PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F] Übertaktung und Nachweis einer Übertaktung einer Grafikkarte


Hellstaff
2014-03-20, 16:42:21
Hallo Leute!

Da mir vor kurzem eine 270x abgeraucht ist und diese ausnahmsweise nicht übertaktet war, frage ich mich, wie ein Hersteller es nachweisen kann, ob die Grafikkarte übertaktet worden ist oder nicht.

Nach einem kurzen Blick in die sufu und posts auf Computerbase konnte ich nicht wirklich eine konkrete Antwort darauf erhalten.

Kennt jemand das Überprüfungsprozedere dahinter?

Andererseits würde mich auch eurer Erfahrungschatz an positiven/negativen Abwicklungen interessieren.

LG

Hellstaff

Emperator
2014-03-20, 17:10:24
Solange die Karte keine mechanischen Beschädigungen hat, tauschen die Hersteller alles aus.

ENKORE
2014-03-20, 17:23:47
Da mir vor kurzem eine 270x abgeraucht ist und diese ausnahmsweise nicht übertaktet war, frage ich mich, wie ein Hersteller es nachweisen kann, ob die Grafikkarte übertaktet worden ist oder nicht.

Theoretisch möglich (macht kein Hersteller so weit ich weiß) wäre natürlich das Löschen eines Fuse-Bits in einem nicht-wiederbeschreibbaren (zumindest nicht ohne weiteres) Speicher, sobald die Werkseinstellungen überschritten werden. Damit wäre für den Service schnell erkennbar, dass übertaktet wurde. Macht aber, wie gesagt, kein Hersteller.

Skysnake
2014-03-20, 18:29:40
Jaein.

ASUS, Saphire, MSI usw usw. machen das wohl nicht. nVidia und AMD an sich aber wohl durchaus. Im allgemeinen interessiert es aber wohl keinen, also selbst bei AMD/nVidia, weil die Überprüfung teurer wäre für die als einfach ne neue Karte raus zu geben an die Board-Partner.

Übertreiben dürfen die es natürlich auch nicht mit dem Rücklauf.

haehae
2014-03-21, 10:54:57
Hey,

ist nicht nachweisbar, wenn mit einem Tool (z.B. nvidia Inspector) übertaktet wurde.

Nachweisbar wird's, wenn die Übertaktung durch ein geflashtes BIOS zustande kam. Auch Veränderungen an der Hardware (z.B. anderer Kühler montiert) sind logischerweise nachweisbar.

Lege deine Karte mal in den Ofen. Gut möglich, dass Sie dann nochmal für eine Zeit geht, bis du Sie nochmal in den Ofen legen musst :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423001&highlight=Grafikkarte+Ofen

Hellstaff
2014-03-23, 16:04:55
Danke für Eure Antworten. Ich weiß nicht woran es liegt, aber mir ist Sicherheit irgendwie wichtiger geworden, als Risiko.

Aber nach diesen guten Neuigkeiten werde ich wieder etwas an der Taktschraube drehen :)

LG

Hellstaff

haehae
2014-03-25, 21:23:05
Danke für Eure Antworten. Ich weiß nicht woran es liegt, aber mir ist Sicherheit irgendwie wichtiger geworden, als Risiko.

Aber nach diesen guten Neuigkeiten werde ich wieder etwas an der Taktschraube drehen :)

LG

Hellstaff

Kann ich verstehen, 10 % gehen immer ;)
Du kannst deine Karte kaum zerstören mit "Standard Übertaktung".
Damit meine ich wenn man keine oder kaum Spannung anhebt zum stabilisieren des Takts.
Und das ist in der Regel das, was die Lebenserwartung verkürzt, weil irgendwelche Spannungswandler früher defekt gehen.
Die Komponenten takten runter, dein PC hängt sich auf oder startet neu, bevor es den Chips zu heiß wird :)

Knuddelbearli
2014-03-25, 21:29:08
Zerstören nicht aber jede übertaktung, auch ohen Spannungserhöhung, senkt die durchschnittliche Lebensdauern. WÄhrend sie mit Standardtaktraten eventuell nach 27 Monaten kaputt gegangen wäre sind es dann mit OC 22 Monate und das ist natürlich schlecht für den Hersteller ^^

haehae
2014-03-26, 19:52:50
Zerstören nicht aber jede übertaktung, auch ohen Spannungserhöhung, senkt die durchschnittliche Lebensdauern. WÄhrend sie mit Standardtaktraten eventuell nach 27 Monaten kaputt gegangen wäre sind es dann mit OC 22 Monate und das ist natürlich schlecht für den Hersteller ^^

Hm, ich halte das für eine Legende.
Takte seit '97 und mir ist noch wirklich nichts dadurch kaputt gegangen.
Mein P4 2,4 @ 3,2 mit 6800 @ 6800 Ultra läuft seit 2005 bis heute.
Ich würde dir Zustimmen, wenn du sagst "hält nach der Übertaktung nur noch 6-8 Jahre, statt 8-10".

Ich kenne viele Leute die übertakten und ähnliche Erfahrungen haben.

Die Tools für Grafikkarten erlauben oft nur geringe Spannungserhöhungen und das Power Target kommt auch noch Gefahreneinschränkend hinzu.
Da kann man auch als noob ruhig in einem Rahmen experementieren, den man sich via Google schnell angeeignet hat.

Knuddelbearli
2014-03-26, 20:05:26
nur 6-8 Jahre statt 10 interessiert den Hersteller nicht ;-)
Garantie ist ja schon um.
Und auch wen dir noch nie passiert gibt es genug Grafikkarten ( und seltener auch CPUs ) die innerhalb der Garantie oder 1 Jahr später kaputt gehen.

haehae
2014-03-26, 20:09:26
nur 6-8 Jahre statt 10 interessiert den Hersteller nicht ;-)
Garantie ist ja schon um.
Und auch wen dir noch nie passiert gibt es genug Grafikkarten ( und seltener auch CPUs ) die innerhalb der Garantie oder 1 Jahr später kaputt gehen.

Jo, gibt's überall (Autos...).
Diese Karten sind dann einfach Schrott und würden auch ohne Übertaktung
tendenziell schneller kaputt gehen.

Aber gut, wenn du jetzt auf das Thema Garantiezeit hinauswillst...
Ja, ein kleines Risiko bleibt immer. No risk, no fun :)

ENKORE
2014-03-26, 23:59:53
Zerstören nicht aber jede übertaktung, auch ohen Spannungserhöhung, senkt die durchschnittliche Lebensdauern.

Falsch, es sei denn die Stromversorgung ist zu sehr auf Kante kalkuliert, sodass die Lebensdauer der Stromversorgung sinkt.

Iruwen
2014-03-27, 10:10:30
Die GPU wird doch durch Elektromigration aufgrund zu hoher Spannung und Temperatur vorzeitig zerstört, ohne Spannungserhöhung beschleunigt sich der Prozess kaum.

Loeschzwerg
2014-03-27, 11:30:52
Durch einen höheren Takt erhöht sich auch die Anzahl der Transistor Schaltspiele d.h. das theoretische Limit für die Schaltspiele wird schneller erreicht, der Effekt ist aber wirklich gering.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Failure_In_Time

Wuge
2014-03-27, 21:26:37
Also ich hab immernoch einen Pentium Extreme Edition 965 aus 2005 laufen. Ist ein ES, das bei Intel schon 24/7 lief, bei mir von Mitte 2007 bis Ende 2009 mit 4.67 Ghz, dann 3 Jahre 24/7 mit 3.2 Ghz undervolted als Server und jetzt als Zweitrechner mit 4.5 Ghz etwa 20h pro Woche. 1.4V bei 65nm unter Wakü. Bisher lässt der nicht nach :D (und ich hoffe das bleibt auch so).