die Geräte zu trennen, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Bedienung und der damit einhergehenden GUI. 5,x Zoll sind wenig Unterschied zu 7, aber 10" sind fast das doppelte an Diagonale.
Einen Nachteil, dies nicht zu tun,

Die Bedienung ist allerdings ähnlich. Im Gegensatz zum PC mit Singlepoint Maus, z.B.

Die Anwendungen und die Oberfläche, müssen halt hinreichend flexibel sein unterschiedliche Displaygrößen zu unterstützen.
Das ist dann aber kein Unterschied zwischen Smartphone und Tablet, sondern einer im Support in Gerätediagonale und Auflösungen. Der eigentlich Unterschied ist doch nur, dass man mit dem einen GSM telefonieren kann, mit dem anderen nicht, völlig unabhängig einer Form.

sieht man z.B. schön an nicht fürs Tablet angepassten Android-Apps.

Ja, sicher nicht optimal, aber es funktioniert. Was ist denn die Umkehrsituation am iPad? Da funktioniert es nicht und selbst wenn der Anbieter die eine App anbietet, kann diese immer noch eine schlechte iPhone Adaptierung sein und trotzdem muss diese nochmal fürs Tablet gekauft werden. Da gefällt mir Variante 1 aber deutlich besser. Die Apps stehen halt im Wettbewerb und die bessere App ist der Konkurrent der schlechten App. Soll der Markt entscheiden.

lumines
2014-05-20, 17:20:56
Ja, sicher nicht optimal, aber es funktioniert. Was ist denn die Umkehrsituation am iPad?

Apple glorifiziert seine zwei Formfaktoren bei iOS …

Da funktioniert es nicht und selbst wenn der Anbieter die eine App anbietet, kann diese immer noch eine schlechte iPhone Adaptierung sein und trotzdem muss diese nochmal fürs Tablet gekauft werden.

… und das ist dadurch eigentlich weniger ein Problem. Es funktioniert, weil man bestimmte Annahmen über das Gerät treffen kann, nämlich z.B. eine ganz bestimmte Display-Größe. Das ist ja auch gerade der Witz, es gibt dadurch weniger schlechte Adaptierungen. Die Leute erwarten, dass die iPad-Version gewisse Vorteile gegenüber der iPhone-Version bietet. Außerdem muss die jeweilige App auch nicht immer noch einmal gekauft werden, dafür sind ja die „Universal“-Apps da. Ob das der Hersteller so macht, ist natürlich eine andere Frage.

Dass die Lösung unter Android besser für eine Vielfalt an Geräten ist, ist sicher unbestreitbar, aber eine höhere durchschnittliche Qualität ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Viele Hersteller interessieren sich auch einfach nicht für andere Formfaktoren als Smartphones bei Android, siehe Facebook und Twitter. Für iOS haben beide angepasste Versionen ihrer Apps. Man könnte fast eine Tendenz sehen.

Eco
2014-05-20, 20:16:35
Die Anwendungen und die Oberfläche, müssen halt hinreichend flexibel sein unterschiedliche Displaygrößen zu unterstützen.
Das ist dann aber kein Unterschied zwischen Smartphone und Tablet, sondern einer im Support in Gerätediagonale und Auflösungen. Der eigentlich Unterschied ist doch nur, dass man mit dem einen GSM telefonieren kann, mit dem anderen nicht, völlig unabhängig einer Form.

Nein. Bei einem signifikant größeren Bildschirm ändert sich ggf. auch der Aufbau der Anwendung, bzw. ist dies sinnvoll. Beispiel: E-Mail-App. Auf dem Smartphone eine Listen- und eine E-Mail-Ansicht, auf dem Tablet eine zweigeteilte Anzeige mit der Postfach-Liste links und rechts die E-Mail selbst.
Und das ist nur ein eher triviales Beispiel, was sich aber durch viele Apps mit ähnlichem Aufbau zieht.

Ja, sicher nicht optimal, aber es funktioniert. Was ist denn die Umkehrsituation am iPad? Da funktioniert es nicht und selbst wenn der Anbieter die eine App anbietet, kann diese immer noch eine schlechte iPhone Adaptierung sein und trotzdem muss diese nochmal fürs Tablet gekauft werden. Da gefällt mir Variante 1 aber deutlich besser. Die Apps stehen halt im Wettbewerb und die bessere App ist der Konkurrent der schlechten App. Soll der Markt entscheiden.
Mittlerweile sind sehr viele iOS-Apps Universal-Apps, die auf allen Geräten laufen, man muss hier nicht zweimal kaufen.
Zusätzlich sind die Apps trotzdem optimiert für die beiden Anwendungsfälle (Smartphone, Tablet). Das funktioniert meiner Erfahrung nach deutlich besser, hier klar zu trennen, als einfach nur zu skalieren.

maximum
2014-05-20, 20:33:30
Mit der Smart-Kontaktlinse egalisiert sich Google Glass und gleichzeitig auch die Smartwatch. Von daher: Abwarten.

Sven77
2014-06-14, 21:33:52
Moto 360 für 244Eur in Shop aufgetaucht

http://www.androidnext.de/news/motorola-moto-360-haendler-listet-smartwatch-kurzzeitig-mit-preis-und-vorbestelloption/

Kampf-Sushi
2014-06-20, 11:59:37
Gabs das Video hier schon? Ab ca 5:00 gibts nochmal neue Infos
Bl4Qne-RpcM
Kurzfassung: Es werden auch Apps standalone auf dem Wearable laufen können.
Datenaustausch zwischen Wear-App und Smartphone sind möglich.
Die API hierfür ist noch nicht öffentlich.

Bisher wurden nur die Notifications offiziell vorgestellt. Dafür wäre immer eine Verbindung mit den Smartphone nötig um etwas auf der Smartwatch anzuzeigen.

Paran
2014-06-26, 09:09:25
Samsungs Gear Live ist ja wohl ein Witz, oder?

Ist heute schon der vorgezogene 1. April?

Sven77
2014-06-26, 09:12:33
http://www.theverge.com/2014/6/25/5843028/up-close-with-the-moto-360-the-best-looking-smartwatch-yet

Motorola executives told me that when they started the project they asked a bunch of children to draw a watch. They all drew round ones, so Motorola had its design.

Finch
2014-06-26, 09:16:12
Ich finde die Moto Smartwatch verdammt sexy. Die Kinder wussten halt was eine schöne Uhr aus macht :D Diese Uhr könnte mich wieder zu Android treiben. Wenn die Kamera des Nexus 5 nicht so schlecht wäre, wäre ich wohl nie zum Lumia 1520 gewechselt.

Sven77
2014-06-26, 09:26:24
Geil auch auf der Keynote:
- Die Samsung und LG Watches kann man ab sofort bestellen
*klatschen*
- Die Moto 360 gibts später diesen Sommer
*enttäuschtes Oooooooh*

Kampf-Sushi
2014-06-26, 13:24:58
Geil auch auf der Keynote:
- Die Samsung und LG Watches kann man ab sofort bestellen
*klatschen*
- Die Moto 360 gibts später diesen Sommer
*enttäuschtes Oooooooh*
Und als dann angekündigt wurde.
"Jeder von euch bekommt eine Moto 360 sobald sie erscheint"

http://gph.is/XKIu3U

;D

Avalox
2014-06-27, 08:50:12
Moto G hands on
http://www.telekom-presse.at/moto_360_erste_eindruecke_zur_smartwatch_von_motorola_videos.id.30857.htm

Sven77
2014-06-27, 09:05:12
Leider nur ein Demogerät. Das Unboxing der LG von Android Authority ist viel interessanter, die ist voll funktional. Kann gerade das Video nicht verlinken da ich mobil unterwegs bin.

Edit:LG G Watch Unboxing and Initial Setup:
TLYgU3XErGU

Sven77
2014-06-27, 10:08:24
LG G Watch und Samsung Gear sind jetzt im Playstore bestellbar, jeweils 199Eur, Auslieferung am 4.Juli

Schade das ich sowas überhaupt nicht brauche :usad:

MartinB
2014-06-27, 14:08:32
Die Gear Live finde ich wegen dem Pulsmesser interessant, aber die Moto260 sieht einfach genial aus :).

Denke ich werde die Moto360 holen sobald sie verfuegbar ist.

Kampf-Sushi
2014-06-27, 16:07:19
Moto 360 ist die einzige mit einen On/ Off Switch. Weiß nicht ob ich das so geil finde.
Werde wohl erstmal Tests abwarten. Die Samsung finde ich vom Design her besser als die LG, da sie nicht ganz so wie ein an das Handgelenk getackertes Display ausschaut.

Avalox
2014-06-27, 16:18:58
Das 8.1.1 Update von Maps bringt Android Wear Support.

http://www.androidpolice.com/2014/06/27/google-maps-gets-updated-to-8-1-1-bringing-support-for-android-wear/

Avalox
2014-06-29, 12:55:47
Von den ASUS Smartwatches sind ein paar Infos durch gedrungen, so sollen die Geräte mit Amoled Display für einen Kampfpreis zwischen 99$ bis 149$ im Handel erscheinen.

http://techcrunch.com/2014/06/26/asus-aiming-for-september-launch-and-price-advantage-for-its-android-wear-smartwatch/

Muselbert
2014-06-29, 13:19:37
Moto 360 ist die einzige mit einen On/ Off Switch. Weiß nicht ob ich das so geil finde.
Werde wohl erstmal Tests abwarten. Die Samsung finde ich vom Design her besser als die LG, da sie nicht ganz so wie ein an das Handgelenk getackertes Display ausschaut.

In dem verlinkten G Watch Setup Video sieht man die Android Wear App (ab 5:10), da kann man unter anderem einstellen, ob das Display immer an sein soll oder nicht. Und da das keine App von LG sondern von Google ist, sollte das mit der 360 genauso gehen. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass bei der Vorstellung der 360 gesagt wurde, dass das Display optional auch durch die typische "auf die Uhr gucken" Armbewegung angeschalten werden kann.

Kampf-Sushi
2014-06-29, 17:14:18
dass das Display optional auch durch die typische "auf die Uhr gucken" Armbewegung angeschalten werden kann.
Ja, habe ich mittlerweile im Interview auf Heise auch gesehen.
Man kann die Uhr anschalten durch einen Tastendruck, Beschleunigungssensor (Auf die Uhr gucken Geste) und durch einen Longpress aufs Display.

Bin gespannt. Infos gibt es im Moment ja am ehesten noch für die G-Watch.
Besonders auch wie gut das in Deutschland auf Deusch funktioniert.

Muselbert
2014-06-29, 18:36:55
Kannst du doch einfach mal testen indem du Google Now mit Sprachsteuerung benutzt. Sollte doch nix anderes sein als was da auf der Uhr dazu läuft...
In meinem Fall wirds die Moto360 oder keine, der runde Display passt einfach besser zu einer Uhr. Gewohnheit und so :D

Finch
2014-06-29, 18:54:49
Jup, die Moto 360 mit einem schönen Lederarmband wäre genau das was ich haben wollen würde.

Avalox
2014-07-02, 13:23:39
Heise Online und Golem haben sich mal Android Wear genauer angesehen.

http://www.golem.de/news/android-wear-im-test-google-macht-die-smartwatch-smart-1407-107576.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weniger-ist-mehr-Android-Wear-im-Test-2243787.html

Avalox
2014-07-04, 10:37:53
Hier mal eine Demo eines Anwenders zum Heimautomatisierung.

_VpOg8TKVJE

TheGoD
2014-07-04, 20:12:20
Wer es noch nicht bemerkte, gibt inzwischen 29 Apps im Android Wear Bereich des Playstores:

https://play.google.com/store/apps/collection/promotion_30008f2_io_android_wear

Thunder99
2014-07-04, 21:17:51
Der Test bei CB zeigt das es Potential hat http://www.computerbase.de/2014-07/android-wear-test-lg-g-watch/3/

MartinB
2014-07-06, 15:04:35
Hab die Gear Live bestellt, komtm vermutlich naechste Woche.

Avalox
2014-07-10, 21:13:03
Die Wear Anwendungen explodieren ja geradezu.

Eine interessante App ist Wearable Widgets, welche es erlaubt beliebige Widgets auf die Smart Watch zu schieben.


http://www.androidpolice.com/2014/07/10/wearable-widgets-v2-0-adds-support-for-android-wear-can-send-any-widget-to-your-watch/


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wearablewidgets

MartinB
2014-07-11, 11:32:26
Habe die Gear Live seit Vorgestern und bin extrem zufrieden :).

Das Video ist auch interessant:
Ok4Xw4iNq_0

Zeigt sehr schoen Wearable Widgets in Verbindung mit Tockle und Tasker.


Was mir noch etwas fehlt sind mehr funktionen fuer die Core Google Apps wie Maps. Ich wuerde z.b. gerne die komplette Transit-Navigation auf der Uhr sehen (wann, wo, welchen Bus etc)

beats
2014-07-11, 14:24:08
Sagt mal, die Moto 360 Uhr hatte auf jeder Vorführung bisher immer eine schwarze Kante die darauf schließen lässt das die Darstellungsfläche nicht rund ist. Die Grafiken und Präsentationen im Internet haben bisher anderes vermittelt. Gerade bei den simulierten Geräten.

Stellt sich nun heraus das man den Bildschrim auf der Moto 360 doch nicht rund ist? Alle Videos zeigen nun Zifferblätter die einen kleinen Radius aufweisen und diese Schwäche noch weiter in den Vordergrund rücken.

Sven77
2014-07-11, 14:47:27
Die Kante ist nur ein kleine Stück unten afaik, aber das war schon seit dem ersten Prototypen so

http://allaboutsamsung.de/wp-content/uploads/2014/03/Moto360_verge-2.jpg

beats
2014-07-12, 09:44:15
Ja, nur die Kante sieht auf den ersten Bilder aus wie ein Teil der Darstellung. Und nicht wie Unfähigkeit.

Avalox
2014-07-14, 12:35:03
Der Wear Mini Launcher (App) hat ein paar neue Funktionen und Bugfixes bekommen und es gibt ein Update bei Google Play.

http://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/large_wm_blw/public/article_images/2014/07/wear-mini-launcher-update.jpg?itok=jhq9x3fF

http://www.androidcentral.com/wear-mini-launcher-updated-brightness-controls-bug-fixes

MSABK
2014-07-14, 12:36:50
Ich bin gespannt wann das Rennen um die schnellste Smartwatch losgeht, UltraHD usw.:D

MartinB
2014-07-14, 14:32:28
Ich hab soeben ne App fuer Android Wear in den Playstore geladen:


http://666kb.com/i/cq28zucjzs1duq1c0.jpg
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skyworxx.wearremote

Dauert ein paar Stunden bis es fuer jeden sichtbar ist.


4RR135qLGfg

Mit Wear Remote lassen sich per Swipe oder Tap Tastendruecke auf dem PC emulieren. Die PC Java Anwendung ist noch sehr rudimentaer. Wer will kann gerne seinen eigenen Client schreiben. Auf http://www.skyworxx.com/WearRemote/ gibts ne Liste mit den UDP Paketen die an den PC gesendet werden.

Ravenhearth
2014-07-14, 20:03:44
Ja, nur die Kante sieht auf den ersten Bilder aus wie ein Teil der Darstellung. Und nicht wie Unfähigkeit.

Das hat mit Unfähigkeit nichts zu tun. Unterhalb der schwarzen Fläche sitzen die Displaytreiber. Das war eine technische Notwendigkeit.

MartinB
2014-07-15, 13:27:05
Hab ein Upate fuer WearRemote gepusht. Die Android App braucht nun keine Server IP mehr.

Und die Version 1.0a des Desktop Clients funktioniert nun auch stabiler :).

Avalox
2014-07-26, 19:58:13
Team Win hat TWRP Recovery für verschiedene Android Wear Smartwatches vorgestellt.
Damit lassen sich leichter Custom Roms auf die Uhren spielen.

http://www.androidpolice.com/2014/07/26/twrp-recovery-now-available-for-the-lg-g-watch-dory-phenomenal-flashing-power-itty-bitty-screen-space/

Avalox
2014-08-01, 21:03:17
Die 28 besten Android Wear Apps der letzten Woche.


"28 Best New Android Wear Apps And Watch Faces From 7/22/14 - 8/1/14"

http://www.androidpolice.com/2014/08/01/28-best-new-android-wear-apps-and-watch-faces-from-72214-8114/


MartinB lag ja noch zeitlich davor mit seiner Anwendung.

Avalox
2014-08-06, 13:13:54
Die Rückseite der Moto360

http://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/large_wm_brw/public/article_images/2014/06/moto-360-hands-13.jpg

Qi Ladeelektronik.

http://www.androidcentral.com/latest-moto-360-images-show-secret-charger-first-time

Kampf-Sushi
2014-08-06, 14:55:01
Die Rückseite der Moto360

http://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/large_wm_brw/public/article_images/2014/06/moto-360-hands-13.jpg

Qi Ladeelektronik.

http://www.androidcentral.com/latest-moto-360-images-show-secret-charger-first-time
Die Rückseite hatte ich schonmal gesehen, die Ladestation nicht.

Mehr hochauflösende Bilder (und ein Review, leider versteh ich kein Wort) gibt es hier:
http://www.lucaviscardi.eu/moto360-la-gallery-in-esclusiva/

Schon ziemlich nett, aber ich hoffe es gibt bald kleinere Alternativen.

Muselbert
2014-08-14, 17:46:24
Am 4. September präsentiert Motorola die moto 360 (sowie moto x und g Nachfolger).
www.androidpolice.com/2014/08/14/motorola-sends-out-invites-to-september-4th-event-for-moto-x-and-g-successors-the-moto-360-and-a-headset/

Avalox
2014-08-24, 20:03:13
Zur IFA - eine runde LG Watch

1STW7LQXONo

Muselbert
2014-08-24, 20:33:45
Scheint im Gegensatz zur Moto360 sogar ein richtig rundes Display zu haben. Peinlich für Motorola wenns so kommt...

Avalox
2014-08-27, 18:26:54
LG zeigt die Uhr.

http://www.androidpolice.com/2014/08/27/lg-teases-another-image-of-the-g-watch-r-looks-remarkably-watch-like/

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/08/nexus2cee_brightened_thumb.png

Avalox
2014-08-28, 09:33:56
Neue Bilder

Was so gleich auffällt ist, dass die Uhr eine breite deutlich erhabene Lünette besitzt.


http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/08/nexus2cee_LG-G-Watch-R-1.jpg

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/08/nexus2cee_LG-G-Watch-R-01_thumb.jpg

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2014/08/nexus2cee_LG-G-Watch-R-03_thumb.jpg

MSABK
2014-08-28, 10:38:14
Die Lg Uhr sieht cool aus. Wird man das auch mit iOS verwenden können?

Kampf-Sushi
2014-08-28, 11:42:28
Android Wear unterstützt zur Zeit kein iOS.
Ich glaube auch nicht dass das kommen wird. Es baut zu sehr auf die Android-Art der Notifications auf.

Die LG Watch sieht mal richtig nett aus. Ich hoffe sie ist nicht so groß wie die Moto 360.
Im Vergleich zur Motorola Uhr hat sie aber einen breiteren Displayrahmen. Deshalb ist die Moto 360 ja auch nicht vollständig rund, unten soll die Ansteuerung für das Display stecken die sonst außem am Display ist.

Mir fällt irgendwie auf dass LG ihre neue Uhr wie ne echte Uhr präsentiert. Keine wechselnden Watchfaces, keine Notifications etc.
Könnte hilfreich sein. Meine Frau hat sich sofort an den "hässlichen" Notifications an der Moto 360 aufgehängt als ich ihr mal Bilder gezeigt habe.

mboeller
2014-08-28, 12:40:13
Neue Bilder

Was so gleich auffällt ist, dass die Uhr eine breite deutlich erhabene Lünette besitzt.


Wirklich? [ernsthafte Frage]

LG sagt ja, das der Bildschirm die gesamte Frontseite der Uhr einnimmt. Ich gehe deshalb momentan davon aus, das die Lünette mit zum Bildschirm gehört. Sieht aber auf den Fotos wirklich ein wenig seltsam aus.


[edit]
Was? Keiner diskutiert die Samsung Gear S:
http://www.computerbase.de/2014-08/samsung-gear-s-smartwatch-gebogen-3g/

MHO:
- zu groß
- eckig ;)
- das ist ein richtiges Handy!
- 300mAh! akkulaufzeit?

Sven77
2014-08-28, 12:45:31
Was? Keiner diskutiert die Samsung Gear S:


Tizen, somit OT ;)

mboeller
2014-08-29, 08:17:42
Tizen, somit OT ;)

naja, aber unter Tizen sollen doch die (aller?)meisten Android-Apps laufen. Also so OT finde ich es hier nicht.

Kampf-Sushi
2014-08-29, 10:21:41
Wirklich? [ernsthafte Frage]
LG sagt ja, das der Bildschirm die gesamte Frontseite der Uhr einnimmt. Ich gehe deshalb momentan davon aus, das die Lünette mit zum Bildschirm gehört. Sieht aber auf den Fotos wirklich ein wenig seltsam aus.

Was sie sicherlich meinen ist, dass es vollständig rund ist. Ist aber ziemlich dämlich formuliert. "Die gesamte Bildschirmfläche" ist nicht die ganze Frontseite ;)

Die LG G Watch R ist die weltweit erste Android-Uhr mit einem runden Plastic OLED (P-OLED) Display, das die komplette Bildschirmfläche nutzt.

//Wobei, wenn ich mir das Teaservideo angucke, könntest Du sogar Recht haben.. na mal schauen, lang müssen wir ja wohl nicht mehr warten.

ed1k
2014-08-29, 11:02:40
Und ein weiterer Kandidat: ASUS ZenWatch
http://de.engadget.com/2014/08/28/video-asus-smart-watch-wird-auf-der-ifa-vorgestellt/

Durch die neue LG Watch und diese ASUS ZenWatch wird die Moto360 zunehmend uninteressanter, da diese zeigen, dass es auch "nicht-klobig" geht.

Finde ich amüsant, dass alle Hersteller nun noch schnell ihre Smartwatches vorstellen vor der Apple Keynote am 9., hauptsache Erster :freak:

Entscheidend ist die Umsetzung, das Konzept und die Bedienung. Von AndroidWear bin ich noch nicht überzeugt. Sieht für mich nach unendlicher Blätterei aus. Viele use-cases wurden nicht vorgestellt. Uhrzeit, Wetter, Maps, Nachrichten, Flugzeiten, GoogleNow und das wars? Ist mir ehrlich gesagt zu wenig, um eine Uhr zu tragen. Mal schauen was von den Developern kommt...

Avalox
2014-08-29, 12:26:49
Die Moto 360 gefällt mir von den vorgestellten Uhren doch am besten.

Ich hoffe ja mal, dass bald der erste Uhrenbauer mal mit einem Modell um die Ecke kommt.

Muselbert
2014-08-29, 19:07:29
naja, aber unter Tizen sollen doch die (aller?)meisten Android-Apps laufen. Also so OT finde ich es hier nicht.

Der Thread heißt Android Wear und so heißt googles Betriebssystem für Smartwatches und Co. Also ist Tizen off-topic. ;)

Avalox
2014-09-03, 14:52:53
Asus hat die Zen Watch gezeigt. Listenpreis 200€.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_ASUS_ZenWatch_01_501d6f956e.jpg
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_ASUS_ZenWatch_02_9ca31f7c6a.jpg

http://www.notebookcheck.com/Asus-stellt-Smartwatch-ZenWatch-vor.125506.0.html

Avalox
2014-09-04, 05:43:56
Sonys Smartwatch 3 ist auf der IFA vorgestellt worden.

http://www.mobiflip.de/sony-smartwatch-3/

http://i2.wp.com/www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2014/09/04_SmartWatch_3_White_960.jpg

Avalox
2014-09-04, 13:13:24
Android Wear 2.0 im nächsten Monat.

http://www.androidpolice.com/2014/09/04/source-android-wear-2-0-will-be-released-on-october-15th/

dreas
2014-09-04, 13:19:44
super, da müssen wir zukünftig auch uhren updaten. als nächstes kommen kühlschränke und waschmaschinen.

Avalox
2014-09-04, 13:51:14
super, da müssen wir zukünftig auch uhren updaten. als nächstes kommen kühlschränke und waschmaschinen.

Ich kenne es zumindest von Waschmaschinen schon.

Gibt ja inzwischen auch Custom Roms für die Smartwatches. Kann man sich wie mit Smartphones und Pad mit beschäftigen.

Avalox
2014-09-04, 21:24:32
Video zur LG G Watch R

0pTL5Hfhgec

http://www.androidauthority.com/oct-14-g-watch-r-521146/

Avalox
2014-09-05, 11:48:32
Moto 360 im ersten Test

http://fs01.androidpit.info/userfiles/4376948/image/moto360-charge-2.JPG

http://www.androidpit.de/motorola-moto-360-test

http://www.androidpolice.com/2014/09/04/the-moto-360-makes-its-official-debut-on-video/

E34L1BWJP2s

Mayhem
2014-09-05, 13:05:35
Höhö. "Enjoy battery life that lasts all day.". Ist das sarkastisch gemeint?
Hab hiern Fitnessband mit Monochrom-OLED display. Das hat 70 okken gekostet, sieht besser aus, ist viel leichter, kann Messages per Bluetooth empfangen. Und hält mit Bluetooth an 5-6 Tage, hab aber Bluetooth nur zum syncen an, dann hält es doppelt so lange.

Ma ehrlich, wer will sich in der Öffentlichkeit mit den Dingern zeigen? Apple wirds wieder mal vormachen wie sowas elegant gelöst wird. Alternativ halt Pebble.

BK-Morpheus
2014-09-05, 13:13:52
Mein Garmin Vivofit hält mit e-ink Display ein Jahr ohne nachladen bzw. Batteriewechsel durch.
Bevor eine Smartwacht für mich interessant wird, müssen deren Akkulaufzeiten erst mal bei ~1 Monat ankommen.

Avalox
2014-09-05, 13:22:16
Höhö. "Enjoy battery life that lasts all day.". Ist das sarkastisch gemeint?

Mir reicht ein Tag da locker. Kann die Uhr ja eh nur sinnvoll verwenden, wenn das Smartphone auch geladen ist und das lade ich auch ein mal am Tag. Da kann ich die Uhr gleich mitladen.
Wir ist viel wichtiger, dass die Uhr da einfach schnurlos geladen wird und auch sonst ohne Buchsen Staub- und Spritzwasser geschützt ist.

Die Moto 360 finde ich sehr nett. Mal in die Hand nehmen.

Wie bei der LG wird der tatsächliche Stromverbrauch, dann maßgeblich von der abgestrahlten Lichtmenge des Displays, also den persönlichen Präferenzen in der Darstellung abhängen.

Ravenhearth
2014-09-05, 13:29:26
Das Problem ist nicht, dass sie nur einen Tag hält, sondern dass sie noch nichtmal das schafft. Laut the verge ist nach 12 Stunden Schluss. Das doppelte sollte es schon sein, damit sie von morgens bis in die Nacht hält, ohne zu verrecken.

Mayhem
2014-09-05, 13:40:06
Ja aber "Enjoy battery life that last all day", ich mein, das ist ja das aller-aller-aller-mindeste was man noch rechtfertigen kann. Das kann man ja ned enjoyen. Oder enjoyst Du es jeden Tag das Teil aufladen zu müssen. Also ich enjoy das ned. Mir geht die Laderei mächtig aufen S...!

Das ganze Smartwatch-gehampel mit Android Wear ist von vorn bis hinten ein Usability-Fail. Alles viel zu techy, nerdig, klobig. Da wurde ein Lumia 920 als Backstein verschrien. Aber wenn ich mir jetzt nen Backstein ans Handgelenk tacker und mich noch in aller Öffentlichkeit zur Lachnummer mache weil ich mit meiner Uhr rede, ist's wieder super!

Verrückte Welt, wa?

Ravenhearth
2014-09-05, 13:49:55
Die 360 ist kleiner und leichter, als sie aussieht. Ist so.

Dass man die jeden Tag aufladen muss, sehe ich nicht als Problem, es ist schließlich eine Smartwatch. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Leider hält die 360 keinen Tag, was für mich das größte Problem ist.

Sven77
2014-09-05, 13:52:44
Ja aber "Enjoy battery life that last all day", ich mein, das ist ja das aller-aller-aller-mindeste was man noch rechtfertigen kann. Das kann man ja ned enjoyen. Oder enjoyst Du es jeden Tag das Teil aufladen zu müssen. Also ich enjoy das ned. Mir geht die Laderei mächtig aufen S...!

Da ich meine normale Uhr auch jeden Tag zum Schlafen auf den Nachttisch lege spricht nix dagegen das auch mit einer Smartwatch zu machen. Allerdings ist ein Tag wirklich dünne, d.h. nämlich das wenn man mal länger weg ist keine Reserven hat.

Kampf-Sushi
2014-09-05, 14:14:38
Media Markt listet die Moto 360 schon für 249€ ab 09.10.14.
Werde mir die dann mal im Laden angucken.

Schon enttäuschend mit der Akkulaufzeit. Wenn die Uhr sicher übern Tag schafft wäre das für mich überhaupt kein Problem. Weniger als ein Tag ist aber schon eins.

Auf der anderen Seite ist ne Smartwatch nicht so wichtig wie ein Smartphone... wenns abends nicht mehr geht, nehm ich halt das Telefon aus der Tasche. Mal gucken.

Die Zenwatch sieht auch nicht schlecht aus. Gneuaso wie die LG. Die weiteren Infos werden ja nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen müssen.

Mayhem
2014-09-05, 14:23:38
Ihr könnt ja euch züchtigen lassen wie ihr wollt. Ich mach da ned mit. Ne Uhr jeden Tag laden zu MÜSSEN ist für mich Nötigung. Dazu nochn Backstein von 4,5cm Durchmesser und 1,1cm Höhe am Handgelenk. Und das noch als enjoyable hinzustellen. Da hat Motorolla ja bei euch voll ins Schwarze getroffen. Für mich ist das alles andere als Smart. Ich wette, die Apple Smartwatch wird ca. 1 Woche halten.

Kampf-Sushi
2014-09-05, 14:27:44
Ihr könnt ja euch züchtigen lassen wie ihr wollt. Ich mach da ned mit. Ne Uhr jeden Tag laden zu MÜSSEN ist für mich Nötigung. Dazu nochn Backstein von 4,5cm Durchmesser und 1,1cm Höhe am Handgelenk. Und das noch als enjoyable hinzustellen. Da hat Motorolla ja bei euch voll ins Schwarze getroffen. Für mich ist das alles andere als Smart. Ich wette, die Apple Smartwatch wird ca. 1 Woche halten.
Zwingt Dich ja keiner.

Apple kocht auch nur mit Wasser, kannst Dich dann ja bei denen züchtigen lassen. Wenn sie denn überhaupt endlich mal was Smartwatch-ähnliches rausbringen.

Sven77
2014-09-05, 14:30:11
Ihr könnt ja euch züchtigen lassen wie ihr wollt. Ich mach da ned mit. Ne Uhr jeden Tag laden zu MÜSSEN ist für mich Nötigung. Dazu nochn Backstein von 4,5cm Durchmesser und 1,1cm Höhe am Handgelenk. Und das noch als enjoyable hinzustellen. Da hat Motorolla ja bei euch voll ins Schwarze getroffen. Für mich ist das alles andere als Smart. Ich wette, die Apple Smartwatch wird ca. 1 Woche halten.

Was für ne Laus ist denn dir über die Leber gelaufen? :ugly: warum so butthurt? Backstein? Manche Automatikuhr ist noch dicker zumal die Bilder alle die Uhr an dünnen Hipsterärmchen zeigen..

Ich kauf mir das Teil auch sicher nicht, dafür benutze ich die gebotenen Features viel zu selten, aber die Entwicklung ist spannend. Und das ist nunmal die erste Generation, also Geduld...

alkorithmus
2014-09-05, 14:35:15
Wenn sie denn überhaupt endlich mal was Smartwatch-ähnliches rausbringen.

http://www.theverge.com/2013/2/21/4012470/apple-wearable-video-device-patent-application

Avalox
2014-09-05, 14:37:22
Ja aber "Enjoy battery life that last all day", ich mein, das ist ja das aller-aller-aller-mindeste was man noch rechtfertigen kann. Das kann man ja ned enjoyen. Oder enjoyst Du es jeden Tag das Teil aufladen zu müssen. Also ich enjoy das ned. Mir geht die Laderei mächtig aufen S...!

Das Aufladen korreliert eben mit der Darstellungsqualität und der aufgebrachten Rechenleistung.

Einmal am Tag aufladen ist handhabbar. Wenn das Gerät eine längere Akkulaufzeit hat, würde ich eher den Fokus auf bessere Darstellung, oder mehr Funktionalität legen. Einen Akku den ich zu 3/4 gefüllt wieder nach Hause trage hat für mich wenig nutzen.

Toll wäre es ohne Frage, wenn der Akku länger halten würde, trotzdem alles an Funktionalität geboten werden würde. Aber das gibt es eben jetzt noch nicht, mehr Akkulaufzeit bedeutet Einschränkungen an anderer Stelle.

Mayhem
2014-09-05, 14:49:52
Ist mir unbegreiflich wie man 1 Tag+ Akku bei ner Uhr gutheissen kann. Mit sonem Support unterstützt ihr doch wieder nur die falsche Richtung bei der Entwicklung. Und sowas find ich halt traurig, wenn ihr wie die Lämmer auf die Hersteller-Schlachtbank läuft. Is jetzt bissjen übertrieben... :)
Ich hab die Moto jetzt mal abgewartet, weil es ja so aussah als ob sie die Referenz-Umsetzung des AndroidWear-Konzepts darstellt.
Aber naja...eher nicht.

Das es auch anders Smart geht sieht man selbst an Low-Budget-Lösungen wie der Pebble Steel. Aber nein das ist alles ja viel zu erwachsen vom Design her. Es muss ja schön blinky-blinky machen mit 600ppi. Und wenn ich dann noch ned genug Aufmerksamkeit erhascht habe, setz ich mich in den vollgepackten Linienbus morgens um halb 8 und ruf : "Hey Google, when will I be at the office?" bis es mich nachem 5mal verstanden hat. Und es wird mir wie jeden Tag sagen: "In 10 minutes or so". :freak:

Naja ich werd euch eh nicht zum Nachdenken anregen können, von daher bin ich raus.

Kampf-Sushi
2014-09-05, 15:10:08
http://www.theverge.com/2013/2/21/4012470/apple-wearable-video-device-patent-application
Was Apple schon alles an Patenten hat... Seit Ewigkeiten wird bei jeden Apple-Event davon gesprochen dass sie wahrscheinlich ne iWatch bringen.
Aber wer weiß vielleicht wird es ja wirklich endlich mal was dieses Jahr.
Werde vorher eh nix kaufen (können) von daher fällt es nicht schwer das Event am Dienstag abzuwarten ;)
Glaube aber nicht dass sie ne Uhr bringen die ne Woche hält ohne die Funktionalität stark einzuschränken wie z.B. bei der Pebble.
Pebble mit E-Paper ist ja durchaus eine interessante Technologie und ja auch schon recht ausgereift, aber ohne Touchscreen und richtigen Farbdisplay für mich persönlich einfach nicht interessant.
Ist natürlich Geschmackssache ich kann da durchaus andere Meinungen akzeptieren ;-) Ist halt nur nicht meine Meinung

Ist mir unbegreiflich wie man 1 Tag+ Akku bei ner Uhr gutheissen kann.
Eine echte Uhr lade ich nie auf. Die Batterie wird alle X Jahre gewechselt.
Da Smartwatches das nicht erreichen macht es für mich keinen Unterschied ob ich die Uhr jeden Tag oder 1x pro Woche in die Ladung legen muss, ich lege sie eh jede Nacht rein.

Und falls es Dir nicht aufgefallen ist, jeder meckert hier über die Akkulaufzeit und keiner heißt irgendwas gut.


Ich hab die Moto jetzt mal abgewartet, weil es ja so aussah als ob sie die Referenz-Umsetzung des AndroidWear-Konzepts darstellt.
Aber naja...eher nicht.
Es ist ja die erste Generation und ich glaube auch nicht dass sie sehr erfolgreich sein wird. Mit Recht...


Naja ich werd euch eh nicht zum Nachdenken anregen können, von daher bin ich raus.
Wir sind hier doch ned im Kindergarten, was soll das gezicke?

Mayhem
2014-09-05, 15:30:15
Eine echte Uhr lade ich nie auf. Die Batterie wird alle X Jahre gewechselt.
Da Smartwatches das nicht erreichen macht es für mich keinen Unterschied ob ich die Uhr jeden Tag oder 1x pro Woche in die Ladung legen muss, ich lege sie eh jede Nacht rein.

Und falls es Dir nicht aufgefallen ist, jeder meckert hier über die Akkulaufzeit und keiner heißt irgendwas gut.

Besser geht immer! Sobald man aber sein Nutzungsverhalten anpasst -und das tut ihr, wie Du selber oben schreibst- heisst ihr es gut! 1 Woche Akku ist viel relaxter als 1 Tag. Das merkt man erst wenn man beides kennt. Es ist ja auch nicht so, als ob es nicht möglich wäre. Wie macht denn ein kleines Unternehmen wie Pebble das? Mit Cleverness und auf die Usability abgestimmten Features und Hardware. Wie wird es bei AndroidWear gemacht? Per BruteForce. Ich hau Smartphone Hardware in einen kleineren Formfaktor und entferne das Modem.

Wir sind hier doch ned im Kindergarten, was soll das gezicke?
Das sollte kein Gezicke sein, aber ich finde es ist eigentlich alles gesagt und wir drehen uns im Kreis. Da ich hier mit meiner Meinung alleine stehe, scheine ich eh Unrecht zu haben.

Sven77
2014-09-05, 15:35:45
theVerge ist ziemlich begeistert von der 360, Kritikpunkte sind die Probleme mit der UI und die wirklich lausige Akkulaufzeit.

@Mayhem
Sorry, die Pebble Steel sieht aus wie ein 5Eur China-Wecker und kostet 250Eur.. da lad ich doch lieber einmal täglich

Mayhem
2014-09-05, 15:43:12
Ich sach' ma über Design kann man streiten, nicht aber über Dimensionen und Gewicht. Pebble hatte ein Entwicklungsbudget von AFAIR 22Mio und ist eine komplette Neuentwicklung.
Mal sehen ob Apple eher den Pebble- oder den Google-Weg gehen wird.

Kampf-Sushi
2014-09-05, 15:47:03
Das merkt man erst wenn man beides kennt.
Möglicherweise.


Es ist ja auch nicht so, als ob es nicht möglich wäre. Wie macht denn ein kleines Unternehmen wie Pebble das?

E-Paper und eingeschränkte Funktionalität.
Ist auch geil. Aber nicht meins. Weil....


Mit Cleverness und auf die Usability abgestimmten Features und Hardware. Wie wird es bei AndroidWear gemacht? Per BruteForce. Ich hau Smartphone Hardware in einen kleineren Formfaktor und entferne das Modem.
Naja. Gewissermaßen BruteForce den Vergleich find ich gar nicht mal so untreffend, aber ich denk da an Zeiten zurück als Smartphones noch ne Woche halten mussten und kleine Displays mit Tasten besaßen. Was wurde gelästert darüber dass das iPhone nur einen Tag hält und keine Tasten hat.

Der Vorteil und das interessante ist einfach die mördermäßige Flexibilität die man den Entwicklern in die Hand gibt. Es ist ganz sicher keine Killeranwendung dass mir Google jeden morgen sagt wie ich zur Arbeit komme. Als würde ich das nicht eh wissen.


Das sollte kein Gezicke sein, aber ich finde es ist eigentlich alles gesagt und wir drehen uns im Kreis. Da ich hier mit meiner Meinung alleine stehe, scheine ich eh Unrecht zu haben.
Ich weiß dass es nicht als Gezicke gemeint ist, aber es wirkt so als würdest Du alle andere Meinungen als Dumm bezeichnen.
Geschmäcker sind verschieden und Unrecht gibt es nicht, nur unterschiedliche Prioritäten.

Sven77
2014-09-05, 15:47:50
Ich sach' ma über Design kann man streiten, nicht aber über Dimensionen und Gewicht.

Mal aus dem Verge Review:
Its round, stainless steel shell (which comes in black or silver) sits neatly on my wrist, without sticking out off the sides of my arm and knocking against my desk or catching on my sleeve. It’s lighter than it looks (just 1.7 ounces), smaller than it looks, more comfortable than it looks. At 11.5mm, it’s a little thick for my taste, but it still feels good on my wrist. It feels like the watches I’ve always worn. It’s tough enough to wear in the shower or get dirty with, and I stopped worrying about it or fidgeting with it as soon as I got it working.

und die sind bei solchen Sachen schon ziemlich picky..

Mayhem
2014-09-05, 16:11:25
Was wurde gelästert darüber dass das iPhone nur einen Tag hält und keine Tasten hat.
Der Vorteil und das interessante ist einfach die mördermäßige Flexibilität die man den Entwicklern in die Hand gibt. Es ist ganz sicher keine Killeranwendung dass mir Google jeden morgen sagt wie ich zur Arbeit komme. Als würde ich das nicht eh wissen.

IMHO sind alle Killeranwendungen auf das Smartphone beschränkt, bzw. besser nutzbar. ICH brauch dann nicht eine schlechtere Version von ner Smartphone App noch auf meiner Smartwatch. Deswegen war das iPhone auch erfolgreich. Weil es tatsächlich einen Mehrwert brachte.

Avalox
2014-09-05, 16:50:50
Und noch bessere Versionen dieser Killeranwendungen kannst du auf deinem PC Zuhause nutzen. Leider hast du den PC aber nicht ständig dabei. Ebenso wenig hast du das Smartphone immer zur Hand. Was nutzt dir die tolle App auf dem Smartphone, wenn du es erst rausholen und auspacken musst?

Ich denke, dass durch die ständige Verfügbarkeit der Smartwatch am Arm sich sehr interessante Anwendungsfelder eröffnen. Eine noch vordergründigere Präsenz wäre nur noch mit einer Glass gegeben.

Mayhem
2014-09-05, 16:52:28
Ertragsgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsgesetz)
Nenn mir doch mal ne Killeranwendung für Smartwatches, die über das hinausgeht was Pebble kann. Von irgendwelchen nebulösen Möglichkeiten hat ja keiner was und sind auch keine Argumente solange nicht genannt.

Muselbert
2014-09-05, 17:03:38
Ertragsgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsgesetz)
Nenn mir doch mal ne Killeranwendung für Smartwatches, die über das hinausgeht was Pebble kann. Von irgendwelchen nebulösen Möglichkeiten hat ja keiner was und sind auch keine Argumente solange nicht genannt.

Farbe? Funktioniert in jeder App :freak: sorry, konnte nicht widerstehen :D

Kampf-Sushi
2014-09-05, 17:19:40
Ertragsgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsgesetz)
Nenn mir doch mal ne Killeranwendung für Smartwatches, die über das hinausgeht was Pebble kann. Von irgendwelchen nebulösen Möglichkeiten hat ja keiner was und sind auch keine Argumente solange nicht genannt.
Was für ne Killerapp gabs denn am Anfang vom iPhone?
Taschenlampenapp?
Kommt bestimmt noch was nettes und wenn nicht, wirds halt nicht gekauft.
Im Moment ist die Pebble jedenfalls einfach praktischer.
Apple kommt vermutlich nächste Woche noch mit was rum, mal sehen wie die den Markt aufmischen.
Ganz uninteressant scheinst Du es ja auch nicht zu finden, sonst wärst Du kaum hier.

Ansonsten fände ich es nützlich wenn mir bei der Fußgängernavigation in einer fremden Stadt mit etwas mehr Infos als "Bei Straße x rechts abbiegen" kommt. Mit ner Karte die ich vielleicht sogar scrollen kann um eine Vorschau davon zu bekommen wo ich lang muss. Finde es lästig mit den Smartphone in der Hand durch die Stadt zu geistern bzw das Smartphone ständig rein und raus zu holen.
Im Moment löse ich das mit Sprachausgabe + Kopfhörer. Ist aber oft schwierig zu verstehen was gemeint ist.
Das wäre für mich persönlich schonmal ein guter Einsatzzweck für Farbdisplay + Touchscreen.

Batterielaufzeit kommt schon noch. Mehr CPU-Power lohnt sich bei Smartwatches ja eher nicht.

Avalox
2014-09-05, 17:21:06
Nenn mir doch mal ne Killeranwendung für Smartwatches, die über das hinausgeht was Pebble kann.

Na Google Now natürlich.

Wenn dieses mir unterwegs, was zu einem Ort, Zeit, oder sonst etwas mitteilen möchte, dann muss ich das Smartphone nicht aus der Tasche ziehen.

Mayhem
2014-09-05, 17:34:49
Na Google Now natürlich.

Wenn dieses mir unterwegs, was zu einem Ort, Zeit, oder sonst etwas mitteilen möchte, dann muss ich das Smartphone nicht aus der Tasche ziehen.
Das Beispiel hab ich doch schon selber weiter oben gegeben... Is halt für mich jetzt keine KillerApp

Ravenhearth
2014-09-05, 20:00:59
Google Now kann noch viel mehr.

Mayhem
2014-09-06, 03:05:13
Google Now kann noch viel mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Now

Wenn ihr unbedingt auf 'nem Winzdisplay rumeiern wollt. Bitte. Gibt auchn paar die Minecraft drauf zocken -> Killerapp!
Ich persönlich finds normaler und rein von der Armhaltung angenehmer aufm Smartphone Fussgängernavigation zu betreiben als auf der Uhr. Dazu kommt natürlich die wesentlich komfortablere Anzeige+Usability.
Is vermutlich auch jetzt ned was was 99% der Leute 99% am Tag machen.

Aber so in Gesellschaft mal Fotos/Videos machen/rumzeigen, Emails checken und beantworten, im Web surfen, an der Bushaltestelle AngryBirds zocken, mit Photobooth lustige Bilder machen, lernen, nochmal nen schnellen Blick in eine Präsi werfen aufm weg dahin, die Einkaufsliste fürn Supermarkt, der Notizkalender, kucken wies Wetter wird. Das sind so die Killerapps, die das iPhone so erfolgreich gemacht haben. Irgendwie so Dinge, die gesellschaftlich von Relevanz sind.

Nicht die Ladeschale, in die man seine Uhr abends stecken muss (nee auf Party gehen mit dem Ding is ned) und man eh nix wirklich drauf erkennt weil viel zu kleines Display und man aus eben diesem Grund auch keine gescheiten Eingaben machen kann und das mystische Google Now auch nur die Hälfte der Zeit die Kommandos versteht und man dann nach gewisser Zeit entnervt das Smartphone rausnimmt und es dann schnell da drauf erledigt.
Was dann von dem ganzen Konzept noch übrigbleibt sind dicke Uhren die von fraglicher Eleganz sind und bunt blinkend, ohne praktischen Mehrwert gegenüber einem Handgelenks-Pager, täglich geladen werden müssen.

Ah Moment ich vergaß: Google will mir ja alle paar Minuten etwas zum momentanen Zeit und Ort mitteilen. Dann kann ich das Smartphone in der Tasche lassen und stattdessen my big fat brick rausziehen. Supaah! WILL ICH HABEN!! SOFORT!!! SHUT UP AND TAKE MY MONEY!!!!11

Vllt. bin ich ja einfach nicht AVAntgardistisch genug um das Potenzial zu erkennen. Aber ihr seid jetzt auch keine grosse Hilfe bei der Horizontbildung.

MartinB
2014-09-06, 08:58:56
Ich bin in 2 Wochen in den Staaten und werd mir wohl ne Moto360 mitnehmen :). Mit der Gear Live bin ich super zufrieden, aber das Ganze in rund wäre schon schick :)

AnarchX
2014-09-09, 18:12:08
Abgesehen vom Display wurde wohl kräftig bei der Moto 360 gespart: http://www.computerbase.de/2014-09/moto-360-uralt-prozessor-und-noch-kleinerer-akku/
... 45nm SoC.

Hier könnte Intel vielleicht mit einem 14nm SoC punkten. x86 sollte bei Wear Anwendungen wohl kaum ein Problem sein.

SentinelBorg
2014-09-10, 01:55:52
Abgesehen vom Display wurde wohl kräftig bei der Moto 360 gespart: http://www.computerbase.de/2014-09/moto-360-uralt-prozessor-und-noch-kleinerer-akku/
... 45nm SoC.

Hier könnte Intel vielleicht mit einem 14nm SoC punkten. x86 sollte bei Wear Anwendungen wohl kaum ein Problem sein.
Was mir echt unbegreiflich ist, wo doch so ziemlich alle anderen einen S400 in 28nm verwenden.

Aber nunja, für die nächste Generation dürften dann sowieso von Qualcomm und Samsung besser spezialisierte SoCs für solche Geräte zur Verfügung stehen.

MartinB
2014-09-10, 02:00:26
CPU waere mir egal, solange es laeuft. Aber ist es wirklich LCD? Das ware fuer mich kein KO Argument. Das OLED Panel meiner Gear Live ist spitze und Akkulaufzeit sehr gut (2 1/2 Tage).

Avalox
2014-09-24, 13:34:32
Die 13 besten Android Wear Apps der letzten zwei Wochen.

http://www.androidpolice.com/2014/09/23/13-best-android-wear-apps-and-watch-faces-from-9914-92314/

MartinB
2014-09-24, 14:33:56
War am WE in den Staaten und wollte mir eine Moto360 mitnehmen, war aber in keinem der BestBuys in LA zu bekommen. Display ist sehr hell, deutlich heller als mein Gear Live, vermutlich sogar Sonnenlicht-tauglich.

Kane02
2014-10-04, 18:35:37
Mir persönlich gefällt die ASUS Zenwatch ganz gut:
http://www.asus.com/Phones/ASUS_ZenWatch_WI500Q/

Bis auf den etwas dicken Rahmen ist das Design stimmig und wirkt hochwertig.

TheGoD
2014-10-04, 22:21:13
Nur noch fünf mal schlafe! Hoffentlich vermasseln Amazon und Media-Markt nix.

Kane02
2014-10-05, 12:02:36
Für die MOTO360 meinst? Leider hat sich meine Euphorie wegen dem lahmen Prozessor, Akku und brechender Rückseiten etwas reduziert...

TheGoD
2014-10-05, 17:43:04
Für die MOTO360 meinst? Leider hat sich meine Euphorie wegen dem lahmen Prozessor, Akku und brechender Rückseiten etwas reduziert...Jo, die Uhr hat definitiv noch ihre Kinderkrankheiten. Jedoch scheint durch das aktuellste Update sowohl die teilweise aufgetretenen Ruckler nicht mehr auftreten als auch die Akkulaufzeit deutlich besser geworden zu sein. Solange auf den Allways-On-Modus verzichtet wird scheint man problemlos durch einen längeren Tag zu kommen was mir genügt.

Bezüglich der unter Umständen brechenden Rückseite verlasse ich mich auf Gewährleistung und Garantie.

Um ehrlich zu sein gefällt mir einfach keine andere angekündigte Smartwatch auch nur annähernd so gut wie die 360, auch nicht die Zen-Watch oder die runde LG. Ich habe einfach keine Lust noch länger zu warten, da ich bereits jetzt sehr viele Vorteile für mich durch die Nutzung von AW aus machen konnte.

differenzdiskriminator
2014-10-06, 10:32:05
Nur noch fünf mal schlafe! Hoffentlich vermasseln Amazon und Media-Markt nix.
Dito :-)

Schon im lokalen Saturn vorbestellt, Donnerstag geht es ruuuuund :)

TheGoD
2014-10-08, 12:53:37
Und da kam es wie es kommen musste, der drecks MediaMarkt hat tatsächlich meine Bestellung EINEN Tag vor dem bei Bestellung bestätigten Abholungstermin auf den 24. verschoben. Auf Reddit (http://www.reddit.com/r/moto360/comments/2ijq5k/any_germans_out_there_who_already_got_the_360/)ist sowohl von bereits erfolgen Auslieferungen als auch von identischen Verschiebungen durch Media/Saturn zu lesen. Hätte ich gestern zusätzlich bei Notebooksbilliger.de bestellt anstatt mich auf die Metro-Gruppe zu verlassen hätte ich die Uhr wohl schon...

Avalox
2014-10-12, 11:54:57
Ziemlich große Sammlung an Watchfaces.

http://facerepo.com/

differenzdiskriminator
2014-10-16, 15:14:38
Uuuuuuuuund verschoben von MediaMarkt/Saturn auf Anfang November :(

Hätte ich doch nur meine Amazon-Bestellung laufen gelassen. Dreck.

TheGoD
2014-10-17, 05:26:35
Muss dir leider auch mitteilen das meine zusätzliche Bestellung bei Amazon vom 30.09 vor zwei Tagen angekommen ist...

Und ja, bin super zufrieden mit der Uhr :tongue:

P. S. Habe die gleiche Mail von Mediamarkt bekommen und inzwischen dort storniert.

EDIT: Würde an deiner Stelle dennoch bei Amazon neu bestellen. Bis zum 2. 11. kann sich dort ja noch viel tun, außerdem ist mein Vertrauen in Media Markt diesbezüglich komplett erschöpft.

(del676)
2014-10-19, 16:10:56
Martkdurchbruch? Glaubst du echt, es werden massig Leute Smartwatches kaufen, wie sie auch Tablets gekauft haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem ist der Tabletboom auch schon wieder vorbei. :lol: ;)

Die Wachstumsraten der Android Pads liegt nach wie vor bei 30%. iPads verkaufen sind rückläufig.
Es ist doch auch nur iOS welches in der fixen Kategorie denkt und künstlich unterscheidet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDC-Viele-Menschen-haben-fuer-Tablets-im-Alltag-keine-Verwendung-2423512.html

Told you so!

Dasselbe wird bei Smartwatches eintreten.
Warum sollte man auch 300€ fuer ne (optisch grausige) Smartwatch ausgeben, die in 3 Jahren dann zum wegschmeissen ist, wenn man um 300€ eine Citizen Armbanduhr bekommt, die in 10 Jahren noch immer 250€ Wert ist?

FeuerHoden
2014-10-19, 17:24:08
Warum sollte man auch 300€ fuer ne (optisch grausige) Smartwatch ausgeben, die in 3 Jahren dann zum wegschmeissen ist, wenn man um 300€ eine Citizen Armbanduhr bekommt, die in 10 Jahren noch immer 250€ Wert ist?
Weils dabei um etwas anderes geht, aber das verstehst du nicht.

lumines
2014-10-19, 17:33:35
Warum sollte man auch 300€ fuer ne (optisch grausige) Smartwatch ausgeben, die in 3 Jahren dann zum wegschmeissen ist, wenn man um 300€ eine Citizen Armbanduhr bekommt, die in 10 Jahren noch immer 250€ Wert ist?

Das ist nicht die Preisklasse für Uhren, die ihren Wert wirklich lange behalten. Auch nicht bei einer Citizen. Häng besser noch eine Null dran.

Davon abgesehen ist eine Smartwatch genau so wenig Uhr, wie ein Smartphone noch Telefon ist. Die Smartwatches, wie wir sie aktuell von den Herstellern sehen, sind außerdem nicht einmal autonome Geräte, sondern eher Terminals zum Smartphone. Kein Vergleich zu einer normalen Armbanduhr – weder technisch noch von der Funktionalität her.

Sven77
2014-10-19, 17:35:07
Warum soll man ein Smartphone für 500€ kaufen wenn es eine Taschenuhr auch tut.. Da hält der Akku auch ewig :rolleyes:

(del676)
2014-10-19, 19:21:59
Naja, Nerds verstehen halt nichts ausserhalb ihres begrenzten Horizonts.
Iiiiiiich brauch eine Smartwatch weil soooo geil. D.h. es ist suuuper und wird sich bei Ottonormalverbraucher auch durchsetzen.

Ich arbeite zwar in einem Technologie Unternehmen mit zig Nerds, aber selbst dort sind alle schon so erwachsen, dass sie ueber Smartwatches nur lachen koennen. D.h. Zielgruppe Nerds bis 25, und ewige Hipster (die u.a. auch mit Google Glass rumrennen).

Wayne. Ich hatte schon bei Tablets Recht, und auch Smartwatches sind nach 3-4 Jahren "Boom" wieder am verschwinden, weil sinnlos.

Avalox
2014-10-19, 19:23:22
Told you so!


Es hat sich nicht geändert. iPads mit rückgängigen Wachstum. Das große Wachstum der Android Pads kompensiert den iPad Rückgang und sorgt sogar für ein absolutes Wachstum.
Es hat sich gar nichts geändert. Fürs iPad sieht es schlecht aus. Enorme Wachstumsraten haben Phablets.

Die Watches werden sich verkaufen. Sie sind allerdings mehr eine Peripherie fürs Smartphone und kein eigenständiges Gerät. Damit hängen die Wachtes natürlich an den Wachstumsraten der Smartphones, nicht der Pads.

lumines
2014-10-19, 20:49:56
Naja, Nerds verstehen halt nichts ausserhalb ihres begrenzten Horizonts.

Da gebe ich dir vollkommen recht:

Iiiiiiich brauch eine Smartwatch weil soooo geil. D.h. es ist suuuper und wird sich bei Ottonormalverbraucher auch durchsetzen.

Ich arbeite zwar in einem Technologie Unternehmen mit zig Nerds, aber selbst dort sind alle schon so erwachsen, dass sie ueber Smartwatches nur lachen koennen. D.h. Zielgruppe Nerds bis 25, und ewige Hipster (die u.a. auch mit Google Glass rumrennen).

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Wayne. Ich hatte schon bei Tablets Recht, und auch Smartwatches sind nach 3-4 Jahren "Boom" wieder am verschwinden, weil sinnlos.

Avalox hat schon recht. Die meisten Leute wollen zwar ein großes Gerät, aber nicht zwei Geräte, die sie rumschleppen. Ein Phablet ist da eigentlich nur eine logische Konsequenz. Auch Apple hat ja jetzt eins. Tablets und Smartphones sind eben eins geworden, genau wie Handy und PDA durch Smartphones obsolet geworden sind.

FeuerHoden
2014-10-19, 21:01:28
Naja, Nerds verstehen halt nichts ausserhalb ihres begrenzten Horizonts.
Amüsant wie schnell du auf kindisch umschaltest. :)


Iiiiiiich brauch eine Smartwatch weil soooo geil. D.h. es ist suuuper und wird sich bei Ottonormalverbraucher auch durchsetzen.
Brauchen nicht, aber für den Sport wärs sehr interessant. :)


Ich arbeite zwar in einem Technologie Unternehmen mit zig Nerds,

Hausmeister? :)


aber selbst dort sind alle schon so erwachsen, dass sie ueber Smartwatches nur lachen koennen. D.h. Zielgruppe Nerds bis 25, und ewige Hipster (die u.a. auch mit Google Glass rumrennen).

Bin Ü30 und habe kein Google Glass, wie beschreibst du meine Nerdkategorie? :)


Wayne.

Na dich scheinbar, sonst würdest du es ja fertig bringen deinen Bullshit im dafür zuständigen Organ zu behalten. :)


Ich hatte schon bei Tablets Recht, und auch Smartwatches sind nach 3-4 Jahren "Boom" wieder am verschwinden, weil sinnlos.
Ach Quatsch, du bist ja schließlich auch immer noch da. :)

Sven77
2014-10-19, 21:49:25
Die aktuellen Smarwatches sind eben eine neue Geräteklasse, genauso wie das erste iPhone oder das erste iPad.. wurden teilweise auch belächelt aber haben jetzt ihren Markt gefunden. Das iPhone war auch sehr beschränkt bis der App-Store kam.. den watches fehlt es bisher nur an der einen Killeranwendung. Ich finde die Geräte interessant, allerdings bisher nutzlos.. kann aber verstehen wenn man eine will


Tablets werden zwangsläufig sterben da sie vorher in der Lücke der zu kleinen Smartphones und den zu schweren Notebooks existierten. Diese Lücke wird durch 5,5" (oder größer) Smartphones und leichten Notebooks wie dem MBA regelrecht zerquetscht.

differenzdiskriminator
2014-10-20, 10:58:32
EDIT: Würde an deiner Stelle dennoch bei Amazon neu bestellen. Bis zum 2. 11. kann sich dort ja noch viel tun, außerdem ist mein Vertrauen in Media Markt diesbezüglich komplett erschöpft.
Ja ich hätte meine Bestellung einfach laufen lassen sollen, doofe Idee. Dachte eben die Abholung im Saturn ist einfacher, als auf das Paket zu warten und hinterher ist man nicht zuhause etc.

Muss ich jetzt eben weiter warten :rolleyes:

edit: Und Glück gehabt, ein MediMax in der Nähe hat noch eine Moto360 lieferbar ;D

Kane02
2014-10-25, 11:50:00
Irgendwie bekommt man die Moto360 nirgends oder sehe ich das falsch. Bisschen enttäuschend...

differenzdiskriminator
2014-10-29, 13:49:23
Inzwischen sogar direkt ab Hersteller:

http://www.motorola.de/consumers/moto360-de/Moto-360/moto360-pdp-de-fr.html

Niall
2014-10-29, 13:58:05
Tablets werden zwangsläufig sterben da sie vorher in der Lücke der zu kleinen Smartphones und den zu schweren Notebooks existierten. Diese Lücke wird durch 5,5" (oder größer) Smartphones und leichten Notebooks wie dem MBA regelrecht zerquetscht.

Das wiederum sehe ich anders, leichte Notebooks erfüllen den Zweck des mobilen arbeitens, ein Tablet hingegen ist z.B. auf der Couch oder in Bett wesentlich angenehmer als ein Notebook, da allein quasi nur der Bildschirm des Monitors ohne Keyboard etc. gehalten werden muss.

Ich hatte lange Zeit ein MacBook Air und im Vergleich zum jetztigen Xperia Z2 Tablet liegen in o.g. Anwendungen Welten was die usability angeht.
Vice versa natürlich genauso.

Sven77
2014-10-29, 14:05:15
Das wiederum sehe ich anders, leichte Notebooks erfüllen den Zweck des mobilen arbeitens, ein Tablet hingegen ist z.B. auf der Couch oder in Bett wesentlich angenehmer als ein Notebook, da allein quasi nur der Bildschirm des Monitors ohne Keyboard etc. gehalten werden muss

Ja, aber hier springen die grossen Smartphones/Phablets ein.. ein 4-500Eur teures Tablet nur für diesen Einsatzzweck anschaffen ist schon ein wenig dekadent und usability hin oder her ich will nicht eine Armada an Geräten haben..idealerweise eins für alles

Crushinator
2014-10-29, 16:56:21
Ja, aber hier springen die grossen Smartphones/Phablets ein.. ein 4-500Eur teures Tablet nur für diesen Einsatzzweck anschaffen ist schon ein wenig dekadent und usability hin oder her ich will nicht eine Armada an Geräten haben..idealerweise eins für alles

Seh ich genau so. Es gibt für mich nur noch ein Einsatzgebiet, für das sich ein (wasserfestes) Tablet am besten eignet: zum schnellen Loggen von Outdoor-Amateurfunkverbindungen.

TheGoD
2014-10-30, 02:57:20
Tablets werden zwangsläufig sterben da sie vorher in der Lücke der zu kleinen Smartphones und den zu schweren Notebooks existierten. Diese Lücke wird durch 5,5" (oder größer) Smartphones und leichten Notebooks wie dem MBA regelrecht zerquetscht.Sehe ich absolut nicht so.

Selbst gegenüber einem kleinerem Tablet wie dem Galaxy Tab S 8.4 das ich zur Zeit habe ist ein Note 3 mit seinem 5.7" Bildschirm immer noch winzig, gerade bei Anwendungen wie Websurfen, Video schauen, spielen oder auch Comics / PDF betrachten. http://phandroid.s3.amazonaws.com/wp-content/uploads/2014/01/Samsung-Galaxy-Pros-size-comparison-DSC05097-640x411.jpg
(abgebildet sind Tab Pro 8.4, 10.1 und 12.2; die Tab S sind bei gleicher Bildschirmgröße minimal handlicher und leichter)

Davon ab sinkt IMO die durchschnittliche Akzeptanz für ein Handy (welches man im Vergleich zu einem Tablet wirklich immer bei sich haben möchte, wenn man das Haus verlässt) ab 5" doch stark, auch wenn Phablets wie Samsungs Verkaufszahlen beweisen einen Markt gefunden haben.

Ein Notebook wie das MBA ist wiederum eine ganz andere Dimension. Mit ~750 Euro für das Einstiegsgerät (mit einer lächerlichen Auflösung von 1366x768 @ 11.6") ist es bereits so teuer wie ein kleineres High-End-Tablet und ein High-End-Smartphone zusammen (Tab S 8.4 + Galaxy S5) oder um nicht ganz OffTopic zu sein zwei Mittelklasse Geräte (Nexus 7 + S3 LTE / S4 Mini) und eine Smartwatch. Davon ab wiegt das Ding fast das vierfache eines kleinen Tablets und benötigt deutlich mehr Fläche um bequem genutzt zu werden. Ein Notebook lässt sich kaum bequem in einem überfüllten Zug (oder auch einfach einem voll gestellten Frühstückstisch) nutzen, ein Tablet dagegen schon. Mein Tab S kann ich sogar noch in meiner Gesäßtasche transportieren, ohne das es übermäßig stört.

Welche Vorteile welche die geringere Mobilität kompensieren bietet mir ein Notebook überhaupt unterwegs im privaten Bereich gegenüber einem Tablet, solange zu Hause ein zusätzlicher PC vorhanden ist? Zum zocken taugt ein Notebook bis auf Ausnahmen auch nur mit angeschlossener Maus sowie Stromkabel, Videos und Bilder sehen auf einem AMOLED Display deutlich besser aus. Surfen geht für mich inzwischen auf beidem (solange ich keine größeren Recherchen durchführe oder riesige Postings verfasse). Unter Windows darf ich dann auf Grund vieler nicht Multi-DPI fähigen Anwendungen den Kompromiss zwischen hoher Auflösung und lesbarer Schrift gehen; unter OS X dagegen muss auf einen SIM-Karten-Slot verzichtet werden, was wiederum gerade Nutzer eines Handy ohne wechselbaren Akku (wie den iPhones) stören dürfte. Möchte ich eine hohe Auflösung wird es gleich noch einmal schwerer und vor allem deutlich teurer.

Ja, aber hier springen die grossen Smartphones/Phablets ein.. ein 4-500Eur teures Tablet nur für diesen Einsatzzweck anschaffen ist schon ein wenig dekadent und usability hin oder her ich will nicht eine Armada an Geräten haben..idealerweise eins für allesFür den Preis eines Notebooks bekomme ich einen gleich schnellen Desktop und ein ordentliches Tablet. Für die hauptsächlich private Nutzung IMO ein besseres Paket.

On Topic:

Kleines Review zur Moto 360

Habe die Uhr bereits seit zwei Wochen und bin extreme zufrieden. Ich finde sie im Unterschied zu dem Test absolut nicht dick, bin da von meiner billigen Fashion-Uhr (die ich zugegeben nicht durchgängig getragen habe) was ganz anderes gewöhnt und denke auch dass die 11 mm nicht übermäßig viel sind für typische Männer-Uhren. Der schwarze Rand unten stört mich fast gar nicht, ist eine Einschränkung die einem nach einigen Stunden Nutzung nicht mehr negativ auffällt. Hatte aber auch nie ein Problem mit Balken bei Kinofilmen. Zusammenfassend finde ich die Uhr extreme schön und sehr stylich. Die Möglichkeit aus schier unendlich vielen verschiedenen Watchfaces wählen zu können, diese nachzubearbeiten oder gleich durch ein selbstgemachtes zu ersetzen weiß zu gefallen. Zumindest in silber statt wie im Artikel in schwarz für mich auf eine schlichte Weise "retro-modern". BTW die Uhr trägt sich auf Grund des niedrigen Gewichts und des guten Armbands angenehmer als jede andere Uhr die ich bisher hatte.

Der Notifikations-Empfang ist die Killer-App der Uhr. Zum einen verpasse ich keine Nachricht mehr da ich die Vibration an meinem Handgelenk zu 99% mitbekomme und zum anderen muss ich um zu sehen worum es sich handelt nur nach unten schauen und / oder meinen Arm leicht heben. Ich habe daher sogar bei einigen Apps und Services zusätzliche Notifikationen aktiviert da es wirklich nicht störend ist auf diese zu reagieren. Vor der 360 habe ich dagegen darauf Wert gelegt das ich nur auf das nötigste von meinem Handy / Tablet hingewiesen werde.

Das zweit beste Feature ist es definitiv spontan Erinnerungen, Timer und Notizen erfassen bzw. auslösen zu können. Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht von der Uhr an etwas Erinnern lasse oder Timer setze, für die ich früher nie zum Smarty gegriffen hätte. Auch Google Keep ist überfüllt von Belanglosigkeiten oder kurzen Informationsschnippseln.

Seit dem letzem Update ist auch die Kontrolle von Musik und Podcasts von der Uhr aus nicht mehr weg zu denken.

Was ich nicht erwartet hätte ist wie gut die Spracheingabe für das Beantworten von Hangout oder Whatsapp Nachrichten funktioniert. Solange es sich nicht um sehr lange sowie komplexe Sätze handelt und man sich nicht gerade an einer viel befahrenen Strasse befindet können sogar kleine Konversationen komplett fehlerfrei geführt werden. Leider ist es nicht möglich ohne vorher angeschriebenen worden zu sein einen Hangout-Kontakt von der Uhr zu kontaktieren.

Negativ bezüglich der Nutzung finde ich das aktuell keine Offline-Spracherkennung unterstützt wird. Befindet man sich entsprechend nicht in einem 3G-Netz oder WLAN liegen viele Funktionen brach. Auch könnten gerade einige von Google's eigenen Apps noch besser auf Wear angepasst sein. Gerade bei Maps liegt noch sehr viel Potential offen. Die Uhr harmoniert nicht zu 100 % mit meinem Samsung HS 3000 Bluetooth Audio Adapter. Dies äußert sich durch kleine Soundaussetzer die zwar nur selten auftreten (zweimal 10 Sekunden pro Stunde) und entsprechend kein KO-Problem sind, jedoch dennoch erwähnenswert sind.
Auch etwas nervig bei der Nutzung zu Hause ist die Notwendigkeit in BT-Entfernung zum Handy bleiben zu müssen, hier würde ich mir in der Zukunft einen Wifi-Fallback wünschen. Was mich persönlich stört da mein Tablet eigentlich mein mobiles Hauptgerät ist, dass immer nur ein Gerät gleichzeitig mit der Moto 360 verbunden sein kann. Zwar kann mittels der App Beelink relativ schnell zu einem anderen Android Gerät gewechselt werden und ich habe zusätzlich mittels Tasker und AutoRemote einige Notifikationen "durchgeschleift", jedoch finde ich Google müsste an dieser Stelle definitiv noch arbeiten.

Akku langt zumindest für einen ganzen Tag ohne größere Probleme. Abends lade ich die Uhr auf, genau wie Phone, Tablet und Audio-Adapter. Bildschirmhelligkeit ist sehr gut.

Sind die von mir aufgezählten Funktionen wirklich 250 Euro wert? Zur Zeit noch nicht ganz, aber ich entdecke täglich neues;). Da mir die Moto 360 jedoch auch optisch sehr zusagt sind für mich 250 Euro für Style UND Funktionsumfang sogar recht günstig. Würde auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen auch locker 300 Euro für sie bezahlen.

differenzdiskriminator
2014-10-30, 09:32:05
Kann mich deinem Urteil nur anschließen. Die Uhr ist Klasse, sieht gut aus und langsam nimmt auch die Menge an Apps zu, die AndroidWear unterstützen.

Mein Watchface zur Zeit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=co.smartwatchface.watch.face.aviator.android.wear

Avalox
2015-02-28, 22:47:58
Huawei Android Wear auf einer Lichtkasten Werbung entdeckt. MWC 2015

http://www.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/styles/larger_wm_brw/public/article_images/2015/02/huawei-watch-airport-sign.jpg?itok=GdBEXnw9

http://www.androidcentral.com/huawei-posts-ads-upcoming-android-wear-watch-barcelonas-airport


http://cdn02.androidauthority.net/wp-content/uploads/2015/02/Screen-Shot-2015-02-28-at-2.46.31-PM-710x392.png

016WQrGexnE

KtDzSMPuoMc
http://www.androidauthority.com/android-wear-powered-huawei-watch-videos-590428/

Die gelbe Eule
2015-02-28, 23:54:05
Bin gespannt wann die großen Uhrenhersteller in den Markt einsteigen und vor allem mit was.
Natürlich eher Swatch oder Casio, als Rolex und Breitling.
Schließlich ist das Uhrwerk hier am bedeutensten und nicht unbedingt das Design.

Zwar mag eine Android War nützlich sein, aber außer der Huawei, ist keine wirklich chic. Und auch dann hat man immernoch das Problem das man die Farben nicht immer zu allem anziehen kann. Watchface ändern ja, aber Gehäuse und Strap wird schon schwieriger.

mboeller
2015-03-01, 13:25:22
Swatch ist doch schon sicher:

http://www.chip.de/news/Swatch-Smartwatch-Schweizer-Smartwatch-kommt-bald_71281545.html


hier noch ein paar Fotos von der Huawei-Watch da die Videos nicht mehr zu sehen sind:
http://www.gizmag.com/huawei-watch-mwc-teaser/36327/pictures

[edit]
Link:
http://www.gsmarena.com/huawei_watch_has_classic_looks_sapphire_crystal-news-11367.php

1.4" round AMOLED display, The screen has 400 x 400 resolution

mboeller
2015-03-12, 14:00:02
der Preis für die Huawei-Watch steht jetzt auch fest: 349 - 399,- euro (incl. Saphirglas!)

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/?cat=gsmzubsw&xf=4339_Huawei~4342_320x320#xf_top

Jetzt bin ich mal auf die Akkulaufzeiten gespannt.

Kane02
2015-04-13, 17:23:59
Ich auch, sieht IMO noch besser als als Moto360. Komplett rundes Display und gutes Armband. Sieht auch etwas mehr anch einer herkömmluichen Uhr aus :up:

RaumKraehe
2015-05-13, 14:54:34
Ich habe mir, danke Heizkosten Rückzahlung und gesunkener Preise die Moto 360 gegönnt. Heute angekommen. Bisher macht sie einen guten Eindruck.

Das die CPU 4 Jahre alt ist stört mich nicht die Bohne und was der Akku bringt wird sich zeigen.

Werde berichten.

RaumKraehe
2015-05-13, 22:38:19
Nach dem ich erst total skeptisch war, was Smartwatches anging bin ich gerade total geflasht und merke: Sowas wollte ich schon immer mal haben. :eek:

Erstes Kurztestfazit Moto 360:

Design: Absolut Top. Ich habe die Chrom-Variante mit grauem Armband. Gefällt mir optisch ausgesprochen gut. Sie ist etwas kleiner als es im Internet den Anschein hatte. Um so besser. Die Uhr ist für meine Verhältnisse extrem leicht und ich merke sie kaum am Arm.
Das Design ist natürlich eine Geschmacksfrage. Aber ich steh da voll drauf. diese Schlichtheit. Toll.
Die Huawei würde ich mir nicht kaufen wegen dem nach oben versetztem Knopf und die Apple Watch würde ich wegen dem eckigen Gehäuse auch nicht kaufen. Die LG Watch R nicht wegen des Ringes oben. :freak: Bei Uhren zählt für mich das Design.

Display: Jammern auf hohem Niveau, die DPI könnten höher sein, ja der untere Rand eben auch rund, aber das sind auch subjektive Aspekte. Ich finde es deutlich besser als erwartet und habe nichts zu meckern. Die Faces sind teilweise wirklich sehr hochwertig und auch dieser Aspekt macht für mich den Reiz einer Smartwatch aus.

Akku: Nun ja, ich hatte recht schnell einen Kritikpunkt gefunden. Das automatische einschalten des Display bei bestimmten Bewegungen. Generell war das schon sehr cool einfach nur auf die Uhr zu schauen und sie geht automatisch an. Aber ich hatte Beobachtet das die Uhr auch anging wenn ich nicht raufgeschaut hatte. Das verbraucht nur Strom. Aber siehe da auch das kann man einstellen.
Natürlich habe ich nun gerade sehr viel probiert und rumgespielt. Nach 3 Stunden hatte ich noch 70%. Das ist erst mal vollkommen ok. Aus meiner Sicht. Da die Nutzung im Alltag anders verlaufen wird. Ich habe auch nicht vor mir da 250+ Mail Notifications auf die Uhr senden zu lassen. Das will ich gar nicht.
Die Option "Inaktives Display" ist bei mir immer aus. Da wird sich auch nichts daran ändern. Die Akku-Elektronik dürfte auch noch nicht wirklich kalibriert sein.

Software: Für die Uhr gibt es ja mittlerweile Android Wear 5.0.2, womit Motorola es wirklich geschafft hat die viel kritisierten Ruckler extrem zu minimieren und dabei auch noch die Akku-Leistung steigern konnte. Man sieht das schon beim booten der Uhr. Es ist alles viel flüssiger. Ich hab da noch ein paar Kritikpunkte. Z.B. kann ich Spotify zwar steuern aber nicht starten. Es wird immer Google Music gestartet und scheinbar kann man das nicht ändern. :( Aber da kommen sicher noch Apps. ;)

Tipp zum Update: Wirklich die Uhr bis 100% laden. Der Transfer des Updates verbraucht mehr Strom als die Ladestation hergeben kann. hihi. Zumindest unter Android Wear im Auslieferungszustand. 4. Irgendwas.

DER HAMMER: Die Moto 360 kann nun Wlan. Das heißt das Smartphone kann auch in einem anderen Zimmer liegen und die Mitteilungen werden via Wlan auf die Watch gepusht. Ideal für das Office. Wieviel mehr an Strom das kostet weiß ich allerdings noch nicht.

Der einzige Wermutstropfen: Das Passwort des Wlans wird über die Google Cloud zur Uhr geschleust. Ich kann im Büro ohne Probleme ein extra Wlan für die Uhr aufmachen aber das können sicher die wenigsten.

Aber rein Funktional ist das schon ein sehr cooles Feature.

Ich finds einfach nur geil und bereue momentan den Kauf in keiner Weise.

- Spotify steuern ist einfach nur geekig und irgend wie cool.
- Hab Erinnerungen per Spracheingabe erstellt.
- Hab mich per Vibration ein paar Straßen lang navigieren lassen. Total witzig.
- Hab mal meine Schritte zählen lassen und mein Puls messen lassen. Obwohl ich nicht glaube das es sehr genau ist und ich Uhren auch immer sehr "weit" trage.
- ein paar Apps probiert.
- SMS verschickt. Damit kann ich in Zukunft per Sprache meine Router neustarten. hihi.

Mal sehen wie sich die Moto 360 im Alltag schlägt. Hatte vorher eine rein mechanische Automatik Uhr. :)

MartinB
2015-05-13, 23:37:40
Warum jetzt noch eine Moto360 wenn bald der Navhfolger kommt? Günstig im Abverkauf eingesackt?

RaumKraehe
2015-05-14, 00:39:16
Warum jetzt noch eine Moto360 wenn bald der Navhfolger kommt? Günstig im Abverkauf eingesackt?

Es spricht doch nichts dagegen etwas vorsichtig an das Thema ran zugehen. Die neue wird sicher auch wieder um die 250-300,- € kosten. Und das ist mir zu viel. Wenn die Uhr 2 Jahre hält ist es ok. Mehr erwarte ich nicht und die Funktionen die geboten werden sind auch jetzt schon sinnvoll nutzbar. Ich werde meinen Spaß damit haben und ich finde die Uhr schön. :cool:

Genauso könnte man fragen warum sich Leute jetzt gerade noch nen iWatch bestellen obwohl es anscheinend schon gute und bessere Alternativen gibt.
Warum jetzt noch die CPU X kaufen wenn doch in einem halben Jahr CPU Y raus kommt? Merkste was?

MartinB
2015-05-14, 03:45:43
War kein Angriff auf dich, sondern eben nur eine Frage.

Moto 360 2 kommt vermutlich zu Google I/O, dann wird die Moto 360 vermutlich nochmals guenstiger.

Avalox
2015-05-14, 10:12:10
Nach dem ich erst total skeptisch war, was Smartwatches anging bin ich gerade total geflasht und merke: Sowas wollte ich schon immer mal haben. :eek:


Ist Klasse oder? Man gewöhnt sich so schnell dran.
Das ḱann man aber kaum jemanden vermitteln, dass man muss man einfach erfahren.

RaumKraehe
2015-05-17, 19:45:11
War kein Angriff auf dich, sondern eben nur eine Frage.

Moto 360 2 kommt vermutlich zu Google I/O, dann wird die Moto 360 vermutlich nochmals guenstiger.

So habe ich das auch nicht verstanden. Aber das gilt nun mal für jegliche Elektronik. Da kauft man eben wenn es passt.

Nach der Moto 2 kommt sicher irgend wann die 3. ;)

Ist Klasse oder? Man gewöhnt sich so schnell dran.
Das ḱann man aber kaum jemanden vermitteln, dass man muss man einfach erfahren.

Ja, und nach ein paar Tagen extrem rumprobieren weiß ich auch warum ich sowas schon immer haben wollte. Bericht folgt. :D

RaumKraehe
2015-05-20, 16:59:40
Ich erreiche mit meiner Uhr (Moto 360, 5.0.2) nun eine Akkulaufzeit von gut 24 Stunden bei normaler Benutzung und Ambient Modus an! Das finde ich vollkommen ok.

Allerdings könnte man noch ein paar mehr Stunden rauskitzeln wenn man es schaffen würde das ganze bekloppte Google Fit Zeug zu deaktivieren.

Nur scheinbar ist das nicht möglich. :(

Der Schrittzähler und der Pulsmesser sind bei mir deaktiviert, danach habe ich Google Fit deaktiviert doch im Hintergrund werden weiter meine Schritte gemessen und der Puls. Ich bekommen auch weiterhin Maps mit den Messwerten. Ich will das aber gar nicht. :mad: Zum einen sind die Meßwerte an sich ein Witz und stimmen auf keinen Fall und es verbraucht nur unötig Strom.

Kennt jemand einen Weg das ganze wirklich zuverlässig zu deaktivieren?

Avalox
2015-05-20, 23:07:10
Das kann man doch an der Uhr abschalten. Fit aufrufen, dann sieht man die bisherige Statistik und dann noch einmal nach links wischen, dann kommt man in das Menü zum abschalten der Funktion.

RaumKraehe
2015-05-21, 09:15:31
Das kann man doch an der Uhr abschalten. Fit aufrufen, dann sieht man die bisherige Statistik und dann noch einmal nach links wischen, dann kommt man in das Menü zum abschalten der Funktion.

Ja, ich habe doch geschrieben das ich das auch getan habe, doch es bringt nichts. Im Hintergrund werden trotzdem Schritte gezählt und der Puls gemessen.

Avalox
2015-05-25, 15:27:42
Interessantes Kickstarter Projekt.

Aria by Deus Ex Technology

http://www.ariawearable.com/index.html#banner

D4IrLj-ApDs

Kladderadatsch
2015-05-26, 06:18:08
Hat von euch jemand so etwas wie eine Polar V800 und auch das Gefühl, dass diese seit Jahren erhältlichen Sport-Uhren die viel 'smarteren' sind? Klar, kein hochauflösendes Display, dafür 1 Monat Laufzeit, GPS, Barometer, Thermometer, Bluetooth, Funktionen wie navigiertes 'back to start' etc. Und die Handyverkäufer, die den Fitnesszug ungern verpassen wollen, tun so, als hätten sie die Sport-Uhr neu erfunden..

Finch
2015-05-28, 14:49:35
An die Moto 360 besitzer hier. Habt ihr auch probleme, dass die aktuell gespielte Music nicht sofort auf der Uhr aktualisiert wird? Wenn ich z.B. mit der Uhr einen Titel weiter Springe, wird auf der Uhr noch immer das vorherige Lied angezeigt. Erst wenn ich kurz nach oben wische wird aktualisiert.
Die letzten Tage hat ein neustart geholfen. Jetzt auch das nicht mehr.

Kampf-Sushi
2015-06-02, 15:54:20
Habe mir jetzt endlich mal ne Moto 360 gekauft, wo sie gerade halbwegs günstig zu sein scheint und mir sie mir von den aktuellen auch am ehesten zusagt. Optisch am besten und von den Funktionen her wollte ich gerne einen Helligkeitssensor und QI-Charging haben.
Die Größe ist sogar ganz gut trotz meiner sehr zarten Handgelenke.

Ich war zuerst enttäuscht dass es kein OLED hat, aber ich hab mittlerweile festgestellt dass das Display gar nicht so viel Strom zu verbrauchen scheint. Viel schlimmer ist die CPU. Einmal ein falsches Ziffernblatt installiert -> Saft nach einen halben Tag leer.

Ich habe die Uhr ja erst ein paar Tage, aber im Moment bin ich ganz zufrieden. Habe den Ambient-Mode aktiviert, und die Gestenerkennung deaktiviert. Da ist das Display zwar nicht immer an, aber deutlich öfter als wenn ich nur die Gestenerkennung an habe. Dafür allerdings im Stromsparmodus also: Seltene Aktualisierung des Displays, Display ist schwarz weiß und gedimmt, CPU schläft.

Damit hält die Moto 360 scheinbar den Tag locker durch. Laut Akkumanager hat das Display hier nur einen sehr geringen Anteil.

Ansonsten allgemein mal zu Wear:
Muss zugeben: Ich bin (noch) eher enttäuscht wie wenig man damit machen kann..
Habe es mir aber auch hautpsächlich für die Benachrichtigungen gekauft, mal sehen wie praktisch ich es auf Dauer finde.
Die Bedienung ist sehr Gewöhnungsbedürftig. Trotz Einleitung hab ich erstmal ne Weile Gebraucht um die Konzepte zu verstehen. Ganz ins Blut ist es noch immer nicht übergegangen. Bin gespannt wie es sich dann mit den neuen Launcher in 5.1 verhält.
Was mich noch nervt: Die Spracheingabe wird häufig ausversehen gestartet. Es reicht ja schon ein Fingertipp aufs Display und man ist in der Spracherkennung. Also meine Voice-Search-History ist seit der Uhr vollgestopft mit leeren Transkripten.
https://history.google.com/history/audio?hl=de
Das ist aber alles nur ein erster Eindruck, bzw das was mir negativ aufgefallen ist. Habe sie ja erst seit Samstag. Ansich finde ich Wear glaub ich ziemlich cool.

@RaumKraehe: WLAN aber erst ab 5.1 oder? Jedenfalls habe ich noch 5.0.2 drauf und habe die WLAN-Funktion jetzt nicht testen können
Habe noch keine rom finden können. Bin wohl zu verwöhnt von den Nexus Geräten ;D

RaumKraehe
2015-06-02, 16:06:05
@RaumKraehe: WLAN aber erst ab 5.1 oder? Jedenfalls habe ich noch 5.0.2 drauf und habe die WLAN-Funktion jetzt nicht testen können
Habe noch keine rom finden können. Bin wohl zu verwöhnt von den Nexus Geräten ;D

Ja, das war zum Zeitpunkt meines Kaufes noch unklar. Wlan soll mit 5.1 gehen es gibt aber noch keine Version für die Uhr.

Mein Akku hält nun im Schnitt um die 30-36 Stunden. Ich habe allerdings keine einzige App auf der Uhr, nur Watchfaces und mache das meiste via Google Now was auch super funktioniert.
Bei den Watchfaces muss man ein wenig testen. Es gibt gute und weniger gute. Weniger gute verbrauchen sehr viel Strom. ;)

@Finch: Spotify mit der Moto. Funktioniert tadellos.

RaumKraehe
2015-06-23, 09:43:32
Androis Wear 5.1.1 ist gestern abend auf meiner Uhr eingetroffen. Endlich Wlan Support. Mal sehen wie das den Akku schlaucht.

- Nativer Google Maps support.
- Ein paar Gesten wurden geändert.
- Verbesserter Zugriff auf die Apps.

Bin bis her ganz zufrieden. Keine Probleme so weit.

Kampf-Sushi
2015-06-23, 11:29:11
Androis Wear 5.1.1 ist gestern abend auf meiner Uhr eingetroffen. Endlich Wlan Support. Mal sehen wie das den Akku schlaucht.

- Nativer Google Maps support.
- Ein paar Gesten wurden geändert.
- Verbesserter Zugriff auf die Apps.

Bin bis her ganz zufrieden. Keine Probleme so weit.
Jo hab ich auch schon seit ein paar Tagen.

Wlan scheint nicht zu viel zu verbrauchen. Genauer hab ich das nicht beobachtet, aber ich hab das Firmen Wlan und das zuhause eingerichtet und die Uhr hält trotzdem den ganzen Tag. So muss das ja auch sein, keine Lust den Akkustand der Uhr noch zu beobachten. Allerdings habe ich auch noch nie den Fall gehabt dass eine Benachrichtigung übers Wlan reinkommt.

Google Maps Support ist super. Mit diesen Pfeilen konnte man ja gar nix anfangen, jetzt bekommt man ne Draufsicht mit Position angezeigt.

Diese Geste mit zum durchscrollen der Benachrichtigungen wertet das ganze Konzept mehr auf als ich dachte. Wenn man nur eine Hand frei hatte, musste man bisher häufig das Smartphone rausholen, da war der Watch-Vorteil für die Grütze.

Apps nutze ich bisher so gut wie gar nicht, aber so ist das natürlich praktischer.

Was mich noch nervt sind so einige Google now karten die ich mal deaktivieren muss. Aufm Handy störten die kaum, aber auf der Uhr nerven die teilweise derbst.

Avalox
2015-08-22, 21:52:10
Nicht nur die neue Motorola Moto 360 (2015) wurde in freier Wildbahn gesehen,

auch Intel und Fossil haben neue Smartwatches mit Android Wear gezeigt, welche bis Weihnachten im Handel sein sollen.


http://stadt-bremerhaven.de/wp-content/uploads/2015/08/Bildschirmfoto-2015-08-18-um-20.11.38-600x392.png

http://stadt-bremerhaven.de/fossil-android-wear-smartwatch/

Avalox
2015-11-10, 13:55:33
BLUBOO will eine 49$ Smartwatch mit Android Wear weltweit in den Handel bringen.

http://www.androidheadlines.com/wp-content/uploads/2015/11/Bluboo-Uwatch_3.jpg


http://www.bluboo.com.cn/

http://www.androidheadlines.com/2015/11/bluboo-release-50-android-wear-powered-smartwatch-soon.html

J0ph33
2015-12-14, 23:46:59
Seit mein Telephon so groß ist, dass es jedesmal einigermaßen anstrengend ist, es aus der Hosentasche zu ziehen, interessiere ich mich doch für Android Wear. :D

Was ist aktuelle die beste Uhr (absolut und P/L-technisch)? Worauf sollte man achten? Seid ihr, die ihr schon eine Uhr benutzt, zufrieden? Was klappt am besten, was weniger gut?

Kampf-Sushi
2015-12-15, 01:43:02
Was ist aktuelle die beste Uhr (absolut und P/L-technisch)? Worauf sollte man achten? Seid ihr, die ihr schon eine Uhr benutzt, zufrieden? Was klappt am besten, was weniger gut?
Hatte ne Weile die alte Moto 360.

Das Ganze ist an sich ganz ok, aber viel mehr als Notifications brauchst Du nicht erwarten. Einfache Antworten wie "Ok", "Ja", "Nein" usw gehen teilweise auch öfter mal. Die Maps-Navigation fand ich ganz praktisch.
Fitness war für mich Sesselpupser nicht wirklich interessant. Seh da einfach nicht so viel Sinn drin dass der mir sagt wie viele Schritte ich heute gemacht hab.

Alles andere kannst Du mehr oder weniger auf der Uhr knicken, inklusive Sprachsteuerung. Hätte es jetzt hauptsächlich für "Navigiere zu..."-Befehle und Google Now genutzt.
Bei der Navigation per Sprachsteuerung war ständig das falsche Verkehrsmittel ausgewählt, wenn es denn überhaupt geklappt hat.
Für Google Now fehlt die akustische Antwort, mangels Lautsprecher.

Was mich noch gestört hat, ist die Tatsache dass man gegen den Touchscreen kommen kann und Aktionen auslöst, das ist aber beim letzten Update etwas besser geworden.
Außerdem die mangelnde Diskretion wenn das Display regelmäßig mitten in einer "RL"-Unterhaltung aufleuchtet weil irgendeine Quatschnase mich per Whatsapp zuspammt.


Die alte Moto 360 ist zwar günstig, ich würde sie aber heute nicht mehr kaufen.
Vielleicht hole ich mir demnächst nochmal die neue Moto 360 in kleiner Version. Oder ich warte ab was sich da demnächst so tut. 6.0 fehlt meines Wissens noch, aber hab ja keine Wear mehr.

Die Hardware ist größenteils identisch, ich denke man sollte die kaufen die den Geschmack am ehesten trifft. Eventuell beachtet man noch Besonderheiten die nicht jede hat wie Lautsprecher, GPS, Helligkeitssensor, OLED-Screen etc.

Fazit: Finde Wear vom Konzept her eigentlich gut, aber in der Praxis finde ich dass noch viel Verbesserungswürdig ist.

J0ph33
2015-12-15, 13:40:12
Danke für die Antwort.

Also ich würde gerne Telegram/Whatsapp-Nachrichten bzw. Nachrichtenverläufe anzeigen lassen wollen, evt. per Voice2text auch antworten können (technisch sollte das ja ohne weiteres machbar sein).

Maps wäre sicher auch nicht ganz unpraktisch, genau wie die Steuerung von Spotify.

Auch einfache Google-Now-Befehle wie "start a timer for xx minutes" müssten doch drin sein.

Kampf-Sushi
2015-12-15, 14:18:56
Danke für die Antwort.

Also ich würde gerne Telegram/Whatsapp-Nachrichten bzw. Nachrichtenverläufe anzeigen lassen wollen, evt. per Voice2text auch antworten können (technisch sollte das ja ohne weiteres machbar sein).

Maps wäre sicher auch nicht ganz unpraktisch, genau wie die Steuerung von Spotify.

Auch einfache Google-Now-Befehle wie "start a timer for xx minutes" müssten doch drin sein.
Stimmt, die Timer fand ich ganz nett, die kann man auch per Touch bequem starten ohne mit der Uhr sprechen zu müssen. Das gute ist nämlich dass der nur vibriert und nicht laut rumpiepst.

Was den Chatverlauf angeht, ich bin mir nicht sicher wie gut die WhatsApp Integration war, aber Hangouts ging gut.
Musiksteuerung sowieso.

Was ich übrigens an den Konzept Smartwatch generell nervig finde, ist die Tatsache dass man so gut wie nichts einhändig machen kann. Daran hab ich bei der Anschaffung nicht gedacht. Oft fand ich es bequemer das Smartphone rauszuholen, weil ich gerade eine Hand besetzt hatte. Solltest Du bedenken.

RaumKraehe
2015-12-15, 14:27:48
Was ich übrigens an den Konzept Smartwatch generell nervig finde, ist die Tatsache dass man so gut wie nichts einhändig machen kann. Daran hab ich bei der Anschaffung nicht gedacht. Oft fand ich es bequemer das Smartphone rauszuholen, weil ich gerade eine Hand besetzt hatte. Solltest Du bedenken.

Seit irgend einem Wear-Update, vor mehr als 6 Monaten, kann ich die Uhr schon lange ohne zweite Hand bedienen. Selbst die "Maps" kann man mit reinen Bewegungen des Handgelenkes öffnen und schließen und durchscrollen.

Ich habe die Moto 360 und bin damit sehr zufrieden. Einige der Kritikpunkte kann ich hier in keiner Weise nachvollziehen.

Kampf-Sushi
2015-12-15, 14:38:29
Ja, die Handgelenkgesten hatte ich auch bei der Moto 360. Aber fand es aber ziemlich hakelig in der Bedienung. Hab oft mehrere Anläufe gebraucht.

Wie kann man denn Einträge öffnen oder schließen? Ich kenn nur das hoch und runterscrollen.
https://www.youtube.com/watch?v=_R0qbB4hVbU

Avalox
2015-12-15, 14:40:54
Danke für die Antwort.

Also ich würde gerne Telegram/Whatsapp-Nachrichten bzw. Nachrichtenverläufe anzeigen lassen wollen, evt. per Voice2text auch antworten können (technisch sollte das ja ohne weiteres machbar sein).



Sehe dir doch mal die LG G Watch an. Ist im Handel ab 60€ zu bekommen, hat ein aktuelles Android Wear und kann damit alles, was ein Android Wear so kann. Einen Pulssensor hat die Watch nicht. Kann man nicht viel falsch machen und sich bequem einen Überblick verschaffen.

J0ph33
2015-12-26, 18:41:57
Habe nun knapp 1.5 Wochen mit der LG G Watch (von meinem Cousin ausgeliehen) hinter mir, und muss sagen, dass eine Smartwatch sicherlich kein "must have", dennoch durchaus ein "nice to have" ist.
Musik steuern, Benachrichtigungen checken, Kamera auslösen, es ist eine Ansammlung von Kleinigkeiten, die man damit einigermaßen komfortabel erledigen kann.

Leider glänzt die LG G Watch durch die Abwesenheit jedweden Designs, es ist schlicht ein klobiges Display, dass man sich ans Handgelenk pflanzt.
Aber es gibt ja durchaus hübschere Optionen: Ich habe jetzt doch einen recht starken Blick auf die Huawei Watch Classic geworfen, die designtechnisch doch deutlich mehr hermacht, allerdings verunsichert mich eine Sache noch ziemlich stark, die Hardware.

Nahezu alle Android-Wear-Watches setzen auf die Kombo von einem Snapdragon 400, 512MB und 4GB Speicher, und das seit mittlerweile mehr als einem Jahr. Klar, für das meiste reicht es sicher aus, und Laufzeitprobleme hatte ich bisher auch keine (am Ende des Tages immer gut über 50% Akku gehabt, bisher), aber bspw. Google Maps auf der Uhr weckt in Sachen Performance dann doch Erinnerungen an Smartphones von so 2008 rum, und auch die Spracherkennung von Google Now ist mit der Uhr deutlichst schlechter als mit dem Telephon.

Frage: Lohnt es sich aktuell, einen beträchtlichen Betrag (300€) eine aktuelle Smartwatch zu investieren, oder ist in Bälde ein Upgrade der Hardwarebasis zu erwarten?

lumines
2015-12-26, 19:00:59
Das ist bei Apple interessanterweise nicht anders. Genug Leistung am Handgelenk scheint momentan noch ein nicht optimal gelöstes Problem sein.

Nächstes Jahr kommt der Cortex A35, welcher den Cortex A7 beerben soll. In Smartphones sieht man ja immer öfter den Cortex A53, allerdings scheint der auch einen etwas höheren Stromverbrauch zu haben.

Ich bin mit der aktuellen Hardware auch eher skeptisch. Pebble, Mi Band und Co. scheinen irgendwie einen anderen, aber momentan auch praktikableren Weg zu gehen. Die Zeit wird Android Wear zuspielen, aber die Frage ist eben, wie lange das dauern wird.

Avalox
2016-01-07, 14:27:59
Casio stellt erste Android Wear Uhr vor.

Casio WSD-F10
Die Uhr hat eine überlagertes Monochrom Display und zeigt Uhrzeit und Datum bei Stromsparbedarf damit an und erreicht so einen Laufzeit von einem Monat.

5PlGPI9f7cM

lumines
2016-01-07, 14:32:19
Mich irritiert nur etwas, dass sie die als Outdoor-Gerät vermarkten wollen. 5 bar sind jetzt nicht übermäßig wasserresistent oder gar dicht.

Avalox
2016-01-07, 14:40:09
MIL-STD-810 gibt der Hersteller an. Wollen wohl an G-Shock anknüpfen.

J0ph33
2016-03-16, 00:06:18
Sagt mal, es gab ja vor kurzem das Marshmallow-Update für Android Wear. Seit dem funktioniert bei mir die Funktion die Benachrichtungen generell stumm zu schalten, wenn die Uhr verbunden ist, nur noch sehr sporadisch, d.h. Benachrichtungssounds werden abgespielt und zeitgleich kommt die Nachricht auf der Uhr an.
Vor dem Update hat das super geklappt - was läuft da jetzt schief?

Hardware: Nexus 6P + Huawei Watch Classic

Avalox
2016-03-16, 08:58:14
Ich habe die Fossil Uhr, diese auch mit Marshmallow.

Habe es gerade probiert, es stimmt Anrufe bleiben jedenfalls nicht stumm. Obwohl die Funktion aktiviert ist.

Avalox
2016-03-16, 20:51:19
Zwei neue von Fossil

Die Q Wander und die Q Marshal

http://media2.giga.de/2016/03/New-QWander-Marshalneu-rcm992x0.jpg

http://www.giga.de/downloads/android-wear/news/q-wander-und-q-marshal-fossil-stellt-neue-android-wear-smartwatches-vor/

Avalox
2016-03-17, 11:40:53
Vom Hersteller Nixon kommen interessante Smartwatches.

400 Pixel Amoled Displays. Bis 100 m Wassertiefe.

http://www.android-hilfe.de/data/attachments/381/381428-8a3927d2b5f65a32f19dcc9bf3c2e99e.jpg

http://www.android-hilfe.de/thema/nixon-mission-diese-smartwatch-leuchtet-auch-noch-in-100m-tiefe.759512/

jasQ_8n-Yh0

Avalox
2016-04-12, 15:35:03
Die Casio WSD-F10 ist in Deutschland ab Juni im Handel

http://1.f.ix.de/imgs/18/1/7/9/0/1/9/2/DSC_3219-e8c25e5693536c22-dd665f629b7b1fc3.jpeg
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartwatch-von-Casio-ab-Juni-auch-in-Deutschland-erhaeltlich-3169561.html

beats
2016-04-12, 16:47:23
Irgendwo habe ich diese Uhr doch schonmal gesehen! Ach ja! In der Schleuder von David im Kampf gegen Goliath. Nur um das Ende Goliaths bin ich mir nicht sicher, erschlagen oder weggelaufen und nie wieder gesehen in Anbetracht dieser Absurdität?

Der nächste Don schnallt seinem Schuldner so eine Uhr an den Fuß und schubst ihn von der Brücke. Das wären dann wohl 2 Fliegen mit einer klappe.

Worauf ich hinaus will? Das es im Flugzeug nunmal eine Obergrenze beim Handgepäck gibt! Die Uhr abnehmen nur um an Bord zu kommen wäre Fatal.

Ford hat sogar eine Etui für den Transport der Uhr. Passend in der Farbe!

http://www.fordblogs.com/wp-content/uploads/2015/06/2016-Ford-EcoSport-5.jpg

/Kleiner kann wohl keiner.

Avalox
2016-04-12, 17:01:37
Irgendwo habe ich diese Uhr doch schonmal gesehen! Ach ja! In der Schleuder von David im Kampf gegen Goliath.

Das du in alttestamentarischen Zeiten schon unterwegs warst, ist mir klar bei deiner Unaufgeschlossenheit Neuem gegenüber. Irgendwann kommt man halt nicht mehr mit.

Kampf-Sushi
2016-04-12, 17:04:36
Die Casio ist wirklich mega uninteressant. Wobei es ja Leute geben soll die große Uhren mögen.

Die kleine Moto 320 interessiert mich noch immer ein bisschen.
Ansonsten irgendwelche kleinere Modelle im ähnlichen Look?
Das größere Fossil Model sieht ganz okay aus, ist aber auch wieder größer.

Würde mir die außerdem gerne angucken bevor ich die bestelle/ kaufe. Auch wenn man sie theoretisch bestellen und wieder zurückschicken könnte...

beats
2016-04-12, 17:11:05
Ja Avalon, die Größen lassen wirklich auf steinzeitliche Fertigungsprozesse schließen. Gebe ich dir recht, wusste nicht das es im Android Land der neueste Schrei ist. Zumal klobige Uhren so "Neu" nicht sind.

Oh moment, meine GPS Uhr aus 2006 hat angerufen, sie möchte Ihre Laufzeit zurück.

Um beim Thema zu bleiben, eine einzige gute Uhr gibt es zur Zeit im Android Land. Pebble und Samsung Gear "XYZ" mit Drehring. Letztere setzt aber nicht auf Wear auf, genauso wie erstere. Beides sind aber gut integrierte Uhren.

Avalox
2016-08-31, 14:40:16
Asus stellt die Zenwatch 3 auf der IFA vor.

Die Uhr verfügt über ein kreisrundes OLED Display und wird mit einem optionalen Zusatzakku geliefert, dieser macht die Uhr etwas dicker. Es gibt keine Healthsensoren. Die Uhr hat drei Knöpfe. Die zwei überzähligen Knöpfe lassen sich mit eigenen Funktionen belegen.

http://www.golem.de/news/zenwatch-3-im-hands-on-asus-neue-smartwatch-erscheint-mit-zusatzakku-1608-122972.html

Finch
2016-08-31, 16:52:46
Meh.. mir reicht immernoch meine Moto360. Zwei Tage pro Ladung läuft die bei mir. Das reicht erstmal.

Avalox
2016-09-06, 14:48:21
Mode Marke und Designer Michael Kors hat nun auch zwei Smartwatchs auf den Markt gebracht, genannt Access Bradshaw und Access Dylan.


http://www.michaelkors.com/watches/_/N-28c2

http://www.christ.de/product/87011445/michael-kors-access-smartwatch-exklusiv-bei-christ-mkt5001/index.html

Avalox
2016-10-04, 12:09:52
So ein bisschen untergegangen.

Polar hat eine auf Sport "optimierte" Smartwatch mit Android vorgestellt, diese ist seit letzten Monat im Handel. Es sollen weitere Modelle folgen.

Polar M600

https://www.polar.com/de/produkte/sport/M600

Achim Achilles zur Uhr

http://www.achim-achilles.de/ausruestung/gps-und-pulsuhren/30637-polar-m600-smartwatch-sportuhr.html#!uhrtreppe

Avalox
2016-10-25, 22:54:09
Die Uhren von Michael Kors, Nixon und Polar kommen jetzt auch in den Google Store.

http://www.androidpolice.com/wp-content/uploads/2016/10/nexus2cee_new-watches-and-stuff-728x400.png

Kampf-Sushi
2016-11-28, 14:44:10
Habe mir neulich bei Amazon für 130€ die Moto 360 sport geholt.
Mit der Hardware ist alles gut. Akku hält und durch das transreflektive Display kann ich auch bei Sonne gut ablesen.
Mit der Größe der Uhr bin ich auch ziemlich zufrieden. Scheint ein gutes Mittelmaß zu sein.

Von Android Wear bin ich aktuell irgendwie ziemlich enttäuscht. Hätte gedacht de wären schon weiter. Aber Wear 2.0 ist ja in der Pipeline. Mal sehen wie sich das dann anfühlt.

Was mich aber kirre macht: Google Fit wurde entfernt??? Oder ist das nur bei Motorola so? Hat hier noch jemand ne Wear Smartwatch und kann mir sagen ob Google Fit auf der Uhr angezeigt wird?
Moto Body find ich persönlich nicht so prall.
Ich weiß noch bei der 1st gen. Moto 360 hatte ich sowohl Moto Body als auch Google fit drauf.

d2kx
2016-11-28, 17:24:08
Google Fit läuft bei mir (LG G Watch).

Kampf-Sushi
2016-11-29, 00:41:51
Ok danke.
Habe jetzt n nochmal einen Versuch gestartet und erneut gegoogelt. Scheint an der Google fit Version zu liegen. Die aktuelle Version hat die Smartphone App nicht korrekt reinkompiliert.
Fix war: 1.59 installieren, synchronisieren, Updaten.

Schon komisch dass Google das so verhaut.

J0ph33
2017-05-15, 16:28:19
Hallo, hat schon jmd AW 2.0?

Habe es seit vorgestern auf der Uhr (Huawei Watch Classic), und natürlich gibt es Probleme:
- Ok Google geht gar nicht mehr (ist eingeschaltet)
- Die Anzeige von Benachrichtigungen ist etwas unzuverlässig, manchmal vibriert die Uhr, aber eine Benachrichtigung wird nicht gezeigt (Telegram, Whatsapp)
- Die Akkulaufzeit scheint etwas schlechter zu sein, allerdings fehlen mir dafür noch Erfahrungswerte

Ansonsten sind die Menüs jetzt etwas durchdachter und das Ganze läuft schon ein wenig flüssiger.

Kampf-Sushi
2017-08-29, 11:28:03
Die Tage ist Android Wear 2.0 jetzt auf meiner Moto 360 sport abgekommen.
Ich bin noch immer nicht von der (Wear-)Smartwatches überzeugt aber das ist schon mal ein deutlicher Fortschritt zur alten Version.

Das einzige was mich irritiert ist dass durch einen Wisch von rechts das Ziffernblatt gewechselt wird. So oft wechsel ich das auch nicht. Stattdessen muss ich zum Starten von Apps jetzt den Hardwarebutton drücken, welcher mich eher nervt weil ich umgreifen muss. Außerdem ist das natürlich eine komplett andere Bedeutung als es vorher war und daran muss man sich erstmal gewöhnen. Der App-Launcher ist aber viel schneller zu bedienen mit den Favoriten.

Wie man die Ziffernblätter jetzt mit Daten von anderen Apps anpassen kann ist IMHO gut gelöst und eine sehr willkommene Änderung.
Insgesamt muss sehr viel weniger gewischt werden. Diese Fullscreen-Buttons (wenn man von oben wischt) klingen zwar nach ner guten Idee aber waren schon irgendwie nervig.
Der Flugmodus ist auch wieder schnell erreichbar, der ist beim letzten Update irgendwo tief in den Settings verschwunden.
Die Settings sind jetzt auch aufgeräumter und es gibt ein paar nette Ergänzungen, z.B. kann man jetzt ein Vibrationsmuster festlegen.

J0ph33
2017-10-07, 18:08:04
Ich habe meine Huawei Watch jetzt auf 1.5 downgegradet. 2.0 ist zwar ingesamt besser designt, aber bestimmte Key-Funktionen haben einfach nicht mehr gut funktioniert.

Die Spracherkennung nach "ok Google" war einfach super laggy und damit viel zu unzuverlässig. Ebenso wurden Notifications (Telegram, Erinnerungen etc.) entweder für immer oder nur maximal 5 Sekunden angezeigt, danach verschwanden sie komplett vom Screen. Dazu verlor die Uhr diverse Mal die Verbindung zum Handy ohne dass es wirklich ersichtlich war (angeblich alles verbunden, aber die Spotify-Anzeige ließ sich nicht blicken). In letzter Zeit durfte ich die Watch dann auch noch quasi alle zwei Tage neustarten, da sonst das ganze System angefangen stark zu ruckeln.