PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - das Richtige für "Einbauen und Vergessen"-User?


Gaestle
2014-03-20, 08:49:55
Hallo allerseits,

ich schreibe das explizit in das AMD-Forum und nicht in das Kaufberatungsforum, obwohl es möglicherweise Parallelen aufweist.

Meine Frage ist:
Wie gut geeignet sind die AMD-Karten (und deren Treiber) für Leute, die einfach nur problemlos zocken wollen, ohne sich um Optimierungen per Treiber oder sonstiges Gebastel für die Lauffähigkeit von Games zu kümmern?

Also einfach nur Karte rein, Treiber drauf (und aktuell halten) und läuft ohne Probleme in 99% aller Games?

Übertaktung oder Sonstiges spielt keine Rolle. Mit Zusatztools oder Hacks Optionen rauskitzeln, die nicht per Spieleinstellungen oder Treibereinstellungen angeboten werden, spielen auch keine Rolle.

Einfach nur die Karte so wie sie ist aus dem Karton nehmen und zocken.

Hintergrund ist, dass ich seit einiger Zeit das AMD/ATi-Forum und das NV-Forum beobachte und irgendwie den Eindruck habe, dass im roten Forum häufiger Probleme thematisiert werden, das irgendwas zickt. Liegt das daran, dass die (hier postenden) AMD-User sich öfter außerhalb vom Standard-Betrieb aufhalten, und deswegen der 0815-Standard-out-of-the-Box-User die meisten hier diskutierten Probleme gar nicht sehen würde? Oder ist es wirklich so, dass die Roten in Sachen Treibern etc. etwas "wackeliger" unterwegs sind?

Meine individuelle Intention für diesen Thread ist, dass ich (als jahrelanger zufriedener Grün-Nutzer) vor der Entscheidung grün oder rot (rot wäre eine 290 mit Werks-OC) stehe. Allerdings ist meine Zeit zum Zocken extrem knapp bemessen. Jede halbe Stunde die ich mit Problemchen lösen aufbringe, nervt deshalb extrem. Ich tendiere zwar aktuell zu rot, habe aber gar keine Lust auf Risiko, selbst wenn das Risiko nur im neu bestellen, zurückschicken und Software neu aufsetzen besteht (auch das kostet mich Zeit, von der ich nicht viel habe).

Tipps, Anregungen, Meinungen?

M4xw0lf
2014-03-20, 09:04:10
Geht meiner Meinung nach sehr gut (AMD/ATi-Nutzer seit 2008, vorher NV).

gnahr
2014-03-20, 09:06:44
wenn man an gta iv denkt wo anfangs GAR NIX lief... schwierig zu sagen.
auch von der performance her müsste man den grakas von amd eher das glück der späten geburt im laufe des produktzyklus zusprechen. ich bin da eher skeptisch und würde es den anderen zutrauen.

gegenfrage: können die super-gaming-suites nicht schon selbstständig auf neue treiber hinweisen und ggf. sogar ins win-update verschieben? ich meine das mal bei den geforces gesehen zu haben.

Gaestle
2014-03-20, 09:18:22
Das WinUpdate zeigt nur WHQL-Treiber für meine aktuelle GTX260.

Die Frage ist ja immer auch die der individuellen Übertreibungen. Manche user machen ja aus 'ner Mücke 'nen Elephanten und übertreiben dann schon mal maßlos. Nicht immer haben die, die am lautesten brüllen am Ende auch Recht. Aber manchmal stimmt es eben doch. Ich kann das aber schlecht entscheiden. Also Frage ich die anderen user um Rat.
:)

gnahr
2014-03-20, 09:23:14
dann frag dich mal ob deine user in der lage sind ein gekauftes spiel später per mantle.exe zu starten statt über den default pfad. dahin entwickelt sich ja amd gerade wärend die dx-leistung mystherriös droppt...

reichen whql-treiber nicht? das wär doch dann alle weile mal was stabiles neues.

dargo
2014-03-20, 09:35:30
@Gaestle

Mach dir da keine Sorgen. Karte einbauen, Treiber installieren... fertig. Ich sehe bei AMD nichts Komplizierteres als bei NV. Solltest du unter Win8.1 auf dieses Problem stoßen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10148801&postcount=3

hilft dir DDU.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10149776&postcount=41
http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Dieses Problem mit dem nicht installierten CCC hatte ich bisher nur unter Win8.1. Da scheint es noch vereinzelt Probleme im In/Uninstaller vom Treiber zu geben. Komischerweise ist aber nicht jeder User betroffen.

Pirx
2014-03-20, 09:37:16
Bei AMD gibts zur Zeit eben viel auszuprobieren für "Freaks".
Wenn du immer den letzten WHQL-Treibner nimmst, sollten bei AMD im Normalbetrieb (fast) keine Probleme auftreten.

Gaestle
2014-03-20, 09:38:37
gnahr, mir reichen WHQL-Treiber durchaus. Wie gesagt, ich will nicht basteln, testen und frickeln. Es soll einfach nur laufen. Aber ich vermute, dass ich Deine Meinung zum Thema nun kenne (Abraten vom Rot).

[Edit]
Danke auch an die anderen Antworten.

Rolsch
2014-03-20, 09:43:29
Probleme bei Spielen gab es bei mir noch nie. WHQL Treiber ohne an den Treiber Einstellungen rum zu machen.

Screemer
2014-03-20, 10:39:50
ich frag mich eh was die leute immer mit nicht funktionierenden spielen haben. mir ist weder unter grün (bis zur 260) noch grün (6950@6970 und nun 7950) jemals ein spiel untergekommen, dass nicht funktioniert hat.

Unicous
2014-03-20, 11:12:39
@Gastle

Du brauchst dir über gnahrs "gefärbte" Kommentare keine Gedanken machen.

Er zieht irgendwelche Anekdoten zu Rate um die Treiber schlecht zu machen.

Solange man kein OC oder sonstige Spielereien betreibt, stellt der AMD-Treiber (schon lange) keine Probleme mehr dar. Dass es mal einen Schluckauf bei neuen Spielen gibt ist selbstverständlich, das passiert bei Nvidia auch hin und wieder.

Ich habe schon viele System aufgesetzt mit AMD-Karten/GPUs und bis jetzt gab es da auch bei Updates keine Probleme. Bei meinen System hatte ich bislang Nvidia und habe dann auf AMD gewechselt und da habe ich nur Probleme wenn ich rumexperimentiere und selbst die Beta-Treiber sind so stabil wie die anderen Treiber auch.

Und dieser Mantle.exe Blödsinn ist natürlich auch hinfällig. Bei Thief kann mans über das altbekannte Unreal-Voreinstellungsdingsda machen. Bei BF4 muss man wohl einfach nur in die Einstellungen gehen, den "Schalter" umstellen und neustarten.

Huiuiui. Das ist aber ganz schön kompliziert, oder gnahr?

Gaestle
2014-03-20, 11:23:24
Danke für die Antworten.

Aber: Bitte keine persönlichen Anmachen oder sonstiges starten, was zu einem Flamewar führen könnte. :nono:

fondness
2014-03-20, 13:17:04
IMO ist AMD aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses klar zu bevorzugen wenn es nur um "einbauen und vergessen" geht. Der Vorteil von NV liegt wenn dann nur darin das man mehr herum frickeln kann wenn man will.

Commander Keen
2014-03-20, 13:46:20
Also tendenziell ist nvidia schon ein Stück unkritischer. In meinem kleinen Zockerkreis waren es immer die Leute mit AMD, die bei manchen Spielen mit Problemen zu kämpfen hatten. Ist halt blöd, wenn man dann erst auf ein Treiberupdate, Hotfix oder Patch des Spiels warten muß, wenn man eigentlich in der Gruppe zocken will.

Auch die Installation und Wartung läuft bei nvidia reibungsloser. NV-Treiber werden sogar über das Windows-Update angeboten und machen im Schnitt weniger Zicken beim Update/Neuinstallation.

Wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Erfahrungsschatz als jemand der Karten beider Hersteller im Einsatz hat und dessen, was man im Freundes- u. Bekanntenkreis mitkriegt.

Unicous
2014-03-20, 13:53:55
Häh? Microsoft stellt doch auch WHQL-Treiber für AMD zur Verfügung(wozu gibt es denn WHQL:rolleyes:). Schlimm ist, wenn Micrsoft behauptet, der wäre aktueller/besser als der installierte.

Und zu deinem Hotfix-Gemecker. Was früher Hotfix hieß , heißt heute Betatreiber.:eek:
Bloß weil AMD nen Scheiß-Namen für seine Betatreiber hatte muss man das nicht auch noch negativ auslegen.:rolleyes:

Nvidia bringt übrigens auch für jeden Blockbuster einen Treiber heraus, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Nur war Nvidia da meist deutlich schneller als AMD. Das hat sich ja auch schon verbessert. Jetzt gibt es Treiber schon zum bzw. vor dem Release, wie bei Nvidia.

Updates machen wohl manchmal Zicken (hatte ich in der Vergangenheit auch), was du unter Neuinstallation verstehst kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich setze mein System öfter mal neu auf, mit dem aktuellsten Treiber. Mir ist da noch nie etwas Negatives aufgefallen.

Commander Keen
2014-03-20, 14:09:10
Häh? Microsoft stellt doch auch WHQL-Treiber für AMD zur Verfügung(wozu gibt es denn WHQL:rolleyes:). Schlimm ist, wenn Micrsoft behauptet, der wäre aktueller/besser als der installierte.

Also bei mir nicht. OK, die Karte ist noch aus der HD7er-Generation, also schon zwei Jahre alt. Vielleicht gibts da seit dem 13.12. nix offizielles neues mehr, kann schon sein.

Und zu deinem Hotfix-Gemecker. Was früher Hotfix hieß , heißt heute Betatreiber.:eek:
Bloß weil AMD nen Scheiß-Namen für seine Betatreiber hatte muss man das nicht auch noch negativ auslegen.:rolleyes:

Ich mecker doch gar nicht. Ich sagte nur, dass es schon öfter vorkam, dass ohne Hotfix (oder meinetwegen "beta-treiber") nichts ging. Das war bei nvidia mit dem letzten aktuellen Treiber halt nicht der Fall. Da war zumindest immer alles out-of-the-box spielbar, die Performance mal aussen vor gelassen.

Nvidia bringt übrigens auch für jeden Blockbuster einen Treiber heraus, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Nur war Nvidia da meist deutlich schneller als AMD. Das hat sich ja auch schon verbessert. Jetzt gibt es Treiber schon zum bzw. vor dem Release, wie bei Nvidia.

Doch, das ist mir aufgefallen. Und ich finde es gut, so sollte es sein.

Updates machen wohl manchmal Zicken (hatte ich in der Vergangenheit auch), was du unter Neuinstallation verstehst kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich setze mein System öfter mal neu auf, mit dem aktuellsten Treiber. Mir ist da noch nie etwas Negatives aufgefallen.

Ich setze mein System eigentlich nur bei großen Hardwarewechseln neu auf, also beim Mainboardwechsel. Ansonsten nur Updates des laufenden Systems. Und da hab ich den Eindruck arbeitet nvidia sauberer. Bei einer Neuinstallation bei AMD ist es ja teilweise schon ein Krampf auf einer AMD-Plattform alle Treiber (also inkl. Chipsatz usw.) in der neuesten Version in einem Paket herzukriegen. OK, finde ich jetzt nicht schlimm, weil ich ja selten neu aufsetze, aber bei der letzten Neuinstallation, als ich mein Dualboot XP/7 von Festplatte entsorgt und auf reines Win7 auf SSD umgestellt habe, ist es mir halt negativ aufgefallen.

Unicous
2014-03-20, 14:19:24
Das mit dem Chipsatztreiber ist natürlich ein Krampf auf AMD-Systemen. Das der weiterhin so versteckt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Meistens ergoogle ich mir den oder gehe auf Treiber Download-Seiten.

Der letzte WHQL dürfte in der Tat der 13.12 sein. Aber dieser Zertifikat-Quatsch is ja eh überholt. Es gab in den letzten Monaten etliche neue Treiber von AMD als auch Nvidia. Sich da immer ein Bienchen von Microsoft abzuholen würde ich auch sehr anstrengend finden.

Der nächste WHQL dürfte aber bald kommen, müsste 14.2 oder 14.3 werden. Und es gab einen speziellen Kaveri WHQL-Treiber wahrscheinlich damit Microsoft den gleich über Windows Update anbietet.

Nvidia hatte gerade in letzter Zeit so seine Problemchen. Da gab es über Monate hier und da Schluckauf und viele haben dementsprechend auf frühere Treiber gedowngraded. Nichts Weltbewegendes, dennoch trinken die auch nur ganz normalen Kaffee, wenn du verstehst was ich meine.;)

Commander Keen
2014-03-20, 14:27:43
Kein Hersteller ist perfekt. Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich aus meiner Erfahrung nvidia insgesamt ein gutes Stück problemfreier finde. Das schliesst ja nicht aus, dass jemand auch mit AMD glücklich werden kann. Kommt halt immer auf das eigene Anwendungsprofil an.

Schnoesel
2014-03-20, 18:23:54
AMDs funktionieren genauso gut/schlecht wie Nvidias. Jeder hat mal mehr oder weniger Problemchen, das wars aber auch schon. Das Treiber der ein oder anderen Fraktion schlechter/besser sind ist Schwachsinn. Habe meinen Bekannten (allesamt vorherige Nvidianutzer) ne AMD eingebaut (sollte preislich passen). Die haben das zum Teil gar nicht gemerkt.

Wenn du nicht friemelst umso besser. Da wirst bei keinem der beiden Hersteller auf große Probeme stoßen.

Lyka
2014-03-20, 18:30:25
Kaufen, einbauen und (ggf, wenn man mag) mittlere Einstellungen (Leistung/Qualität) und das Zeug hält ewig und 3 Tage. Ich spiele immer auf max. Qualität auf 1920/1080, ohne spezifische Einstellungen vornehmen zu müssen. Sollte es irgendwann mal Spiele geben, die anfangen, schlecht zu laufen, dann gehts halt auf mittlere Einstellungen etc...

Gast
2014-03-21, 03:32:28
Ich war früher auch bekennender nVidia Käufer, habe mich dann mal an einer HD4850 versucht, welche wirklich bei einigen Spielen Probleme hatte, welche per Hotfix Treiber abgestellt werden mußten, bin daraufhin zurück zu nVidia, um dann bei Erscheinen der GCN Architektur eine HD7950 zu kaufen. Die 7950 macht nicht mehr oder weniger Probleme als meine GTX 570 im Zweitrechner. Das ist, im Vergleich zu den VLIW Karten ein Quantensprung. Zur Zeit würde ich Dir eine AMD Karte ans Herz legen, da gibt es mehr Vram und Leistung für weniger Geld.

Lurtz
2014-03-21, 07:09:34
Seit ca. 8 Jahren nur noch AMD, nie größere Probleme gehabt, 99% lauffähig out-of-the-box.

Gaestle
2014-03-21, 10:02:05
Ein erneutes Dankeschön für die Antworten.
:)

Blutmaul
2014-03-21, 18:05:35
Die letzte Geforce war die GF2 Ultra (um Anno 2000), seitdem ATI/AMD - ich kann mich nur an 1 Spiel erinnern, das nicht gleich lief.

Ich hab in der Regel alle Treiber Einstellungen auf Standard/Application Controlled(Anwendungseinstellungen), benutze also die Grafik Optionen der Spiele.

Läuft Gut!

Geldmann3
2014-03-22, 23:08:02
Wie gut geeignet sind die AMD-Karten (und deren Treiber) für Leute, die einfach nur problemlos zocken wollen, ohne sich um Optimierungen per Treiber oder sonstiges Gebastel für die Lauffähigkeit von Games zu kümmern?

Also einfach nur Karte rein, Treiber drauf (und aktuell halten) und läuft ohne Probleme in 99% aller Games?
Da musst du dir keine Sorgen machen, das geht genauso wie bei Nvidia. Wenn es bei einem Game mal nicht so ist, dann ist das eine große Ausnahme.

IchoTolot
2014-03-23, 01:59:01
Ich hab über die Jahre immer mal wieder eine AMD oder nVidia Karte gehabt und bei beiden keine Probleme erlebt. Klar, wenn man übertaktet und so, dann ist das was anderes, aber für den normalen Betrieb sind beide seit Jahren gleich gut geeignet. Treiber installieren bei beiden Systemen total easy und zuverlässig.

Der Vorteil von nVidia ist die Möglichkeit der größeren Freiheit bei Antialiasing, glaube ich. Qualitativ sind aber inzwischen beide gleich.

N0Thing
2014-03-23, 08:17:31
Ich hatte bisher weder mit AMD noch Nvidia echte Probleme. Nutze zur Zeit eine Nvidia und das letzte Problem mit einem Spiel hatte ich mit Rage (Texturstreaming und flackernde Texturen), wobei ich nichtmal sicher bin, ob damals der Treiber oder das nahezu zeitgleiche erschienende Spiel-Update die Verbesserung gebracht hat.

In meinem Bekanntenkreis hat sonst nahezu jeder eine AMD-Karte und auch da gibt es seit Jahren keine Probleme durch den Treiber oder die Hardware. Die Probleme der letzten Zeit waren dort auf eine zu alte oder fehlende GfWl-Version zurück zu führen. :ugly:

novl
2014-03-23, 08:27:09
Wenn du bei den WHQL Treibern bleibst, ist Einbauen und Vergessen kein Problem.

Die meissten Diskussionen und Fehler die hier aktuell herumgeistern liegen an den AMD Betatreibern für den Mantle Support.