PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17./18. März 2014


Leonidas
2014-03-19, 12:54:24
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1718-maerz-2014

y33H@
2014-03-19, 13:39:34
Im CPU-Limit bringt Mantle bei Thief bis zu 67 %: http://www.golem.de/news/thief-schleichen-mit-hall-und-mantle-1403-105198.html

Wolfram
2014-03-19, 18:34:35
Ich verstehe nicht, warum für Mantle-Benches immer aktuelle schnelle CPUs gewählt werden. Interessant wären Szenarien, in denen Mantle Spiele von der Unspielbarkeit in die Spielbarkeit bringen könnte. Also vielleicht Zweikerner ohne HT oder ältere CPUs, bei denen sich CPU-Limits vielleicht schon mit einer R260X ergeben könnten. Dann ggf. mit geringeren Auflösungen wie 1366x768 (Notebook). Das fände ich mal interessant, weil die betroffenen User da einen echten Mehrwert hätten, statt einen Zugewinn von ohnehin schon hohen fps aus.

foenfrisur
2014-03-19, 19:32:45
was ist denn mit der gleichmäßigeren bildausgabe mit mantle?

finde ich ja auch nicht ganz unwichtig.
geht ja nicht immer nur um performance.

mfg

y33H@
2014-03-19, 19:40:53
Kann man im Falle von Thief nicht messen.

foenfrisur
2014-03-19, 20:27:34
ja, ich weiß.

nur gehe ich davon aus, das es wie in bf4 laufen wird.
aber natürlich sollte man das belegen können und nicht nur mutmaßen. :D

mfg

DanyW
2014-03-19, 22:45:19
Ich verstehe nicht, warum für Mantle-Benches immer aktuelle schnelle CPUs gewählt werden. Interessant wären Szenarien, in denen Mantle Spiele von der Unspielbarkeit in die Spielbarkeit bringen.
Sehe ich auch so, da könnte man das vermindern der Auflösung, was ja bei Mantle die extremsten Zuwächse bringt, derzeit auch gut hinnehmen.

Wozu soll man auf einen Highendsystem die Aulösung auf 720p verringern? Macht bei einem 27" Bildschirm einfach keinen Sinn.

Was ich wieder nicht verstehe, warum die APUs dabei ohne dedizierte GPU so schlecht abschneiden. Genau da wäre Mantle absolut sinnvoll um spielebare fps-Raten zu erreichen. Man wollte oder will wohl mehr?

CD-LABS
2014-03-19, 23:04:31
Sehe ich auch so, da könnte man das vermindern der Auflösung, was ja bei Mantle die extremsten Zuwächse bringt, derzeit auch gut hinnehmen.

Wozu soll man auf einen Highendsystem die Aulösung auf 720p verringern? Macht bei einem 27" Bildschirm einfach keinen Sinn.

Was ich wieder nicht verstehe, warum die APUs dabei ohne dedizierte GPU so schlecht abschneiden. Genau da wäre Mantle absolut sinnvoll um spielebare fps-Raten zu erreichen. Man wollte oder will wohl mehr?
Kaveri läuft halt nach wie vor viel zu hart ins Speicher-Limit, um dort Traum-Ergebnisse zu bieten. Ich sehe in dem gesamten Mantle & TrueAudio-Programm ja eh eine langfristige Investition AMDs, um die zukünftigen High-End-APUs zu pushen!

Knuddelbearli
2014-03-19, 23:09:07
Sehe ich auch so, da könnte man das vermindern der Auflösung, was ja bei Mantle die extremsten Zuwächse bringt, derzeit auch gut hinnehmen.

Wozu soll man auf einen Highendsystem die Aulösung auf 720p verringern? Macht bei einem 27" Bildschirm einfach keinen Sinn.

das amcht man um eben eine langsamere CPU ( oder eine schnellere gpu ) zu emulieren. Nicht das ideale aber weit besser als nichts.

Was ich wieder nicht verstehe, warum die APUs dabei ohne dedizierte GPU so schlecht abschneiden. Genau da wäre Mantle absolut sinnvoll um spielebare fps-Raten zu erreichen. Man wollte oder will wohl mehr?
Weill die GPU einfach viel zu schwach ist. Die CPU ist vielleicht halb so schnell wie ein 4770K die GPU hat aber nur 10-15% der leistung einer 280X. Man ist einfach knallhart im GPU Limit wo Mantle sogut wie nichts bringt.

Hoffe mal auf einen Kaveri Nachfolger mit 1584 Shader und DDR4. das wär dann ein nettes Teil, und da wäre man dann auch langsam in nem Bereich wo Mantle was bringt

Gast
2014-03-20, 10:45:04
Hallo,

interessant wäre doch vielleicht auch eine Beobachtung der CPU Auslastung oder des Stromverbrauchs während des Tests. Auch wenn die Settings grafiklimitiert sind und kaum mehr Frames rauskommen, könnte man hier vielleicht wenigstens einen Effekt sehn durch Mantle, oder?

DanyW
2014-03-20, 13:51:27
@Knuddelbearli
Naja, das dauert sicher noch mit dem DDR4.

Mir geht der Mantlehype sowieso auf die Nerven. Sollen sie lieber Spiele liefern die fertig und spielbar sind, 100fps oder 20% mehr oder weniger brauche ich ehrlich gesagt nicht, wenns nicht laggt und gut aussieht. Da ist doch bisher nur Schrott rausgekommen. Wenn man an BF4 denkt, oGott, so viele Bugs. Da hilft auch Mantle nicht. Und AMDs Beta Treiber 14/1-14/2 mit dem Lüftersteuerungsbug, machts auch nicht besser. Haben sie das jetzt gefixt?

So wie auf der GDC angekündigt machen bei Mantle jetzt immer mehr Spieleschmieden mit, CryEngine etc.. Mir bereitet das irgendwie Unbehagen. Die scheinen alle Amgst zu haben was zu verpassen. Ich frag mich, was soll man jetzt für welches Spiele kaufen, denken die ich stell mir zwei Rechner hin? Kann mir nicht vorstellen das die das gleichmäßig schön optimieren, dann bliebe das Konkurrenzdenken auf der Strecke.

Für die APus hätte ich es als absolutes MUSS als sinnvoll angesehen. Wenns aber teilweise nur auf den Hawaii R9 Karten läuft machts keinen Sinn. So einen Hitzkopf und Stromschlucker hau ich mir nicht in den Rechner da können die von mir aus auf 200fps mehr kommen. Und in UHD (2K+) bringst kaum was. Da fehlt einfach die Hardware.

@Leonidas
Ja, habs kapiert, es geht nur von - bis, nicht unbedingt um die Marktlage ansich. Wenn dann ein Modell lieferbar ist nehmt ihr es rein. Das variiert aber auch täglich, daher wirds dann schwer etwas auszusagen.

@gast
Solche Test gibt es schon, Mantle braucht manchmal 20-30Watt mehr. Obs Bild dabei genausogut ist kann ich nicht sagen. Hab weder auf BF4 noch auf Thief gesetzt, eben EA Krüpp**, die lassen die Entwickler schon lange nicht mehr bis zum Ende arbeiten und sind in letzter Zeit daher sowieso nur halb fertig. Kann man erst nach einem halben Jahr kaufen.

M4xw0lf
2014-03-20, 20:22:13
@gast
Solche Test gibt es schon, Mantle braucht manchmal 20-30Watt mehr. Obs Bild dabei genausogut ist kann ich nicht sagen. Hab weder auf BF4 noch auf Thief gesetzt, eben EA Krüpp**, die lassen die Entwickler schon lange nicht mehr bis zum Ende arbeiten und sind in letzter Zeit daher sowieso nur halb fertig. Kann man erst nach einem halben Jahr kaufen.
Belege statt Behauptungen.
P3d hat das recht ausführlich getestet und unter Mantle durchweg Effizienzsteigerung festgestellt - Verbrauch bis auf wenige Watt identisch, Leistung höher.

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-mantle/w8-290-1600-mp-la.png

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-mantle/w8-290-1600-mp-fps.png

http://www.planet3dnow.de/cms/6751-amd-mantle/subpage-update-2-windows-8-1-multiplayer-ergebnisse/

Gast
2014-03-20, 23:30:02
Auffallend ist dabei durchaus, daß es heutzutage nahezu jeder Kühler auch mit (unübertakteten) HighEnd-Prozessoren aufnehmen kann – das Entscheidungskritierum ist nicht mehr (wie früher) allein der Punkt, wie gut gekühlt wird, sondern vor allem, wie leise das ganze vonstatten geht.
War das jemals anders? Kühlen tut auch nen Mini Boxed-Kühler ausreichend. Der war das letzte mal beim Pentium D nicht ausreichend.