PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek HD Sound - XFI Mod


msilver
2014-03-20, 12:31:37
http://forum.donanimhaber.com/m_54676062/tm.htm

angeblich mit besserem klang.

kann das jemand bestätigen?

eventuell kennt jemand die webseite der gründer dieses treibers?

ich habe einen hd chip, habe den treiber installiert, läuft auch, bin mir nur nicht sicher ob und wie der rennt oder ob es nicht doch nur der realtek treiber selbst ist. ich erkenne es leider nicht im gerätemanger.

anddill
2014-03-20, 14:01:33
Schlangenöl. Du holst Dir die Creative Verschlimmbesserungen incl. Probleme auf das System, mehr nicht. Das ist einfach nur die Software-XFi mit gehacktem Schlüssel, so daß es nicht nur auf Boards läuft für die sie lizensiert wurde.

msilver
2014-03-20, 15:19:08
So lange der Klang besser wird... ;)

Gast
2014-03-21, 18:40:09
Deutlich besserer Klang nur wegen anderem Treiber ? Wie soll das gehen. Von der Qualität her ist das ja hardwareseitig bereits festgelegt und wird bestimmt durch eigentlich nur 4 Faktoren : Den D/A-Wandler (wieviel Bit & KHz), SNR-Wert (Rauschen) und Klirrfaktor/THD-Wert (Verzerrungen). Da kommt es eben darauf an welche Chips verbaut sind und vielleicht auch noch Elkos (gute Audio-Kondensatoren oder 0815).
Und wenn man den digitalen Ausgang benutzt ist es doch im Prinzip eh egal, digital ist digital, da gibt es nichts mehr zu tunen.


Überhaupt sollte man von so mod-treibern die Finger lassen.

Gast
2014-03-21, 18:50:18
Deutlich besserer Klang nur wegen anderem Treiber ? Wie soll das gehen. Von der Qualität her ist das ja hardwareseitig bereits festgelegt und wird bestimmt durch eigentlich nur 4 Faktoren : Den D/A-Wandler (wieviel Bit & KHz), SNR-Wert (Rauschen) und Klirrfaktor/THD-Wert (Verzerrungen). Da kommt es eben darauf an welche Chips verbaut sind und vielleicht auch noch Elkos (gute Audio-Kondensatoren oder 0815).
Und wenn man den digitalen Ausgang benutzt ist es doch im Prinzip eh egal, digital ist digital, da gibt es nichts mehr zu tunen.
Vergessen : 4te Punkt wäre noch die Frequenzlinearität und Frequenzumfang, letzteres ist eigentlich eh immer so gut das es den Hörbereich des menschliches Gehörs entspricht oder sogar übertrifft - völlig egal, ersteres (Linearität) ist auch spitze immer, da kommt es schon vielmehr auf Endstufe und LS an, bezüglich endgültigen Klirrfaktor sowieso.

Ergo : Statt mit Treibern herum zu spielen lieber mal das Soundsystem optimieren :)

mojojojo
2014-03-21, 21:55:14
Naja, das könnte für Kopfhörer Benutzer schon interessant sein.
CMSS3D ist für die Raumklangerzeugung mit Kopfhörern ja nicht unbedingt die schlechteste Lösung. Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das alles ja ohne Creative Hardware genau so gut (oder schlecht, je nach dem) wie ohne. :wink:
Nur für die Erzeugung von Raumklang mit Kopfhörern dürfte Razer Surround aber wohl die bessere oder zimindest praktikablere Lösung sein. Nicht zuletzt weils legal ist. :smile:
Ob CMSS3D aber vielleicht besser funktioniert wie Razer Surround weiss ich allerdings nicht. Ich habe als Vergleich nur die alte Version von CMSS3D die zur X-Fi Xtreme Gamer PCI gehört hat.
Ich glaube da hat sich mit den Versionen in neueren Treibern und Softwarepaketen einiges geändert.
Die alte Version, die ich kenne ist mit Razer Surround auf einem ASRock z77 Extreme4-M jedenfalls auf ähnlichem Niveau.

Und ja, ich weiss das Raumklangerzeugung mit Kopfhörern oder die Benutzung von Realtek Hardware nicht jedem zusagt. Darüber brauchen wir jetzt nicht diskutieren. ;D

Sorry für das leichte OT. Ich denke so kann man meinen Grundgedanken besser einordnen.

Gast
2014-03-22, 09:41:04
angeblich mit besserem klang.

kann das jemand bestätigen?
Erläutere doch bitte, was genau du dir darunter vorstellst.

anddill und der andere gast haben bereits das Wesentlichste zum Thema gesagt.

eventuell kennt jemand die webseite der gründer dieses treibers?
5 sec. google (http://www.techpowerup.com/forums/threads/realtek-r2-16-x-fi-mod-driver.87523/)

DanyW
2014-03-22, 14:05:48
Verschlimmbesserungen
Sind diese kx Treiber auch Mist...http://kxproject.com/, bzw. irgendwo gabs noch andere, nur finde ich die nicht mehr, hab wohl den Ordner gelöscht. Aber da gabs noch Alternativen insbesondere unter Windows 7?

Mit einer XFI hatte ich mit einem Gigabytebord extreme Probleme, die wurde nicht erkannt obwohl im Hardwaremanager angezeigt, auf einem Asusbord schon. Anschreiben an den Gigabyte Support hat nichts gebracht, die haben sich nicht gemeldet. Creative hatte geantwortet und gemeint richtige Software installieren, wars aber!

Hab das Gigabytebord dann aufgegeben. Kann da die Soundkarte defekt sein?

Gast
2014-03-22, 17:25:30
Sind diese kx Treiber auch Mist...
Mist in Bezug worauf?