PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - VirtualBox Video Darstellung


mekakic
2014-03-20, 07:32:32
Ich versuche auf einem Win7 x64 System ein durch Virtual Box visualisiertes Win7 x86 System zu nutzen.

Eine Sache ist mir aufgefallen und dass ist die Videodarstellung: Sobald man bei klein auflösenden Videos auf Vollbild schaltet ist das Bild total pixelig. Ich hab die "2D Videobeschleunigung aktiviert". Weiß jemand woran es da zickt?

Dr.Doom
2014-03-20, 13:20:26
ka, ob das mit pixelig gemeint ist, daher rate ich mal:

Woher sollen die Information für die höhere Auflösung kommen, wenn man ein Video mit niedriger Auflösung auf eine höhere "aufzieht"?
Da wird ein "Video-Pixel" halt aufgeblasen auf mehrere "Bildschirm-Blöcke" (4x4 Pixel o.ä.). Das sind dann entsprechend blockig (oder pixelig?) aus.

Die Alternative wäre, dass das Video im Vollbild angezeigt wird, aber ein "Video-Pixel" entspricht dann einem "Bildschirm-Pixel", sodass das Video dann in Briefmarkengröße in der Mitte vom Bildschirm angezeigt wird, aussenrum schwarze Balken.

Das Problem habe ich mit VMWare und alten Spielen (320x200, 640x480, 800x600, 1024x768 etc). Hier bekomme ich es NICHT hin, dass VMWare die Pixel verdoppelt oder vervielfacht im Vollbild. Stattdessen bekomme ich bei FullHD-Auflösung ein kleines Viereck in der Bildschirmmitte, das der "Vollbild-Auflösung" des virtuell ablaufenden Spiels entspricht. Da kann man nüscht erkennen.
Beim guten alten Virtual PC konnte man einstellen, wie sich das verhält (Aufblasen der Pixel vs. Anpassen der Host-Auflösung). Bei VMWare finde ich dazu leider nirgendwo etwas.

mekakic
2014-03-20, 13:35:07
Woher sollen die Information für die höhere Auflösung kommen, wenn man ein Video mit niedriger Auflösung auf eine höhere "aufzieht"?
Durch einen vernünftigen, hardwarebeschleunigten Scaling-Algorithmus. Die Videobildscalierung sieht im Vollbild nach NearestNeighbor aus und nicht nach Bilinear/Bicubic. Unter dem Hostsystem sieht ja alles richtig aus und ich dachte es reicht evtl. in den VM Optionen "2D Videobeschleunigung aktiviert" einzustellen; anscheindend reicht das aber nicht.
:frown:

Rooter
2014-03-21, 22:34:00
Durch einen vernünftigen, hardwarebeschleunigten Scaling-Algorithmus. Die Videobildscalierung sieht im Vollbild nach NearestNeighbor aus und nicht nach Bilinear/Bicubic.Hardwarebeschleunigung und Virtualisierung sind ein Problem. ;)

Welchen Player verwendest du denn? Beim MPC-HC z.B. kann man in den Optionen aus mehreren Scaling-Verfahren wählen, da musst du halt etwas simples wählen, was nur die CPU nutzt.

Unter dem Hostsystem sieht ja alles richtig aus und ich dachte es reicht evtl. in den VM Optionen "2D Videobeschleunigung aktiviert" einzustellen; anscheindend reicht das aber nicht.
:frown:"2D Videobeschleunigung" bezieht sich darauf, dass die GPU beim dekodieren des Videos hilft. Mit dem späteren Skalieren hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

MfG
Rooter

mekakic
2014-03-24, 09:09:41
Naja. Seit zich Jahren liest man von Fortschritten von Direct3D Unterstützung unter virtualisierten Systemen. Ich dachte normale, komfortable 2D Videobeschleunigung wäre mittlerweile machbar.

Ohne jede 2D Unterstützung ist es sehr langsam und pixelig. Mit 2D/3D Support (Basic oder experimental) ist es irgendwie Glückssache. Mal komische horizontale Streifen im Bild, mal flackert der untere Bereich des Bild im Vollbild Modus. Mal bleibt der Videoscreen schwarz, mal wird er sofort schwarz sowie man im Videobild das Kontextmenü aufschaltet. Und mal startet Windows gar nicht.

Oder liegt es daran, dass mein Host System mit einem Intel HD Graphics 4600 jetzt nicht State-Of-the-Art GPU und Treibersupport hat? WMP klappt etwas besser als VLC, den ich aber normalerweise bevorzuge. Bin überrascht, ich dachte das würde evtl. häufiger eingesetzt werden. Wollte mir sowieso da was neues holen.