PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für 800 EUR gesucht.


raumich
2014-03-20, 11:19:22
Hallo!
Für meinen Schwiegervater soll/möchte ich einen neuen PC zusammenstellen. Er möchte damit vorrangig Videobearbeitung betreiben.

Preisrahmen 800 EUR

Leider habe ich komplett die Übersicht darüber verloren, welche Prozessoren + Grafikkarten empfehlenswert wären. Daher hoffe ich auf Eure Tipps und Ratschläge. Ich schreibe mal auf, was ich mir so vorgestellt habe, ihr könnt es ja ergänzen, korrigieren.

BS: Win7 (zwingender Wunsch des Schwiegervaters) OEM 30 EUR
Gehäuse: Nix besonderes ca.50 EUR
Netzteil: ?? Seasonic???
CPU: ?? Entweder I7 oder Vergleichbares von AMD
CPU Kühler: Extern oder Boxed
RAM: 8 oder 16 GB
Mainboard: ?? (ich persönlich fahre seit Jahren gut mit Gigabyte
HD SSD von Samsung oder Crucial 256 GB
Grafikkarte: ?? muß keine High End Gamer sein aber sollte Power für Videobearbeitung haben
DVD-Brenner: LG aber wahrscheinlich egal

Wäre toll, wenn ihr ein paar Ideen dazu hättet.

Gaestle
2014-03-20, 11:31:43
Sorry aber doofe Frage: Wo gibbet Win7 OEM für 30€?

Morale
2014-03-20, 11:35:11
Selbst bei PC Fritz (hust) kostet das 40 Euro :D

raumich
2014-03-20, 12:07:24
Sorry aber doofe Frage: Wo gibbet Win7 OEM für 30€?
Ebay.... gibts dort hundertfach.

http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7-Professional-64-Bit-SP1-VOLLVERSION-DEUTSCH-OEM-Multilanguage-Pro-/351022761565?pt=Software&hash=item51ba96465d

dargo
2014-03-20, 12:56:32
Oder hier:
http://www.aot-software.de/Betriebsysteme/Windows-7-Pro/Windows-7-Professional.html?XTCsid=75ae09a74f0297a9631d2806320aad51
http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-7-Professional-64Bit-Vollversion-WIN-7-OEM-Deutsch-DVD-KEY-/281282243673?_trksid=p2054897.l4275

Akkarin
2014-03-20, 15:59:16
BS: Win7 (zwingender Wunsch des Schwiegervaters) OEM 30 EUR

Win 8 plus Start 8 oder Classic Shell sieht sehr ähnlich aus, hat aber die Vorteile von 8.

Gehäuse: Nix besonderes ca.50 EUR

Wenn massenhaft weiteren dinge wie TV, Soundkarte etc.pp gebraucht werden ist ein schickes mATX vermutlich die beste wahl, z.b. Nanoxia Deep Silence 4, anidées AI4B, Fractal Design Define Mini, Cooler Master Silencio 352M, In Win G7, Corsair Obsidian Series 350D oder Lian Li PC-V360. Der Preisbereicht ist hier etwa 50-100€.

Netzteil: ?? Seasonic???

Muss eigentlich kein Seasonic sein, gibt auch haufenweise andre gute Hersteller und OEMs, z.b. hat BeQuiet! einige sehr gute sachen im sortiment. Letztendlich kommt es auch drauf an was für eine GraKa eingebaut wird und wie viel W du brauchst.

CPU: ?? Entweder I7 oder Vergleichbares von AMD

Xeon 1230v3 oder 1245v3, je nachdem ob iGPU gebraucht wird.

CPU Kühler: Extern oder Boxed

Kommt drauf an wie Lärmempfindlichkeit man ist.

Mainboard: ?? (ich persönlich fahre seit Jahren gut mit Gigabyte

Gibt einige gute zur auswahl. Würde zum ASRock H87M Pro 4 (bzw dessen ATX variante wenn du ein größere Gehäuse willst) raten. Sehr niedriger Preispunkt und dafür sehr gute austattung.

RAM: 8 oder 16 GB

Eher 16.

Grafikkarte: ?? muß keine High End Gamer sein aber sollte Power für Videobearbeitung haben

Die iGPU reicht eigentlich völlig aus, die GPGPU renderperformance ist aber natürlich sehr mäßig. Allerdings macht es ihmo mehr sinn erstmal in den rest zu invesieren als sich ne 400€ CUDA karte zu hohlen und den rest zu vernachlässigen.

raumich
2014-03-20, 18:59:03
Win 8 plus Start 8 oder Classic Shell sieht sehr ähnlich aus, hat aber die Vorteile von 8.Er hat momentan XP und möchte lieber Win7. Davon abgesehen wird es kein Win8 für 30 EUR geben und daher würde ich das überbleibende Geld lieber in Komponenten investieren.

Muss eigentlich kein Seasonic sein, gibt auch haufenweise andre gute Hersteller und OEMs, z.b. hat BeQuiet! einige sehr gute sachen im sortiment. Letztendlich kommt es auch drauf an was für eine GraKa eingebaut wird und wie viel W du brauchst.Ich selber habe ein Seasonic und bin damit sehr zufrieden. Zuvor hatte ich mehrere BeQuiets, die aber alle abgeraucht sind. Daher kommt diese Marke für mich definitiv nicht in Frage. Ansonsten bin ich aber auch anderen Marken gegenüber offen.

Wieviel Watt ich brauche, weiß ich nicht, daher dieser Thread.

Xeon 1230v3 oder 1245v3, je nachdem ob iGPU gebraucht wird. Musste erstmal googlen, was iGPU ist. :smile: Wie gesagt, an dem Rechner soll vorrangig Videobearbeitung gemacht werden. Ist da eine iGPU ausreichend von der Leistung her? Ich dachte eine dGPU wäre in jedem Fall besser. Selbst eine für 30 EUR.

Kommt drauf an wie Lärmempfindlichkeit man ist.Muss kein Wohnzimmer-Silent sein aber wäre schon schön, wenn er keiner Flugzeugturbine ähnelt.

Akkarin
2014-03-20, 21:00:12
Außer im Preis sehe ich den vorteil von 7 nicht. Gerade wenn man von XP kommt muss man sich eh ein wenig umgewöhnen, und Win 8 + Classic Shell/Start 8 haben schon ein ziemlich gutes interface.

Wie dem auch sei, hier noch ein tipp: rechtsklick auf die taskleiste -> Eigeschaften -> Schaltflächen der Taskleiste -> Gruppieren wenn die Taskleiste voll ist

Dann hat man anstatt ein paar bildern größere flächen mit schrift ala XP und früher.


Hersteller anhand von ein paar früheren erfahrungen auszuschließen ist mMn nie sinnvoll, und BeQuiet!s actuelle reihe ist ziemlich gut.

http://www.hardware.fr/articles/911-3/alimentations.html

Die Wattanzahl richtet sich nach der GraKa mit sollten es ~500W werden, ohne eher richtung 350W.

Ne 30€ dGPU wird heutzutage eigentlich nie mehr gebraucht, es sei denn es gibt Treiberprobleme (was allerdings ziemlich selten ist). Kannst die iGPU halt nur eingeschränkt für GPGPU benutzen.