PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Cover von einst großartigen Songs


Mosher
2014-03-19, 17:43:10
Kdy_ZXiivTk

Danzig - Mother (Mix by Julies Abel)

:hammer:
:ubash2:

Der Typ gehört erschossen, ganz ehrlich.

Shink
2014-03-23, 16:14:31
William Shattner -Bohemian Rhapsody

Mosher
2014-03-23, 21:07:42
Frechheit sowas... Da möchte man kotzen

L233
2014-03-23, 21:28:25
ySsbkLVuYOs

Lyka
2014-03-23, 21:32:49
William Shattner -Bohemian Rhapsody

http://de.wikipedia.org/wiki/Spoken_Word

:smile:

Samtener Untergrund
2014-03-23, 21:37:41
e6VToqhUd-0

Fusion_Power
2014-03-23, 21:50:32
Alles was Nena von sich selber gecovert hat, ich finde das geht mal gar nicht. Originale sind da immer noch um Welten besser und nur die bringen das echte 80er Feeling.

Wodde
2014-03-24, 01:02:55
B5kpBVCmHkA

Eine Beleidigung fürs Original...

Lyka
2014-03-24, 01:07:27
QohUdrgbD2k

:frown:

MarcWessels
2014-03-24, 01:16:31
Alles was Nena von sich selber gecovert hat, ich finde das geht mal gar nicht. Originale sind da immer noch um Welten besser und nur die bringen das echte 80er Feeling.Da noch besser die Blümchen-Cover. ;D

Fusion_Power
2014-03-24, 02:23:44
http://youtu.be/B5kpBVCmHkA

Eine Beleidigung fürs Original...


PS: Wie bindet ihr YT Videos hier direkt ein?

einfach mit dem "[YT]" tag die Zeichenfolge am ende der URL einbinden, in deinem fall "B5kpBVCmHkA" ;)

Da noch besser die Blümchen-Cover. ;D
Es gibt immer noch eine "Steigerung". :D

Akkarin
2014-03-24, 17:54:09
rXofYXDwRK8 < all

blackbox
2014-03-24, 18:11:26
http://youtu.be/Kdy_ZXiivTk

Danzig - Mother (Mix by Julies Abel)

:hammer:
:ubash2:

Der Typ gehört erschossen, ganz ehrlich.

Ich kenn weder das Lied noch den Interpreten...... was ist daran großartig? :freak: :P

StefanV
2014-03-24, 18:16:19
http://youtu.be/QohUdrgbD2k

:frown:
Finds eigentlich gar nicht sooo schlecht, ehrlich gesagt...

Ist natürlich ungewohnt, weils kein Mann sieht. Aber eine durchaus brauchbare Interpretation...

Lyka
2014-03-24, 18:21:19
Ich kenn weder das Lied noch den Interpreten...... was ist daran großartig? :freak: :P

oooooH

dann unbedingt nachholen. Mother von Danzig ist ein Klassiker

derpinguin
2014-03-24, 18:55:28
Fast jeder Elektro Track.

RMC
2014-03-24, 20:56:50
Finds eigentlich gar nicht sooo schlecht, ehrlich gesagt...

Ist natürlich ungewohnt, weils kein Mann sieht. Aber eine durchaus brauchbare Interpretation...

+1

Das soll schlecht sein? Dann ist Whiskey in the Jar auch schlecht oder?

Also ehrlich, so verbohrt kann man doch selbst als eingefleischter Metal Fan nicht sein, dass man nicht das bisschen Rückgrat zusammenkratzen kann um zuzugeben, dass das Mädl da einen super Job macht und in dem Fall Pop/Classic ab und zu auch mal gut klingt. Das Cover ist musikalisch und technisch sehr gelungen und mit viel Emotion. Was will man da noch?

Unicous
2014-03-24, 21:23:32
Wenn ich mich da mal auch einmischen kann. Die Version hat keinerlei Emotionen.

Die Dame singt das Lied herunter und bedient sich der Standard R'n'B/Soul/etc. Verzierungen, die man aus jedem "gefühlvollen" Lied der letzten Jahre kennt. Sie hat das Lied nicht verstanden und singt es nur, weil es eine Mainstream-Ballade ist und ein wenig edgier als "Umbrella", denn schließlich ist es ja von Metallica.

Metal!!!!

Sie singt es weder besonders gut, noch besonders emotionsvoll. James Hetfield ist jetzt auch nicht gerade eine Varieté-Theater an Emotionen aber er hat hier trotzdem seine Seele reingelegt. Das sehe ich bei der Dame gar nicht.

Das würde ich mit Miley Cyrus gleichsetzen, die aus Image-Gründen, weil sie nicht mehr Hannah Montana sondern eine egdy Trash-Whore (pardon my french) ist, jetzt mal Nirvana covert.

Dazu gibt es sogar ein "total emotionales" Video, habe ich gerade herausgefunden.

http://www.vevo.com/watch/lucie-silvas/nothing-else-matters/GBJ330500263

Sie haucht die ganze Zeit vor lauter Schmerz, dann kommen obligatorische Vibratos, Verzierungen Oktavierungen um das Ganze dramatischer erscheinen zu lassen. Aber dennoch kommt nie das herüber was uns der werte Herr James Hetfield sagen wollte. Und das ist eigentlich ganz geradeaus, soviel Interpretationsfläche gibt es da nicht.

Lyka
2014-03-24, 21:36:02
Was ich als gutes Cover sehe, sind "Sabbath Bloody Sabbath" und "Iron Man" von den Cardigans. Die drücken das ganze ihren echten eigenen Stempel auf... eine Frau, die am Klavier einfach so dahinträumt, macht Metallica latent lächerlich...

Unicous
2014-03-24, 21:41:57
Das ist aber auch schon huiuiui nen paar Jäarchen her.:eek: Sind das nicht so eher Hidden Tracks gewesen? Kann ich mich nur noch ganz verschwommen erinnern.

RMC
2014-03-24, 22:13:57
Sie hat das Lied nicht verstanden, sie macht es lächerlich, Standard-RnB/Soul Sound...Hate much? :D Kommt mal klar, alles halb so wild. Ist nur ein gutes Cover, nehmt das nicht persönlich.

Wir sind hier inklusive mir alle keine Liebhaber von produziertem Pop, aber das Cover an sich ist meilenweit weg von schlecht. Sehr weit weg.

Wer ein schlechtes Metallica Cover sucht kann doch mal bei Sum41, Kroeger, Lavigne und Konsorten vorbeischauen, das ist einfach runtergerammelt und versucht möglichst nah am Original zu sein ohne eigene Seele oder Interpretation.

Unicous
2014-03-24, 22:25:28
Einfach mal die Augen schließen und nicht auf das Mädel am Klavier achten.:wink:

Geht nicht um haten, ich bin eher traurig das die Leute das nicht mit dem Herzen machen sondern mit Kalkül.

Symphonie-Orchester. Piano in der Mitte. Und nicht vergessen auf Aufnahme zu drücken.


Es geht auch nicht darum dass sie schlecht singt, sondern das Lied nicht verstanden hat (sowie die Producer drumherum. Die haben sich nur gedacht: Boar, das hat sich damals so gut verkauft, das wird doch mit na scharfen Blondine noch mal ein Hit).

Und das ist auch ohne Seele und eigene Interpretation.
Vllt. tue ich der Dame auch Unrecht, aber mir gefällt ihre Version dennoch nicht.:tongue:

RMC
2014-03-24, 22:49:50
Vllt. tue ich der Dame auch Unrecht

Ich wüsste jetzt auch woran das liegt, aber das hätte keinen Sinn dir das zu erklären ;)


aber mir gefällt ihre Version dennoch nicht.:tongue:

Das ist mal eine vernünftige Aussage. Damit hat nämlich niemand ein Problem. Belass es einfach dabei und nimm das schöne Cover nicht persönlich.

Lyka
2014-03-24, 22:57:49
Balladen lassen sich halt gut verkaufen :D und zwar von jeder Frau mit Klavier.


btw
Das ist aber auch schon huiuiui nen paar Jäarchen her.:eek: Sind das nicht so eher Hidden Tracks gewesen? Kann ich mich nur noch ganz verschwommen erinnern.

offiziell auf den Alben Emmerdale und Life :)

zkZz_Jqqu9E

T4Kxb1Rn_jQ

aber zurück zu miesen Covern.

Vor vielen Jahren, als Freddy Mercury starb (ich leider noch immer!)... dachten sich ein paar findige Produzenden, dass ein Cover.Album super wäre. Es war scheiße.

r9msVekBv8s

(del676)
2014-03-24, 23:02:55
Los Lobos - Cancion Del Mariachi - gecovert von irgendjemanden :(
http://www.youtube.com/watch?v=K-K8Xw0h8pk

Lyka
2014-03-24, 23:06:09
und weiter mit Queen-Covern (jaja, incl. Queen :mad:)

E0uDWynfCQc

gT2NLnKZaps

25wmnat3M-Q

Unicous
2014-03-24, 23:19:18
IV4IjHz2yIo


Das ist eigentlich nicht fair. Denn es ist ja fast Karaoke.

Langenscheiss
2014-03-25, 01:10:40
http://youtu.be/rXofYXDwRK8 < all

Ach du scheiße!!! Sowas mieses hab ich selten gehört.

HajottV
2014-03-25, 03:05:12
Ach du scheiße!!! Sowas mieses hab ich selten gehört.

Live aus der Schweine-Schlachterei!

Plutos
2014-03-25, 03:11:45
http://youtu.be/ySsbkLVuYOs

I don't want her to live on my planet anymore ;(.
http://abload.de/img/funny-futurama-proffeavjok.jpg (http://abload.de/image.php?img=funny-futurama-proffeavjok.jpg)

greeny
2014-03-25, 11:53:57
Like ice in the sunshine... Wurde mit jeder Version schlimmer ;(

Mosher
2014-03-25, 11:56:53
Einfach mal die Augen schließen und nicht auf das Mädel am Klavier achten.:wink:

Geht nicht um haten, ich bin eher traurig das die Leute das nicht mit dem Herzen machen sondern mit Kalkül.

Symphonie-Orchester. Piano in der Mitte. Und nicht vergessen auf Aufnahme zu drücken.


Es geht auch nicht darum dass sie schlecht singt, sondern das Lied nicht verstanden hat (sowie die Producer drumherum. Die haben sich nur gedacht: Boar, das hat sich damals so gut verkauft, das wird doch mit na scharfen Blondine noch mal ein Hit).

Und das ist auch ohne Seele und eigene Interpretation.
Vllt. tue ich der Dame auch Unrecht, aber mir gefällt ihre Version dennoch nicht.:tongue:
+1

L233
2014-03-25, 22:10:28
Sie hat das Lied nicht verstanden, sie macht es lächerlich, Standard-RnB/Soul Sound...Hate much? :D Kommt mal klar, alles halb so wild. Ist nur ein gutes Cover, nehmt das nicht persönlich.

Wir sind hier inklusive mir alle keine Liebhaber von produziertem Pop, aber das Cover an sich ist meilenweit weg von schlecht. Sehr weit weg.

Wer ein schlechtes Metallica Cover sucht kann doch mal bei Sum41, Kroeger, Lavigne und Konsorten vorbeischauen, das ist einfach runtergerammelt und versucht möglichst nah am Original zu sein ohne eigene Seele oder Interpretation.

Ne, jetzt ernsthaft? Wenn es eins gibt, was ich als seelenlos bezeichnen würde, dann ist es diese Verwurstung nach dem Schema F:

1. Man nehme einen populären Song aus dem Bereich Hard & Heavy

2. Man mache daraus entweder:
- einen sanften Accoustic-Weichspüler mit säuselndem Frauengesang der Marke Indie/Singer-Songwriter
- einen Piano-Langweiler mit aalglatter Power-Chanteuse

Der Müll langweilt doch nur noch. YouTube ist voll mit solchem Scheiss.

Da gefällt mir z.B. das Fuel-Cover von Avril Lavigne 10x besser, obwohl ich führwahr kein Fan von der Schnalle bin. Da ist es zumindest mal interessant, sowas halbwegs kompetent gemacht mit Frauenstimme zu hören, ohne gleich das Genre verlassen zu müssen.

RMC
2014-03-26, 00:03:17
Ne, jetzt ernsthaft? Wenn es eins gibt, was ich als seelenlos bezeichnen würde, dann ist es diese Verwurstung nach dem Schema F:

1. Man nehme einen populären Song aus dem Bereich Hard & Heavy

2. Man mache daraus entweder:
- einen sanften Accoustic-Weichspüler mit säuselndem Frauengesang der Marke Indie/Singer-Songwriter
- einen Piano-Langweiler mit aalglatter Power-Chanteuse

Der Müll langweilt doch nur noch. YouTube ist voll mit solchem Scheiss.

Da gefällt mir z.B. das Fuel-Cover von Avril Lavigne 10x besser, obwohl ich führwahr kein Fan von der Schnalle bin. Da ist es zumindest mal interessant, sowas halbwegs kompetent gemacht mit Frauenstimme zu hören, ohne gleich das Genre verlassen zu müssen.

Das Fuel-Cover von MTV-Icon, wirklich? lol ;D

Was heißt Genre verlassen zu müssen? Wieso ist das ein Antikriterium? Gerade ein gutes Cover macht es aus, dass es in einem anderen Genre liegt und eine gänzlich eigene Interpretation abseits vom Ursprung hat. Das kann auch Reggae oder HipHop sein, ist doch völlig gleich. In dem Fall Klavier und Acoustic - das ist zurecht ein beliebtes Stilelement im Soulbereich, was sonst??

So viele miese Covers versuchen einfach nur 1:1 zu klingen wie das Original, sei es im Genre, in der Spieltechnik, oder in der Stimme (siehe Sad but True von Nickelback und andere - bestes Beispiel dafür, wie sehr man ohne seinen eigenen Stil und ohne künstlerische Freiheit einfach nur in Hetfields Arsch kriechen kann). Das ist imho genau das, was ein Cover nicht sein soll, weil dann kann ich gleich das Original hören, wenn man versucht die Band zu imitieren.

Ich glaub allein die Tatsache, dass es sich um Pop/Soul und eine Frau handelt (MAINSTREAM!!) lässt das Cover zum Hassobjekt bei den Metalheads hier werden (und das ist btw interessant, wo Metallica der Sellout schlechthin ist, nur mal angemerkt). Und überhaupt dass es jemand wagt Metallica zu covern lässt die Objektivität in den Keller rasseln. Und nochmal: Es geht um gute vs. schlechte Covers und nicht um Pop/Klavier/Frauen vs. Metal oder irgendeine beschissene infantile Mainstream-"dieweißnichtwovonsiesingt"-Diskussion. Bleiben wir einfach beim Thema Cover. Wir suchen hier doch nichts was besser ist als die Band selbst!? Es gibt tausende Covers, die so viel mieser sind als das und im Bereich Soul/Pop ist das ein gutes Cover.

rmdd53
2014-03-26, 02:31:26
a) Metallica ist scheisse - Kommerz pur.
b)eigentlich sollten manche Titel überhaupt nicht gecovert werden, weil es einem Sakrileg gleich kommt :tongue:

Zoroaster
2014-03-26, 08:56:02
http://youtu.be/Kdy_ZXiivTk

Danzig - Mother (Mix by Julies Abel)

:hammer:
:ubash2:

Der Typ gehört erschossen, ganz ehrlich.Ganz Ehrlich?

Genau so muß sich eine GUTE Coverversion anhören!

Was haben wir denn davon wenn Metallica oder so "Mother" covern? Das hört sich ja logischerweise ähnlich metalmäßig an - so ist aber schon das Original.
Da kann ich mir ja gleich die Originalversion anhören!

Deswegen ist zB ein Paradebeispiel "Hurt" von Cash vs NIN^^


Aber tröste Dich, die Julies Abel Version ist auch nicht mein Fall, viel zu langweilig. Radiohörer mögen sie jedoch eventuell...

Mosher
2014-03-26, 16:19:55
Das ganze ist natürlich sowieso sehr subjektiv.

Ich stimme Dir in einem Punkt zu, dass eine gute Coverversion kein schlichtes Remake des Originals ist. Innovation ist schon gewünscht, aber "möglichst anders" heißt hier nicht "möglichst gut".
Es reicht durchaus, kleine aber feine Details anders zu interpretieren, um ein gelungenes Cover zu produzieren.

Zum Thema Metal:
Es gibt das Album Tribute to the Gods von Iced Earth.
Dort covern die Jungs einige Klassiker von Bands wie AC/DC, Alice Cooper, Black Sabbath...

Auf dem Album gibt es gute (Creature of the night) und schlechte (Number of the beast) Cover.
Alles eine Sache davon, wie die Sache rübergebracht wird. Wirkt das Cover aufgesetzt und ohne Seele: Weg damit.

Mein absoluter Favorit der schlechten Cover aus diesem Thread ist übrigens die junge blonde Dame, die Metallica covert. Ich schließe mich da meinen Mitkritikern an, dass sie das Lied jeglicher Seele beraubt hat. Aber es gibt ja schließlich einen Markt zu bedienen.

M4xw0lf
2014-03-26, 16:31:32
b)eigentlich sollten manche Titel überhaupt nicht gecovert werden, weil es einem Sakrileg gleich kommt :tongue:
In der Tat, zum Beispiel ca. alles von Queen, bzw. alles was von Freddy Mercury gesungen wurde.