PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splitter im Wlan-Router integriert?


Hellstaff
2014-03-19, 23:58:58
Hallo Leute!

Ich habe hier einen lan-port, den in Bälde zwei PCs gleichzeitig nutzen sollen.

Meine Frage: Ist in einem wlan Router (genutzt für ein Tablet) ein Splitter integriert? Im Auge hätte ich dieses Modell: http://geizhals.at/tp-link-tl-wr841nd-a601787.html

LG

Hellstaff

RaumKraehe
2014-03-20, 00:08:32
In der Regel sind in solchen Geräten keine Splitter integriert. Denn der normale DSL- Anschluss braucht keine Splitter mehr sobald du eh VoIP hast.

Aber Splitter gibt es kostenlos in jeden Telekomshop. Ich habe dafür zumindest noch nie was bezahlt.

Fazit: den Splitter braucht man nur wenn man ISDN oder noch eine echte analoge Leitung hat. Davon gehen die Hersteller erstmal nicht aus.

Hellstaff
2014-03-20, 02:04:58
Was würdest du dafür empfehlen?

Im Prinzip kann ich den selben Account der Technischen Universität auf zwei PCs gleichzeitig verwenden. Muss es unbedingt ein Splitter sein, oder tuts auch ein Switch? Aber wenn es mit einem switch ginge, müsste es auch mit dem oben genannten wlan-Router gehen, oder?

LG

Hellstaff

Breegalad
2014-03-20, 04:13:07
ich denke, du kriegst eine einzige IP-Adresse zugewiesen, reicht für einen PC.
Was du mit dem Splitter willst, verstehe ich nicht, denke du meinst eigentlich einen Router.
Der stellt ein eigenes, privates Netzwek zur Verfügung, voreingestellt oft 192.168.0.x
Er hat oft 4 Ausgänge für ebeso viele Endgeräte (PCs, Drucker, uswusf.)
Du rufst dann z.B. im Browser 192.168.0.1 auf für die Konfiguration des Routers, die PCs wären dann unter 192.168.0.2 und 192.168.0.3 erreichbar.
alles nur beispielhaft, die Werte sind relativ frei wählbar, auch automatisiert über DHCP, steht alles im Handbuch des Routers.
einfache Router kosten weniger als 10€, WLAN und Gigabit-Ports treiben den Preis.
ältere Geräte (>5 Jahre) verbrauchen mehr als das Doppelte an Strom wie aktuelle Geräte.

der verlinkte Router erfüllt also den Zweck. (man könnte sagen, er splittet ohne Splitter:biggrin:)

mit Switch allein gehts nicht, der erzeugt nicht die og. privaten Adressen.

ot, zum anderen Thread
btw, wenn der Strom nicht nahezu gratis ist, lohnt sich Minen mit PC-Hardware garantiert nicht.
mir ist die Methode ,Strom zu Geld, zuwider

Milchkanne
2014-03-20, 09:17:58
@Hellstaff Du bringst da zwei Begriffe durcheinander. Ein Splitter ist ein Gerät, was früher zwischen Telefondose und DSL-Modem geschaltet wurde. Was du suchst ist genau ein Switch.
Das von dir verlinkte Modem hat ein 4 Port Switch, da kannst du 4 Rechner per Kabel anschließen.

TB1333
2014-03-20, 11:57:13
Das läuft genauso ab, wie in jeder Wohnung auch.
Du hast einen Anschluss den du für mehrere Geräte zur Verfügung stellen möchtest.
Dafür geeignet ist dann also ein Hub, Switch oder Router. Das ganze dann mit WLAN oder per Kabel.

Die Frage kann aber neben der Machbarkeit auch die der tatsächlichen Ausführung sein.
Im Studenten-Wohnheim in dem ich war, war es durch den Vermieter "verboten" den Anschluss für mehrere Geräte bereitzustellen.
So konnte der Anbieter sozusagen pro Wohnung drei Anschlüsse verkaufen, anstatt nur einen, der dann geteilt worden wäre.
Das ist aber denke ich mal nicht die Regel.

RaumKraehe
2014-03-20, 12:27:42
Ja wenn du ein Switch meinst dann hat das Gerät oben einen verbaut und der macht genau das was du willst.

Pirx
2014-03-20, 15:39:56
...
Im Studenten-Wohnheim in dem ich war, war es durch den Vermieter "verboten" den Anschluss für mehrere Geräte bereitzustellen. ...
LOL das ist ja typisch deutsch:lol: "DAS IST VERBOTEN!!!!1";D

Hellstaff
2014-03-20, 16:51:01
Ein Freund schlug mir die Idee mit dem Spitter vor, aber die bringt nichts wie ich sehe und einen wlan-Router würde ich sowieso für mein Tablet brauchen.

Danke für die gute Erklärung :)

MfG

Hellstaff